Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch 18V Professionell Gartengeräte?

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich weiß nicht warum aber die Östlichen Staaten sind uns irgendwie immer einen Schritt voraus, jedenfalls was neue Geräte angeht.

Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, weil... Nicht von Bosch.

Aber es reicht aus darüber nachzudenken warum nicht.

Worauf will ich hinaus, die 36V Professional Gartengeräte von Bosch kennt mittlerweile jeder und ich glaube es haben sich bestimmt schon viele gefragt, warum es keine 18V Professionell Gartengeräte gibt.

Ich gebe mal ein paar technische Daten:

Akku-Hochdruckreiniger
2x18V auf 36V, Hybrid 230V 1800w
Arbeitsdruck Akkubetrieb: 120 bar
Arbeitsdruck Netzbetrieb: 130 bar

Akku-Sense
18V, EC-MOTOR
3-Zahn Schlagmesser
Bike-handle Griff, Tragegurt

Akku-Kettensäge
18V, EC-MOTOR
30cm Schwert
Kettengeschwindigkeit: 10m/s

Akku-Astschere
18V, 32mm Schnittdurchmesser
Arbeitshöhe bis 4m

Alles Werte die ich für Arbeiten unter dem 36V als durchaus "Professional" ansehen würde.
Und es gibt mit Sicherheit im Profibereich diese Arbeiten, bei denen die 36V zu stark und zu groß sind, wo ein 18V System die perfekte Abrundung nach Unten wäre.

Leider gibt es die Geräte nicht (bei Bosch)

Bei der Hypergünen Milwaukee-Familie dagegen in 2017 schon, gefunden bei unseren russischen Freunden.

Inkl. 18V/ 9,0Ah Akkus für den Doit yourself Markt!!

Ich denke das eine Profiserie von Bosch in 18V ernsthaft das Potenzial hat auf dem Markt zu behaupten, vor allem wenn die vorhandenen Eneracer verwendet werden können.

Oder seid ihr anderer Meinung?

Gruß WW

12608087.jpg12608089.jpg12608083.jpg12608085.jpg12608081.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
24 ANTWORTEN 24

haifisch18
Power User 4
Ich muss da immer an "BRANCHENANALYSE ELEKTROWERKZEUGE, Entwicklungstrends und Herausforderungen, Jürgen Dispan" denken. Die schreiben das sehr schön zusammen: Die Akkusystem sind entscheidend für die Marktanteile der nächsten Jahre. Bosch würde es sehr gut stehen, mal im Archiv zu wühlen. Oder den Gerald anrufen.

Da sind wir uns alle einig.

Mit Hochentastern und Freischneidern hab ich nichts zu tun. Aber 10m/s Kettengeschwindigkeit ist jetzt nicht die Wucht? Wobei die wenigstens den Wert angeben, das machen die Orangen nicht...
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin WW
In unseren Baumärkten ist ja auch immer eine froschgrüne Abteilung und ich weiss das diese Geräte im Internet teilweise sehr gut bewertet werden.
Ich hab da schon mal was in die Hand genommen, einfach mal so um zu erfahren wie diese Geräte so anfühlen, Neugierde halt.
Dann aber schnell wieder zurückgelegt, man merkt doch das es irgendwie nicht ganz so wertig ist wie wir es gewohnt sind, ich möchte nicht damit arbeiten, auch weil ich andere Geräte gewohnt bin.
Wer nichts anderes kennt ist sicher eher zufrieden zu stellen.
Dann sollen die Lader ewig lange laden, scheinbar haben die keine Schnellader.
Ein 9ah Akku ist ja kein Zauberwerk, einfach ein grosses Gehäuse auswählen und viele Zellen einpacken (:)
Ob man damit gut und vernünftig arbeiten kann?
Generell hast ja Recht, was machbar ist sollte man machen ehe andere dran sind, aber für Schnellschüsse und waghalsige Aktionen ist Bosch halt nicht.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Ich dneke nicht, dass da in naher Zukunft bei Bosch was passieren wird. Oder viel mehr...vielelciht sond ja auch DInge passiert von denen wir hier Nichts wissen.

