Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Andere Geräte mit Bosch-Akkus: Signode Umreifungsgeräte

higw65
Power User 4
Kennt ihr eigentlich auch andere Geräte die mit Bosch-Akkus laufen?

Hier ein Signode BTX 2-19 Umreifungsgerät für Plastikbänder. Ist noch die ältere Version. Signode und einige andere Hersteller setzen hier ja schon lange Bosch-Akkus ein. Es gab sie schon mit NiCd- und NiMh-Akkus. Seit Jahren dann für Li-Ionen-Packs.

Natürlich keine Geräte für den Hausgebrauch. Aber es zeigt einfach auch mal wieder, dass man auch in Nischenprodukten auf bewährte Akku-Technik setzt. Gab und gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Sowohl für Plastik- als auch für Stahlbänder.

Die neueste Generation ist einfach nur klasse. Ich hoffe ich kann sie irgendwann mal zeigen.

Gruß GW
13393058.jpg13393060.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
22 ANTWORTEN 22

michi1965
Treuer Fan
Kopfkratz.....
Irgendetwas kommt mir da bekannt vor^^
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Keine Ahnung was Du meinst 😉

Aber ich mag es wenn meine Pakete gut gesichert sind. Man muss hier allerdings aufpassen. Das Teil hat richtig Kraft...und eine L-Boxx ist schwächer

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

michi1965
Treuer Fan
Wir haben im Versand ähnliche Umreifungsmaschinen, auch mit Bosch 18V, muss mal schauen, von welcher Firma die stammen. Allerdings nicht vor dem 7.1.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Orgapack
Strapex
Cyclop
Zapack

Sind aber oft aus einer Herstellung.

🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Haben wir auch... Allerdings mit 14,4V. Leider sehr selten und gebraucht verflucht teuer.

higw65
Power User 4
Ich weiß...und meins war auch nicht grad günstig, aber ich wollte es unbedingt haben. Aber eben die 18V-Version. Hätte gerne noch die Stahlbandgeräte...aber das hat sich noch nicht ergeben.

Nutze den BTX mittlerweile öfter beim Sichern von Kartons vor dem Versand. Ok...das Band ist übertrieben, aber ich lege mir auch nicht 5 verschiedene Bänder hin. Sonst habe ich das immer mit den Handspannern und den kleinen Klammern gemacht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

mr_ditschy
Treuer Fan
Hab zwei Handmaschinen, sind aber auch beide etwas fummelig.

Doch das hier ist ein gutes Beispiel, dass wenn Firmen Akkupacks anderer Firmen nutzen, so viel elektrischer Schnikschnak nicht benötigt wird..
Hab ja auch schon andere Geräte gesehen, bei denen ebenfalls Akkupacks unterschiedlicher Hersteller genutzt werden ... nur wie ist das denn eigentlich in rechtlichem Sinne, also kann das „jeder“ so einfach machen oder benötigt es Zustimmung (ggf. mit Vertrag) von dem Akkupack Hersteller?



 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

haifisch18
Power User 4
Im Rahmen der Nutzung von Bosch Akkus brauchst du sicher einen Vertrag mit Bosch. Ohne bekommst du nämlich keine Elektronik die dein Gerät benötigt um den Akku nicht zu killen. Damit hat sich dann alles erledigt was Basteleien und Akkuadapter angeht. 
Als Anbieter solcher Maschinen geht man dann voll in die Haftung wenn der Akku dann Grütze ist. Das fängt beim bezahlen des Akkus und hört beim zahlen von Folgeschäden auf. Schließlich ist diese Tatsache hinlänglich bekannt.

Bei vielen Anbietern sind dann auch die Anschlüße entweder durch Patente oder durch Geschmacksmuster geschützt, damit man nicht einfach nachbauen kann.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 21.12.2018, 17:46 Uhr

Doch das hier ist ein gutes Beispiel, dass wenn Firmen Akkupacks anderer Firmen nutzen, so viel elektrischer Schnikschnak nicht benötigt wird..
Dann hast Du die Maschinen also auch schon auf gehabt und reingeschaut oder sind das jetzt wieder nur Vermutungen?


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

keinedose
Neuling 2
Ja, seine mechanischen. Elektrische hat er keine.

