Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau im Baumarkt - Sinn oder Unsinn?

higw65
Power User 4
"Jetzt eröffnet der noch ein Thema dazu"...

...werden vermutlich Viele hier denken, aber es muss sein, denn auch Testberichte zu ein und derselben Maschine findet man mehrfach.

Mir geht es hier um meine eigene Meinung dazu.

Ich war eben bei uns im Obi...und genau in der Mitte stehen die blauen Geräte...schön auf Palette.

Finde ich gut dass Bosch Blau im Baumarkt ist...nein...immer noch nicht, aber L-Boxxen finde ich auch nicht richtig gut, habe mich damit allerdings arangiert...und kann damit leben. Nicht dass gleich wieder behauptet wird ich würde meine Meinung um 180° drehen.

Schaut man sich dann aber mal an was noch in den Baumärkten liegt...war es aber abzusehen und vor Allem wohl auch dringend Zeit.

Da liegen (in verschiedenen Baumärkten) alle Mitbewerber nebeneinander...sei es Metabo, Dewalt, Milwaukee und Makita. Auch Fein und Flex habe ich da schon gesehen. Stihl ist auch konsequent in die Baumärkte gegangen und verfolgt da ein ganz bestimmtes Konzept, welches in einer Bauzeitschrift auch mal sehr sehr gut seitens Stihl beschrieben worden ist.
Was da jetzt verkauft wird sind die A-Geräte...die Massenware und der Handwerker wird dann eher mal zu Bosch Blau greifen als zu Mitbewerbern.

Ja...genau so meine ich das und wenn da jetzt Schnappatmung aufkommt ...hier meine (vermutete) Erklärung:
Er greift eher zu sämtlichen, augenscheinlich qualitativ hochwertigeren Mitbewerber-Geräten als zu Bosch Grün. Das meine ich damit. Bosch Grün ist eher in der Stufe Worxx etc. anzusehen.

Genau aus diesem Grund ist es eben auch nötig das Bosch Blau in den Baumärkten vertreten ist, denn Bosch muss sich zeigen. Nicht nur in den Regalen der Baumarkt-Verleihgeräte...die im Grunde bei bestimmten Maschinenarten nur Bosch Blau anbieten.

Die derzeiten hier verkauften Geräte sind Standard. Der Handwerker kann mal im Vorbeigehen zugreifen und der Rentner wird an seine "gute alte Zeit im Beruf" erinnert und kauft vermutlich auch aus diesem Grund dann eine blaue Maschine, wenn nach 30 Jahren dann die alte ihren Geist aufgiebt. Er kauft dann nicht beim Fachhändler...es sei denn er ist da eh Stammkunde (kenne da Einige)...nein...er geht mit "Mutti" in den Baumarkt, bekommt leuchtende Augen und greift dann beim Bohrhammer, dem kleinen Winkelschleifer oder der Stichsäge zu Bosch Blau. So ist meine Vermutung. Mal schauen ob  ich Recht behalte.
Da braucht es auchkeine große "Fachberatung".

In vielen Ländern im sogenannten "Industrial Market"-Segment ist das schon normal. Da gehen die Handwerker in die großen Center und bekommen dort reihenweise alle Profigeräte angeboten. Bist du da nicht vertreten...verkaufst Du nix.

Denke mal alle werden jetzt sich das im Markt Deutschland jetzt anschauen und je nach Umsätzen werden noch andere Geräte dazu kommen.
Hauptsache am Ende bleibt was für wichtige Neuentwicklungen übrig...denn davon profitieren wir Alle.