Das Thema Profi-Garten ist ein heißes Eisen. Leider falsch geschmiedet...und nun will es Keiner wirklich gerne anfassen. Eigentlich schade, denn da steckt meiner Meinung nach sehr viel Potential drin.

Der 9Ah im Gartenbereich ist ja im Grunde fertig...so wie der GBA 36V 6Ah.

Ich verstehe auch bis Heute nicht warum man den Laubbläser so seltsam konstruiert und die Freischneider nicht trennar gestaltet hat. Denn dann wäre die Basis für einen Hochentaster/Heckenschneider vorhanden gewesen. Aber auch so sehe ich da keine Probleme...nur eben der Wille zum Unsetzen scheint zu fehlen.

Allerdings hat das auch personelle Gründe wie man so mitbekommt. Manchmal versteht man erst viel später, warum es so ist wie es ist.

Vielleicht nimmt sich der Sache ja mal wieder Jemand an der auch versteht worum es dabei geht.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wir hier im Landkreis so gut wie keine Blauen haben hatte ich ja öfter erzählt.
Was Garten angeht haben wir hier zahlreiche Händler, auch grosse gut sortierte Händler.
Was man da sieht ist Stihl, Husqvarna,Gardena, John Deere und und und..auch im Akkubereich gibts zahlreiche Anbieter, sogar Rasenmäher mit Starterakku (Lion) wird gern gekauft obwohl dieser Akku für nichts Anderes passt als nur für diesen Mäher.
Wenn ein Gärtner jetzt Bosch favorisierte weil er AkkuSYSTEME möchte dann ginge der schnurstracks in den nächsten Baumarkt der Boch Grün führt.
Das es auch Bosch Blau gibt weiss schlichtweg niemand.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Ich habe mal auf einer Hausmesse gefragt, warum man nicht auch Gartengeräte dabei hat. Da kam dann von dem anwesenden Fachverkäufer oder Fachhandelsverkäufer die Auskunft..."wir haben nur das mit was die Kunden hier für ihr Gewerk benötigen"...nicht die genaue Wortwahl, aber so ähnlich...

...und ein paar Meter entfernt hat Makita seine Gartengeräte an die anwesenden Elektriker inkl. deren weiblichen Anhang verkauft.

Aber das liegt an verschiedenen Dingen. Auch der interen Umgang mit den Gartengeräten und deren Vermarktung. Bin mal gespannt wie lange es die Geräte noch gibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Verständlich ist das in meinen Augen nicht, es gibt grüne Erfahrungen in 18V Gartengeräten, die auf Gewerbetauglichkeit weiterentwickeln und fertig.

Ich meine, es gibt ja auch blaue und grüne Hochdruckreiniger, die ich auch eher dem Gartenbereich zuordnen würde.
Warum nicht auch blaue Freischneider und grüne Trimmer oder blaue Kettensägen?

Ich vermute das man sich Angst hat sich selbst bei Grün das Wasser abzugraben.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 08.03.2017, 13:24 Uhr

Ich vermute das man sich Angst hat sich selbst bei Grün das Wasser abzugraben.
 
Ich vermute da andere Hintergründe, gehöt nur nicht ins Forum...kann ich Dir mal bei einem Gespräch beim Bob-Treffen erzählen, sollten wir uns da treffen 🙂

Aber sagen wir so...ich verstehe bei manchen Dingen mittlerweile warum es so ist wie es ist...allerdings ohne Verständnis dafür zu haben.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mack3457
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 08.03.2017, 14:34 Uhr
Aber sagen wir so...ich verstehe bei manchen Dingen mittlerweile warum es so ist wie es ist...allerdings ohne Verständnis dafür zu haben.
[ Dann ist das nur ein sehr begrenztes Verstehen...]

wuppwop
Power User 2
Warum?

Man kann doch die Gründe, warum etwas so ist wie es ist verstehen, man muss sie aber nicht gutheißen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mack3457
Treuer Fan
Nein, gutheißen braucht man sie nicht. Aber Verständnis kann man trotzdem dafür haben.

