Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau im Baumarkt - Sinn oder Unsinn?

higw65
Power User 4
"Jetzt eröffnet der noch ein Thema dazu"...

...werden vermutlich Viele hier denken, aber es muss sein, denn auch Testberichte zu ein und derselben Maschine findet man mehrfach.

Mir geht es hier um meine eigene Meinung dazu.

Ich war eben bei uns im Obi...und genau in der Mitte stehen die blauen Geräte...schön auf Palette.

Finde ich gut dass Bosch Blau im Baumarkt ist...nein...immer noch nicht, aber L-Boxxen finde ich auch nicht richtig gut, habe mich damit allerdings arangiert...und kann damit leben. Nicht dass gleich wieder behauptet wird ich würde meine Meinung um 180° drehen.

Schaut man sich dann aber mal an was noch in den Baumärkten liegt...war es aber abzusehen und vor Allem wohl auch dringend Zeit.

Da liegen (in verschiedenen Baumärkten) alle Mitbewerber nebeneinander...sei es Metabo, Dewalt, Milwaukee und Makita. Auch Fein und Flex habe ich da schon gesehen. Stihl ist auch konsequent in die Baumärkte gegangen und verfolgt da ein ganz bestimmtes Konzept, welches in einer Bauzeitschrift auch mal sehr sehr gut seitens Stihl beschrieben worden ist.
Was da jetzt verkauft wird sind die A-Geräte...die Massenware und der Handwerker wird dann eher mal zu Bosch Blau greifen als zu Mitbewerbern.

Ja...genau so meine ich das und wenn da jetzt Schnappatmung aufkommt ...hier meine (vermutete) Erklärung:
Er greift eher zu sämtlichen, augenscheinlich qualitativ hochwertigeren Mitbewerber-Geräten als zu Bosch Grün. Das meine ich damit. Bosch Grün ist eher in der Stufe Worxx etc. anzusehen.

Genau aus diesem Grund ist es eben auch nötig das Bosch Blau in den Baumärkten vertreten ist, denn Bosch muss sich zeigen. Nicht nur in den Regalen der Baumarkt-Verleihgeräte...die im Grunde bei bestimmten Maschinenarten nur Bosch Blau anbieten.

Die derzeiten hier verkauften Geräte sind Standard. Der Handwerker kann mal im Vorbeigehen zugreifen und der Rentner wird an seine "gute alte Zeit im Beruf" erinnert und kauft vermutlich auch aus diesem Grund dann eine blaue Maschine, wenn nach 30 Jahren dann die alte ihren Geist aufgiebt. Er kauft dann nicht beim Fachhändler...es sei denn er ist da eh Stammkunde (kenne da Einige)...nein...er geht mit "Mutti" in den Baumarkt, bekommt leuchtende Augen und greift dann beim Bohrhammer, dem kleinen Winkelschleifer oder der Stichsäge zu Bosch Blau. So ist meine Vermutung. Mal schauen ob  ich Recht behalte.
Da braucht es auchkeine große "Fachberatung".

In vielen Ländern im sogenannten "Industrial Market"-Segment ist das schon normal. Da gehen die Handwerker in die großen Center und bekommen dort reihenweise alle Profigeräte angeboten. Bist du da nicht vertreten...verkaufst Du nix.

Denke mal alle werden jetzt sich das im Markt Deutschland jetzt anschauen und je nach Umsätzen werden noch andere Geräte dazu kommen.
Hauptsache am Ende bleibt was für wichtige Neuentwicklungen übrig...denn davon profitieren wir Alle.

Eins musste ich in den letzten Monaten der Beschäftigung mit der Geschichte Bosch Blau eben auch immer wieder feststellen...Bosch Blau ist nicht mehr das langlebige, teure, absolute Profiwerkzeug wie früher...aber lebt von genau diesem Namen. Aber auch andere Hersteller sind das schon lange nicht mehr.
Das hat auch überhaupt Nicths mit "möglichst viel Gewinn" zu tun, sondern damit dass wir Alle nicht mehr bereit sind sehr viel Geld für solche Maschinen auszugeben. Würde man Heute eine Bohrmaschine in der Qualität, Haptig und Langlebigkeit einer Maschine aus den 70er und 80er bauen...würde sie etwa das Dreifache kosten. Daher muss man da Einschränkungen hinnehmen.
Aber schaue ich mir dann die aktuellen Geräte an...sind ein paar davon nicht wirklich Bosch Professional...aber Geräte die der GSR 10 VE-EC...oder die neue GKS 18V-57G sehr wohl ihr Geld absolut wert...und noch im Herbst darf man ein weiteres dieser Geräte erwarten...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
197 ANTWORTEN 197

