Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Akkus Langlebigkeit

kuchen
Neuling 2

Moin zusammen,

habt ihr Erfahrungswerte, wie lange die Bosch 18V Akkus (Procore oder normal) bei euch so halten, bis es zu einem Defekt kommt?

Man ließt in Rezensionen, Kommentaren und ähnlichem schon "häufiger" über Ausfälle, das ist aber eher anekdotisch (Käufer, bei denen es funktioniert, schreiben halt weniger).

Eine gewisse Absicherung sind natürlich die auf drei Jahre erweiterbare Garantie von Bosch. Wobei die Lebenszeit von Li-Ionen Akkus bei korrektem Gebrauch eher 10 Jahre aufwärts sein sollten.

Liebe Grüße

5 ANTWORTEN 5

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

das ist ein schwieriges Thema. Meine eigenen Erfahrungen sind bisher recht positiv. Habe rund 70 Bosch 18 Volt Akkus. Davon ca. 30 Stück 4 AH von den alten (zweilagig) und etwa 30 8 AH ProCore. Der Rest sind so Einzelstücke 2 u. 3 AH sowie 4 u. 5,5 AH ProCore. Die ältesten sind aus 2014 und haben schon so einiges mitgemacht. Die ProCore ab 2018. Gehen tun alle noch, wobei die alten natürlich nicht mehr 100% Kapazität haben.

Am Ende liegts aber sicher auch viel an der Nutzung. Bei uns sind die immer in Gebrauch, liegen also selten ungenutzt herum. Geladen wird auch eher langsam als schnell, mit 2, 4 und 6 Ampere Lader.

Negativ aufgefallen Sie nur die ersten ProCore mit 7 AH. Die sind recht schnell ausgefallen innerhalb der Garantie, wurden dann von Bosch gegen neue 8 AH ProCore ersetzt.

Grüße

 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend kuchen,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ich habe bei einer recht großen Anzahl von blauen 18V-Akkus bisher sehr wenig Ausfälle gehabt. Teilweise sind die Akkus inzwischen über 10 Jahre alt. 
Sofern die Ausfälle innerhalb der Garantiezeit auftraten, wurden die Akkus anstandslos getauscht. Die anderen habe ich als Lehrgeld abgebucht. 🙂

Was den „korrekten Gebrauch“ angeht, ist zu beachten, das Tiefentladungen zu vermeiden sind. Daher bei längerem Nichtgebrauch bei einigen Geräten dann die Akkus gemäß BDA entnehmen. Das betrifft i.W. die GLI‘s.

Aber sicherlich kommen zu diesem Thema auch noch andere Erfahrungen und Beiträge. 🙂

Gruß, sinus50

Fliesenholler
Aktives Mitglied

Hallo Kuchen, 

Wir nutzen ein paar procore 4ah aber hauptsächlich procore 8ah. Ich hatte bisher einen defekten Akku, der aber selbstverschuldet war (der Akku lag in einer Lboxx mit Silikon Glättmittel). Ansonsten gab es noch keine Ausfälle. Geladen werden die Akkus meistens im GAL 18V6-80, finde ich sehr praktisch da man sie auch immer beisammen hat. Aufpassen wegen der Tiefenentladung musst du auch beim Akkusauger.

Grüße Johannes 

Leidenschaft Fliese

Hardy1
Erfahrener

Hallo kuchen, 

ich bin 2006 von Bosch NiCd/NiMH 9,6V Knollenakkus auf das allerersten Bosch Lithium-Ionen Elektrowerkzeug (GSR 10,8V) mit 1,1Ah Akkus umgestiegen. Es folgten GBA‘s mit 1,3Ah, 2,0Ah, 2,5Ah, und 6Ah. 
Alle Akkus funktionieren bis heute! 
In das 18V System bin ich mit dem GSB 18VE-2LI und mehreren GBA‘s 18V 3,0Ah eingestiegen. Ladegerät: AL 1860 CV. 
Mit dem Ausbau des 18V Systems folgten zahlreiche GAL 1880 CV Ladegeräte und GBA‘s mit 6,0Ah und 5,0Ah. 
Auch hier gibt es bis heute keine Ausfälle! 
Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, bei einer Zwangsabschaltung des Werkzeuges zuerst den Ladezustand des Akkus zu überprüfen, bevor ich diesen weiter verwende, um eine Tiefentladung des Akkus zu vermeiden. Die ersten 10,8V Elektrowerkzeuge hatten noch keine Ladezustandsanzeige. Bei den heutigen 12V Geräten ist die Kontrolle des Ladezustands ganz einfach möglich, bei meinen 18V Akkus sowieso. 
Akkus lagere ich in einem trockenen Kellerraum (Werkstatt) bei 10-15 Grad C in Akku L-Boxxen. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

kuchen
Neuling 2

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Das hört sich ja tatsächlich sehr positiv an.

Den Tipp mit der möglichen Tiefenentladung bei eingestecktem Akku im Gerät kannte ich noch gar nicht, aber ergibt Sinn.

Interessant auch, dass es tatsächlich Probleme mit der ersten Generation der ProCores (7.0 Ah) gab, vielleicht stammen daher auch einige Kommentare.