Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll es einen Produkttest mit der Bosch GTS 10Xc odr 10J geben?

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich liebäugel schon länger mit der GTS 10Xc bin aber noch nicht sicher ob ich mir das gute Stück kaufen soll weil wenn ich schon 1100 € investiere möchte ich schon wissen was man für das Geld bekommt. Ich hab jetzt im Netz schon mal nach Erfahrungen und Videos aus der Praxis gesucht bin aber bis jetzt nicht wirklich fündig geworden. 
Bisher haben mich öfter die Berichte hier aus dem Forum überzeugt und jetzt auch mal zu meiner Frage.....Ist ein Test mit der neuen Bosch GTS 10Xc oder mit der 10J für dieses Jahr geplant?
65 ANTWORTEN 65

flomax85
Aktives Mitglied 2
 keine angst, kenn den herrn cr! trotzdem muss man ja fair sein 😉

meisterbenno
Spezialist 2
@flomax,
war ich irgendwo unbewußt unfair jemandem gegenüber?
und wenn ja, wem gegenüber?
und wenn ja, bitte ich dies zu entschuldigen !!!

wenn ich meine ausschließlich positiven erfahrungen hinsichtl ich beratung,
preisgestaltung und betreuung nach dem kauf,
welche fü...
ausmacht, erwähne,
so ist dies wohl niemandem gegenüber unfair.
um deine frage zu beantworten, flo, ja, ich bekomme die werbung bezahlt !!!!!
auf die von ybarian erwähnte art und weise ... !!!

@ybarian,
so sehe ich das auch. guten service wie cr ihn bietet, kann man für geld nicht kaufen.
ergo: "quid pro quo" !!!  wie der lateiner so schön nuschelt ... 😉

erwartungsvolle grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Holzwurm8686
Treuer Fan
Jetzt war ich mal ein paar Tage nicht hier und es ist gleich richitg was zusammen gekommen. Eure Erfahrungen helfen mir schon mal sehr weiter. Jetzt muss ich nur das Gerät mal probehören und live erleben und da wird es schon ein bisschen schwieriger weil bei uns in der Gegend hat keiner die GTS stehen alles müssen die erst bestellen 😞 und dann noch von meiner Finazministerin absegnen lassen 😉 weil die muss erst ihr grünes Licht geben.
Das stimmt der Service bei CR ist super. 
Wenn das CR hier so liest gibt es bestimmt für jedes Lob nochmal 5% auf die Säge :-() 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Richard Deppe am 08.02.2013, 15:13 Uhr
Jetzt war ich mal ein paar Tage nicht hier und es ist gleich richitg was zusammen gekommen. Eure Erfahrungen helfen mir schon mal sehr weiter. Jetzt muss ich nur das Gerät mal probehören und live erleben und da wird es schon ein bisschen schwieriger weil bei uns in der Gegend hat keiner die GTS stehen alles müssen die erst bestellen 😞 und dann noch von meiner Finazministerin absegnen lassen 😉 weil die muss erst ihr grünes Licht geben.
Das stimmt der Service bei CR ist super. 
Wenn das CR hier so liest gibt es bestimmt für jedes Lob nochmal 5% auf die Säge :-() 
In der Nähe von Dresden könntest du das Sägchen mal ausprobieren...

...was auch noch bei der Säge zu beachten wäre:

Bei mir kam die Säge in der selben Aktionskombi wie bei Benno, aus Schlumpfhausen über Papa Schlumpf.

Mit der gewünschten Bitte an Seiten´s Papa Schlumpf erst in frühstens 3 Wochen zu liefern.
Da die neue Werkstatt noch alt war und alles vollgemüllt vom Umzug.
Kein Problem sagte CR. Na dann schick raus die Bestellung...

Und wann kam es?! Gefühlte 21 Tage zu früh aber nein es waren nur 18,5 Tage...

Nur die Anlieferung gestalltet sich als ein wenig schwierig!
Ein Tag vor Anlieferung bekam ich einen Anruf von HauptVogel Unitrans mit der Frage ob unsere Einfahrt LKW geeignet sei, denn sie hätten drei Paletten von Bosch.
Ich entgegnete klar bisher sind alle ZWEI Achser rein gekommen... .