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Soll ich dir Namen und Adresse des Kunden sowie dessen Fachhändler schicken?
Alternativ:
Ich kann ihn fragen, dann haue ich hier die Kopie der Rechnung rein...das wäre mal was (:)
Und es geht so weiter.
Die meisten wissen NICHT was die grad bestellte Maschine kostet, WEIL eben die Rechnung noch garnicht da ist.
So ist es und davon lebt der Fachhandel.
Gruss Willy
 

bettinaruhland
Neuling 3
ich glaube die problematik liegt auch an der angebotenen ware von bosch blau natürlich etwas hoch wertiger und teurer aber an sich nichts sehr spezielles sondern eben für die meisten noch nutzbares werkzeug letztendlich massenware zu einen noch bezahlbaren preis auch die gewerblich kunden sind meist kleinere handwerksbetriebe mit "normalen" bedürfnissen an werkzeug. richtig schweres gerät gibt es von bosch blau ja nicht also da wo hilti, duss, rothenberger anfängt oder husqvarna bautechnik deshalb gehören sie auch in den baumarkt und werden bis zur sättigung umsatz und gewinn von bosch steigern eine längst überfällige entscheidung

gruss tina

Jens21
Erfahrener
Dann möchte ich meine Erfahrungen hier auch mal mitteilen.
Ende des letztes Jahren war ich auf der Suche nach einem GBH mit SDS-Max. Also zum Händler das einzigste was er mir anbieten konnte war ein GBH 7-4X. Der schon länger zum alten Eisen gehört. Also habe ich ihn gefragt ob er mir für den "Ladenhütter" einen guten Preis machen kann..... Das Ergebnis war 100€ teurer wie ein GBH 8-45DV. Wie soll sowas funktionieren?

Gruß Jens
 

sireagle
Power User 4
@tina
ich weiß zwar nicht wo bei Dir schweres Gerät anfängt, aber ich denke das wir hier auch genau über diese Kundschaft reden. Handwerker eben!
Keiner der hier anwesenden diskutiert über nen Betonmischer, Betonpumpe oder einen Kran der mir das Material in die 15.Etage hieft. Wenn´s spezieler wird in der Diamantbohrtechnik oder Rasterbohrungen für Sprenglöcher, dann ist Bosch augenscheinlich raus. Aber wenn wir und die Werkzeuge alle mal anschauen, das sind alles Werkzeuge die von einem Mann gehandelt werden können. Das sieht bei den anderen angesprochenen Werkzeugen auch anders aus. Aber die hat Festool, Mafell und andere Hersteller die es nur im Fachhandel gibt auch nicht im Programm.
Also Deine Argumentation passt jetzt irgendwie nicht, zumindest nicht schlüssig.

@Jens
Tja, das erinnert mich an Vorkommnisse in anderen Branchen.
Und das darf natürlich eigentlich nicht passieren. Und hier wäre so ein Punkt, wo ich eine enge Zusammenarbeit zwischen Bosch und den Fachhändlern als eine produktive Lösung sehe wenn man sich da als Fachhändler mit Bosch über Rückvergütungen unterhalten kann, oder eben solche Geräte von Bosch retour geholt werden und in größer angelegten Aktionen vor dem End of Live am entsprechenden Markt platziert.

Im Prinzip ist es das wo ich hier schon die ganze Zeit um den heißen Brei rede.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan, du hast Post. 🙂

@Sascha, du auch gleich 😉

Viele Grüße,
Oliver

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 06.08.2016, 15:33 Uhr
Haben (inkl. Auftraggeber) dann gefragt ob er nicht in einen Baumarkt fahren könne und die Sachen besorgen. "Nein, das geht auf keinen Fall. Wir kaufen da nicht". 
Solch eine Vorgabe haben wir allerdings z.B. auch bei uns - ich brauch(t)e (*) für so etwas eine Kostenfreigabe vom Büro, ansonsten ist das meine Privat-Investition in die Kundenbindung ... Solche eigenständigen Entscheidungen abseits der vom Geschäftsführer vorgegebenen Handlungswege ist gar Abmahngrund, mindestens aber eine unangenehme Einladung in Besprechungszimmer...  Dafür kannst du den ausführenden Installateur nicht strafen.

* Brauchte, nicht brauche, weil sich mein Status geändert hat ... Ich frage bei Anwesenheit der Entscheidungsträger nur noch aus Höflichkeit, gilt nicht für andere Mitarbeiter, ich darf "glücklicherweise" (Pro/Kontra Rechte und Pflichten ...) so etwas mittlerweile selber abwägen und entscheiden.

sireagle
Power User 4
Ja, so ist das manchmal...

