Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Max-9 Speed Clean Bohrer

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank an Bosch für die Bereitstellung der Bohrer. Die machen die Bohrer einen hochwertigen Eindruck, was mir besonders gut gefällt ist das die Anschlussstücke für den Staubsauger aus ABS sind, dafür sollten die Anschlussstücke auch einen Sturz ohne Probleme überleben, und falls doch, lassen diese sich einfach austauschen, was ich allerdings nicht verstehe warum Bosch hier nicht auf das Click & Clean System setzt, manchmal könnte es ja so einfach sein... die Anschlussstücke sind zwar konisch wodurch das Staubsaugerrohr hält, mit etwas Zug fällt es dennoch ab.

Was mir bei den Testbohrungen direkt positiv aufgefallen ist ist die Zentrierspitze, wodurch sich der Bohrer sehr exakt positionieren lässt. Die Bohrer kamen auf einem GBH 5-40 DCE Bohrhammer zum Einsatz und als  Sauger habe ich bei den Bohrungen den GAS 18V-10L verwendet, dieser reicht auch völlig aus um den ganzen Bohrstaub aufzunehmen, um zu sehen ob wirklich alles abgesaugt wird habe ich die Löcher noch mal mit Druckluft ausgepustet und bis auf paar Körner war nichts mehr aus den Bohrlöcher zu holen 😉 Um mal einen Vergleich zusehen wieviel Bohrstaub anfällt habe ich mal ein 2. Loch ohne Absaugung gebohrt, das Häufchen ist schon beachtlich zumal sich ja auch noch einiges im Bohrloch befindet.
Ob jetzt die Speed Clean Bohrer im Verhältnis zu den „normalen“  SDS-Max Bohrer einen schnelleren oder langsamen Bohrfortschritt haben, konnte ich nicht wirklich testen, da die zur Verfügung gestellten Größen 16mm/18mm bei mir nur als SDS-Plus vorhanden sind. Als Fazit kann ich die Speed Clean Bohrer jedem empfehlen, ich werde mir auch noch die ein oder andere Größe zulegen allerdings als SDS-Plus, da die Bohrer für mich zusammen mit dem GAS 18V-10L und dem GBH 18V-26 ein Perfektes Team sind.

Gruß
Manu
 
13417606.jpg13417608.jpg13417612.jpg13417610.jpg
25 ANTWORTEN 25

Norbert74
Spezialist
Danke Manu für deine Test und Eindruck der SpeedClean Bohrer.

Gruß Norbert

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Na dann kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen um meine zu testen, aktuell irgendwie keine Baustelle in Petto wo sich die 2 Größen einsetzen ließen.... =(

Aber das schaut doch schon vielversprechend aus, bin schon ganz gespannt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank Manu !
Ich verstehe nur noch nicht wo genau die Vorteile gegenüber einem normalem Langbohrer sind?
Für welches Projekt muss ich sie mir kaufen?
Warum nicht einfach mit GDE absaugen?
Entschuldigt bitte die Nachfrage aber ich hab diese Bohrer noch nie wo gesehen..(:)
Gruss Willy

 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 03.01.2019, 08:44 Uhr
Moin
Vielen Dank Manu !
Ich verstehe nur noch nicht wo genau die Vorteile gegenüber einem normalem Langbohrer sind?
Für welches Projekt muss ich sie mir kaufen?
Warum nicht einfach mit GDE absaugen?
Entschuldigt bitte die Nachfrage aber ich hab diese Bohrer noch nie wo gesehen..(:)
Gruss Willy

 

Der Vorteil liegt vor allem darin wenn in bereits fertigen Gebäuden nachträglich noch Bohrungen erforderlich sind und der Dreck auf ein Minimum reduziert werden soll. Es fällt eben fast kein Bohrstaub aus dem Loch.

