Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 14,4-2-LI Funkenbildung

elektropferd
Neuling 3
Bei meinem neuen Bosch GSR ist beim Betrieb zeitweise ein helles Funkenbild zu sehen (durch die Schlitze am Ende des Gerätes). Ich findes es riecht auch ganz leicht verbrannt.
Ist dies normal? Funktion ist einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hinweises.
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein normales Bürstenfeuer ist von den Kohlen da, es darf aber nicht zuviel werden, zuviel wäre wenn sich um den Kollektor herum ein Feuerring bildet, die Maschine leicht brummt und stinkt.
Beim Stoppen oder Gasweg ist auch ein Blitz zu sehen, das ist aber normal.
Gruss Willy
 

elektropferd
Neuling 3
Danke, beim Stoppen und Gasgeben tritt der Effekt auf, sofern ich länger das Gerät betreibe. Müsste also doch in Ordnung sein.
Den Geruch werde ich mal beobachten, bin aber sicher nur übervorsichtig bei meinem neuen Spielzeug.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das du die Geräte neu hast habe ich überlesen, meine neuen Bosch`s stinken/stanken alle.
Es dauert ein wenig bis die Kohlen eingelaufen sind, ich würde sie auch nicht gleich überlasten.
Gruss Willy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo elektropferd,

beim Ausschalten wird der Gleichstrommotor umgepolt und der Motor mit dem gesamten Getriebe kommt zum Stillstand (elektrische Bremse). Dabei entstehen Funken, die du sehen kannst. Sobald die Kohlebürsten eingelaufen sind wird diese Funkenbildung minimiert, wie auch der von Dir bemerkte Geruch („riecht nach Ampere“ = Fachsprache).
Denke bitte auch an die Registrierung zur 3 Jahresgarantie.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

elektropferd
Neuling 3
Danke an Alle, alles bestens.

kinder_waldemar
Neuling 2
Ich habe auch eine etwas ältere GSH5-4 DE beim arbeiten sind starkte blitze zu sehen ? Was kann es sein ? Gerät war schon lange in benutzung also einlaufen von Kohlen fällt weg

lot53
Treuer Fan
Das könnten verbauchte Kohlen sein.

higw65
Power User 4
Verbrauchte Kohlen und vermutlich ein eingelaufener Kollektor. Da wir hier keine Anleitungen für elektrische Reparaturen geben (wollen und dürfen) das Gerät zu einem Fachmann bringen oder in den Service bei Bsoch geben. Da wird es dann überprüft und es gibt auf die Reparatur auch Garantie.

Ansonsten mal reinleuchten. Riefen im Kollektor sieht man im Regelfall auch von Außen. Meine beim 5-40 geht das auch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.