Holger_Schrade
Spezialist
Die Geräte haben sehr wohl viel Elektronik verbaut! Alleine das HMI sollte das schon zeigen. Und Higw64 hat ja die “Budget“ Version, das Top Model hat einen Touchscreen zur Parameter Einstellung. Man kann problemlos von Bosch die entsprechende Technik kaufen, das kostet eben etwas und jeder Hersteller der auch nur in den Bereich einer ISO Zertifizierung kommt, wird nicht irgendwelche bastel Lösungen verkaufen, bei einem deutlich vierstelligen Preis wie bei diesen Geräten kommt es auf die paar Euro für die Akkuelektronik nicht an. Den Adapter welchen Du dir wünscht, wird es trotzdem nicht geben, weil dafür bekommst du nie und nimmer eine Lizenz. Grüße Holger

higw65
Power User 4
Nein...ist nicht die "Budget"-Version. Ist einfach nur der Vorgänger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Ah ok, man lernt nie aus.

mr_ditschy
Treuer Fan
Danke für die Info, doch die Elektronik für die Maschine selbst meine ich nicht. Meinte nur damit die Energie von Akku zur Maschine kommt und die zwei Schutzschaltungen greifen. Zudem gibt es mehrere Werkzeug-Hersteller, die Bosch Akkus nutzen, z.B. weitere Handumgreifer, Baustrahler, Kartuschenpressen, Rohrpressen ... wollte hier aber keine neue Diskussion dazu entfachen, nur das das für Maschinenhersteller ein klacks ist, umzusetzen.

 
erstellt von haifisch18 am 21.12.2018, 18:17 Uhr
Im Rahmen der Nutzung von Bosch Akkus brauchst du sicher einen Vertrag mit Bosch. Ohne bekommst du nämlich keine Elektronik die dein Gerät benötigt um den Akku nicht zu killen. Damit hat sich dann alles erledigt was Basteleien und Akkuadapter angeht. 
Als Anbieter solcher Maschinen geht man dann voll in die Haftung wenn der Akku dann Grütze ist. Das fängt beim bezahlen des Akkus und hört beim zahlen von Folgeschäden auf. Schließlich ist diese Tatsache hinlänglich bekannt.

Bei vielen Anbietern sind dann auch die Anschlüße entweder durch Patente oder durch Geschmacksmuster geschützt, damit man nicht einfach nachbauen kann.
Ist nur interessehalber.
Es gibt auch genügend NoName Akkupack für sämtliche Hersteller, auch für Bosch. Und ihr denkt wirklich, die haben alle eine Genehmigung, das die das nachbauen dürfen? Meine zumindest immer, nur wegen diesen Billighersteller sind die original Akkupacks der Markenhersteller meist zu guten Konditionen erhältlich.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du Nachbauakkus FÜR Bosch meinst gehst du auf volles (Eigen) Risiko.
Einmal das der Akku nicht die versprochenen Zellen drin hat, dann das der Akku sich weder in den Lader noch ins Gerät einschieben lässt weil unsauber ausgeführt und letztendlich ist es fraglich ob die Elektronik des Nachbauakkus mit der des Gerätes harmoniert.
Wenn du Fremdakkus ,egal welche, einsetzt steigt Bosch aus der Gewährleistung und Garantie aus und ich möchte wetten das sie im Service feststellen können das ein Fremdakku versucht wurde..soweit sind die schon heute.
Von daher kauft man Akkus VON Bosch, dazu gehören auch Würth, Bti und...und..
Es macht auch nicht den geringsten Sinn sich mit Nachbauakkus zu beschäftigen da die Originalakkus billig gehandelt werden.
Deswegen gibt es auch (noch) keine seriösen Akkuaufbereiter oder Nachbauer für die Bosch-Lions, die Firmen treten erst dann auf den Plan wenn es neue Akkusysteme gibt.
Aktuell reparieren die Seriösen alte nicht mehr lieferbare NC und NIMH.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 23.12.2018, 11:02 Uhr
 Zudem gibt es mehrere Werkzeug-Hersteller, die Bosch Akkus nutzen, z.B. weitere Handumgreifer, Baustrahler, Kartuschenpressen, Rohrpressen ... wollte hier aber keine neue Diskussion dazu entfachen, nur das das für Maschinenhersteller ein klacks ist, umzusetzen.
Keine Ahnung wo Du solche Informationen her hast...aber die Quelle würde ich mal ganz stark anzweifeln. Es ist eben kein "klacks"...oder warum glaubst Du...hat es so lange gedauert bis COX/Sulzer die GCG fertig hatte?
EIns kann und darf ich sagen...die einzigen Sachen, die von dem Ursprungsgerät noch übrig sind...sind das Gehäuse und der Antrieb. Die komplette Elektronik ist neu und jetzt auch von Bosch abgesegnet.