Auch bei Sacklöchern in welche später Kleber für Dübel etc. eingebracht werden soll erspart man sich das lästige Reinigen der Bohrung mittels Luftpumpe und Bürste (zum Großteil, nicht immer und natürlich nicht zulässig)

Gerade bei Bohrungen nach unten in z.B, Betonboden bekommt man den Dreck komplett aus der Bohrung.

higw65
Power User 4
Moin

Danke für den Test. Es werden sicher noch mehr Dinge auffallen. Ich persönlich setze sie nur noch ein. Zumindest da wo es geht. Aber ich bewege mich auch in denBereichen wo das nötig ist.
 
erstellt von manu85 am 03.01.2019, 06:08 Uhr

Die machen die Bohrer einen hochwertigen Eindruck, was mir besonders gut gefällt ist das die Anschlussstücke für den Staubsauger aus ABS sind...
Da schaue aber noch mal genauer hin 🙂
 
... was ich allerdings nicht verstehe warum Bosch hier nicht auf das Click & Clean System setzt, ...
Ja...der Gedanke kam mir auch ...aber in dem Fall gar nicht so schlimm.
 
... die Anschlussstücke sind zwar konisch wodurch das Staubsaugerrohr hält, mit etwas Zug fällt es dennoch ab.
Hatte ich noch nie...und ich habe die Dinger seit über einem Jahr im Einsatz. Liegt am Material. Übrigens egal ob man die gummierten oder die glatten Adapter am Staubsauger hat.
 
... und als  Sauger habe ich bei den Bohrungen den GAS 18V-10L verwendet, dieser reicht auch völlig aus um den ganzen Bohrstaub aufzunehmen, um zu sehen ob wirklich alles abgesaugt wird habe ich die Löcher noch mal mit Druckluft ausgepustet und bis auf paar Körner war nichts mehr aus den Bohrlöcher zu holen 😉
Schafft er auch gut. Ok...bei Max habe ich ihn noch nicht im EInsatz gehabt...da ist dann immer der 15er dabei. Aufgrund der Größe und der Saugkraft...und der Steckdose mit Fernschaltung.

 
Um mal einen Vergleich zusehen wieviel Bohrstaub anfällt habe ich mal ein 2. Loch ohne Absaugung gebohrt, das Häufchen ist schon beachtlich zumal sich ja auch noch einiges im Bohrloch befindet.
Das unterschätzen Viele. Hatte da grad wieder reichlich Diskussionen zu mit einer großen Elektrofirma, die ...ach egal...
 
Ob jetzt die Speed Clean Bohrer im Verhältnis zu den „normalen“  SDS-Max Bohrer einen schnelleren oder langsamen Bohrfortschritt haben,
Nimmt sich nicht viel. Liegen gleichauf.

Gleich ein kleiner Tipp am Rande...
  • Nie in feuchten Materialien einsetzen
  • Immer schauen ob Kunstoff im Wege ist, also Dübel oder Spannstangendurchführungen für Betonschaltungen.

Dann verstopfen die Bohrer und im Gegensatz zu den ersten Generationen gibt es keine Möglichkeit sie zu reinigen. Betrifft aber alle Saugbohrer...auch die der Mitbewerber

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das leuchtet ein, Dübellöcher müssen ganz sauber sein, ich puste sie noch aus,oder bastele Stück Schlauch zum aussaugen.
Ist denn der Bohrvortrieb besser weil der Dreck direkt vorn abgesaugt wird anstatt erst über die Wendel nach aussen befördert zu werden?
Was ist wenn da etwas bröseliges Mauerwerk ist und sich der Bohrkopf zusetzt?
Kann das passieren?

Gruss Willy

higw65
Power User 4
In erster Linie sind es Dübellöcher für Reaktionsanker. Die müssen eben nicht nur sauber, sondern rein sein. Der Bohrvortreib ist nicht besser. Die Geschwindigkeit ist in etwa gleich. Das kann man auch nicht mit unseren Möglichkeiten messen, da es dazu einen sehr homogenen Werkstoff braucht und immer den gleichen Anpressdruck.
Den Versuchsaufbau dazu macht hier Niemand. Ist aber auch nicht so wichtig.