Eins musste ich in den letzten Monaten der Beschäftigung mit der Geschichte Bosch Blau eben auch immer wieder feststellen...Bosch Blau ist nicht mehr das langlebige, teure, absolute Profiwerkzeug wie früher...aber lebt von genau diesem Namen. Aber auch andere Hersteller sind das schon lange nicht mehr.
Das hat auch überhaupt Nicths mit "möglichst viel Gewinn" zu tun, sondern damit dass wir Alle nicht mehr bereit sind sehr viel Geld für solche Maschinen auszugeben. Würde man Heute eine Bohrmaschine in der Qualität, Haptig und Langlebigkeit einer Maschine aus den 70er und 80er bauen...würde sie etwa das Dreifache kosten. Daher muss man da Einschränkungen hinnehmen.
Aber schaue ich mir dann die aktuellen Geräte an...sind ein paar davon nicht wirklich Bosch Professional...aber Geräte die der GSR 10 VE-EC...oder die neue GKS 18V-57G sehr wohl ihr Geld absolut wert...und noch im Herbst darf man ein weiteres dieser Geräte erwarten...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
197 ANTWORTEN 197

haifisch18
Power User 4
Auch interessant. Ich weiß, dass unser Obi alles was nicht im Regallager liegt auch über nen benachbarten Baustoffhändler bestellt. Was nicht lagernd ist, läuft nicht über die Zentrale und erzeugt damit mehr Gewinn für den Markt direkt.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Die Waren waren bei dem Baustoffhändler anders gesichert als bei OBI durch die Tür, also eine strickte Trennung scheint offensichtlich.
Eine Zusammenarbeit wie von Dir beschrieben ist allerdings vorstellbar und sicherlich nicht die dümmste Lösung für beide Geschäfte und für den Kunden sicherlich der Weg in ein besseres Einkaufserlebnis, auch im Hinblick auf Beratung der Kundschaft wenn es mal die Kompetenzen der jeweiligen Geschäftsform überschreitet.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich war die Tage in unserem Baumarkt. Zwischen den Kassen ist freier Raum zum Durchgehen für die die nichts gekauft haben, keine Schranke, kein Drehkreuz.
Ich steh an der Kasse, Kassierin will Geld, dann sehe ich das da einer mit einer L-Boxx rechte Hand und links einen Kassenbon durch die Kassen durch nach Draussen marschiert.
Ich schaute weil es eben einer war der AUCH eine L-Boxx hatte (:) und mein erster Gedanke war das der eine Reklamation oder noch Fragen gehabt hatte, wozu sonst latscht man so locker durch?
Die Kassiererin bekommt das auch mit, hält eine Sekunde inne und dann aber:" Halt, warten Sie bitte, ich möchte Ihren Kassenbon sehen!"
Der Mann macht kehrt, zeigt den Kassenbon und dann fragt die Kassierin warum die Bandarole an der Box offen wäre und was genau in der Box ist..den genauen Worttext hab ich aber nicht mitbekommen.
Dann zeigt der Mann einen Ausweis vor und klärt die Lage auf, die Kassierein war seit 14 Ladenprüfungen die erste die ihn beim ersten Durchgang direkt gestoppt hat, sie hat alles richtig gemacht, viel Lob von allen.
Es gab Bauärkte da hat er eine Box nach der anderen herausgeholt und musste direkt provozieren damit das mal einer merkt.
Ich hab da auch so meine Hintergedanken wenn ich bei Kaufangeboten von Privat ohne Rechnung immer was von Weihnachtssgeschenken, Doppelgeschenken oder Falschkäufen lese..
Gruss Willy


 

haifisch18
Power User 4
Der Baumarkt hat Bosch L-Boxxen? 
Unsere nur die Sortimo.

Deine Hintergedanken sind glaub ich alle Richtig bei den Kleinanzeigen. Entweder so aus dem Laden oder aber aus der Firma/von der Baustelle rausgetragen.
Maria, Maria, i like it laut!

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Mahlzeit zusammen,

ich hatte gestern auch so eine Begebenheit zum Thema Fachhändler und Baumarkt.

