Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Absaugung C28

watercube
Neuling

Hi,

ich habe GKS 12V-26 und habe mir an die Absaugung aus diversen Rohren und Adaptern einen wackeligen Anschluss gebaut. Ich habe in meiner kleinen Werkstatt ein HT50 Rohrsaystem und nutze die Schläuche mit einem Innendurchmesser von 36mm.

Ich habe schon etliche Male im Internet gesucht auf der Suche nach einem passenden Adapter für den welligen C28 Anschluss meiner kleinen GKS. Es gibt diverse 3D Systeme dafür aber ich benötige einen Adapter auf 36mm Schläuche. 

Gibt es hierfür auch eine Lösung? Hat hier schon mal jemand was gefunden oder entwickelt?
Gibt es von Bosch Adapter für die Absaugung? Bis jetzt habe ich nichts gefunden oder wurde da einfach ein Rohr mit Wellen angebaut in der Hoffnung man bastelt sich schon was zusammen?

Greetings
Patrick

2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Patrick,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das Thema Staubabsaugung kommt hier immer mal wieder, auch weil es im Boschumfeld zahlreiche Anschlüsse sowohl an Geräten, aber auch an den jeweiligen Saugern gibt. Dazu kommen noch verschiedene Schläuche etc. und natürlich auch Adapter.

Eine recht gute Orientierung findet man häufig in der jeweiligen BDA das Gerätes, allerdings immer bezogen auf Equipment von Bosch. 🙂

Aktuell werden zahlreiche Geräte und Absaugstutzen seitens Bosch auf C 35 ausgelegt.

C 28 ist eine Eigenentwicklung eines sehr engagierten, kreativen Users hier im Forum. Seine praxisnahen Lösungen, Adapter etc. werden über den mopemastershop vetrieben. Vielleicht ist dort auch für Dich etwas passendes dabei. 🙂

Ich selber habe an meiner GKS 12V-28 einen entsprechend angepassten 19 mm-Schlauch aus dem alten Boschprogramm.

Gruß, sinus50 

JUR
Aktives Mitglied 3

Um den Durchmesser des Absaugstutzens zu vergrößern, kannst Du ganz einfach O-Ringe auf die Rillen aufziehen. Diese gibt es für kleines Geld in allen möglichen Durchmessern und Stärken.

20230424_152632[1].jpg

 

VG Jürgen