Grüße
Thomas

higw65
Power User 4
@mack
Verstehen = Nachvollziehbar
Verständnis = Gutheißen oder für gut befinden.

So meinte ich das 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ohne zu wissen was da los ist ist es sinnlos zu diskutieren.
Erstaunlich nur das die Gartengeräte zwar produziert,vorfinanziert, eingelagert und auch verwaltet werden jedoch nicht zu Markte kommen..
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
blaue 18V Akkugeräte wären sicherlich eine super Sache und würden bei den Händlern für einen ordentlichen Zusatzumsatz sorgen. Ob da allerdings was kommt, müssen wir abwarten.

Um die 36V Profi-Serie machen ich mir keine Sorgen. Die wird es sicherlich noch länger geben, mittlerweiler auch in grün:
http://www.sabo-online.de/sabode/products/equipment/profi_akku_serie/akku_maeher/53_pro_vario_ac.pag...

Gruß
Stefa

higw65
Power User 4
Oh...ist es auch hier endlich offiziell?

Ach ja...gibt es auch als 48-Pro Vario AC
Dazu die Freischneider, Heckenscheren, und der Laubbläser.

Daher wohl auch die einfach Tampondrucke auf den Gehäusen, das professioneller Erhebungen. Aber naja...

SABO kann damit schlagartig mit Mitbewerbern aufschließen die schon länger Akkugeräte im Programm haben. Allerdings sind die Geräte, soweit mir bekannt, weitgehend identisch. Also mit den gleichen Einschränkungen wie die Bosch-Geräte, z.B. in Bezug auf den Laubbläser. Gerüchteweise kommt da aber noch mehr.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerald,
die Geräte sind absolut identisch.
Soweit ich aber weiß, will Sabo bei einigen Geräten zukünftig Optimierungen vornehmen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich weiß...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Geschickter Schachzug, man verzichtet (bei einem Teil der Produkte) aufs eigene Branding und nutzt im Gegenzug eine bereits bestehende Marke mit Vermarktungsplattform.

Ob das der hauseigenen Vermarktung zugute kommt bleibt abzuwarten.
Aber verkauft ist nun mal verkauft...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Holger_Schrade
Spezialist

Sagen wir mal so, als Neueinsteiger hat man es gerade in dem Bereich extrem schwer.
Sabo ist eben eine etablierte Marke.
Hat man allerdings die Akkus mal im Feld, können dadurch andere kompatible Geräte verkauft werden.
 
Vielleicht lässt Sabo ja auch das ein oder andere nette Gerät von Bosch bauen, dass es ohne diese Zusammenarbeit nicht gegeben hätte, weil sie eben die Erfahrung haben was der Markt braucht, und wie es auszusehen hat.
 
Man muss da nur an die Zusammenarbeit mit  Mafell denken…

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ahjaa..Motorland haben wir hier überall und wenn die Akkumäher von Sabo führen könnte ich mir den Markt schon vorstellen, und die Akkutechnik von Bosch hat auch einen guten Ruf.
Unsere Bauern schwören auf John Deere und für Zuhaus wird selbverständlich auch ein John Deere (Sabo) Mäher gekauft (:)
Ich könnte mir auch vorstellen das man den Bauern auf diesem Wege mit Akkutechnik anfixen könnte (:)

Gruss Willy

So, hab heute für Bauer Piepenbrink gearbeitet. Sagte ihm das seine Firma "John Deere" neben den Benzin-und Dieselgeräten auch Akkugeräte führt.
Da er meine blauen Akkuschätzchen schon eine Weile kennt und auch lieb gewonnen hat sollte er mal raten welches Akkussytem John Deere führt?
..." BOSCH??"
JOP!!

 

Maddin1989
Neuling
Bin Geschäftsinhabrr und habe selbst für 1500€ Bosch Blau.

Jetzt brauche ich einen neuen Rasenmäher und trimmer und dieser soll mit akku sein.

