Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit GOP 10,8V

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Multi-Cutter GOP 10,8V.
Das Gerät stellt sich beim Arbeiten andauernd aus.
Ich muß das Gerät dann ausschalten und wieder einschalten,
dann läuft es wieder einen Augenblick und das spiel geht
wieder von vorn los.
Hat das Gerät einen Defekt oder ist das ein Schutzmechanismus
gegen Überhitzung. Aber letzteres kann ich mir kaum vorstellen
da der Multi-Cutter nur lauwarm wird.

Gruß Thorsten

16 ANTWORTEN 16

ybarian
Power User
Hallo @Thorsten,

das Problem, dass du schilderst, kann zwei Ursachen haben:

Der Akku ist leer. Im Gegensatz zu den alten NiCd und NiMh Akkus geben Li-Io Akkus ziemnlich plötzlich und ohne Vorwarnung den Geist auf, d.h. die Schutzschaltung spricht an und schützt so den Akku vor Tiefentladung. Durch Aus- und Einschalten wird die Schutzschaltung nochmal kurz zurückgesetzt, spricht dann aber nach wenigen Augenblicken erneut an. Normalerweise dürfte das nur zwei oder dreimal passieren, dann müsste der Akku völlig leer sein und das Gerät gar nicht mehr anspringen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass du dich im Werkstück 'festgefressen' hast, auch dafür gibt es eine Schutzschaltung vor Überlastung. Normalerweise müsste das beim Sägen passieren, wenn das Schleifen mit dem GOP einwandfrei klappt, wäre dies die Erklärung.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

das Problem kann eigentlich nicht vom Akku kommen da dieser gerade frisch aufgeladen war.
Der Multi-Cutter ließ sich auch mindestens 20 mal wieder einschalten und zeigte dann immer noch einen Balken an der Akkukontrolle an.
Diese Ausfälle sind aber beim Sägen passiert obwohl ich nicht den Eindruck hatte das sich das Sägeblatt festgefressen hat.
Werde das mit dem Schleifen nochmal probieren ob das Gerät sich dann auch ausschaltet. Werde dann nochmal berichten.
Danke und Gruß

Thorsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Thorsten,

das liest sich eher nach einem Defekt in der Elektronik.
Um dies genau zu spezifizieren bitte die GOP 10,8 V Professional an unser Servicezentrum in Kalefeld- Willershausen innerhalb der Garantiezeit einsenden, entweder über Deinen Händler oder direkt. Die Adresse lautet:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also ich glaube das Problem ist nicht die Maschine sondern der Akku.
Wenn ich den einen Akku benutze habe ich immer diese Ausfälle.
Mit einem anderen Akku läuft die Maschine ohne Ausfälle. Der Akku
bei dem die Ausfälle passieren macht aber auch leichte Geräusche wenn
man ihn schüttelt als ob etwas innen lose ist. 
Denke der Akku ist das Problem.

Viele Grüße
Thorsten

higw65
Power User 4
Hört sich stark nach einem defekten Akku an. Hatte ich auch schon 2x. Wenn noch Garantie drauf ist einschicken.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo,
welche Nettolaufzeit sollte der GOP 10,8 denn "durchschnittlich" mit einem vollen Akku bringen?
Schon klar, daß das von der Anwendung abhängt, aber mal so grob übern Daumen?

Danke
Hermann

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermann,

ich glaube da spielen noch mehr Einflussfaktoren hinein. Meine z.B. Alter (Ladezyklen) des Akkus, Toleranzen des Motors und Lagerspiel usw.!
Nichts desto weniger ist der 10,8V GOP mit dem derzeitigen Akku einfach "untermotorisiert" hier sollte ein 3,0 Ah Akku baldmöglichst kommen. Ist ja schon mehrfach hier diskutiert worden. Oder es gibt in Cowboy-Manier einen Gürtel anstatt mit Patronen mit 10,8V Akkus bestückt ;-)! Wäre bestimmt cool so ein Teil.
Aber mal sehn was das Bosch-Blau-Experten-Team zur durchschnittlichen Nettolaufzeit sagt!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Also ich nutze den auch recht häufig und man sollte da einfach nicht zu viel erwarten. Klar wäre ein stärkerer Akku definitiv besser. Ebenso für die Säge.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