Ich wollte mir gestern eine Lochsäge mit Power-Change-Adapter in der größe 86mm zulegen, da ich es für meinen Anhängerumbau benötige.
Also dachte ich mir, fährste zum Fachhändler, da ist die Chance große dass ich das Werkzeug direkt bekomme. Leider hatte einer der beiden in meiner Nähe wegen Inventur geschlossen. Also zum Zweiten. Dort angekommen, wurde ich erstmal mit unwissenden Blicken bestaunt als ich nach dem Progressor System gefragt habe. Als ich dann das Wort Lochsäge in den Raum warf war dem freundlichen dann kla was ich wollte. Er hat mir dann aber mit geteilt, dass sie das Boschsystem nicht im Sortiment haben, da sie das System eines anderen Herstellers verwenden und mir wenn das Werkzeug nur bestellen könnten.
Da ich aber noch dieses Wochenende mit meinem Hängerumbau fortfahren wollte, dachte ich mir, ich fahre mal in den Baumarkt in paar km weiter. Und siehe da, dort hatten sie 3 Power-Change-Adapter auf lager und sogar eine auswahl von Lochsägen (Leider aber nur bis 83mm). Leider führt der Baumarkt nur ein begrenztes Grundsortiment und kann auch nur aus diesem Sortiment bestellen dort ist aber leider die 86er Lochsäge nicht bestellbar. Also hab ich doch wieder Online bestellt.

Ich war aber doch überrascht bzw. enttäuscht, dass ich im Baumarkt mehr bekommen hätte als beim Fachhändler.

Wie ist das bei euch? habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße und guten Rutsch
Dominic
 

knauky
Aktives Mitglied 3
Bei unserem Fachhändler gibt es nur ein paar Akkuschrauber, Bohrhämmer und winkelschleifer.
Den Rest müssen die alles bestellen leider.
200m neben dem Fachhändler ist ein neuer Baumarkt, dieser hat sogar verschiedene Akkuschrauber und Bohrhämmer.
Akku und Kabel Maschinen und Zubehör. In dem Baumarkt gibt es sogar 3 verschiedene Handkreissägen.
Ich kann nun gut verstehen das keiner mehr zum Fachhändler rennt und dort bestellt wenn es das doch nebenan zum sofort mitnehmen alles gibt.
Nur wenn man auf die L-Boxx besteht muss man hier zum Fachhändler, der Rest verkauft im Koffer oder Karton. 

higw65
Power User 4
Außer die großen Fachhändler legt sich auch kaum noch Jemand was hin...und das aus gutem Grund: Die Kunden kommen rein, stellen Fragen, befingern die Geräte, lassen sich beraten und lassen sich vielleicht noch ein Angebot erstellen. Danach...schauen sie ins Netz und bestellen da. In der IT schon seit Jahren so...daher gibt es auch nur noch kurze Beratungsgespräche...oder aber Angebote kosten Geld.

Baumärkte haben da andere Strukturen und müssen auch nicht zwangsläufig gut beraten. Können Einige...aber nicht Viele. 

Außerdem sind die Sachen auch nach einer Bestellung in den meisten Fällen nach einem Tag da. Daher lohnt es sich kaum noch entsprechende Werte am Lager zu haben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube mittlerweile will jeder in die Baumärkte weils die gibt es wie Sand am Meer und keiner drauf 
auf diese Verkaufsplattform verzichten will. Die haben zwar jetzt nur ein Einstiegssortimentsortiment von Bosch aber 
wenn das läuft wird das noch ausgebaut , nur keine Angst.

Die Roten ziehen auch schon nach 
https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=hilti

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Servus GW,

da stimm ich dir vollkommen zu. Jedoch ist das wie bei allem eine Spirale.
Ich bin echt gewollt meine Geräte bei den örtlichen Händlern zu kaufen (hier auch bevorzug die Fachhändler wegen der guten Beratung). Doch mich ärgert es, wenn ich mal was schnell brauche, es keiner auf Lager hat. Ich kenne noch genau einen Fachhändler der wirklich ein großes Sortiment hat, der ist aber eine 3/4 Std autofahrt von mir entfernt.
Das ganze ist aber auch eiin Problem seitens der Hersteller (nicht nur Bosch). Wieso wird es z.b. nicht so gehandhabt wie bei den Autohändlern? die Kaufen die autos auch nicht mehr von den Herstellern sondern verkaufen diese auf provisionsbasis. Okay bei kleinerem Zubehör ist dass ein ungerechtfertigter Aufwand für die Buchhaltung aber gerade für teurere große Maschinen überlegenswert.
Ist ja auch gerade ein Thema im GCM 12 Thread.
Hier könnte der Vertrieb der Hersteller wirklich mal Kundenorientierter Handeln und nicht nur Gewinnorientert