Bröseliges Mauerwerk ist erstaunlicherweise kein Thema. Das wird durch den Kopf zermalen. Hatte bislang dadurch noch keien Verstopfungen. Feuchtigkeit ist das einzige Problem, weil sich dann der Staub in die Saugbohrungen setzt und durch dei Wärme verfestigt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei feuchten Wänden kriegst du aber auch mit normalen Bohrern Probleme wegen Verkleben.
Nochmal kurz, Dübellöcher für Reaktionsanker wären mit dem Speed Clean fix und fertig sauber, wäre auch offiziell dafür zugelassen?
Mich wundert grad so über die Jahrzehnte nur das weder Hilti-noch Würthmann je solche Bohrer angeboten haben, es hiess immer nur "Bohrloch auspusten"..Zum Auspusten oder Ausblasen hatten die Herren aber auch nie was dabei, es blieb bei den Worten.
Das hiess es aber auch bei allen anderen Dübeln, "Bohrloch auspusten" wegen der Zulassung.
ICH mache sowas ja auch...aber....naja, egal.
Gruss Willy

 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ich denke nicht das irgend ein Hersteller sagen wird:
Wenn damit gebohrt, entfällt das auspusten und Bürsten

1. weil wahrscheinlich niemand die Verantwortung dafür übernehmen möchte
2. weil man dann ja keine Blasgeräte und Bürsten mehr verkaufen kann

Wie das reinigen der Dübellöcher in der Praxis gehandhabt wird...ist ein ganz anderes Thema... viele wissen es nichtmal

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ich denke nicht das irgend ein Hersteller sagen wird:
Wenn damit gebohrt, entfällt das auspusten und Bürsten

1. weil wahrscheinlich niemand die Verantwortung dafür übernehmen möchte
2. weil man dann ja keine Blasgeräte und Bürsten mehr verkaufen kann

Wie das reinigen der Dübellöcher in der Praxis gehandhabt wird...ist ein ganz anderes Thema... viele wissen es nichtmal

higw65
Power User 4
 
erstellt von planschkuh am 03.01.2019, 11:20 Uhr
Ich denke nicht das irgend ein Hersteller sagen wird:
Wenn damit gebohrt, entfällt das auspusten und Bürsten
Doch...und das schon recht lange.

Aber wie überall...müssen eben bestimmte Vorgehensweisen eingehalten werden.

Saugbohrer gibt es übrigens schon sehr lange. Also ich habe hier Bohrköpfe zur Absaugung aus den 50ern liegen. Konnten aber auch als Blasbohrer oder als Spülköpfe eingesetzt werden. Zum Beispeile bei Sprenglochbohrungen.
Meine irgendwann in den 79ern kamen dann die echten Saugbohrer dazu. Die mit der Doppelschneide. Müsste mal in die Kataloge schauen.
Das Thema Absaugung ...und nicht nur wegen der sauberen Bohrlöcher...sondenr auch wegen des Gesundheitsschutzes ist bei Bosch nicht neu. Das gibt es schon viele Jahrzehnte. Nur lesen die Anwender gerne mal drüber hinweg...
...und das machen sie Heute wie Damals....

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Naja.. Darüber hinweglesen ist das eine... Die Produkte nicht zu kennen weil es einfach keiner bewirbt... Ist das andere. Ich wüsste zumindest nicht das ich irgendwo bei einem Händler auch nur einmal entspreche de Bohrer gesehen oder empfohlen bekommen hätte....

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ich finde die "Saugbohrer" ja Prinzipiell Interessant. Meine aber das sie im harten Baustelleneinsatz sehr schnell Verschleissen, Verstopfen oder Verbiegen. Gerade feuchter KS Staub ist wie Zement. Da hat man auch oft Probleme mit Diamantbohrkronen. Und im Rohbau ist er oft Feucht. Ziegel ist da nicht so schlimm. Wenn sich die Verstopften Sauglöcher nicht Reinigen lassen, ist das ein Problem. Ich denke auch, so wie die Schneide aufgebaut ist, ist sie nach Amierungstreffern sehr schnell hin. Für Reaktionsanker und andere Befestigungsarten sind Saugbohrer als Bohrlochreinigung zugelassen. Kommt auf den Hersteller drauf an. Bei manchen reicht es auch, wenn man das Loch im Boden tiefer Bohrt, damit der Dreck rein fällt. Bis auf bei Reaktionsmörtel wird die Reinigung aber auch über Bewertet. Machen die wenigsten weil es niemand weiß oder auch vergessen wird. Nachprüfen kann das eh keiner.