wie Berthold schon richtig geschrieben hat, ist es schwierig genaue Angaben zu machen, da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Aber mal so grob über den Daumen kann man mit einer Akkuladung bis zu 160 Schnitte in Fichteleisten oder 25 Schnitte in Laminat oder auch 9 Schnitte Türstöcke mit einer Ladung machen. Das sind wie gesagt nur ca. Werte aber vielleicht helfen die Dir schon mal zur Orientierung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hapunkt
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe das Problem, dass der GOP 10,8 unglaublich warm wird. Ich dachte, er wird schon abschalten. Als dies nicht passierte habe ich ihn ausgeschaltet, und gesehen das der Akku an einer Stelle leicht angeschmort ist. Wirklich nur ein Bisschen, und nicht tragisch. Allerdings mache ich mir bei diesen Temperaturen Sorgen, um die Langlebigkeit des Akkus. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Er ist ca 10 Min. fast durchgehend gelaufen. Ca eine halbe Akkuladung (von 2 LEDs runter auf eine, aber noch nicht geblinkt). Das sollte er doch locker aushalten. Die Schnitte waren in 24mm Fichte.

Grüße, Hapunkt

A fool with a tool is still a fool.

higw65
Power User 4
Nun...das sollte eigentlich nicht passieren...Aber!...

...ich vermute mal dass es sich hauptsächlich um Wärme handelt die durch einen zu hohen Widerstand an den Kontakten verursacht wird. Schau Dir mal ganz dringend die Kontakte am Akku UND am GOP an. Wenn da Korrosion oder Abbrand drauf ist...dann schleunigst reinigen.
Auch schauen wie die Kontakte im Gerät gebogen sind. Nicht dass sie zu weit auseinander sind.

Das ist kein Fehler im Gerät sondern eine Sache die passieren kann. Man darf die hohen Vibrationen nicht vergessen die auf das Gerät wirken. Stellen wie die Akkukontakte sind da natürlich besonders von betroffen.
Ich kenne das von anderen Geräten.

Kleiner Tipp: Nach der Reinigung mit ganz wenig Pol- oder Kontakt-Fett einschmieren.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hapunkt
Aktives Mitglied
Hallo higw65,

die Kontankte sowohl am Akku als auch am Gerät sehen gut aus. Ist auch Beides noch nicht alt. Anbei mal ein Bild vom Akku.

Grüße, Hapunkt
255018.jpg
A fool with a tool is still a fool.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hapunkt,

die Spuren könnten aber auch durch die Vibration des Gerätes herrühren!
Du meinst schon die Spuren seitlich am Akku, oder?

Der Akku benötigt etwas Spiel, um im Gerät steckbar zu sein. Dieses Spiel könnte, in Verbindung mit den Vibrationen des Gerätes, verantwortlich für diese Spuren sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Das sieht für mich auch eher nach Abrieb aus als nach Schmorspuren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hapunkt
Aktives Mitglied
Hallo,
ihr hattet Recht. Es muss an den Vibrationen gelegen haben.
Hab mit nem anderen Sägeblatt die gleichen Arbeiten ausgeführt und jetzt wars besser.

Danke.
A fool with a tool is still a fool.

higw65
Power User 4
Manchmal behebt eine kleine Drehzahlkorrektur das Problem schon. Auch der 18er und 300er haben schon im Leerlauf in bestimmten Drehzahlbereichen Vibrationen die dann gerne auf die Hände gehen. Mit jedem Blatt unterschiedlich...
Das ist normal und lässt sich auch technisch nicht vermeiden.

Der Akku und die Kontakte sind hier dann die empfindlichste Stelle. Konstruktiv nicht zu unterschätzen.

Ich arbeite eigentlich immer mit Handschuhen in denen Gel-Pads eingearbeitet sind. Bei allen Geräten die ...wie auch die ganzen Schleifer (GDA z.B.) Vibrationen erzeugen. Man kann das Ganze aber immer extrem mindern indem man etwas am Stellrad dreht.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...