Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Drehschlagschrauber GDR 12V-110

bjnas
Neuling 2

Hallo Bosch Forum

Wollte mal nachfragen ob mehr solch ein Problem haben und obs eine Lösung gibt.

Ich habe eine ältere GDR 12V-110 und die macht schon jahrelang Zicken mit Wackelkontakt. Nun die Nerven endgültig verloren kaufte ich vor 1 Monat eine Neue und nach der ersten Woche die gleichen Syptome. Wackelkontakt im Schalter, was macht man nun?

Kann hier leider keine Videos zur besseren Erklärung hochladen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend bjnas,

ok, danke für die Ergänzung. Es war zunächst nicht klar, das Du dich aus der Schweiz meldest.

Auf der Schweizer Bosch Homepage habe ich bezüglich Reparaturauftrag die nachfolgende Seite gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter.

https://www.bosch-professional.com/ch/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/reparaturauftr...

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Roger__
Erfahrener

Hi,

dann kann es eigentlich nur am Akku liegen...

Mal geprüft?

Hardy1
Erfahrener

Hallo bjnas, 

hast Du den Drehschlagschrauber zur Garantieverlängerungen angemeldet? 
Ich habe den GDS 12V-115 und nie Probleme mit dem Schalter gehabt. Da jetzt das 2. Gerät bei dir Probleme macht, würde ich auch den Akku in Verdacht haben. Sind die Kontakte sauber? Ist eventuell ein Kontakt verbogen? Ich schiebe meine Akkus in das Gerät und schlage es nicht mit dem Handballen hinein, wie es manche machen. 
Meine Akkus sind teilweise noch von 2006 und tun es noch immer. Nur einmal hatte ein Schrauber einen Drehzahlabfall und das Problem war nach Reinigen des Akku-Kontaktes sofort behoben. 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

bjnas
Neuling 2

Hallo zusammen und Danke für die Antworten. 

Die Akkus kann ich ausschliessen, sind 5 Stück im Einsatz. Einer auch vor 1 Monat gekauft 6A, bei allen anderen Maschinen (Flex, Winkelbohrmaschine, Bohrmaschine und Lampe ) keine Probleme.

Und wie gesagt, bei drücken des Schalter leuchten die kleinen grünen Leds und die weissen Vorne. 

Noch ein Phänomen, der Wackel tritt mehr auf wenn der Akku noch ein Strich besitzt.

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend bjnas,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das auch der neue GDR 12V-110 Probleme macht. Da das Gerät ja recht neu ist und Garantie besteht, würde ich empfehlen, den Reparaturservice zu kontaktieren und das Gerät einzuschicken. Hast Du den GDR 12V-110 zur Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich und hilft bei späteren Garantiefällen.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Hallo Sinus

Die Maschine ist jetzt 1 Monat im Einsatz und Garantie ist ja 2 Jahr. Das reicht mir im Normal Fall.

Jetzt war ich auf der Bosch Schweiz Homepage. Hat jemand einen Tip wo man am besten fragt, ein Tel. Nummer oder per Mail?

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend bjnas,

ok, danke für die Ergänzung. Es war zunächst nicht klar, das Du dich aus der Schweiz meldest.

Auf der Schweizer Bosch Homepage habe ich bezüglich Reparaturauftrag die nachfolgende Seite gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter.

https://www.bosch-professional.com/ch/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/reparaturauftr...

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Nochmals als Dankeschön.

Bosch Service war Superschnell, die Maschine war unter einer Woche wieder zurück und läuft jetzt tadellos.

Kleiner Wermutstropfen, die Anfrage wegen meiner zweiten Maschine die den gleichen Fehler hat wurde nicht beantwortet. Ich wollte einen Preis für das defekte Ersatzteil.

Guten Morgen bjnas,

prima. Schön, das das Gerät wieder ordnungsgemäß funktioniert. Danke für Deine Rückmeldung hier und weiterhin erfolgreichen Einsatz.

Schau doch nochmal auf die Begleitpapiere. Eigentlich gibt’s da auch Hinweise, was gemacht worden ist. In Verbindung mit der ET-Zeichnung kann das betreffende Bauteil und die Kosten dann gefunden werden.

Grüße in die Schweiz, sinus50

Hallo sinus50

Das hatte ich schon länger geprüft. Sie haben Motor und Elektronik getauscht, für diese beiden Ersatzteile kaufe ich eine neue Maschine. Denke das ist Nachvollziehbar.

Danke nochmals für die Tipps.

bjnas
Neuling 2

Danke vielmals für den Link, genau das was ich suchte.