viertelelf
Spezialist 2
Wenn es für SDS-Plus Bohrer jetzt noch eine Version des GDE 18V-16 gäbe, mit dem man die Bohrer direkt mit der Absaugung verbinden kann, dann wäre ich komplett glücklich. Das wäre zwar nicht komplett staubfrei, aber schon sehr staubarm, auch bei beliebig tiefen Löchern.

higw65
Power User 4
 
erstellt von richard1983 am 03.01.2019, 22:06 Uhr
Ich finde die "Saugbohrer" ja Prinzipiell Interessant. Meine aber das sie im harten Baustelleneinsatz sehr schnell Verschleissen, Verstopfen oder Verbiegen.
Fast die Karten legen oder Seance halten...da "meint" man auch was zu wissen. Die Dinger sind so stabil und haltbar wie die anderen Bohrer. Die Schneiden sind ja nicht anders. Dazu kommt noch, dass das "Rohr" dicker ist als der Kern eines Bohrers mit Wendel. Der hat in der Biegestabilität sogar im Nachteil, denn der Kern wird immer so dünn wie möglich konstruiert um eben eine möglichst große Wendel bauen zu können.

 
erstellt von viertelelf am 03.01.2019, 22:18 Uhr
Wenn es für SDS-Plus Bohrer jetzt noch eine Version des GDE 18V-16 gäbe, mit dem man die Bohrer direkt mit der Absaugung verbinden kann, dann wäre ich komplett glücklich. Das wäre zwar nicht komplett staubfrei, aber schon sehr staubarm, auch bei beliebig tiefen Löchern.
Funktioniert nicht, da der GDE 18V-16 nicht genügend Unterdruck erzeugt...und das ist keine Theorie. Die Bohrer verstopfen dann schnell.
Auf dem Foto Version 1...gibt dann noch Version 2 ohne die ganze Mechanik und eine 3. mit einer anderen Saugturbine. Die funktioniert...aber auch noch nicht so als wenn man einen GAS 18V-10 L dranhängt.

Gruß GW


 
13418957.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War ja klar ... 🙂 Einfach Hammer, Gerald!

--

Ich find die Bohrer sehr interessant und freue mich über die Berichte dazu! Danke!

Viele Grüße,
Oliver

viertelelf
Spezialist 2
Schade. Wäre zu schön gewesen.