Aber mal ab davon ob ich das dürfte, wir haben betrieblich kein Konto bei solchen Baumärkten.
Und wenn ich jetzt für meinen Chef im Baumarkt kaufen gehe um das beim Kunden Fertig zu machen, dann geht das aus meiner Geldbörse. Und da unser Betrieb frei von Bargeld ist, muss ich dann warten bis mal wieder einer ne Überweisung macht. Ne ne, ohne mich!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jede grössere Firma hat feste Geschäftsbeziehungen zu Zulieferern, das ist der "CLUB".
Unsere Bau/Heimmärkte werden selten Clubmitglied weil sie keine Rabatte geben, da zahlt jeder das gleiche egal ob Remondis dort einkauft oder Herr Müller, der Sack Zement kostet 2.99eur brutto basta.
DAS stört die Clubmitglieder ungemein.
Die Rangordnung innerhalb der Clubs wird durch die jeweiligen Rabattstaffeln geklärt, Anfänger kriegen 5% in 3. Generation werden daraus dann mal 50%..und diese Zahlen müssen auf jeder Rechnung stehen.
Dann sind alle glücklich.
Gruss Willy
 

bettinaruhland
Neuling 3
@sascha
ich habe nie verstanden warum bosch blau und andere nicht im baumarkt zu kaufen waren - und jetzt wo sich das gerade ändert werden die anderen (festool, mafell, etc.) nachziehen vielleicht gab es auch ein "gentlemen’s agreement" an das sich bosch nun nicht mehr gebunden fühlt- ich denke produkte im vk bereich unter 1000 euro werden wenn der preis stimmt sich gut auch an nicht gewerbetreibende verkaufen lassen - deshalb der hinweis auf firmen wie husqvarna bautechnik selbst mit dem besten inshop stand werden 1500mm betontrennscheiben nicht zur massenware egal für welchen preis das sind investionen und da macht der fachhändler sinn - die im vergleich dazu als spielzeug zu bezeichnenden 10,8v geräte (habe selber ein dutzend geräte) werden im weihnachtsgeschäft gnadenlos (zu tausenden bundesweit) abverkauft werden dann ist der "fachhandel" in diesen geschäftsbereich  nur noch marginalität 

gruss tina

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn der Fachhandel mal Flagge zeigen würde und mal ein paar Kundenanlocker ins Regal tun würde..nein, auch da überall die kleinen süßen 10,8er...
Bei uns hier latschen die Bauleute nur so ein und aus, ist das ein GBH36vf-li Plus? NEIN.
Ist da ein GSA 36v? Nein
Ist da der neue GSR 18Ve-ec? Nein
Ist das der FC2? Nein.
Ist die GST 160 da? Nein
Ich verstehs nicht wirklich, da wo Heimwerker kommen und gehen ok, Bauhaus und co., aber doch nicht bei uns im Profihandel wo die Firmen ein und ausgehen?
Die kaufen dann halt Makita oder ordern über ihren Hilti, Würth etc. Vertreter..
Bosch hat ja nichts da.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Viele Geräte werden auch aufgrund der schnellen Modellwechsel nicht mehr ausgestellt. Da wird eben ein noch aktuelles Gerät schnell mal zum Ladenhüter.
Exoten stellt sich eh kaum noch Jemand in den Laden...aber die verschwinden dann ja auch. Blöd nur wenn dann so mancher "Exot"...einfach nicht mehr gebaut wird. Siehe GBS 100. Aber nur weil er im Verhältnis zum 75er nicht die Zahlen gebracht hat die er sollte. Naja...man hat ihn wohl auch in Relation zu allen gebauten 75ern gesetzt und nicth nur zu den GBS...aber so ist das nun mal .

Baugeräte...hatte Bosch auch schon...ebenso gute Industriegeräte. Aber auch die sind deutlich weniger geworden.

Ach ja...Sprenglochbohrmaschinen gab es auch mal. So am Rande bemerkt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ich denke es wird noch einiges von Bosch geben was hier so mancher nie vermuten würde, denn sicherlich hat Bosch auch Spezialgeräte gefertig, Unikate, nur wer braucht schon einen Tunnelbohrer wenn er nicht gerade nen Gotthardtunnel bohrt?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bettinaruhland
Neuling 3
die ausgangsposition in deutschland( europa) ist sehr gut (kein konkurrent hat zwei "marken") die marke ist bekannt (bosch grün) man kann nun das bessere produkt (blau) kaufen ob man es braucht oder nicht im vergleich zum höheren preis und wird zum (handwerks)profi - die umsatzzahlen bei grün gehen zugunsten blau leicht zurück (insgesammt natürlich deutlicher anstieg) wenn sich die preise sich weiter angleichen und der markt gesättigt ist wird grün mittel bis langfristig verschwinden s. usa

gruss tina

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
@bettinaruhland:
Und wie sieht es mit Makita aus ? Die haben mit Maktec auch eine "low budget" (und hier trifft der Name deutlich zu) Variante im Sortiment.

