Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Professional Ladegerät CV 1130 vs. CV 1115

Christiank
Aktives Mitglied
Hallo,
nur eine kurze Frage in die Runde.
Liege ich richtig wenn ich der Meinung bin das es, soweit es die Zeit zu lässt, besser für die Akku's ist mit dem CV1115 in 60min. geladen zu werden?
Hintergrund ist das ich bereits ein CV1130 und ein CV1115 besitze, mir aber noch ein Set aus Ladegerät und 2 Akkus kaufen möchte. Da ich denke das ich lieber ein 2. 1115 haben möchte um die Akkus schonend zu laden würde ich das vor dem Kauf gerne bestätigt wissen.
Besten Dank und Grüße,
Chris
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das Thema kam schon öfter auf.
Ich denke das es den Akkus nichts ausmacht ob sie mit 1,5Ah oder mit 3Ah geladen werden.
Wenn du von den click&go Basissets sprichst, ist da meines Wissens nach eh ein CV1130 dabei.

Jens21
Erfahrener
Ob das Schnellladen den Akkus schadet bezweifel ich. Im normalen Gebrauch in den Geräten sind die Ströme bei voller Belastung noch deutlich höher. Und die Akkus sollten das ohne Probleme mitmachen.
Die 18V Akkus werden sogar mit bis zu 8A geladen. Es sind bestimmt die gleichen Zellen verbaut und 5 in Reihe anstatt nur 3 um auf die 18V zukommen.

Gruß Jens21

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Chris,
im Clic&Go Basisset ist sowieso "nur" das AL1130CV enthalten.
Den Akkus macht der höhere Ladestrom nichts aus.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Das AL1130CV ist ja nun wirklich nicht neu.
Das Erste bei mir ist aus 2005/2006, gekauft mit zwei 1,0Ah 10,8V-Akkus.

Ich lade also bereits seit zehn Jahren 10,8V Akkus mit dem 1130er.
Auch die ganz alten Akkus funktionieren noch heute und haben noch anständig Kraft und Kapazität.

Das Ladegerät läd ja auch nicht die ganze Zeit mit  voller Power.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Je mehrzelliger ein Akkupack ist umso eher die Gefahr das eine Zelle aussteigt oder nicht ganz mithalten kann.
Von daher könnte ich mir vorstellen das die 3 Zeller mit hohem Ladestrom eher durchhalten als ein Vielzeller, zumindest statistisch gesehen.
Eigentlich, genaugenommen, braucht jede Zelle ihre eigene Ladekurve, je nach Zustand.
Gruss Willy

 

bluefire
Spezialist
Es ist vollkommem egal, welches dieser Ladegeräte Du benutzt. Es gehen beide. 
Insgeheim hoffe ich mal auf ein neues Ladegerät mit vieleicht 6 oder 8 Ah 🙂 in einer Bauhöhe des Al 1115 CV.
Das 1130 passt leider nicht in die I-Boxx, ohne dabei den Deckel zu verbiegen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Kony
Power User 3
@bluefire
ein Ladegerät mit mehr Ah wird kommen spätestens wenn der 6Ah Akku auf den Markt kommt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kony
Meinst du die machen den 10.8er so fett?😱

Kony
Power User 3
Jo, denke schon. Wird dann wahrscheinlich nicht oder nicht viel grösser als der 4er.
Anwendungen gibt es schon.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator

Das 1130 passt leider nicht in die I-Boxx, ohne dabei den Deckel zu verbiegen. 

Wenn man die Schublade nutzt, z.B. in einer LS-Boxx, passt das AL 1130 schon rein.
Ich selber habe einige 10,8 V-Geräte in einer i-Boxx untergebracht, zusammen mit einem AL 1115; das reicht für zahlreiche Anwendungen aus. Außerdem sind ja auch Ersatzakkus vorhanden.-)

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ist ja auch nicht mehr so weit. Die Zellen aus dem kleinen 2.5er muessten ja in den grossen 4er reinpassen. Da waere man jetzt schon bei 5Ah.

Den neuen Lader aber bitte so, dass der Lader auch die 3.6er vom GSR-MX laden kann... das kann der 1130 nicht.

Aber was meinte mal ein Bekanter: Der Lebensenergieumsatz des Materials ist recht konstant:* Hohe Kapazitaet, wenig Zkylen bzw. umgekehrt. Bei vorgegebenem Umhuellungsvolumen (Akkupackgehaeuse) muss da eher der Fuellgrad verbessert werden... also weg von Rundzellen, hin zu Modellbauaehnlichen Folienbeutelzellen... das sind dann keine  Normteile von der Stange mehr...

Viele Gruesse,
Olaf, lang lebe die 10.8er Schiene, Schultz

*Der Biomechnik-Prof meinte dasselbe vom Menschen... also nicht zu viel heben... Maurer sind halt schneller verschlissen als Sesselp...