Gruß
Dominic 

higw65
Power User 4
Es ist auch für die Hersteller nicht einfach. Aber die müssen auch globaler denken. In vielen Ländern sind es keine Baumärkte, sondern Tool-Stores...und da sind es quasi Fachhändler, Baumarkt und Baustoffhändler in einem Hause. So wie hier...gibt es das kaum.

Das mit dem "zur Verfügung stellen"...machen ja einigen Hersteller schon. Allein schon um die Preise auf einem bestimmten Niveau zu halten. Aber auch das hat so seine Tücken,...wie jedes System. Selsbt die 30-Tage-Geschichte von Bosch bei den Premium-Händlern ist gut...aber hat auch Nachteile.

Es gibt kein System, welches Allen gerecht werden würde.
Aber ganz ehrlich...eine 3/4 Stunde Fahrt würde ich schon auf mich nehmen. Geht es um ein schwedisches Möbelhaus...dann ist das kein Problem, aber bei Werkzeug schon?

Leider musste ich letzte Woche erfahren, dass auch alte Fachhändler nicht immer gut von Bosch, bzw. von Bosch-Mitarbeitern  unterstützt werden. Anscheinend frei nach dem Nasenprinzip. Da werden dann eben Wettbewerber-Produkte in gleicher Menge verkauft. Aber die ganze Geschcihte gehört hier nicht her...und wird bei passender Gelegenheit an der richtigen Stelle Erwähnung finden.
Hier in unserer Gegend ist es eh schwer...und auch jede Roadshow hält mind. 100km und mehr Abstand.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3

da hast du schon recht, das eine 3/4 Std im vergleich zu anderen Regionen nicht die Welt ist. Doch wenn man bedenkt dass es noch zwei weitere Händler in zirka 15minuten Entfernung gibt, die aber kaum etwas auf Lager haben und ich dann zum dritten Händler fahren muss, ist die Frage nach "Sinn oder Unsinn" zum Baumarkt Sortiment schon gerechtfertigt.
Vielleicht hast du recht und es ist Betriebspolitisch von den Herstellern so forciert?!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
3/4 std fahren ist ok, wenn die aber um 17 Uhr schliessen und ich noch ein bischen Luft für eventuelle Beratung brauche möchte ich um 16.00Uhr da sein, rechne wir mal zurück wann ich beim Kunden Schluss machen muss um das noch zu schaffen.
Gut ok, Samstag ist auch ein Tag, ich könnte auch Sasmstag Vormittag was erledigen wenn die
1. Geöffnet haben
2. Wir privat nichts weiter vor haben.
Ist nicht einfach.
Da gefallen mir die Baumärkte die meist bis 20.00 Uhr oder zumindest bis 18.00 Uhr offen haben dreimal besser, da kann ich am Abend hin und hab das ganze Wochenende für uns.
Gefallen tut mir auch wenn der Baumarkt eine Homepage hat wo man schauen kann was sie haben, was es kostet und vor allem obs verfügbar ist, dann fahre ich nicht umsonst.
Andere grössere Firmen regeln das per Vertreter, der kommt einmal die Woche in den Betrieb, magaziniert am Lager alles was fehlt neu auf, fragt die Bauleute was sie noch brauchen und bringt alles tags drauf vorbei, noch besser, aber das ist alles andere als günstig und für Kleinunternehmer kaum darstellbar.
Bei mir ist es so das ich sammel, alles auf Zettel kritzel und wenn genug zusammen ist bestelle ich einmal versandkostenfrei online, setzt aber eine gewisse Lagerkapaziät voraus, die ich aber habe.
Eher selten das mir was fehlt und wenn doch habe ich auch gelernt wie man auch so klarkommt, das kommt mit den Jahren so.
Gruss Willy


