Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bericht über Bosch von Bauforum24 auf YT

donniedarko
Spezialist
Hier der link:
aus dem echten Nordfriesland!
28 ANTWORTEN 28

higw65
Power User 4
Ach...endlich Online? Wer weiß durch welche Prüfungen das Video vorher noch musste, damit es Online gestellt werden konnte.
Mit dem Georg hat er aber auch einen feinen Menschen getroffen.

Lustig war letztens mal eine Aussage..."eigentlich hätte der dich besuchen müssen" ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
Teil 2 ist online
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr schön erklärt, habs hoffentlich auch begriffen(Zahlen rein fiktiv): Maschine kommunziert mit Akku und umgekehrt. Beispiel GKS 18v-57, Maschine sagt gib mir 60a wenn du magst, ich vertrag das schon, Pro Core liefert 60a.
Bei GBA 6ah bekommt die GKS eben nur 40a und gut ist.
Das heisst das die jeweiligen Maschinen mit neuen noch leistungsfähigeren Akkus nicht überlastet werden können, das war so meine Befürchtung gewesen.
Zur Frostdiskussion kurz, es geht nicht um -10°C, da arbeitet kaum noch einer, es ist aber nicht egal ob bei 0° abgeschaltet wird oder ich noch bei -3° Geld verdienen kann, das kann über einen Monat Arbeit mehr oder weniger entscheiden zumindest in unseren Breiten.
Generell muss man aber drauf hinweisen das die gesamte neue "Akkutechnologie" ,wie sie so schön proklamiert wird, und von der BG auch gefördert wird, das Winterhalbjahr für alle Gewerke die auch draussen arbeiten sehr einschränkt und jeder seine Kabelmaschinen nicht wegschmeissen sollte.
Gruss Willy

 

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 27.06.2018, 22:42 Uhr
Moin
Sehr schön erklärt, habs hoffentlich auch begriffen...

 

Boah!
Ein 100A Schaltnetzteil in so'nem kleinen Akkus bleibt so kühl!

😄

Nein, hassu leider nicht ganz.
Höre diese Stelle:

https://youtu.be/IJp2uGbrbc8?t=304
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Erkläre doch einfach mal...was mir fehlt .
.
(Anbei, ich hab Bilder von meiner Bohr-L-Boxx 238 wie sie von innen ausschaut, ich bin dir die Bilder noch schuldig weiss aber das Thema nicht mehr.....?  )
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von benutzer am 27.06.2018, 21:27 Uhr
Teil 2 ist online
 
Interessante YT Kommentare bei Teil2 .
Ich sehe das fehlende Balancing in dieser Preisklasse (ProCores) auch kritisch.
Mag sein, dass die Zellen so selektiv gewählt sind, dass so gut wie kein Drift entsteht.

Denke, das wird die Praxis in Zukunft zeigen.

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Kommunikation ist etwas weniger "intelligent", wenn ich das im Video gesagte richtig interpretiere, und geht vor allem in eine Richtung, nämlich vom Akku zur Maschine (auch wenn das eingesetzte Protokoll sicherlich bidirektional ist).

Beispiele:

ProCore an neuem (Hochleistungs-)Gerät:
ProCore meldet sich "ich bin ein ProCore mit 7,0 Ah"
Gerät weiß daraufhin selbst .oO(ok, keine Einschränkungen, Vollgas erlaubt).
Gerät wird eingeschaltet und läuft.
Akku: "ich werde warm"
Gerät: .oO(Leistung etwas zurücknehmen)
Akku: "Temperatur konstant"
Gerät .oO(weiter so)

Standardakku an neuem (HL-)Gerät:
Akku meldet sich "ich bin ein 5,0 Ah Akku"
Gerät weiß .oO(ok, leichte Einschränkungen, 90% Drehzahl maximal).
Gerät wird eingeschaltet, läuft.
Akku: "ich werde ganz schön warm",
Gerät .oO(Leistung reduzieren)
Akku: "ich bin immer noch ziemlich warm"
Gerät .oO(Leistung weiter reduzieren)
Akku: "Temperatur hoch, aber konstant"
Gerät .oO(weiter so)

ProCore an altem Gerät:
ProCore meldet sich "ich bin ein ProCore mit 7,0 Ah"
Gerät .oO(kenn' ich zwar nicht, ist aber auch nicht in meiner Liste der Akkus mit Einschränkungen drin, von daher: Vollgas erlaubt.)
Gerät wird eingeschaltet und läuft.
Akku: "mir geht's gut"
Gerät: .oO(weiter so)

Standardakku an altem Gerät:
Akku meldet sich "ich bin ein 5,0 Ah Akku"
Gerät: .oO(ok, kenn ich, keine Einschränkungen)
Gerät wird eingeschaltet, läuft.
Akku: "ich werde langsam warm"
Gerät: .oO(Leistung etwas reduzieren)
Akku: "Temperatur konstant"
Gerät .oO(weiter so)


Ja, die Temperatur im Akku ist nicht konstant über die ganze Entladedauer, aber das ist ja auch nur ein einfaches Beispiel ...