Makita macht sich noch nicht mal die Mühe das auf der Homepage zu verstecken.

AEG und Milwaukee ist aus dem gleichen Hause nur das Milwaukee deutlich besser ist. (Die alten schwarzen AEG Atlas Copco mal aussen vor, die waren auch unzerstörbar).
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

sireagle
Power User 4
 
erstellt von t.elflein am 06.08.2016, 23:10 Uhr
[...]
(Die alten schwarzen AEG Atlas Copco mal aussen vor, die waren auch unzerstörbar).
Ähm....
jetzt muss ich widersprechen den großen Bohrhammer aus der "2kg"-Klasse hab ich dreimal richtig fertig gemacht
Wurde aber auch dreimal anstandslos gegen Neu ausgetauscht.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bettinaruhland
Neuling 3
ja aber das ist bei anderen herstellern komplizierter auch teilweise anderer name bei bosch ist das einfacher bisher gab es grün jetzt auch blau hat man schon mal bei handwerkern gesehen kann ich jetzt selbst kaufen blau ist besser als grün (ist wie bei den autobauern z.b. mercedes und amg das versteht jeder )und erhöht sein status dadurch 

gruss tina

higw65
Power User 4
Grün wird nicht verschwinden...ebenso wenig wie Skoda und Seat bei VW. Auch andere Hersteller haben günstige Schienen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
@gw: RICHTIG, ist ja auch nicht alles Müll
@sireagle: hast du geschrieben, "den großen aus der 2kg Klasse"?

Also ich habe auch einen aus der 2kg Klasse und der ist von 1988 der arbeitet wie am ersten Tag.

Vielleicht warst du immer Montags im Laden 😉

 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

bettinaruhland
Neuling 3
wir reden noch mal in 10 jahren es ist nur eine farbe kein anderer markenname und die qualitäten werden sich weiter annähern auch wenn das vielen gewerbetreibenden nicht gefällt die wenn möglich sogar eine noch besser qualität als blau (momentan) gerne wieder hätten - die zeit kommt nicht wieder es geht um gewinnmaximierung und nicht darum das technisch beste ausgereifte unzerstörbare produkt herzustellen daran verdient man nichts!


gruss tina 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von t.elflein am 06.08.2016, 23:24 Uhr
@gw: RICHTIG, ist ja auch nicht alles Müll
@sireagle: hast du geschrieben, "den großen aus der 2kg Klasse"?

Also ich habe auch einen aus der 2kg Klasse und der ist von 1988 der arbeitet wie am ersten Tag.

Vielleicht warst du immer Montags im Laden 😉

 

Ja Du hast mich schon richtig gelesen!
Aber ich denke das hatte nichts mit Monatgsgeräten zu tun.
Die musste richtig was leisten und ich denke ich hab das Vieh einfach überlastet.
Ich mochte die Maschine aber auch überhaupt nicht, allein dieser blöde Verschluss, wenn man Bosch gewohnt ist, mit einfach zurückziehen. Ich weiß nicht wie oft ich dieses Wechslefutter ausgelöst habe.
Mein Vater hat die Maschine immernoch und der lässt die immer wieder Reparieren wenn was dran ist.
Der geht mit der Maschine aber noch schlimmer um als ich, ich denke wenn der sich klar machen würde was ein GBH 2-28 DFR kostet dann würde der nichts mehr machen lassen.
Aber er würde sich dann beim Anblick meines GBH 36 VF-LI Plus fragen warum sein GBH von Bosch ein Kabel hat und meiner eben nicht...
Also halt ich den Mund und lassen ihn den AEG immer und immer wieder reppen!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,

für mich macht es für Bosch einen Sinn. Ich manchen Baumärkten sind sie ja schon lange vertreten (Stabilo...), Bosch muss auch neue "Märkte" erschließen. Metabo, Makita und auch teilweise Fein sind da ja Präsent.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

meisterbenno
Spezialist 2
also ich habe so ein wenig das gefühl, daß einige hier angst haben, die exklusivität ihrer geräte sei in gefahr ....
größtenteils werden die blauen schäätze ja über den fachhandel vertrieben, zu den sich heimwerker ja eher selten verirren.
blaues bosch gerät ist also eine art indikator für "professionelles handwerk" .....
natürclih freut man(n) sich, wenn man auf sein werkzeug angesprochen wird .
aber dieses ist eben nur so gut, wie es bedient wird ....
"wenn der bauer nicht schwimmen kann, taugt die badehose nix ..."
vielleicht ist es für manche "fachhändler" ja ein weckruf, wenn die konkurrenz größer wird.
mein baustoff-händler hier am ort bietet sowohl bosch als auch die türkis-fabenen mitbewerber an .....
preise stehen fest (uvp-preise) .... und daran wird auch nicht gerüttelt ....
evtl ändert sich dies, wenn "yieppieyahyah" ..... andere preise bietet ...... und lagerware .....
sehe das ganze also eher positiv

