Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atemschutzmasken - Halbmasken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!

Da ich mich nun im schleichenden Übergang vom jugendlichen Leichtsinn hin zur senilen Bettflucht befinde, mache ich mir vermehrt Gedanken um Arbeitsschutz.
Ich komme mit meinen billigen Baumarkt-/Discounter-Atemschutzmasken (P2) nicht klar. Meist ist am oberen Nasenrücken dann doch noch ein Spalt oder man schwitzt wie hulle oder der Atemwiderstand ist asthmatisch untragbar oder unterm Kinn labbert eine Art Windel.

Anforderung:
  • Schutz vor üblichen Schleifstäuben (Metall, Hartholz, Beton/Mauerwerk) sowie Chemikalien (insbesondere scharfe Putz- und Lösungsmittel), sollte dann wohl besser eine P3 werden. Lackiert wird nur sehr sehr selten, und wenn dann lieber im Freien.
  • erleichterte Atmung mit Ventil
  • lieber mit Kunststoffrahmen und wechselnden Einsätzen, weil bisher nur schlechte Erfahrung mit Tuchmasken
  • aufsetzen ohne viel Fummelei (einmal einstellen, drüberstülpen,fertig), ist es zu umständlich bleibt die Maske u.U. unberührt
  • darf was kosten, wenn es gut ist. Folgekosten sollten überschaubar bleiben.
Welche bevorzugt ihr?  Welche würdet ihr euch selbst zulegen, falls nötig?

Mode-Aspekte (Darth Vader für ganz Arme oder Lazarett-Look für Kellerkinder) sind mir dabei erst einmal wurscht. Ganz ohne Gaga-Optik geht es ohnehin nicht. Lieber gesund bleiben.

Grüße
Stephan

 
13 ANTWORTEN 13

Sebastian_Dohm
Neuling 3
Hallo, Schutz vor flüssigen/gasförmigen Chemikalien kann keine Staubmaske sicherstellen. Hier braucht es spezialisierte Filter in dichten (Gummi-)Masken!
Grüße
Sebastian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,
danke, hab's mir fast gedacht, denn P = Partikel?
Gibt es keine Filter für P3 mit zusätzlicher Kohleeinlage? Uvex beschreibt bei FFP3 auch Schutz or Aerosolen.
EDIT: die uvex silv-Air p 7320 FFP3 Formmaske soll das können.

Ist aber nicht der Schwerpunkt, ich reduziere die Suche auf Halbmaske mit Partikelfilter und komfortables Anlegen und Passform. Sollte dann ein Hersteller dazu auch Kohlefilter haben, finde ich die dann schon.

Für die chemische Belastung habe ich auch noch eine Vollmaske wegen jährlichem Säurehandling an größeren Gebinden und Bad putzen sollen dann andere machen... *notier:Filtererneuern*

Gruß
Stephan

dermarc
Neuling 2
Hi Stephan,

ich kam als Brillenträger mit den Baumarktdingern auch nie klar und habe sie zwar immer wieder aus gutem Vorsatz gekauft, aber dann doch nie benutzt.

Habe mir jetzt von einigen Monaten die 3M Mehrweg-Halbmaske mit Wechselfiltern für Farbspritz- und Maschinenschleifarbeiten geholt und bin damit sehr zufrieden.
Gegebenenfalls kann man ja die Maske "solo" kaufen und den Filter der den  ansprüchen gerecht wird.

Viele Grüße
Marc

theholck
Neuling 2
Ich nutze privat bei der Hausrenovierung die AIRACE Atemschutzmaske. Sieht zwar schräg aus, ist aber genial!
Ersatzteile und sogar ein Visier sind erhältlich. Vor allem bekommt man mit dem Ding Luft!
Grüße, Holger
12766719.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze auch die 3M Halbmaske und wenn es richtig zur Sache geht die Vollmaske, dann spart man sich auch die Schutzbrille.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo noch einmal!
Habe mir jetzt von einigen Monaten die 3M Mehrweg-Halbmaske mit Wechselfiltern für Farbspritz- und Maschinenschleifarbeiten geholt und bin damit sehr zufrieden.
Gegebenenfalls kann man ja die Maske "solo" kaufen und den Filter der den  ansprüchen gerecht wird.
So in der Art habe ich mir das vorgestellt. 🙂
Mich wundert nur, dass 3M diese eher aufwendig anmutenden Masken in der Kategorie Consumer-Produkte/Haushalt & Freizeit anbietet. Die Filterpreise sind auch nicht ohne. Aber egal, merke ich mir mal vor.
Ich nutze privat bei der Hausrenovierung die AIRACE Atemschutzmaske. Sieht zwar schräg aus, ist aber genial!
Habe 2x hinschauen müssen, aber die Fellfarbe war dann doch anders als bei meinem Pitbull. 😉 Echt schräg, das Gerät. Aber wenn's funktioniert ... form follows function!
 
Ich nute auch die 3M Halbmaske und wenn es richtig zur Sache geht die Vollmaske, dann spart man sich auch die Schutzbrille.
Das ist die gleiche Halbmaske wie von Marc? Zwei gleiche Stimmen sind schon mal eine Richtung.

Grüße
Stephan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich nutze bisher FFP2 Masken, teilweise 3M und teilweise von einem Hersteller mit L... (mir fällt der Name nicht ein...). An Sommertagen dann auch mehr wie eine im Verlauf eines Projekts - z.B. beim abschleifen der Gartenhäuser.

Da ich "nur" eine Schutzbrille drüber anziehe, manchmal noch ein Basecap - habe ich da auch erstmal keine Schwierigkeiten mit - klar Komfortabel ist anders. Aber lieber so, als noch für zusätzliche Gesundheitsprobleme zu sorgen.