 

nicowa89
Neuling 3
Moin und frohes Neues Also mir ist in meinem Baumarkt des Vertrauens letzte Woche die erste L-boxx unter die Augen getreten. Obwohl ich bei einem Männerabend Vorort schon direkt an Bosch, die an dem Abend vertreten wahren, nach den Boxen gefragt hatte und eine Negativ Antwort erhalten hatte. "Die L-Boxx ist den Fachhändler vorbehalten" wahr der genaue Wortlaut. Würde mich freuen wenn die das in die Baumärkte ausweiten, bei uns im Norden bekommt man bei den Fachhändler, wohl auch wegen der schon ausreichend aufgezählten Gründen, so gut wie keine Maschinen die auf Lager sind. Wenn die L-Boxx jetzt zum Standard im Baumarkt noch wird muss ich mir meine Karte Sperren lassen:-) das wäre echt toll MFG Nico
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)

schma
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von reiner2468 am 31.12.2017, 15:08 Uhr
Ich glaube mittlerweile will jeder in die Baumärkte weils die gibt es wie Sand am Meer und keiner drauf 
auf diese Verkaufsplattform verzichten will.

Wie "Sand am Meer" ist auch ein Grund, warum dort so viel gekauft wird.
Vor einigen Jahren bin ich beruflich bedingt "vom Land" in eine größere Stadt gezogen.

Baumärkte habe ich hier sofort gefunden. Sechs Baumärkte von vier verschiedene Ketten im Umkreis von 20 Minuten Fahrzeit mit dem Auto. Man braucht Werkzeug? Schrauben? Rohre? Ab in den Baumarkt. Im Baumarkt gibt es etwas nicht? Ab "ins Internet".
Auf dem Land gibt es auch Baumärkte (wenn auch weniger). Aber ich wusste, in welchem Ort oder Kleinstadt es einen Händler für das entsprechende "Gewerk" gibt. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen Schrauben, Heizungsrohre oder gar Teile für eine Kettensäge im Baumarkt zu kaufen!

Tja, und in der Stadt? "Ab in den Baumarkt." Die sieht man, die kennt man.
Es hat einige Jahre gedauert bis ich hier weiß, wo es welchen Fachhändler für etwas gibt. Die sind von außen klein und unscheinbar. Selbst wenn man daran vorbei fährt kann man nichtmal zwingend erkenenn, was das für ein Laden ist, weil außen Beispielsweise nur der Firmenname dran steht und nicht mindestens "Sanitär Fach- und Einzelhandel".

Die Preise sind übrigens gut. Nicht die billigsten, aber günstig. Egal ob Werkzeug, Elektro- oder Sanitäterinstallation, ...


   Grüße, Manuel

haifisch18
Power User 4
Das Verkaufen im Auftrag macht Mafell ja bereits um die Preise hochzuhalten. Die Kunden fühlen sich davon halt verarscht und kaufen was anderes.

Gute Fachhändler sind übrigens auch meist mit ner Onlineversion ausgestattet die gute Netzpreise machen. Wenn er geschickt ist, verkauft er es dir dann auch zu dem Preis im Laden.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich habe in diesem (und anderen ähnlichen) Thread(s) in der Vergangenheit deutliche Kritik geübt und bin mit Bosch Professional eher hart ins Gericht gegangen, wie man so sagt.

Nun ist bekannt das Kritik sehr viel häufiger geäussert wird als Lob - und letzteres möchte ich daher heute einmal nachholen.

Ich musste heute auf der Suche nach Staubsugerbeuteln für einen sehr betagten Kärcher Sauger einige, mehr oder weniger, örtliche Baumärkte anfahren. Beim letzten Versuch in einem Baumarkt, der für mich sowas von abseits am Ende eines Gewerbegebiets liegt dass ich dort eigentlich nie hinkomme, bekam ich die Staubsaugerbeutel zwar auch nicht - aber ich fand eine in meinen Augen wirklich schöne und absolut gelunge Präsentation von Bosch Professional Werkzeugen. Ich habe euch ein Bild angehängt.