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

t_paul
Treuer Fan
Da es eh nur ein Nebengeschäft ist, wird der Baustoff-händler eher Bosch Blau rausnehmen oder (wie es in vielen eh aussieht) als Ladenhüter rumstehen lassen, als da aktiver mitzuwirken ...

sireagle
Power User 4
Der Tenor, das der Weg von blauem Bosch in die Regale der Baumärkte geht, ist ja durchweg eher positiv aufgefasst.
Über das wie man jetzt auftritt lässt sich sicher streiten und man kann auch darüber streiten ob das boschwürdig ist sich stellenweise sehr unprofessionell zu zeigen, immer im Hinterkopf das das ja keine Haurucck-Aktion war, sondern ein geplanter und gut organisierbarer Prozess.

Aber klar ist das es der Qualität und dem Ruf von Bosch nicht schaden muss.
Auch im Hinblick auf die grüne Bosch-Reihe kann, muss man aber nicht mit Veränderungen rechnen. Die Zeichen dafür stehen natürlich nicht schlecht, denn in den Internationalen Märkten ist grüne keine Farbe für Bosch.

Was "mesitebenno" anspricht bezüglich der Exklusivität/Professionalität der Werkzeuge und Arbeitsergebnisse die mit diesen Werkzeugen einhergehen, ist es natürlich vollkommen richtig, das ein blaues Werkzeug keinen Meister macht udn somit auch kein meisterliches Ergebnis.
Aber wer hier wirklich angst um seinen Status als Profi hat nur weil der Hersteller sich auch im Baumarkt anbietet, sollte wohl eher zum Psychologen als auf die Baustelle gehen.

Ich sehe auch das mit dem neuen Vermarktungskanal Möglichkeiten für Abverkäufe geschaffen werden die vorher nicht da waren und die vielleicht auch, ohne hier gesicherte Erkenntnisse zu besitzen, Markteinführungen verzögert haben weil man logistische Hürden überwinden musste, wer weiß es?

Es gibt unendlich viele Aspekte die für den neuen Vertriebsweg sprechen, aber es gibt definitv Grenzen für diesen Vertriebsweg, die aktuell tatsächlich nur durch den Fachhandel oder Bosch selbst überwunden werden können, Stichwort Fachberatung, hier sind dem neuen Vertriebsweg einfach Grenzen gesetzt. Und ja, Ausnahmen werden die Regel bestättigen.

Wollen wir hoffen das Bosch und Ihre Marketingstrategen mehr als nur den schnöden Mamon im Augen haben und sich Ihrer moralischen Verantwortung gegenüber dem langjährien und treuen Partner Fachhandel korrekt verhalten und das der Fachhandel jetzt nicht wie z.B. der Fachhandelsbeirat querstellt. Denn die Aktion dieses Gremiums vor kurzer Zeit hatte auf mich eine sehr destruktive Wirkung, es erinnerte mich an ein bockiges Kind dem man den Lutscher weggenommen hat. Was umso schlimmer wirkt wenn von keiner Seite eine offene Kommuikation zur Kundschaft stattfindet, die sich dann zurecht verunsichert fühlt.

Was wir alle hier nicht vergessen sollten, wo ich mich selbst nicht ausschliesse, wir schauen nur von Aussen drauf und haben niemals das große Ganze im Blick, dafür sind Herrschaften (auch Damen) bei Bosch in den oberen Etagen zuständig. Was wir hoffen können, ist, das man sich auch mit unseren hier geäusserten Gedanken beschäftigt und vielleicht eben auch wegen der neuen Vermarktungsstrategie auch eine neue Kommunikationsstrategie entworfen hat.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist auf jeden Fall im grossen Stil durchgezogen worden, es ist nicht so das jeder Baumarkt zufällig was in blau geordert hat, nein, alle haben das gleiche Paket bekommen und preislich ist das auch weit weg von "Wettbewerb"..
Ich vermute mal das Bosch eine unausschlagbare Offerte gemacht hat und dann schlugen alle zu.
Wenn dem nicht so wäre hätte jeder Baumarkt was  anderes oder in anderer Zusammenstellung im Sortiment weil eben die Preisgarantie so wie es jetzt ist sehr hinderlich ist, sprich die Kaufleute müssen sich auf den Cent genau absprechen sonst lassen sie kräftig Federn.
Ausnahme ist Habgebau, die haben tüchtig draufgehauen, wer da dann kauft tut es weil er muss oder sonst "ein Problem" hat.
Gruss Willy
Gruss Willy

 

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Nur mal so am Rande, auch in unserem Nachbarland, der Schweiz, setzt man jetzt die neuen Promo-Stände ein.