Ärger mich nun das ich mich vor einigen Jahren für Bosch entachieden habe.

Die Geräte sie ich suche gibt es von Makita und Ryobi aber nicht von Bosch blau.

Muss ich jetzt zu Makita rübergehen? 

Im Zweifel bleibe ich dann bei Makita hängen und kaufe Neugeräte von Makita.

Gruß Martin 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Martin,

so hart es klingt, dann wirst Du wechseln müssen.
Dieses Jahr wird sicher kein blaues Gartengerät mehr kommen, gerüchte gibt es zwar, dass irgendwann mal was kommen soll, aber das sind nun mal Gerüchte...

Grüße

donniedarko
Spezialist
Ich kenne niemanden, der NUR EIN Akkusystem hat. Wegen ein paar Akkus... Wenn Makita kein Rucksackakku rausbringt, musst Du vielleicht später noch mal zu Stihl wechseln.
aus dem echten Nordfriesland!

christian_liesc
Treuer Fan
Moin lieber Martin,

ich persönlich halte es da absichtlich getrennt zwischen Gartengeräten und Werkzeug, und das als Privatanwender, der wohl sogar mehr Bosch Blau im Keller hat, als du beruflich 😉 

Da weder dein Haus ein stürzt, noch die Akkus explodieren, wenn man Gartengeräte mit Akkus einer andere Firma nutzt, sehe ich da aktuell auch keinen Bedarf Bosch blau bei den Werkzeugen zu verlassen, nur weil es da keine Gartengeräte gibt. Das wusste man bei der Entscheidung für Bosch Blau ja, oder man hat sich nicht richtig informiert. 

Natürlich wäre es schön, wenn Bosch da was bringt, aber die Frage ist dann ja noch, wie gut bekommt man das an den Kunden und wie Leistungsfähig ist das? 

Ob 18V Geräte meine 80V Gartengeräte ersetzen könnten? 
Glaube ich nicht wirklich dran. Bei meinen 36V Geräten schon eher. 
Aber ich würde da halt auch vorerst wohl kein Kunde sein, denn aktuell bin ich versorgt. Und so lange Akkus und Geräte da halten, brauche ich ja nichts neues. Und selbst die Akkus machen nach jetzt 7 Jahren bisher keine Anstalten, dass die ausgetauscht werden müssen. 
Von daher, Bosch Professional hat den Punkt erster damit zu sein, verpasst, und nun wahrscheinlich keine übermäßige Eile. Auch um hier, wenn man was bringt, entsprechende Qualität zu liefern. 

In dem Sinne : 
Ruhig bleiben, vernünftige Überlegungen anstellen und dann entscheiden. 
MfG Christian

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Maddin1989 am 01.06.2022, 03:39 Uhr
Bin Geschäftsinhabrr und habe selbst für 1500€ Bosch Blau.

Jetzt brauche ich einen neuen Rasenmäher und trimmer und dieser soll mit akku sein.

Ärger mich nun das ich mich vor einigen Jahren für Bosch entachieden habe.

Die Geräte sie ich suche gibt es von Makita und Ryobi aber nicht von Bosch blau.

Muss ich jetzt zu Makita rübergehen? 

Im Zweifel bleibe ich dann bei Makita hängen und kaufe Neugeräte von Makita.

Gruß Martin 
Und nur um den Rasenmäher auch mit den gleichen Akkus zu betreiben wirst du aus ein System wechseln, das technisch unterlegen ist? Es gibt bei Makita keine vergleichbare Akkutechnik zu ProCore. Zudem ist 18V für Akku-Gartengeräte zu wenig, das bedeutet, du mußt die mit zwei Akkus betreiben, da Makita bei 6Ah endet brauchst du davon ziemlich viele.
Dass du im Garten mit Akkus arbeiten willst verstehe ich gut, aber ein ganz klarer Rat, setze dafür auf einen Hersteller, der das wirklich gut kann. Bei mir ist es 36V Stihl (nach ein paar Fehlversuchen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, wie groß die Unterschiede zu guten Geräten sind).
1/4 11