Bei Brennenstuhl ähnlich, ebenso bei Klauke. Nicht ohne Grund sind die Geräte so teuer. Bei den ganzen Umreifungsgeräten sind die Kooperationen ja nicht neu. Es gibt sie zum Teil schon sein Jahrzehnten im Verpackungsbereich von Bosch. Diese nutzen dann die Synergie-Effekte.

Du glaubst wohl wirklich immer noch, dass man sich da hinstellt, ein paar Teile zusammenlötet und schon hat man eine passende Maschine.

 
Es gibt auch genügend NoName Akkupack für sämtliche Hersteller, auch für Bosch. Und ihr denkt wirklich, die haben alle eine Genehmigung, das die das nachbauen dürfen? Meine zumindest immer, nur wegen diesen Billighersteller sind die original Akkupacks der Markenhersteller meist zu guten Konditionen erhältlich.
Nachbauakkus sind oft gefährlich, weil sie keine Schutzfunktionen besitzen und kein Hersteller sieht das gerne. Solange kein Patent verletzt wird, kann ein Hersteller da auch Nichts machen und das mit dem Preis...ich weiß nicht wie Du auf solche Vermutungen kommst.
Die Akkupacks der Markenhersteller sind doch Vielen immer noch zu teuer...und bei Bosch nur aus dem Grund so günstig, weil Bosch das bewusst zulässt. Hier werden die Akkupacks durch die Maschinen quersubventioniert, werden Sets angeboten die die Händler wieder zerlegen um eben die Akkus einzeln günstig anbieten zu können.
Die Nachbauakkus haben damit mal überhaupt Nichts zu tun.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie der Akkupreis zustande kommt ist dem Käufer egal, der wills auch nicht wissen, der kauft sie einfach nur und auch dieser Umstand ist mit ausschlaggebend wenn sich der Kunde zu entscheiden hat.
Aber für die Aufbereiter gibts da ein Problem, die können nicht zu dem Preis, einzig die Unseriösen sind noch im Rennen.
Das ist einfach so, der Markt regelt das.
Ist ja auch gut so, das schützt vor Fremdakkus.
Gruss Willy
 

mr_ditschy
Treuer Fan
Die zerlegten Sets kenne ich, doch das sind dann eher mal Schnäppchenpreise!?
Verfolge die Akkupackpreise schon einige Jahre, und meine das die Originale sich zu den NoName schon über die Hälfte am Preis angenähert haben, wobei die NoName aber nicht viel teurer oder billiger wurden (und klar, ist natürlich nur meine Einschätzung).
Das bei den Nachbau Akkupacks nun aber Schutzschaltungen fehlen ist mir nicht bekannt, wenn sind da minderwertigere und keine selektierten Zellen verbaut, die dann eben schneller hopps gehen. Und ja, seriöse Aufbereiter mit gleich gut verbauten Zellen müssten fast den selbigen Preis berechnen, da würde ich als Kunde dann auch lieber das Original wählen - sofern es dies noch gibt (aber anderes Thema).
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

haifisch18
Power User 4
Ne, es gibt keine originalen Bosch Akkus mehr. Alle Händler verkaufen was eigenes, auch aus dem Zentrallager kommen nachbauten
Maria, Maria, i like it laut!

bzzz
Neuling
Nachdem ich gestern über die Nachbestellung für Akkus eines Signode BXT2 wieder einmal hier im Forum gelandet bin, wirds nun doch einmal Zeit, sich anzumelden...

...und neben dem Ausgraben eines alten Threads will ich auch gleich noch am Rande der Forenregeln entlangschlittern, denn anmelden und unauffällig losposten kann ja jeder 🙂

- Das Publizieren von nicht-herstellerkonformer Nutzung der Geräte im Forum ist nicht gestattet.


Ich würde gern hier einhaken:

erstellt von haifisch18 am 21.12.2018, 18:17 Uhr
Im Rahmen der Nutzung von Bosch Akkus brauchst du sicher einen Vertrag mit Bosch. Ohne bekommst du nämlich keine Elektronik die dein Gerät benötigt um den Akku nicht zu killen. Damit hat sich dann alles erledigt was Basteleien und Akkuadapter angeht.
Als Anbieter solcher Maschinen geht man dann voll in die Haftung wenn der Akku dann Grütze ist. Das fängt beim bezahlen des Akkus und hört beim zahlen von Folgeschäden auf. Schließlich ist diese Tatsache hinlänglich bekannt.

