Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anker beim GSS230 AVE entfernen

Myx
Neuling 2

Liebe Community,

ich habw neulich einen gebrauchten GSS230 AVE Schwingschleifer erstanden, den ich gerne vom Feinputzstaub befreien möchte. Probleme bereitet mir dabei der Anker, da ich nicht weiß, wie ich diesen lösen kann. An der Unterseite ist dieser mit einer Mutter (die man nicht drehen kann, da in einer entsprechenden Aussparung verkeilt) und einer Schraube fixiert. Die Schraue hat jedoch keinen Kopf, in den man einen Bit stecken kann. Ich sehe sonst anber auch nirgendwo Schrauben, um mit mit der Demontage weiterzukommen.

 

Viele Grüße

9 ANTWORTEN 9

Hardy1
Erfahrener

Hallo Myx, 

auf der Bosch Professional Homepage findest Du unter „Service“ ein Ersatzteilportal. Dort sind auch Explosionszeichnungen hinterlegt. 
Unter dem Exzenter (Position 28) habe ich eine Sechskantmutter (Position 35) gefunden. Meinst Du diese Mutter? 
Und welche Schraube meinst Du, in die kein Bit passt (Position ?). 
Ein toller Schwingschleifer, den Du da erworben hast! Befindet sich Gipsstaub im Gerät? Ihn mögen diese Elektrowerkzeuge überhaupt nicht, da sie dafür nicht gedacht/entsprechend abgedichtet sind. Es reicht unter Umständen schon die Luftfeuchtigkeit aus, damit der Gips im Gerät anschließend aushärtet und bewegliche Teile blockieren/verschleißen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

ja, leider wurde mit dem Gerät Feinputz bearbeitet, der scheinbar sich nicht ganz ausgehärtet war. Es funktioniert aber noch einwandfrei. Nichtsdestotrotz möchte ich es vollständig reinigen.

Die Mutter, die Du meinst, kann man nicht ohne weiteres lösen, da sie in einer passenden Aussparung verankert ist. Mittig scheint eine Schraube zu sein. Auf der Explorationszeichnung sieht man aber nichts. Möglicherweise gehört das auch zum Anker ich vermute, dass ich den Extenter blockieren und den Anker dann rausdrehen muss? Anders kann es doch eigentlich garnicht funktionieren. Will es jetzt aber auch nicht testen, ohne es vorher bestätigt zu bekommen. Im Netz finde ich leider nichts zur Demontage des Gerätes.

VG

 

Hallo Myx, 

so wie ich das auf der Explosionszeichnung deute, ist das, was Du als Schraube vermutest, das Ende des Ankers mit seinem Aussengewinde. Auf ihm ist der Exzenter mit der Mutter befestigt. 
MfG Hardy

Hallo Hardy,

ok, das hatte ich schon vermutet. Also dann den Exzenter fixieren und den Anker gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen?

vG

Hallo Myx, 

ich kann leider auch nur aufgrund der Explosionszeichnung spekulieren. Wenn Du den Zusatzhandgriff (656), den Gehäusedeckel (47) sowie die 2 Gehäuseschalen entfernst, müsstest Du das Motorgehäuse (836) freilegen können. In ihm befindet sich der Pohlschuh (2) mit dem Anker im Inneren. Wenn nun noch zuvor die 2 Kohlebürsten entfernt werden, kann man die 4 Schrauben am Motorgehäuse lösen um dann die Absaughaube (821) ab zu nehmen. Dabei wird man sehr vorsichtig vorgehen müssen, um den Anker nicht zu beschädigen. Nun sollte der Anker mit der aufgeschraubten Exzenterwelle noch an der Absaughaube hängen, jedoch frei liegen. 
Aber dies sind alles nur Spekulationen meinerseits und ohne Gewähr!
Vielleicht meldet sich ja noch ein Forist, der näheres/genaueres zum Ausbau des Ankers sagen kann. 
MfG Hardy

P.S. 
So blöd es sich auch anhören mag, vor dem Arbeiten am Gerät sicherstellen, dass das Netzkabel gezogen ist! 
Arbeiten an Netzgeräten sollten von Fachkräften vorgenommen werden, die nach der Reparatur auch eine Sicherheitsprüfung vornehmen. Der Korrektheit möchte ich diesen Hinweis noch anfügen! 
Nach dem Reinigen und Zusammenbau des GSS würde ich ihn erst einmal im Leerlauf laufen lassen, um sicher zu stellen, dass die Kohlebürsten flächig (eingeschliffen) am Anker anliegen, damit kein starkes Bürstenfeuer entsteht. 
Mit freundlichen Grüßen, 

Hardy

Myx
Neuling 2

Hat soweit alles geklappt. Das Gerät sieht innen wieder wie aus dem Ei gepellt aus. Eine frage hätte ich noch. Scheinbar haben Exzenter und Anker die größte Reibungsfläche. Muss man hier nochmal extra fetten? Falls ja, mit welchem Fett?

VG

Guten Abend Myx,

prima, das es soweit bisher geklappt hat.

Weiter oben in den Antworten ist ja schon mal die  Ersatzteilzeichnung von dem Gerät angesprochen worden. Dort gibt’s im oberen Bereich auch eine Rubrik „Schmierhinweise“. Hier sind drei Bauteile aufgeführt, die zu fetten sind. 

Welche handelsüblichen Schmiermittel den aufgeführten Bosch-Schmiermitteln entsprechen, kann ich nicht sagen. Da empfiehlt sich sicherlich die Beschaffung über den Ersatzteilservice.

Weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem Gerät.

Gruß, sinus50

Myx
Neuling 2

Hallo sinus50,

vielen Dank, das hatte ich völlig übersehen. Dann dürfte alles passen.

Viele Grüße

Myx