Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Accuschrauber mit 4 Pol Motopr

akm1
Treuer Fan
Hallo
Habe heute die Bilder von den neuen Accuschrauber gesehen, bei einigen modellen stand 4 Poliger Motor, meine frage ist sprechen wir hier von Brushless Motoren?

Das wäre natürlich ein Traum.

Gruss Andreas
15 ANTWORTEN 15

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Andreas,

verrätst Du uns, wo Du die Bilder von den neuen Akkuschraubern gesehen hast?

Gruß
Torsten

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wenn du unter Werkzeuge schaust ist da doch der 14,4 V dynamicseries abgebildet, ich habe die 18V version gesehen allerdings auch in dynamicseries.
Ich hoffe doch das diese Motoren auch in der Robusto Serie verbaut werden.
Habe mich mal schlau gemacht, 4 Pol Motoren sind Brushless.JUHU

Gruss Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

uns würde ganz stark interessieren wo Du Dich schlau gemacht hast und wer Dir die Information 4-Pol = brushless Motor so gut erklärt hat dass Du dies verinnerlicht hast. Achtung: "4-Pol" hat nichts mit EC-Motor oder der Anzahl der Kohlebürsten zu tun!
4-Pol bedeutet, dass 4 Magnete den Rotor umschließen so dass das megnetische Feld den gesamten Rotor umschließt. Bei einem 2-Pol Motor ist dies nicht gegeben. Dies bedeutet dass der 4-Pol Motor bei gleicher Baugröße leistungsfähiger ist.
Der 4-Pol Motor ist in den neuen Schraubern der Dynamic- und Robustserie eingebaut.
Ein Hinweis zu EC-Motoren, also brushless: dieser ist nur in den Bohrhämmern GBH 36 V-LI Compact Professional und GBH 18 V-Li Professional eingebaut.

Aufklärende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Muss mich entschuldigen, habe da wohl etwas Überlesen ( ich brauche Urlaub ). Das Internet ist auch nicht immer auf dem neuesten Stand.
Also doch kein Brushless"seufz", warum eigentlich nicht?.

Gruss Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

man kann ja mal was Überlesen (passiert uns auch hin und wieder 😞 ) und, der Urlaub, so er kommt, sei Dir gegönnt.
Brushless bei den handlichen Schraubern sind im Moment noch nicht auf unserem Radarschirm aufgrund der aufwendigen Elektronik und dann sicher auch wegen den Kosten für das gesamte Design.

Warten wir mal ab was die Zukunft uns so bringt.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Boschexperten,

Brushlessmotoren treiben seit Jahrzehnten CD- und DVD-Laufwerke an und werden von einer relativ simplen Elektronik gesteuert.
Die Motoren sind billiger herzustellen als herkömmliche Motoren, da deutlich weniger Teile nötig, sind bis auf die Lager verschleißfrei und deutlich bessere Wirkungsgrade haben sie auch noch.

Wo ist das Problem?

Gruß
Heinrich

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Heinrich,

Antriebe für CD/DVD Laufwerke sind hier nicht direkt vergleichbar. Die notwendige Leistung um eine CD in Gang zu bringen ist -verglichen mit einem Akkuschrauber- nahezu Null. Daher können auch die Permanentmagnete (die die erreichbare Leistung bestimmen) sehr klein und billig ausfallen. Bei einem Akkuschrauber müssen diese wesentlich stärker ausgelegt sein und sind damit auch wesentlich teurer. 

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

es geht mir hier nicht um die Leistung, sondern um das Funktionsprinzip! Natürlich muss ein Motor für z.B. eine Akkukettensäge deutlich stärker sein als einer für ein CD-Laufwerk. BL-Motoren mit 500 Watt Leistungsaufnahme gibt es im Modellbaubereich schon für unter 30 Euro und das ist Endverbraucherpreis. Die Waiblinger zeigen mit ihrer Akku Kettensäge und nun auch noch mit dem Freischneider das es geht! Es sind super gute Geräte mit einer tollen Leistung und zu guten Preisen!

Nur Bosch scheint es nicht gebacken zu bekommen, traurig!

Gruß
Heinrich

akm1
Treuer Fan
Hallo
Habe heute im Baumarkt einen Accuschrauber von Hi..... gesehen, für 239 € 14,4V 3,0 Ah Li-Ion mit Brushless Motor.
Ich hoffe nur das Bosch es nicht Verpennt.

Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas,

ich fürchte, dass Bosch es bereits verpennt hat. Wer heute noch den 4-pol Motor als technischen Leckerbissen anpreist, der lebt in der technischen Vergangenheit.

Gruß
Heinrich

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ich habe mal mit einem Pana... Brushless Accu geschraubt, und war total begeistert, mit Tränen in den Augen musste ich ihn wieder hergeben.
Ich hoffe mal das Bosch noch wach wird, und  auf den Zug aufspringt, um uns Accu Fetischisten mit einem solchen Gerät echte Gänsehaut zu bescheren.

Gruss Andreas 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Andreas,

bitte beschreib doch einmal, warum Du so vom Pana... Akkuschrauber begeistert warst. Mag ja sein, aber am Brushless DC lag es jedenfalls nicht. Ich würde behaupten wollen, daß man als Anwender nur allein dadurch keinen Unterschied bemerkt.

Gruß
Torsten

heikob
Spezialist
Moin,

den Unterschied merkst du alleine schon an der viel längeren Laufzeit des Akkus und es sollte auch Kraftvorteile bringen da die Akkuspannung durch den besseren Wirkungsgrad nicht so einbricht! Anbei ein Video von meinem Makita BHP454 (standard 4 Pol Motor) unter großer Last Spannung und Strom gleichzeitig gemeßen.
Damit kannst du die Aufnahmeleistung errechenen (Strom mal Spannung =Leistung in Watt) und bei gleich großer Aufnahmeleistung kann der Motor mit dem besseren Wirkungsgrad mehr Leistung abgeben.

Gruß Heiko

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo heikob,

was man sieht, ist daß die Spannung von 19V Leerlauf auf etwa 10,5V unter Last abfällt, so weit nichts ungewöhnliches. Was jetzt noch fehlt, ist ein zweites Video unter den selben Bedingungen mit einem BL Motor zum Vergleich. Dann werden wir sehen, ob die Akkuspannung durch den besseren Wirkungsgrad tatsächlich nicht so einbricht.

Gruß
Torsten

heikob
Spezialist
Moin Torsten,

die Akkuspannung bricht durch die Strommenge ein, das wird sie hier auch bei einem BL Motor machen(Volllast), aber da ein Akku nur eine begrenzte Leistung abgeben kann muß der Motor einen besseren Wirkungsgrad haben um mehr Abgabeleistung zu liefern und genau da ist ein großer Vorteil der BL Motoren!
Ähnliches erlebt man ja wenn man Elektrowerkzeuge aus dem "no Name" Bereich mit welchen für den gewerblichen Bereich vergleicht, da mögen beide 2000 Watt Aufnahmeleistung haben,  aber wieviel sie davon in Form von Arbeitsleistung wieder abgeben liegt an ihrem Wirkungsgrad! Die Billige wird nur heiß und die Gute schafft was!    

Gruß Heiko