Bei vielen Anbietern sind dann auch die Anschlüße entweder durch Patente oder durch Geschmacksmuster geschützt, damit man nicht einfach nachbauen kann.


Als große Firma bekommt man das sicherlich hin - aber als kleine Pommesbude? Ich bin gerade mit Arbeitskollegen dabei, etwas in Richtung Gastronomie auszutüfteln. Soll kommerziell laufen, aber halt überschaubare Stückzahlen. Braucht Strom, aber ohne Netzkabel. Nicht viel, aber mit Solarzelle und Superkondensatoren wirds nichts werden. Nach ein paar anderen Systemen bin ich bei Bosch gelandet, denn Bosch hat nicht nur verhältnismäßig billige, große Akkus, sondern auch einen richtig günstigen Aufsatz dazu: Den GAA 18V-24.
Und der räumt eigentlich alles aus dem Weg, was haifisch da prinzipiell richtig anmerkt:
  • Entladelektronik integriert: Der Bosch-Akku wird von einem Bosch-Anbaugerät entladen, das Schutzschaltungen bis zum Abwinken drin hat. Zu voll, zu leer, zu warm, zu kalt: Verweigert den Dienst.
  • Anschlussleiste dabei, ich muss keine passenden Messerkontakte finden und irgendwie (3D-Druck?) zusammenfriemeln, denn das ist alles da und von Bosch für Bosch. Passt alles, wird nichts beschädigen, und man muss insbesondere am Akku nichts modifizieren.
  • Gleichzeitig verwende ich ja Bosch-Technik, da ist dann auch nix mit Patenten und anderen geschützten Sachen: Ist original von Bosch, ich muss nichts nachbauen, ich kauf das einfach fertig.
  • Als kommerzielles Produkt von Bosch kann ich obendrein auch davon ausgehen, dass das Teil die CE-Anforderungen erfüllt und mir nicht z.B. der Wandler im EMV-Labor weit jenseits der Grenzwerte durch die Frequenzbänder pfeift.

Und dann hat das Teil ja nicht nur einen 5V-Abwärtswandler wie ihn ein Großteil der Konkurrenz inzwischen auch bieten kann (wichtiger Grund für die Wahl!), nein, Bosch hat auch einen 12V-Ausgang, der für die beheizten Jacken gedacht ist. Meine Schaltung braucht 12V, 5V, sowie 3,3V, letztere erzeugt das FCC-zugelassene Mikrocontroller-Fertigmodul ebenfalls ohne weiteres Zutun aus den 5V des USB-Anschlusses. Ein direkter Akkuzugang wäre für eine Batterieanzeige ganz hilfreich (die 5V/12V sind ja stabilisiert), muss aber nicht. Bei unsren recht konstanten Verbräuchen kann man notfalls auch Coulomb mitzählen und den Akkustand auf 20% genau abschätzen.

Nun bin ich der Meinung, dass das eigentlich eine raffinierte Fremdnutzung des Bosch-Akkusystems ist, bei der nicht viel passieren kann. Bestätigung von Bosch wäre dennoch nett, kommt man denn hier übers Forum an entsprechende Kontaktadressen? Neben der technischen Seite wäre noch die (werbe-)rechtliche offen, denn ob man mit dem Akkusystem werben darf oder im Gegenteil sogar alle Bosch-Logos entfernen müsste, kann ich nicht überblicken. Dafür ist das Projekt aber auch noch nicht weit genug. Wechseln könnten wir noch, Metabo wäre wohl der einzige Konkurrent mit vergleichbarem System, aber mir gefällts hier eigentlich. Bin über die Akkuwahl auch an meine erste blaue Maschine gekonmen, eine GAS 18V-10L... 😉

sireagle
Power User 4
@bzzz

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Dein Anliegen ist hier sicherlich nicht perfekt aufgehoben, aber vielleicht liest BoB das ja mit.
Ich persönlich würde Dir den Rat geben sich mal über die Zentrale in Leinfelden mit einer entsprechenden Abteilung verbinden zu lassen.
Kontaktdaten findest Du im Impressum oder auch über den Bereich Service hier auf der Website
Hier wird es wohl kaum zu einer öffentlichen Aussage dazu kommen.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22