Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GHO 18v 26 Kaufempfelung ?

MaxW
Neuling 2

Hallo liebe BOB Comunity,

Ich habe einige Treppenstufen aus den 70er Jahren aus Eiche, allerdings sind diese sehr dick lasiert. Ich finde es zu schade diese weg zu schmeißen und möchte aus ihnen Möbel bauen. Allerdings muss dafür erstmal die Lasur runter, Aktuell würde mir dafür nur ein GEX 18v 125 und circa 20 Treppenstufen mit 40x80 cm abzuschleifen würde ja wahrscheinlich Tage dauern und Unmengen an Schleifpapier verschlingen die ja auch gut was Kosten. Auf grund dessen war meine Überlegung zwischen Akkuhobel von Bosch oder einer Lackfräse von Metabo, ein Hobel wäre da eigendlich vielseitiger einsetzbar.

Was denkt wäre die beste Wahl und habt ihr Erfahrungen mit dem GHO 18v 26 beim abtragen von Lack?

LG Max

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Olaf_Schultz
Spezialist

Bei dem Eckmaß... dürfte jede Menge konkave Ecken geben... Lackfräse (hatte damals geschielt und sie doch nicht angeschafft) und Deltaschleifer. Wenn Hobel, dann was kleines mit geringem Abstand der Vordersohle zur Welle. Guck Dir mal den GHO12V an. Ja, hier hat der PHO3100 vor über zehn Jahren auch die fiese Arbeit beim Abtragen von 100a alten Öllacken auf einer windschiefen Schiebetür erfolgreich verrichtet. Das Kiefernholz dadrunter duftete noch richtig schön!

Wenn die Stufen schon ausgebaut sind und die Flächen plan: Funktioniert mit einem GHO wunderbar. Danach mit einer guten Rauhbank (am besten Flachwinkel;-) weitermachen. So habe ich hier 40a alte Türteile aus Mahagoni gerettet.

Dazu noch sowas wie ein Bündighobel oder Absatz-Simshobel? Die "wahren Kanadier" haben da schöne Sachen im Angebot;-)

Viel Erfolg, Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Olaf_Schultz
Spezialist

Bei dem Eckmaß... dürfte jede Menge konkave Ecken geben... Lackfräse (hatte damals geschielt und sie doch nicht angeschafft) und Deltaschleifer. Wenn Hobel, dann was kleines mit geringem Abstand der Vordersohle zur Welle. Guck Dir mal den GHO12V an. Ja, hier hat der PHO3100 vor über zehn Jahren auch die fiese Arbeit beim Abtragen von 100a alten Öllacken auf einer windschiefen Schiebetür erfolgreich verrichtet. Das Kiefernholz dadrunter duftete noch richtig schön!

Wenn die Stufen schon ausgebaut sind und die Flächen plan: Funktioniert mit einem GHO wunderbar. Danach mit einer guten Rauhbank (am besten Flachwinkel;-) weitermachen. So habe ich hier 40a alte Türteile aus Mahagoni gerettet.

Dazu noch sowas wie ein Bündighobel oder Absatz-Simshobel? Die "wahren Kanadier" haben da schöne Sachen im Angebot;-)

Viel Erfolg, Olaf

Danke für die Antwort dann gibt es wohl zu Weihnachteneinen Akkuhobel👍