Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Test von GSA 10,8 V-LI + GSA 18 V-LI C

Kony
Power User 3
Hallo,

habe letzte Woche mal einen “Kleinen Säbelsägentest” gemacht.

Getestet wurden die Geräte mit den Blättern "Top for Wood S 1542 K"  in 9cm Hartholz und in der freien Natur, Äste absägen, und das "Flexible for Metal  S 922 EF" mit ST37 Baustahl 8mm.
Die “Kleine” GSA hat den Baustahltest mit Bravur gemeistert, hatte auch schon mal damit 12mm Baustahl auf einer Baustelle abgesägt, weil man mit dem Winkelschleifer nicht ran kam, ging auch. Holz über 5cm geht zwar ist aber nicht sinnvoll, dafür gibt es ja größere...
Die “Große” GSA ist Top, und kann meiner Meinung nach locker mit der 1100er Kabelgebundene mithalten.

Fazit: Die GSA 10,8 V-LI ist eher für kleinere Sägearbeiten konzipiert, z.B.: im unseren Betrieb vorperforierte Bleche           nachträglich ausschneiden wo man mit der Stichsäge nicht hinkommt und kleinere Sägearbeiten. 
          Mit der GSA 18 V-LI C sind auch größere Arbeiten möglich.

Verbesserungsvorschläge:
Sägefußaufsatz mit Filz oder aus Kunststoff für zu schonenden Werkstücke, oder um den Fuß vor scharfkantigen Werkstücke zu schützen.
Werkzeuglos verstellbarer Sägeanschlag.
Pendelhub einstellbar.

Gruß
Kony

11625871.jpg11625869.jpg11625873.jpg11625867.jpg11625865.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!
18 ANTWORTEN 18

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Kony,

schöne die beiden mal so nebeneinander, gegeneinander zu sehen.
Danke für den kleinen Test.

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Kony
Power User 3
Hallo Christopher,

ich hatte noch mehr gesägt, aber nicht überall kann man Fotos machen geschweige den ein Video drehen. Bei uns in der Firma geht vielleicht mal ein Foto, aber mehr nicht. Das Video ist zwar nicht Professionell, aber dafür ohne "Schminke".

Vieleicht kommt ja nächstes Jahr eins von den Neuen 18er dazu...wenn er dann erhältlich ist.

Gruß
Kony

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Schöner Vergleich, Kony.

Ich fand besonders interessant, wie sich die Vibrationen von der Säge über den Schraubstock, die Werkbank, den Boden (?), die Mauer bis hoch zur Kamera augebreitet haben 🙂

(Natürlich waren auch die Sägen interessant, aber ich hab sie beide ebenfalls und weiß daher, was die können - tolle Bosch-Produkte.)
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

Kony
Power User 3
Hallo Michael,

ja ich müsste mal die Kamera an der Wand befestigen, auf der Werkbank mit Stativ kam nicht so toll...leider hatte ich nicht viel Zeit für Wiederholungen. Irgendwann mache ich mal eine Wandbefestigung, wenn`s dann noch wackelt, dann läuft was ganz schief oder es ist ein Erdbeben.

Gruß
Kony

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Ah, ok, ich dachte, die Kamera wäre an der Wand befestigt. So, mit Stativ auf der Werkbank, erklärt sich das.
(Ich hatte mich schon sehr gewundert, da meine Maschinen zwar auch vibrieren, aber nicht so sehr 😉
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für das Video, schaue ich immer gerne.
Das Vibrieren ist wohl so mit das Hauptproblem bei dieser Sägenart, da geht viel Energie verloren.
Wer schon mal alte Fenster ausgebaut hat weiss was dem alten Putz an der Laibung passiert und was die Fensterbankklinker wohl sagen wenn da die Säbelsäge kommt...(:)
Ich hab dafür fast lieber eine alte Stichsäge am Start und für den letzten Rest eine Handsäge.
Die neue GSA soll ja besser ausgewuchtet sein und auch Pendelhub haben.
Den Pendelhub kenne ich noch von der grünen PFZ kann mich aber nur schwer erinnern ob der Pendelhub überhaupt was gebracht hat..ich meine das war kaum merkbar im Gegensatz zum Pendelhub bei Stichsägen.
Es bleibt intersant und vor allem bin ich gespannt wie sich die GSA 36V zur neuen 18er schlägt..
Gruss Willy

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

seit dem ich die GSA 18 V-LI C habe, nutze ich meine GSA 10,8 V-LI überhaupt nicht mehr.
Die 18er nutze ich tag-täglich und bin sehr zufrieden damit, eine meiner besten Investitionen..