(Per Foren-Regeln habe ich alle evtl. zu lesenden Preisschilder retuschiert inkl. allen eventuellen Hinweisen auf den Händler.)

Nach nochmaliger Durchsicht dieses Threads, scheint es sich um eine größere Variante des Display zu handeln von dem wuppwop, einige Seiten zurück, ein Bild aus der Schweiz mitgebracht hat.

Also, jetzt aber das Bild. Wie gesagt, großes Kompliment - ich finde das sehr, sehr gelungen und schön! Auch die Positionierung in "A-Lage" - man läuft direkt darauf zu: eines der ersten Displays das man beim betreten des Markts sieht. Wirklich toll!

Viele Grüße,
Oliver

 

knauky
Aktives Mitglied 3
Ja so langsam sieht die Präsentation in den Baumärkten Professioneller aus.
Letztes Jahr hat hier ein neuer Markt auf gemacht der auch so einen Stand hat, sieht schon schick aus.
Die anderen Märkte hatten bis jetzt alles nur auf so Blech Ständern stehen bis vor paar Tagen wo ein anderer Markt auch gerade am umbauen war. Denke demnächtst gibt es mehr so Stände zu sehen? Hier sind es im mkreis von ca 20km nun schon 2 Läden mit dem Stand.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Baumarktsortiment und auch die Preise scheinen standartisiert zu sein, immer und überall alles identisch.
Das erinnert mehr an Plan -als an Marktwirtschaft (:)
Gruss Willy
 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Aus meiner beruflichen Sicht als Tischler im Ladenbau gibt es wirklich fast nichts was man besser machen könnte, aus werbetechnischer Sicht sehr gelungen.

Gruß, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Der Stand sieht sehr gelungen aus. In dieser Form, mit Beleuchtung kenne ich den Bosch Sand gar nicht. Bei uns in den Baumärkten sind nur die kleineren Versionen zu sehen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

haifisch18
Power User 4
Na Willy,

natürlich ist das mehr Plan- als Marktwirtschaft.
Die Märkte haben auch alle das gleiche Sortiment, da erscheint es mir nur logisch auch für eine entsprechende Präsentation zu sorgen. Der neue Stand sieht ja wirklich gut aus und würde dann vielleicht auch die lieblosen Stände einiger Hausmarken verdrängen wenn er aufgestellt wird.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die Präsentation ist absolut sehenswert, gibt es so ähnlich auch für die Fachhändler.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Es ist und bleibt aber eine Marktwirtschaft...in dem Fall sogar wörtlich zu nehmen mit der "Markt"-Wirtschaft. Nur geht das natürlich nicht ohne Plan...

...und nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint Bosch Blau jetzt auch in den Baumärkten angekommen zu sein und wird dort auch recht gut verkauft.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So wie sich mir darstellt kann die jeweilige Kaufmann/Kette nicht selbst entscheiden welche Produkte er von Bosch anbietet, es wird ihm vorgesetzt, nimm dies oder lass es.
Für mich eine Planwirtschaft.
Selbst eine freie Kalkulation scheints nicht zu geben, mich wunderts ein wenig das man dort noch nicht wegen Preisabsprachen ermittelte.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das scheint aber auch regional sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns gibt es Hornbach und Bauhaus, und bei beiden scheinen es ziemliche Ladenhüter zu sein, wie mir auch ein Fachberater dort mal unter vorgehaltener Hand mitteilte im Gespräch (er dachte erst, ich sei sogar von Bosch wegen den Klamotten :-)).

Denn die Auswahl ist nach wie vor  suboptimal, die Preise hoch und die fachliche Beratung geht gegen Null.
So gut wie keines meiner letzten Geräte, das ich seit der Präsenz von Blau im Baumarkt gekauft habe, gab es in den Baumärkten. Genauso wie die Tatsache, keine L-Boxxen zu führen (aber das hatten wir schon zu genüge).

In einem Baumarkt hier ist der Stand mittlerweile sogar verstaubt und richtig vernachlässigt.