Gruß
kuraasu

donniedarko
Spezialist
Ich habe keinen! erkennbaren Unterschied der Ausfallquote zischen z. B. Makita (balanced) und Bosch feststellen können. Keiner der beiden sticht positiv oder negativ hervor.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Richtig ist doch das ich im Grunde nichts kaputtmachen kann wenn ich eine ältere Maschine jetzt mit Pro Core betreibe, darum gings mir hautpsächlich.
Einzelzellenüberwachung ist bei Lion ja irgendwie merkwürdig, ist es nun nötig oder nicht? Insgesamt betrachtet halten die Bosch Akkus ja recht lange durch, so gesehen hat Bosch Recht, oder halten die Überwachten noch länger durch?
"Früher" bei NC fiel auch irgendwann mal eine Zelle aus, dann war aber auch der ganze Pack nicht mehr gut und die nächste Zelle folgte und dann wieder die nächste, Herumflicken brachte nur kurzfristig was.
Gruss Willy

 

1n4148
Aktives Mitglied 3

"Früher" bei NC fiel auch irgendwann mal eine Zelle aus, dann war aber auch der ganze Pack nicht mehr gut und die nächste Zelle folgte und dann wieder die nächste, Herumflicken brachte nur kurzfristig was. 

Das "verhindet" die Einzelzellenüberwachung. Sobald eine Zelle aus dem Ruder läuft wird der gesamte Pack abgeschaltet. Li-Ion Akkus mögen Tiefentladung oder gar Umpolung ganz und gar nicht. Auch wenn die verwendeten Zellen nicht mehr die Brisanz der ersten Li-Ion Akkus haben, das Risiko will keiner eingehen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Bosch wird der ganze Pack abgeschaltet wenn was nicht stimmt, die haben aber eben KEINE Einzelzellenüberwachung..
Die Überwachung hat ja die Konkurenz, daher die Frage obs was bringt eine kranke Zelle zu erkennen und diese dann gesondert zu laden bzw. entladen?
Gruss Willy

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 28.06.2018, 19:10 Uhr
 die haben aber eben KEINE Einzelzellenüberwachung..
 

Das völlige Gegenteil wird im Video vom Fachmann gesagt.

Ich meine im Kontext zu erkennen, dass Du ”Einzelzellenüberwachung” mit dem verwechselst, was i.A. ”Balancing” genannt wird.

Ersteres machen die Bosch-Dinger laut Fachmann.
Letzteres nicht.
(Und wenn's zu ungleichmäßig wird, dann wird der gesamte Akkupack für tot erklärt)

 
Man lernt nie aus.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Eine Zelle die driftet wird auch weiterhin driften.
Das Balancing dient ja nur dazu, die letzten x% in den Akku reinzuquetschen. Aber was bringt es, wenn ich die besseren Zellen noch bisschen voller machen kann und beim entladen die schlechteste Zelle als erstes die Grätsche macht?

Die Einzelzellenkontaktierung sieht man kurz in dem Video, wo einer nen ProCore zerlegt.

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 28.06.2018, 16:35 Uhr
Moin
Erkläre doch einfach mal...was mir fehlt . 
Was-wie wer?   Ich?!

Das kann ich doch gar nicht so schön & klar wie der Fachmann im Video....

... Akku ist dumm, erzählt den Geräten nur wer er ist und ob's ihm gut geht.

Das Gerät sorgt dann dafür, dass mit dem Akkus nur das passiert, was er ”kann”.
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ahjoo, Bosch überwacht zwar die Zellen, schauts sich an, wenns zu viel wird wird totgelegt, während bei den Mitbewerbern die balancen noch versucht wird die kranke Zelle mitzuschleppen?
Richtig?
(:)
Gruss Willy

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 28.06.2018, 16:35 Uhr
Moin
.
(Anbei, ich hab Bilder von meiner Bohr-L-Boxx 238 wie sie von innen ausschaut, ich bin dir die Bilder noch schuldig weiss aber das Thema nicht mehr.....?  )
Gruss Willy
Super, ich bitte darum in "L BOXX, ALTE VERSION WAR BESSER"
Danke!