haifisch18
Power User 4
Die Saugbohrer sind sicher für viele Interessant. 
@richard1983 Wie jedes System haben auch diese ihre Anwendungsgrenzen. Das ist doch nichts verwerfliches?
Im Versagensfall kann man dann doch nachprüfen, ob noch Bohrstaub im (wieder) leeren Bohrloch liegt oder eben nicht. Vorher prüft das sicher keiner nach, da geb ich dir recht. Was natürlich kein Grund für uns ist, unordentlich zu arbeiten.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Es gibt genug Bereiche und Installationen, da sind nicht nur die Dübel/Befestigungen vorgeschrieben, sondern auch die Verarbeitung dieser. Das hat mit Standard-Hand- oder Heimwerken natürlich Nichts zu tun. Aber sobald Du was im öffentlichen Beraich machst geht das schon los.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vor über 20!! Jahren fragte mich der Architekt wie ich den Staub aus dem Loch bekomme!!!!??
Es ging um ein Gifthaus eines grossen Saatgutherstellers bei uns.
Diese Giftbude hatte nur Lagerzwecke, das Dach simpel aufgebaut, nichts Öffentliches, kein Landesbauamt.
Er erklärte mir das ALLE Dübellöcher von Staub zu befreien wären und es stünde auch in seiner Ausschreibung so drin.
Anbei wollte er die Prüfzeugnisse sehen, denn da stünde es auch noch drin..
Ich hatte gleich mehrere Probleme und merkte auch das der es ernst meinte, war kein Spass.
Würth reagierte sofort und faxte alles rüber...
Ich muss aber zugeben das seit dem nie wieder ein Bauleiter oder Ingenieur drauf hingewiesen hätte und ich habe noch bis heute noch keinen Kollegen gehabt der die Löcher auspustet, bei Klebedübel vielleicht den Bohrer noch einmal leer rein und raus laufen lassen.
Ist ja auch nicht ganz einfach das.
Mit meiner Ballpumpe kommt einem der ganze Bohrstaub direkt in die Schnauze..
Mit einem Sauger wärs eleganter WENN man denn auch auch einen PASSENDEN Schlauch anschliesst der ins Loch passt..wer hat das schon am Start???? Ich kenne keinen.
Nun gibts noch Druckluft, geht auch, bläst den Dreck auch in die Schnauze.
IDa die allermeisten mit sauberem Kittel die Heimfahrt antreten möchten und wenig Bock haben wegen so paar Löcher grosses Gerät heranzukarren wirds halt gelassen, es sei denn...
DER Architekt, eben dieser, taucht auf...(:)
WENN er das mitkriegt, dann  lösen sie jede Verbindung und machen alles noch einmal oder es ist BAUSTOP und GELDSTOP.
Kurzum, wie Gerald schon erwähnte, in einigen Bereichen wird es diese Saugtechnik eingesetzt und es ist ja auch richtig so.
Denn was passiert wenn ganze Fassaden auf dem Bürgersteig liegen lesen wir immer wieder in der Zeitung, erst letzte Woche in Kiel.,
Gruss Willy




 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Also mit einer Ausblasmumpe bekommt man den Dreck für gewöhnlich nicht ins Gesicht da man diese Quasi seitlich neben dem Bohrloch bedient und den Schlauch ins Bohrloch einführt....

Aber es ist schon immer erstaunlich wie fragend einen andere Gewerke anschauen wenn man mal wieder für Klebeanker ausbläßt...beweist dann immer wieder wer es noch nie getan hat und wer damit vertraut ist..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du musst die Schnauze nicht wörtlich nehmen..(:)
Sagen wir mal der Kittel kriegt Staubfontänen ab, die Schuhe werden grau oder rot, die Taschen sind voller Krümmel, die Trittleiter ist auch schmutzig usw..usw.,usw..und das Smartphone womöglich auch noch verdreckt...
DAS GEHT heute nicht mehr.
HEUTE steigt man zum Feierabend mit sauberem Kittel ins saubere Auto.
Hab ich vor Kurzem erst wieder gesehen als ich die Bohrkerne, Gipsmüll und Kabelabschnitte von den Elektrikern auffegen durfte weil  ich Boden legen wollte.
Die sind allergisch gegen jede Art von Schmutz, muss an der heutigen Erziehung liegen.
Von daher müssten die Speed Clean Bohrer ständig ausverkauft sein..
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Man kann übrigens auch den GBL 120 zum Ausblasen von Löchern nutzen...und das auch noch ohne selbst groß dreckig zu werden. Der hat einen Aufsatz dafür.

Ich suche die Tage mal ein paar alte Sachen dazu raus. Die wurden auch schon oft beworben. Ist allerdings auch immer die Frage ob man das sehen will. Manche Sachen übersieht man ja gewillt ...auch wenn sie noch so oft beschrieben und beworben werden. Da kommt dann im Kopf gleich das..."habe ich noch nie gebraucht, brauche ich jetzt auch nicht"...