Ich bleib bei meiner persönlichen Meinung: mit diesem Angebot sollte kein "blau" im Baumarkt verkauft werden. Das schadet eher dem Image. Die anderen Farben sind dort echt besser vertreten - haben wohl die besseren Vertreter.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 28.01.2018, 16:02 Uhr
Das scheint aber auch regional sehr unterschiedlich zu sein. ...
Aber sowas von.

Verhält sich wohl ähnlich wie mit der Präsenz der Roadshows oder dem Besuch auf Hausmessen etc.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Willy,
ich kann dir versichern das jeder Händler, auch die Baumärke, frei ihre Preise kalkulieren können!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan
Natürlich KÖNNEN sie frei kalkulieren.
Gruss Willy

knauky
Aktives Mitglied 3
Der Preis ist in den Märkten fast immer gleich weil die meisten Märkte eine Tiefpreisgarantie zu den anderen Märkten anbieten, daher schauen sie alle die Preise voneinander ab.
Das Sortiment ist hier in unserer Region schon unterschiedlich, es gibt zb nur ein Markt der die GLI verkauft der rest nur auf bestellung. Bei den Stemmhämmern und den SDS Max Bohrhämmern ist es ähnlich, der großteil verkauft nur 1-2 verschiedene, ein anderer Markt hat gleich 4-6 da stehen. Die GDE 16 und den GFZ 16-35 AC hab ich bis jetzt auch nur in einem Markt gesehen, der Rest der Mitbewerber hat sie nicht ausgestellt gehabt. 

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
bei unserem orangen Baumarkt mit dem Biber kann man aber auch nur gewisse Geräte aus dem blauen Sortiment bestellen. Die "richtigen" Profigeräte kann man garnicht erst bestellen.

Gleiches gilt fürs Zubehör

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend alle zusammen😊 Ich persönlich finde es nicht schlecht, dass man jetzt auch Bosch Professional Geräte im Baumarkt bekommt. Es hat eben nicht jeder einen direkten Bosch Händler in seiner Nähe. Vielleicht überzeugt man auch jetzt mehr Menschen davon, sich statt einfachen und billigen Maschienen ewas besseres zu kaufen, denn ich bin der persönlichen Meinung, nichts ist besser als Bosch blau😉

linde
Treuer Fan
...ich finde es m. E. "markenschädlich", so wie Bosch Blau in den meisten Baumärkten präsentiert wird. Die Reihe fristet in den meisten Baumärkten ein liebloses Schatten- und Nischendasein mit unzureichender Auswahl, zumindest in den Märkten in unserer Nähe. Am Schlimmsten sieht die Präsentation derzeit im Gl...s aus - richtig an den Rand gedrängt, weil unmittelbar neben den Billig-Wühlkisten aufgebaut.
Was unserem Lieblingshersteller zusätzliche Umsatz-Stirnfalten bereiten dürfte, ist das äußerlich pfiffigere Design und der umfangreichere Produktparcour der grünen Geräte, die oft gleich nebenan im Regal stehen.Einem Handwerker ist das äußere Erscheinungsbild oft weitgehend egal, er muss mit den Maschinen "nur" sein Geld verdienen. Für ihn zählen deshalb vorrangig ganz andere Kriterien (z. B. Bedienkonzepte, Haltbarkeit, Reparaturkonzepte usw.) wie für gemeinen Heimwerker. Bei ihm zieht eine "blitzeblanke Glanzmaschine" meist deutlich mehr zum Kauf, zumal dafür meist auch ein etwas geringerer Preis verlangt wird.
Ich meine daher, wenn Bosch die grün/blaue Zwei-Linienstrategie auch in Zukunft weiter fortführen will - was ja bereits in der Vergangenheit spekulativ in Frage gestellt wurde -  dann müssen die blauen Gerätschaften wieder raus aus den Baumärkten.