...Aber das hat die nette Dame am anderen Ende der Leitung ein wenig falsch verstanden.
am Nächsten Morgen, Fünf Minuten vor der Ausgemachten Zeit , vernahm ich lautes gehuppe von der Hauptstraße vor unserem Haus. Der neugierige Ossie schaute nach draußen und sah einen zwei achsigen LKW nur leider war das ausschließlich die Zugmaschine daran hingen noch 15 Meter Sattelauflieger. Da versuchte der nette Trucker sein Gefährt Rückwärts in unsere Einfahrt zu schieben. Nach zwanzig Minuten und einer versprochen Tasse Kaffee haben wir dann die "Schlumpfbeeren" auf der Straße abgeladen.

Da bekommt für mich der Begriff vom LKW gefallen eine neue Bedeutung.

also nicht nur der Keller muss groß genug sein auch die Einfahrt;)

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ne Dresden ist doch noch ein bisschen weit weg :-)...... 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 war nur a Angebot;)

meisterbenno
Spezialist 2
in moers steht auch ein anschauungsobjekt .

schaustellerische grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
Bei genaueren betrachten der gts 10 xc ist mir aufgefallen das sich das Sägeblatt um 47 grad nach links schwenken lässt. Wieso nach links? Wie kann ich dann Werkstücke maßhaltig zuschneiden? Wenn ich z.b. 15cm am Parallelanschlag einstelle und ein Werkstück im Winkel von 45 grad schneiden möchte, habe ich doch durch die Neigung zur linken Seite zwangsläufig ein größeres Maß. 
Wie muss man vorgehen um genaue Ergebnisse zu erzielen?

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4

Ich steh jetzt auf dem Schlauch, warum hast du da ein größeres Maß?

Das Maß vom Anschlag bis zum Sägeblatt (auf dem Sägetisch gemessen ist doch 150 mm) oder steh ich wirklich auf dem Schlauch (Vorausgesetzt die Kippachse befindet sich auch auf der gleichen Höhe, ansonsten kommt es aber in beiden Richtungen zur Verfälschung)?

Aber wie gesagt, es kann sein das ich jetzt total falsch liege.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

HolzwurmTom
Spezialist
 Vielleicht liege ich auch falsch. Aber es liegt ja auch an der materialstärke. Je dicker das Material desto breiter wird es weil das Sägeblatt nach links geneigt ist, da ist der Schnitt auch weiter außen. In der Gehrung hat man vielleicht die 15cm.
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom,
generell ist es eine Frage des Anwendergeschmacks, welche Seite er als Neigungsseite bevorzugt.
Nahezu alle Sägen für den "Amimarkt" (Bosch, Makita, Dewalt) neigen nach links.
Die "Deutschen" (Mafell, Festool, Metabo) neigen nach rechts.
Nach links wird die kürzere Schenkellänge vom rechtsseitigen Parallelanschlag aus gemessen, nach rechts eben die längere.
Vorsicht!
Neigung zum Parallelanschlag birgt grundsätzlich Klemm- und somit Verletzungsgefahr!
Bei der Verwendung eines Schiebetisches mit Kappanschlag (grundsätzlich links der Maschine)empfiehlt sich daher automatisch immer eine Neigung nach rechts.
Ansonsten kocht da jeder sein eigenes "Süppchen" und wenn man da als eingefahrener Anwender mal kurzfristig die Säge wechselt (wechseln muß) ist halt kurz Hirn und Mathematik gefragt :-).
Aber man gewöhnt sich an alles; auch an kompakte Tischkreissägen, die nach links neigen :-).
Da viele Anwender im Leben nur eine TKS kaufen, haben, kennen, fällt das halt kaum einem auf und jetzt kommst du daher :-)))
Gruß
Uwe

HolzwurmTom
Spezialist
 Ja, jetzt komm ich daher. Ich habe mir vorher auch noch nie Gedanken darum gemacht. Mir ist es anfangs noch nicht mal aufgefallen!
Für mich ist es aber logischer das Maß an der längsten Seite zu messen, einstellen oder beim planen schon mit festzulegen. Wenn ich einen Würfel bauen will der 150x150 mm hat kann ich es doch 10x einfacher bei einer Maschine einstellen wo das Blatt nach rechts neigt und muss nicht erst die materialstärke mit berücksichtigen und alles errechnen. 
Viellicht ist es auch einfacher als es mir jetzt scheint. 