Gruß WW 
11777504.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Ich war kürzlich in Östereich (Salzburg). Dort ist der aktuelle Trend auch erkennbar. Allerdings erst im Anfangsstadium, nur der preiswerte GSR 18.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einer unserer Baumärkte hier im Ort ,auch bei Bosch gelistet, hat da ein Regal.
Es ist 1,5m hoch, 1m breit und die Regalrückwand war mal für was anderes, da sind Farbsprüher drauf, sieht kleckerig und schmutzig aus.
Die 3 oder 4 Boschblau Oldies die da verstaubt herumliegen sollen Kunden...was?
Verjagen?
Zum Mitleid auffordern?
IST DAS das heutige BOSCH BLAU Sortiment?
Ich , wir haben es noch nicht riskiert ein Foto zum machen oder gar einen kurzen Kameraschwenk von Makita zu Einhell und über Boschgrün zu eben diesem blauen Schandfleck im Geschäft.
Leider ist diese "Ecke" unter ständiger Bewachung.
Ich finde die sollten das lieber ganz weglassen und dafür eine Kaffeeecke für Kunden machen, denn SO kauft keiner diese alten blauen Ausstellungsstücke...
Leider schaut dort kein Bezirkleiter von Bosch rein...denn sonst gäbs sowas einfach nicht.
Gruss Willy

Denny_Odenthal
Neuling 3
Hallo in die Runde. Ich hab da Bauchschmerzen. Ich denke es liegt daran das auch viele Privatanvender Hochwertiges profiwerkzeug haben wollen. Sehe ich bei mir im Familien/Bekanntenkreis. Z.B. werden viele Immobilien gekauft und "saniert". Natürlich vieles in Eigenleistung. Und da willste halt robusteres Werkzeug und kein billigkram.

Denny_Odenthal
Neuling 3
Ich bin ja bekennder bosch blau anhänger. Zumindest bei den meisten Maschienen. Ich denke das Bosch sich da keinen gefallen tut. Hab halt Sorge das die Blaue serie an noch mehr an Ansehen verliert. Ich kenne jetzt schon genug Kollegen die Bosch für sorry für den Ausdruck..Schrott halten. Wenn das jetzt schon alles in die Baumärkte kommt also für jedermann...also ich weiß ja nicht so recht

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bauschmerzen?
Warum sollen Privatleute keine blaue Maschinen kaufen?
Gerade in der knappen privaten Freizeit ist gutes Werkzeug wichtig, wer hat schon Lust sich das Wochenende mit Billigwerkzeugen zu versauen?
Es gibt auch genug renomierte FACH-Firmen (?) die mit Billigwerkzeug oder total heruntergerockten Maschinen am Start sind, es geht sogar so weit das der eine oder andere Angestellte dann seine eigenen (blauen) Maschinen mitschleppt, allein schon damit der Ärger mit dem ollen Kram des Chefs aufhört..(:)
Irgendwo möchte doch jeder ein Arbeitsergebnis haben.
Dazu kommt das in vielen Betrieben zb. EINE Stichsäge auf 2 Kolonnen verteilt werden muss, wer hat ZU SOWAS Lust???
Ich nicht..noch nie!
Eine Sache die mich ein wenig beruhigt ist die das die Bauhäuser um den Betrag der L-Boxx teurer sind, die Internethändler wirds daher nicht stören und der örtliche Fachhandel ist schon seit etwa 15Jahren hoffnungslos überteuert, wer dort kauft oder im Bauhaus glaubt einen Schnapper gemacht zu haben ist ohne Internetanschluss, davon gibts noch sehr viele Kunden und es gibt auch durch Medien regelmässig geschürte Angstartikel von wegen Onlinekauf.
Wer aber die Praktiker+Bahrpleite noch im Kopf hat weiss wieviele Kunden auf ihre Anzahlungen hängen geblieben sind.
Gruss Willy
 
 
 

haifisch18
Power User 4
Denny, kaufst du dann auch keine Wera und Wiha Artikel mehr? Oder Knipex Zangen? Die gibt es hier auch alle im Bauhaus. Die gleichen Artikel wie vorher nur bei den Industrievertreibern?