Grüße
Stefan

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo Kony,
guter Vergleich, hier wird doch nochmal der Leistungsunterschied
zwischen 10,8 V (12 V) und 18 V sehr deutlich.
Ich hatte meine 18 V Compact noch nie auf der Baustelle, immer nur im
Garten. So eine „Einhandsäge“ mit 36 V (sicherlich mit kleinem 2 Ah Akku)
und einer GKE 36 V wären auch eine ideale Ergänzungen für alle Garten-
und Landschaftsbauern die auf Bosch Blau 36 V setzen.
Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Seit ich meine 36v GSA habe nutze ich die mit dem Kabel nicht mehr und Mutti siehts genauso (:)
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo,

habe mit der GSA 18 V-LI C in den letzten Wochen Bäume geschnitten (natürlich waren auch Fiskas, Felco und Stihl mit dabei).
Da schaute der Besitzer des Nachbargrundstückes vorbei und wunderte sich über die Leistungsfähigkeit/Einhand-Bedienbarkeit der GSA 18 V-LI C (5Ah Akku) beim Ausästen. Er fragte mich ob er diese für ein paar Tage mal ausleihen könnte, war ja kein Problem, man kennt sich ja. 
Heute Abend brachte er sie zurück, er war so begeistert, das er sich letzte Woche auch eine bestellt hat.

Ja die GSA 18 V-LI C spielt in der Einhandbedienung bei relativ geringen Gewicht aus. 
Einfach ein tolles Gerät, es fehlt mir nur noch ein Pendelhub und der verstellbarer Fuß.

Gruß
Kony

lars77
Aktives Mitglied 2
Hab die  GSA 18 V-LI C eigentlich auch nur im Garten im Einsatz. Am praktischsten finde ich, das sie einhändig gut in der Hand liegt. Da kann auch mal schnell mit der kleinen Leiter in den Baum klettern - sich mit einer Hand festhalten und mit der anderen sägen. Hab letzten Herbst damit mal eben einen 7m-Lebensbaum stückweise von oben abgetragen, da kein kein Fichtenmoped verfügbar und kaum Platz drumherum war. ( nur >D 25cm die Grüne am Kabel genommen) Für ein so kleines Akku Gerät beachtlich. Meine uralte grüne PFZ 700 PE hat durch die Pendelung aber doch etwas mehr Durchzugskraft in Grünholz- bevor ich aber die Kabeltrommel raushole, nehme ich da meist lieber ein paar Sekunden mehr pro Schnitt in Kauf.
Die alte Grüne nehme ich immer eine für so Sauereien wie Ytong Sägen, da ist mir die fast neue GSA (noch) zu schade...  sollte die grüne dadurch irgendwann mal aufgeben, könnte ich mal ohne schlechtes Gewissen über eine 2. blaue Größere GSA nachdenken.  Aber die Grüne läuft und läuft, Preis-Leistung Top.
Lars

Kony
Power User 3

Die alte Grüne nehme ich immer eine für so Sauereien wie Ytong Sägen, da ist mir die fast neue GSA (noch) zu schade...  sollte die grüne dadurch irgendwann mal aufgeben, könnte ich mal ohne schlechtes Gewissen über eine 2. blaue Größere GSA nachdenken.  Aber die Grüne läuft und läuft, Preis-Leistung Top.

Da kann ich dir guten Gewissens die GSA 18V-32 Professional empfehlen, "die haut was weg" .

Das Schlimme daran ist ja immer, was man nicht kennt, das vermisst man eher selten...und wenn man es kennt will man es nicht mehr missen.