Beispiel:

Große E-Firma hier aus dem Gebiet mit sicher mehr als 30 Mitarbeitern. "Wir müssen noch Durchbrüche bohren, das staubt". Da habe ich gefragt ob sie schon mal was von Bauentstaubern gehört haben. Fragezeichen und ein "von was?". Nachdem ich dann das Wort Staubsauger habe fallen lassen...kam nur ein..."dazu braucht man aber immer zwei Leute".
Egal was man gesagt oder erklärt hat...es wurde ignoriert. Ignoranz ist das größte Problem...nicht die fehlende Werbung oder die Hinweise darauf. Ignoranz gibt es aber auch bei Händlern, Fachberatern, Außendienstlern und vielen Anderen.
Aber die großte Gruppe sind die Anwender/Verwender selbst.
Übrigens auch einer der Gründe warum ich von Umfragen bei Andwendern/Verwendern nicht viel halte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt mit Sicherheit Betriebe die sich auf saubere Baustelle spezialisiert haben, einen von denen hab ich hier öfter erwähnt. 
Stellen wir uns einen Wasserschaden im Bad eines Hotelzimmers vor das jeden Tag 2000eur einbringen soll..hätte sollen..
Oder im Krankenhaus..oder oder..
Da muss eine Truppe rein die einmal 24std-Tag hat, jeder jeden Handgriff kennt und die Bude pikobello ohne Nacharbeit übergibt.
Da kannste den normalen Bauarbeiter nicht reinlassen und das weiss auch die Bauleitung, das weiss der Bauherr und auch die Versicherung weiss das die alles zahlen darf.
Und dann gehts schlichtweg ums Geld um Schadenbegrenzung!!
Die werden auch für jeden Fall das richtige Gerät da haben, ganz ganz sicher und was fehlt kaufen sie und wenns was neues gibt bestellen sie.
Kleiner Schwenk zu einem meiner Baustellen:
Ich wiederhole mich, habs schon mal erwähnt:
Zimmer 1: Decke wird weiss gestrichen.
Zimmer 2: (noch keine Türen drin!!) Da flext jemand Kalksander mit 230er Flex ohne jede Haube oder Sauger!!
Beide "Handwerker" aus einer Fa. mit Sitz weiter im Osten des Kontinents.
Für die ist das der normale Alltag!!
Für uns Wessies ein Grund das Geschirr einzupacken und abzuhauen, ich hatte zum Glück im Nebengebäude zu tun.
Versuche jetzt mal diese Firmen auf einigermassen Kurs zu bekommen!!!
Es fehlt an Gerüst, an Böcken, an Leitern, es fehlt an ALLEM es fehlt elementarer Grundausrüstung.
Die kaufen doch keinen Clean Bohrer die sind froh überhaupt einen passenden Bohrer zu haben!!
Und ja, die haben hier im Lande einen Grossteil der Aufträge!! Das ist keine Randgruppe!!
Auch klar das es da keinen Sinn macht eine Umfrage zu starten..bin ganz bei dir..

Gruss Willy

 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Kommt ja drauf an ob man in die Decke, Boden oder Wand Bohrt. Bohrt man in die Decke fällt der meiste Staub eh schon raus. Bohrt man in den Boden ein bischen tiefer, liegt der Staub unterhalb der Dübelbefestigung. Das ist so auch von manchen Herstellern so freigegeben. Bei Klebeankern reinige ich das Bohrloch penibel mit Bürste und Staubsauger. Bei Betonschlagankern meist gar nicht. Die kriegt man trotzdem nie wieder raus. Und das meinte ich auch mit nachprüfen. Die kann man höchstens mit Brachialgewalt mit einem Bagger oder so raus Reissen. Und danach ist das Loch viel größer als davor. Wie will da ein Gutachter nach Prüfen ob das Loch gereinigt wurde. Bei Betonschrauben ist das wieder anderst. Die Produzieren selber Staub beim rein Schrauben. Weiß gar nicht ob das Bohrloch da groß gesäubert werden muss. Bei Kunstoffdübeln macht die Reinigung meiner Meinung nach keinen Großen Sinn. Ich stelle mir das Arbeiten Grundsätzlich Angenehmer vor mit so einem Saugbohrer. Ist schöner für den Anwender weil er nicht alles ins Gesicht und die Augen kriegt. Wäre da nicht das Umständliche Hantieren mit einem Staubsauger. Gerade beim Decken Verohren im Rohbau. Überall stehen die Stützen rum. Da nervt es schon sich ein Kabel zu ziehen für den Bohrhammer. Im Bestand ist es manchmal bestimmt von Vorteil. Verhindert aber auch nicht komplett den Dreck, von Abplatzungen usw.