Solange man den Qualitätsstandart hält ist  es doch egal welche Vertriebswege man alles nutzt. Mich hat es zum Beispiel immer geärgert das ich für gutes Werkzeug den Weg über den Vertretter in der Firma gehen musste, aber dann auch ne Woche oder 2 warten musste. Dann kam der Onlinevertrieb von größeren Händlern, das hat die Sache schon erleichtert.
Mittlerweile kaufe ich online was ich vorher nicht sehen muss und offline wenn ich es erst ausprobieren will oder schnell brauche.
Maria, Maria, i like it laut!

rollo
Neuling 3
Hallo in die Runde,
ich verfolge das Forum nun schon eine ganze Weile und hänge mich hier mal mit rein.
Ich glaube, was Denny damit sagen wollte ist, dass auch die Leute mit den zwei linken Händen (und davon alles Daumen) jetzt Profiwerkzeug kaufen und meinen, sie könnten nun genauso arbeiten wie die Profis. In vielen Fällen blamieren sie sich jedoch nur.
 
Erst neulich sah ich im Hornbach einige Leute interessiert um das blaue Regal wuseln. Darunter zwei Experten, die sich doch tatsächlich den GSR 18V-EC TE für den allgemeinen Hausgebrauch zulegen wollten (hat ja 18 Volt)! Erst auf meinen Einwand hin, dass das ein Trockenbauschrauber sei, überdachten sie nochmal ihr Vorhaben.
Nicht auszudenken, wenn die das Ding wirklich gekauft hätten. Und zuhause dann: „Oh man, so ein Schrott. Hätte ich mal nur blablabla…“ Ich bin übrigens felsenfest davon überzeugt, dass an die 90% der negativen Amazonbewertungen von solchen Menschen stammen, die
a)      nicht wissen, was sie wollen
b)      nicht wissen, was sie BRAUCHEN
c)      wider besseres Wissen das schwächere Gerät kaufen (und dann noch beim Zubehör sparen)
d)      die Maschine falsch bedienen

Häufig treten die vier Punkte auch gemeinsam auf. Naja, und diese Menschen können mit ihrem Rumgepfusche den Ruf einer Firma erheblich schädigen. Zum einen schreiben sie ihre geistigen Blähungen in den Äther („Wat? Ein GWS 850 ist nicht in der Lage über 10 Jahre jeden Tag zwei Autos zu zerlegen?“), was andere Pfuscher auch noch für bare Münze nehmen. Und die echten Könner assoziieren Bosch dann vielleicht unterbewusst oder ganz offen mit diesen Menschen („Aha, blau hat also die Zielgruppe gewechselt“). Nebenbei, Hilti hat dieses Problem nicht. Deren Ansehen bleibt schon aufgrund der Verkaufsstrategie bis zum Sankt Nimmerleinstag unantastbar.
 
Um Willys Aussage aufzugreifen. Natürlich können und sollen Privatleute gutes Werkzeug kaufen. Ich mach es ja auch nicht anders – immer mit dem Hintergedanken, was mir die eigene Freizeit Wert ist?
Aber Bosch hat die richtig guten Sachen gar nicht in den Baumärkten. Das Sortiment beschränkt sich sowohl in der Leistung, als auch in den Funktionen meist auf die Einstiegs- und selten auf die Mittelklasse.

Ich kann jetzt nur für Dresden sprechen.
Akkuschrauber: beim GSR 18-2 Li Plus ist Feierabend. Nicht das der schlecht wäre. In seiner Klasse eine Wucht. Habe selber schon damit gearbeitet. Aber das Flaggschiff GSR 18VE-EC oder der FC2 fehlen einfach.

Handkreissägen: bis GKS 65 – und keine führungsschienentauglich. Dazu die Akkumodelle (bis auf die neue, ist ja klar) und das Sondermodell GKS 190.

Stichsägen: Wie bei den Kreissägen. Fast vollständiges Sortiment mit Bügel, Stab, Akku usw. Aber das einzige Prunkstück, was mir eine Beule in der Hose beschert – die GST 160 CE – die fehlt.

Bei den Bohrmaschinen (GSB 21-2 RE) und kleinen Boschhämmern (GBH 2-28 DFV) sieht’s gut aus. Bei den großen Hämmern einige ältere Modelle aber durchaus vertretbare Auswahl. Akkuhämmer fehlen nahezu vollständig.
Das Zubehör weißt ebenfalls einige Lücken auf und über die Koffer schweige ich besser gänzlich.
Und so zieht sich der blaue Faden quer durch das ganze Sortiment. Auswahl OK, die Höhepunkte fehlen aber durch die Bank weg. Dabei ist es meiner Meinung noch nicht mal so wichtig, dass die gekauft werden. Sie müssen nur gesehen werden – dreidimensionale Werbung und alle Scheinwerfer drauf gerichtet. Am besten noch einen Fernseher daneben, wo ununterbrochen Anwendungsbeispiele laufen. Für die Außenwirkung ist das nicht hoch genug einzuschätzen.
 