Gruß
Kony

haifisch18
Power User 4
Ich schließe mich der Empfehlung sofort an. Da du die "C" Version ja schon hast, kannst du hier mal ein paar vergleiche mit dieser sehen:

Maria, Maria, i like it laut!

lars77
Aktives Mitglied 2
Schöne Maschine..... da muss ich ja schon fast hoffen, das die grüne mal von der Leiter fällt. Sonst gibts Meckerei von der besserern Hälfte, wenn ich eine Blaue doppelt hole.....
hab die ein oder andere grüne, die ich gerne durch blaue ersetzen würde.
Aber solange die grünen noch laufen wäre das zu verückt, wenn man sie nur 5x pro Jahr einsetzt... .
Hab als Neuling mal meine Maschinenliste in den SchätzeThread gepostet...   

Gruß
Lars

Kony
Power User 3

hab die ein oder andere grüne, die ich gerne durch blaue ersetzen würde. 
Aber solange die grünen noch laufen wäre das zu verückt, wenn man sie nur 5x pro Jahr einsetzt... . 

Und dann sieht man ein günstiges Angebot und kann nicht mehr wiederstehen...die GSA 18 V-LI C habe ich nur noch beim ausästen im Einsatz (ca.1Woche), da ich sonst lieber mit der GSA 18V-32 arbeite.

Gruß
Kony

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kony und Haifisch:
Danke!
Sehr schön!
Ich habe die 18v-32 auch schon kennen gelernt und die sägt klasse, zumindest unter den Säbelsägen.
Ziegel/Kalksand ist aber nicht angegeben, man schreibt was von Leichtziegel, Poroton..für massive Steine eigentlich nicht gedacht..?
Würdest du in eine Kalksandstein - Halbsteinwand eine Türöffnung sägen ?  Lösen sich die Steine aus dem Mörtel, ob das ginge?
Oder doch flexen? (nur mal so erwähnt)
Eisenträger ging ja auch super, es hängt aber auch sehr vom Blatt ab.
Mit den Blattbezeichnungen bin ich auf Kriegsfuss, ich lerne es nicht auswendig und wenn das Blatt gebraucht wurde sind die Nummern eh weg und das raten geht los (:)
Lars:
Die Grüne ist gut, die hält ewig, mache dir nichts vor.
Die bringt auf gebraucht noch einen Taler...hmm....
Mich nervte bei der Grünen nur dieses 1,50m Plastikkabel hinten dran, Gummikabel in 4m ist schöner und am allerschönsten sind die ohne Kabel dran (:)
Gruss Willy

Kony
Power User 3

Würdest du in eine Kalksandstein - Halbsteinwand eine Türöffnung sägen ?  Lösen sich die Steine aus dem Mörtel, ob das ginge?

Mit den passenden Blatt, ja.

Mit den Blattbezeichnungen bin ich auf Kriegsfuss, ich lerne es nicht auswendig und wenn das Blatt gebraucht wurde sind die Nummern eh weg und das raten geht los (:)

Geht mir auch so...muss da immer googeln.

Gruß
Kony 

haifisch18
Power User 4
In eine Kalksandsteinwand würde ich keine Türöffnung sägen, die hab ich im Haus alle entfernt 😄 Das war ein Belastungstest um die Säge überhaupt mal an die Leistungsgrenze heranzubringen. Ich denke, wenn man die Säge glatt am Stein/Putz führt lösen sich die Steine nicht aus dem Mörtel.
In Ziegel würde ich die Säge durchaus wieder einsetzen, zumindest in dem hier regional verbauten. Das ging einfach. Ansonsten begegnet einem hier viel schwarzer Bims, da rennt man nur so durch.

Davon abgesehen darf "Baustoff" geschnitten werden ohne Einschränkungen:

Das Elektrowerkzeug ist bestimmt, mit festem Anschlag Holz, Kunststoff, Metall und Baustoffe zu sägen. Es ist geeignet für gerade und kurvige Schnitte. Die Sägeblattempfehlungen sind zu beachten. 

Das Elektrowerkzeug ist bestimmt, mit festem Anschlag Holz, Kunststoff, Metall und Baustoffe zu sägen. Es ist geeignet für gerade und kurvige Schnitte. Die Sägeblattempfehlungen sind zu beachten. 
Ein 2m Kabel würde ich auch durch etwas längeres ersetzen lassen.
Maria, Maria, i like it laut!