Gruß
Tom

Hermen
Power User 4
Also ich verstehs noch immer nicht...gehts tatsächlich nur um das Messen von Innen- oder Außenmaß?

Die Schwenkmechanik (habs mir mal in der Ersatzteilzeichung angesehen) schwenkt wie alle außermittig. dadurch ist der Abstand (richtige Schwenkkinematik mal vorausgesetzt) Sägeblatt - Anschlag (am Tisch gemessen) bei jeder Gradeinstellung identisch sein (dachte zuerst daran stimmt was nicht).

Es ist halt wirklich so das man dann das kurze Maß messen muss, was aber in dem Fall unausweichlich ist.
Zwar mag es bei einem 45 Grad Schnitt möglich sein, durch die Hinzurechnung der Materialstärke auf das richtige Maß zu kommen, aber bei anderen Winkeln muss man schon etwas mehr rechnen.

Andererseits find ich das gar nicht so verkehrt, denn (wenn ich mich jetzt aus dem Kopf heraus nicht irre) dadurch ist die Sichtseite immer oben.
Das hat m.M.n. zwei Vorteile, die Beschichtung wird nicht über den Tisch gezogen und die obere Seite ist eigentlich auch immer die ausrissfreiere Seite.
Zusätzlich werden die Maße an der Inneseite angezeichnet
(je nachdem was man halt baut).

Aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin da ja ganz auf deiner Seite, Tom;
nur was soll ich jetzt sagen?
- frag mal nen Ami, wie der das macht!
- falsche Säge gekauft?
- das geht halt nicht!
- bau die Säge um auf PA links!
Kopf hoch,
musst halt einfach das Beste draus machen ;-)!
Übrigens hab ich versch. Montagesägen versch. Hersteller im Gebrauch und mich stört das Umdenken/Handeln auch ganz gewaltig.
Mitarbeiter gehen so weit, dass sie sagen, mit der anderen (linken) Neigungsseite nicht arbeiten zu können und die Säge steht sich tot, wenn ich mich nicht ab und an erbarme und ihr mal ne Betriebsstunde verpasse.
Einer nimmt aber wirklich wieder nur die "Linken".
Daher schau ich zukünftig und eigentl. schon seit Jahren auch bei Neuanschaffungen, nach welcher Seite geneigt wird, bzw., ob ein Schiebetisch (tauglich) im Angebot des Herstellers ist.
Grüßle

Hermen
Power User 4
Kann aber auch sein, das ich das falsch einschätze, denn meine Nicht-Bosch-TKS Made in Germany schwenkt auch nach rechts.
Eventuell erkenne ich deswegen auch nicht die Problematik.

NACHTRAG:

ich hatte tatsächlich einen Denkfehler (hab mir mal die BA der GTS reingezogen).
Klar, jetzt versteh ich auch Tom, warum es problematisch ist mit der linksneigung vom Sägeblatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,
da bist du mit deinen Anmerkungen zur Ober- Unterseite absolut auf der richtigen Seite.
Deshalb gibt es für mich nur noch die Kombi aus Rechtsschwenker, PA rechts und optionalem Schiebetisch links.
Aber auch hier ist´s wie bei vielen Dingen:
"Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann".
Übrigens boshafte und etw. übertriebene Anmerkung eines Kollegen:
"Die Linken machen noch Probeschnitte und messen nach, da sind die Rechten schon fertig".
Gruß

Hermen
Power User 4
Deshalb gibt es für mich nur noch die Kombi aus Rechtsschwenker, PA rechts und optionalem Schiebetisch links

Jo, so ist meine auch aufgebaut, deswegen hab ich mich bei der GTS auch vertan.
Habs jetzt auch kapiert, das dass Kippen nach links problematischer ist.

Hat lang gedauert....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na mach dir nix draus Hermen.
Da gibt es sogar Werkzeugentwickler, die das nicht kapieren!
:-)))))

HolzwurmTom
Spezialist
 Schade schade, wollte mir die gts eigentlich bestellen aber unter den Tatsachen fällt es für mich raus. 
Ich werde heute Abend mal Youtube mit der Suche bemühen und gucken ob man was findet damit es für mich vielleicht verständlicher wird wie man es mit einem links schwenkenden Sägeblatt vernünftig macht. 