Lange Rede, gar kein Sinn. Ob der Weg in die Baumärkte richtig war, kann ich nicht beurteilen. Er war auf jeden Fall unvollständig. Warum das so ist? Warum die Highlights fehlen? Tja, gute Frage. Die Damen und Herren im Konzern werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.
Ich persönlich kann es mir nur so erklären, dass Bosch seine Fachhändler nicht vollends verprellen will und gezielt zweigleisig fährt.  Die teuren leistungsstarken Geräte  (plus Sondergeräte, die kein Privatmann braucht) in den Fachhandel, alles andere in den Baumarkt

rollo
Neuling 3
Achja, und eine gute Nacht euch allen! 😉

Rollo

Denny_Odenthal
Neuling 3
Ihr habt ja recht. Aber ich mach mir sorgen um den ruf von bosch. Denke auch das die einfach mitschwimmen müssen. Fein malita dewalt usw. Haben es vorgemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

weiß jemand, ob was dran ist an dem Gerücht, daß die L-Boxxen exclusive dem Fachhandel vorbehalten sind und sie nicht im Baumarkt bestellt werden können?

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall gibt es keine L-BOXXen im Baumarkt. Vielleicht Platzgründe?
Aber daran erkennt man auch schon die Richtung der Zielgruppe.

Persönlich habe ich seit dem diese Aktion gestartet ist in den Baumärkten, bisher noch nicht mal einen Interessierten an den Blau-Ständen gesehen, geschweige denn einen Fachverkäufer/-berater (so wie bei grün ständig einer herumsteht). Klar, das ist subjektiv gesehen, denn ständig bin ich auch nicht dort.
Auch sehen die Stände so aus wie am ersten Tag. Da fehlt nichts, und so langsam staubt es ein.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das Sortiment gezielt ausgesucht worden ist: und zwar größtenteils die Arktikel, die via Internet und Fachhändler schlecht bis gar nicht gehen.

Aber auch die Stände der anderen Marken (mit höher preisigen Tools ), sind kaum besucht.
Denke, der gemeine Baumarktgänger  (Drive-In mal ausgeschlossen), will und kann nicht so viel für Geräte ausgeben.

Gruß

 

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit
L-Boxxen hatten sie mal im Rahmen einer Aktion GSR 18V.
Dann sagen sie sie könnten alles in blau bestellen, selbverständlich UVP+Steuer+Fracht und dann nur mit Anzahlung,Liefertermin fraglich von bis Wochen, kurzum "lasst uns damit blos in Ruhe!"
Fachverkäufer den ich am Wickel hatte kannte weder L-Box, noch Sortimo,. noch Ladungssicherung und von der Garantieabwicklung, bzw 5 Werktage auch noch nie was gehört.
Ich hab so den Eindruck Bauhaus hat die blaue Ecke nur zur Parade, ernsthaft kaufen tut wohl kaum jemand, auch in der Wartehlange vor der Kasse noch nie was Blaues gesehen..
Gruss Willy
 

rollo
Neuling 3
Das keine L-Boxxen verkauft werden, hat meiner Meinung nach ausschließlich preistechnische Gründe. Erklär mal jemanden, der seinen Schrauber 360 Tage im Jahr im Schrank hat, dass er 25€ mehr für den Koffer ausgeben soll (keine Ahnung, ob der Aufpreis stimmt).
Bei manchen Leuten ist 25€ nämlich schon die Grenze, was ein Schrauber kosten darf. Alles schon erlebt.
 
Rollo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 

Dann sagen sie sie könnten alles in blau bestellen, selbverständlich UVP+Steuer+Fracht und dann nur mit Anzahlung,Liefertermin fraglich von bis Wochen, kurzum "lasst uns damit blos in Ruhe!"

Schön wäre es... aktuell ist die Aussage von Bosch es darf nichts Blaues mehr bestellt werden, was nicht im Baumarkt ist, weil die Fachhändler ein Faß aufgemacht haben. Von daher würde ich mal eher sagen, das was an Blau in die Baumärkte gekommen ist, wird jetzt noch abverkauft. Somit dürfte das Thema Blau im Baumarkt auch ein kurzes Intermezzo gewesen sein.

Gruß