Was mich derzeit interessiert und was ich in Erwägung ziehe für ein kommendes Projekt wäre das Versaflo von 3M. Ein Holzwerker auf den ich große Stücke halte nutzt das schon seit mittlerweile 4 Jahren und ist damit überaus zufrieden.



Kann man jetzt durchaus für "overkill" halten - ist es wahrscheinlich auch für mich. Aber wenn ich daran zurückdenke was bei der Entfernung einer gut 50 Jahre alten Deckenverkleidung mit kam - und da stand ich leider völlig unvorbereitet drunter, nichtmal ne FFP2 hatte ich... Irgendwo macht das schon sinn bei größeren Sachen bzw. gefährlichen Stäuben...

Nur mal so in den Raum gestellt - ist vermutlich nicht das was du jetzt suchst.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Das Video hab ich mir glatt zweimal angesehen und hätte mir niemand etwas von Arbeitsschutz gesagt und wenn der freundliche Herr einen weißen Kittel anhätte, hätte ich spontan an Lungenheilanstalt gedacht.
Gefällt mir gut, ist aber für mich in der Tat auch overkill.
Wenn man die Klapparatur in der Bahn aufhat bekommt man sicher immer einen Sitzplatz angeboten.

Aber wenn ich daran zurückdenke was bei der Entfernung einer gut 50 Jahre alten Deckenverkleidung mit kam - und da stand ich leider völlig unvorbereitet drunter, nichtmal ne FFP2 hatte ich...

Bei mir war es eine alte Stalldecke. Unten war mal ein Stall für 2-3 Schweinchen, wie man das früher als Anbauschuppen direkt am Haus hatte. Darüber Holzplanken und oben dann Hafervorräte und dergleichen. Die Ausdünstungen der Exkremente hatte die Dielenbretter zermürbt und wir wollten sie erneuern. Wegen des ehemaligen Haferspeichers hatte ich eine der besagten Noname-Masken auf.
Dummerweise löste sich die gesammte Beplankung auf einmal, und herunter kam das Holz, völlig zerbröselt und komplett belegt mit Mäusekot und Getreidestaub. Trotz Maske unmittelbar Schnappatmung. Bin noch zum Wasserfass getorkelt und kopfüber halb hinein. Jemand hat mich dann ins Spital gebracht, wo der Rest der Reaktionen intravenös und zwangsbeatmet erledigt wurde (da gab es aber nicht so schicke Masken wie im Video). Muss ich nicht noch mal haben.

Im Video (ab Minute 10) wurde gesagt, dass sich in den wiederverwendbaren Masken Kondensat sammelt. Geschieht das jedesmal, auch bei kürzerem Gebrauch?

Jetzt wird es auch langsam Zeit eine Maske auszusuchen, morgen kommt eine GKS 18V-57 G mit diversen Blättern und auf den GEX warten auch noch ein paar Regalböden. 🙂

Gruß
Stephan

dryblend
Neuling 2
Ich nutze seit mehreren Jahren die 3m 7500. Diese ist durch das Silikon deutlich angenehmer zu tragen als die günstigeren Modelle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Hatte zwischendruch noch mal einen Versuch mit einfachen Partikelmasken gestartet und komme damit einfach nicht klar. Die sehen nur aus wie Masken, es kommt trotzdem reichlich Staub dahinter. Außerdem fiel mir das Atmen trotz Ventil etwas schwerer, wenn man sie mal halbwegs dicht bekam.

Habe jetzt die 3M 7523L als Paket und mit ein paar zusätzlichen Filtern genommen und bin eigentlich für alles was bei mir vorkommt gerüstet, incl Säurehandling. Evtl hätte auch die Größe M gereicht, die fallen reichlich aus.
Die Maske selbst sitzt sehr komfortabel, passt sich perfekt an, ist dicht, klebt nicht. Atemwiderstand auch für Asthmatiker absolut im Rahmen (getestet: Nachbarn mit Maske ums Haus gejagt).
Auf-/absetzen ist super, wenn man sie einmal eingerichtet hat. Die Filter sitzen sicher auf den Bajonettverschlüssen und lassen sich trotzdem leicht wechseln.

Das einzig blöde: die liefern keine Aufbewahrung mit, und bieten auch nur einen komischem Eimer an. Das kann Air-Ace definitiv schicker - aber für die war ich dann doch nicht mutig genug. *g*

Eines muss man den beiden (mir) bekanntesten Markenherstellern lassen: deren Websites zur Auswahl eines Produkts würde andere Firmen in den Ruin treiben. Etwas derart rottiges, nichtssagendes und umständliches gibt es nur selten. Ein Produktvergleich selbst innerhalb eines Herstellers ist kaum möglich. So. Nu isses raus.

Nichtsdestotrotz - jetzt habe ich eine Maske für viele Gelegenheiten, die mir passt und gefällt.

Danke für die Hilfe!
Gruß
Stephan

werkelfan
Neuling 2
habe die 3M 9320, trägt sich auch mehrere Stunden lang, ohne dass es drückt oder unangenehm wird. 

werkelfan
Neuling 2
ah sehr interessant, ich wohne selbst nicht weit davon entfernt ..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wohne sogar im gleichen Haus wie meine Maske.

*gg*

habe die 3M 9320, trägt sich auch mehrere Stunden lang, ohne dass es drückt oder unangenehm wird. 

Kann ich vom 7523 Set bestätigen. War eine gute Wahl, wenn die Filter halten, was sie versprechen. Das Silikon aussen herum ist besser als gedacht. schön weich, der aufliegende Rand schwitzt kaum.
Mit den Papiertüten-Filtern habe ich wohl allgemein Probleme.

Gruß
Stephan