Gruß
Tom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, habe heute mich das erste Mal mit einer GTS10xc beschäftigt. In dem Fotum schreibt Ihr, das es in der Nähe von Dresden einen Ort gibt, wo man(n) diese Säge auch mal anfassen kann. Wo ist das? Danke für Eure Antwort.

Da-Berti
Power User 2
Hallo ewu64,

in der Menüleiste oben findest Du den Reiter "Händlersuche". Hier einfach Deine Postleitzahl eingeben und die Fachhändler in Deiner Nähe werden angezeigt. 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Da-Berti,

habe ich auch gemacht, sind etliche. Und alle haben eine GTS 10xc zum probieren?
Kann ich mir nicht vorstellen, werde aber trotzdem mich mal telefonisch erkundigen.

Danke für die Info!

ewu64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da zu mir auch so ein nettes Maschinchen unterwegs ist (der Spediteur hat's für morgen avisiert *freu*)
wüsste ich ganz gerne, was es mit diesem Zusatz für die rechte Nut auf sich hat?

Hat sich da mittlerweile was getan? Gibt's da schon weitere Infos?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tekfreak,

na dann erst mal viel Spaß morgen mit Deinem neuen Schätzchen!
Welche Maschine und Nut meinst Du?
Ich gehe mal von einer GTS 10 XC aus und von der Nut rechts neben dem Sägeblatt. Diese Nut ist für den Winkelanschlag (beschrieben in der BDA auf Seite 7 bzw. 25).

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

Danke!

Klar meine ich die GTS 10 XC - und ja, ich dachte bisher auch, daß die rechte Nut nur für den Winkelanschlag wäre...

Bis ich das hier auf Seite 4 gelesen habe (Sorry für's Vollzitat...)

Original von baul90 am 07.02.2013, 19:03 Uhr
Original von meisterbenno am 07.02.2013, 18:05 Uhr

der winkelanschlag kann wahlweise rechts oder links in einer führungsschiene genutzt werden.
links sowhl in verbindung mit dem schiebeschlitten als auch solo.

anschubsende grüße vom meister

Hallo Meister,

Zum Winkelanschlag muss ich dann doch mal meinen Senf dazu geben.
Denn rechts nutzen ist ein wenig wie mit Sommerreifen im Winter.
Kann gehen muss aber nicht.

Was mich an sich schon sehr gewundert hat denn in der BDA steht ja drinne das man den Winkelanschlag auf beiden Seiten verwenden kann/darf.
Also auf Nachfrage beim Papa-Schlumpf.
Denn die Rechte Nut hat eine andere Kontur als die linke.
Warum die rechte Nut anders ist, bekam ich folgende Aussage:

Paul bitte benutze den Winkelanschlag NUR auf der linken Seite.
Erstens ist die rechte Nut größer und somit entsteht ungewollt Winkelspiel.
Und zweitens machst du dir die damit kaputt, aber bald kommt noch ein Zubehörschiebschlitten. Welcher wesentlich besser ist und auch mehr sinn macht, denn die Langen WS schneidet man eh auf der Rechten Seite.

Aber wann kommt er ist die Frage....?!?!?!??!

Gruß Paul

Da-Berti
Power User 2
Hallo Teakfreak,

den Kommentar kann ich leider zwecks fehlender Verfügbarkeit einer GTS 10 XC nicht nachprüfen. Aber der Aussage möchte ich bis zur Wiederlegung natürlich glauben! Nichts desto weniger würde auch ich, wie auch schon in dem Kommentar angesprochen, den Winkelanschlag nur links montieren. Auf der rechten Seite macht er zumindest aus meiner Sicht wenig bis keinen Sinn!
Aber schau mal auf Seite 13 der BDA. Hier wird die rechte Nut zum Ausrichten des Sägeblattes benutzt. Vielleicht ist es das Messmittel, das mit dem neuen Anschlag gemeint ist!

Vielleicht schaust Du morgen auch mal an Deiner GTS 10 XC nach, wie der Winkelanschlag passt! Dennoch würde ich den Anschlag nur links montieren!

VG
Berthold