Gruß Sven

mack3457
Treuer Fan
Ob sie wieder raus müssen aus den Baumärkten? Ich weiß nicht. Aber wenn ich sie bei Hornbach sehe, ist das schon sehr traurig. Teilweise extrem teuer (vor allem die Akkus) und dann noch die älteren Modelle (GKS 18V-LI) und geringe Auswahl. Beim Obi sah es etwas besser aus mit der Präsentation, aber auch dort eher die Modelle, die ich nicht kaufen würde (für mich eher die "zweite Wahl" aus dem Produktspektrum).

Trotzdem können sie dort zumindest optisch gegen die grüne Produktreihe bestehen.

Grüße
Thomas

knauky
Aktives Mitglied 3
Und wieder muss ich sagen: Baumarkt macht sinn!
Habe heute in einem kleinen Baumarkt gesehen, dass es dort den Doppelschleifer GBG 35-15 gibt.
Diesen hat hier auch kein großer Fachhändler. 
Bin am überlegen ob ich ihn gegen meinen alten tauschen soll? Der alte tut es zwar auch, ist aber leider kein Bosch 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man darf auch nicht vergessen das man im Baumarkt mit Bargeld zahlen kann, sonst gehts immer über Konto.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Wenn’s Schwarzgeld weg muss? 😉
Bei uns kann man bei eigentlich jedem Fachhändler auch auf Barverkauf kaufen, das ist dann einfach ein Fakekundenkonto mit dem der Rechnubgskopf gefüllt wird. Dann aber auch nur mit Steuer. 
Bei besseren schaut der Mann an der Theke sogar noch, wieviele Prozente man mit dem Firmenkobto bekommt und baut die noch ein. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Herr Haifisch!
Ja, JAA, ich wollte es so nur nicht schreiben (:)
Es gibt darüber hinaus noch einen Haufen Leute die ihre Kontoauszüge regelmässig vorzeigen müssen, da würde eine Kappsäge zu eben mal 500 Tacken Neugierde wecken wozu GENAU und WOFÜR das Ding überhaupt angeschafft wurde????
(:)
Solange wir noch die Möglickeit haben bar zu zahlen wirds diese Händler sicher geben, auch wenn sie etwas teurer als online oder online+Nachnahme sind.
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Achso jetzt verstehe ich dich. Du meinst uns verheiratete bei denen die Regierung auch das Finanzministerium besetzt hat 😉
Wir haben ein gemeinsames Konto auf das ich meinen Anteil einzahle und ich habe mein Gehaltskonto, von dem ich auch die blauen Kisten bezahle. Dann geht das leichter 😄
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Herr Haifisch!
Noch nicht ganz...
Wir sind ja im Profibereich und es gibt auch Profis die kein Vollgewerbe haben sondern "aufstocken" und diese Leute müssen jeden Monat die Hosen runter lassen.
Gruss Willy
 

ziodraw
Neuling 2
Ich denke das heute nicht das Vorhandensein einer Marke im Baumarkt eine große Rolle spielt, sondern für die junge Generation sind es visuelle Testberichte, Rezessionen und das Angebot in Webshops etc.

Ich habe bis dato jedes Bosch Pro Gerät online gekauft. Die kamen alle von großen Profi Werkzeug Händler, die ich örtlich auch nicht erreicht hätte. 

In der Summe haben die Geräte dort für mich persönlich einen Zweck. "Hands on" . Wenn dort ein Gerät liegt, das mich interessiert, habe ich die Möglichkeit mir das Gerät anzugucken. Die Preise sind wie bereits erzählt wesentlich höher als online. Jetzt kann man sich persönlich dagegen währen, aber der Handel lässt sich da nicht lenken. Der bessere Preis zählt dann oft. Besonders wenn es teilweise 50€ für das gleiche Gerät sind und man so gut wie immer eine L-Boxx dazu bekommt. 

Halte jeder von der L-Boxx was er will. Es ist besser als die Geräte in enge hässliche Koffer zu quetschen. Ich für meinen Teil will das nie wieder rumstehen haben. Sammel ich mir die Geräte zusammen, um an anderer Stelle zu werkeln, muss immer die große IKEA Tüte her. Das nervt gewaltig.