LG
Ottl
 

1n4148
Aktives Mitglied 3
Es gibt zwei Arten von Balancing:
Aktives und passives. Beim aktiven gleicht die Elektronik auch außerhalb von Ladevorgängen die Zellenladung an. Aufwändig, teuer, macht keiner.
Bei passivem wird nur am Ende des Ladevorgangs der Ladestrom an den bereits vollen Zellen vorbeigeleitet. Am Ende deshalb, da nur dann die Ladeströme niedrig genug sind, dass man keine lineare Leistungselektronik verbauen muß. Worst Case wären das sonst bei einer vollen Zelle einige Watt Wärme (z.B. 4,2V*5A = 21W). Daher funktioniert das üblicherweise nur, wenn die Zellen einander ziemlich gleich sind, da sonst die Elektronik den Strom nicht umleiten kann und die Zellen überladen werden. 

Man kennt das noch von den guten, alten Starterakkus im Auto: Es war immer die gleiche Zelle die gesoffen hat wie ein Loch. Egal wieviel man da reinkippte, sie wurde nicht besser und irgendwann riet der ADAC doch zum Kauf einer neuen.

ovi651
Erfahrener 2
Ich verstehe den Meister Stefan so, dass KEIN Balancing gemacht wird.
Sonst hätte er sich doch nicht so da-rum-gedrückt und es auch als Solches benannt.

(Auch beim passiven Balancieren müssten die (passiven) Widerstände immerhin ”aktiv” geschaltet werden)
Man lernt nie aus.

plextor
Erfahrener
Moin,
interessanter Beitrag von Andè und seinem Team.
Ich hätte mir nur noch ein paar mehr Infos zu bestimmten Neuerungen gewünscht.....
JAjA ich weis --> Verschwiegenheitserklärung ....etc.
Aber für was nun die 3 reihigen PRo Core 12AH vorgesehen sind, bleibt uns leider immernoch ein Rätzel 🙂
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von plextor am 29.06.2018, 06:52 Uhr
Moin,
interessanter Beitrag von Andè und seinem Team.
Ich hätte mir nur noch ein paar mehr Infos zu bestimmten Neuerungen gewünscht.....
JAjA ich weis --> Verschwiegenheitserklärung ....etc. 

Da wurde wohl auch eine ”mögliche Neuerung” ganz flux - Video-schneidemäßig - abge-Kappt (und ge-Gehrt)....
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Großer Winkelschleifer, Bohrhammer, GDS EC, Akkukappsäge...
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob die wireless Akkus auch ein ProCore Update bekommen....  immerhin wäre ein entsprechender GWS ein Anwendungsbeispiel.
Oder ist die wireless Geschichte schon/wieder gestorben?

haifisch18
Power User 4
Marketingtechnisch leider schon. Ich hoffe, wir bekommen es hier mit sobald Sie nicht mehr an Häkdler lieferbar sind, dann Bunker ich noch ein paar. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal wieder ein klasse Video von Bauforum24! Hat Spaß gemacht - da nimmt man sich gerne die 30 Minuten Zeit.

Viele Grüße,
Oliver

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Ein super Video, mit schönen Einblicken.
Auf das neue Ladegerät bin ich gespannt, sah in dem Kurzen "Sneak Peak" schonmal sehr gut aus. Die Anschaffung der Pro Core Akkus werde ich wohl noch etwas hinausschieben. 

Ich hoffe auch, dass in Richtung Wireless nochmal was kommt. 

donniedarko
Spezialist
Man kann es auch in erhöhter Geschwindigkeit x 1,25 oder 1,5 anschauen. Da kommt man dann immer noch mit. Schade, dass seit einiger Zeit keine Gerätetests mehr kommen... Ich hoffe der Andre hat dafür bald wieder Zeit!
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte er nicht vor 2 oder 3 Wochen in den "News" noch gesagt das Hilti "abgedreht" wäre, und bald veröffentlicht wird?

Hatte immer mal wieder geschaut ... Irgendwann kommts 🙂

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 29.06.2018, 13:29 Uhr
...
Oder ist die wireless Geschichte schon/wieder gestorben?
Nein...ist es nicht und es gibt auch noch reichlich Ideen. Was davon umgesetzt wird...werden wir dann sehen 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...