Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenfräse GKF 600 in L-Boxx

ybarian
Power User
Ich hatte mir vor einiger Zeit bei einem hier ansässigen Händler einige Schaumstoffstücke besorgt und dann mit deren Zuschnitt experimentiert. Das Ergebnis sieht man auf dem beigefügtem Foto, auch wenn zu diesem Zeitpunkt meine Fähigkeiten im Schaumstoffzuschnitt noch deutlich ausbaufähig waren.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mit meiner Stichsäge GST 135 CE, eingebaut in den Sägetisch MT 300 und bestückt mit einem speziellen Sägeblatt für Schaumstoff T113A, hervorragende präzise Schnitte realisiert werden können.

Trotzdem finde ich, dass sich das Ergebnis bei meinen Bemühungen, die GKF 600 zusammen mit dem kompletten Zubehör optimal in eine L-Boxx Grösse 2 zu verstauen, sehen lassen kann. Nichts wackelt oder verrutscht, alles liegt in direktem Zugriff und ist besser verstaut als in dem 'originalem Handwerkerkoffer'. Mal wieder brachte mir eine L-Boxx eine deutliche Verbesserung^^
257253.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir liebäugeln seit einer Weile mit der GKF 600. Dem Bericht entnehmen wir, dass diese nicht in der L-Boxx angeboten wird. Ab wann wird diese in der L-Boxx erhältlich sein oder wird diese eventuell noch im Systainer angeboten?

Wie schlägt sich das Gerät den im Praxiseinsatz?

Grüße

Tobias Reiter

ybarian
Power User
Hallo @Tobias,

zum Praxiseinsatz kann ich dir was sagen:

Ich will das Ding nicht mehr hergeben.

Die GKF 600 ist eine extrem kleine und handliche Fräse, die überall da zum Einsatz kommt, wo die GOF 1300 CE nicht nötig ist, d.h. neben dem Kantenfräsen benutze ich die GKF für fast alles.

Allerdings gibt es auch hier ein paar Mankos:

1. Gerade bei so einer kleinen Fräse wäre ein Fräszirkel sinnvoll gewesen. Erst gestern musste ich wieder einen Radius fräsen und hab dafür die gute alte POF 600 ACE nochmal aus dem Koffer holen müssen, weil die GOF 1300 CE dafür einfach zu gross und zu schwer gewesen wäre.

2. Wie bei allen Bosch Fräsen vermisse ich auch hier ein kleines LED Lämpchen, dass den Arbeitsbereich ausleuchtet.

3. Die Tiefeneinstellung funktioniert nicht so einfach und präzzise wie bei den GOF's, wobei ich mich frage ob das bei so einer kleinen Fräse besser realisierbar ist.

4. Die Staubabsaugung zu montieren ist sehr umständlich, hier hätte ich mir eine einfachere Lösung vorstellen können.

Allerdings hat die Fräse auch nicht zu unterschätzende Vorteile, und mehr als die Hälfte der bei mir anfallenden Fräsungen mache ich mittlerweile mit der GKF 600.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

vielen Dank für die Erfahrungen aus der Praxis.

Wegen der von dir festgestellen "Mankos" werden wir mal unsere Ingenieure zum Nachdenken anregen. Deine Hinweise sind nachvollziehbar und sollten verbessert bzw. abgestellt werden.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Bin auch am überlegen mir die GKF 600  zu kaufen .Also so wie ich hier hören kann ich es eine klasse Fräse klein und handlich ?
Oder hat jemand was negatives zu berichten von dem Gerät ?

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

wir haben die Angebote auf dem Markt etwas durchforstet und hätten folgende Anregung bezüglich der GKF 600.

Wir würden vorschlagen das Gerät in einer L-Boxx als Set inklusive sämtlichen Zubehörs wie Absaughaube etc. und mit 5-6 gängigen Fräsern anzubieten.

Dann hätte man das ganze als Komplett, ohne sich auf die Suche nach Zubehör und passenden Einsätzen für die L-Boxx zu begeben (und früher oder später benötigt man die unterschiedlichen Zubehörteile sowieso alle).

Viele Grüße

Tobias Reiter

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tobias Reiter,

vielen Dank für das Durchforsten und den daraus abgeleiteten Vorschlag. Diesen geben wir gerne an die Marketingabteilung weiter, er ist absolut plausibel und spiegelt wieder mal die Wünsche und Anforderungen des Handwerkers wieder.

Dankenswerte schöne Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir auch kürzlich die GKF 600 zugelegt und bin nach den ersten Einsätzen wirklich begeistert. Endlich lassen sich viele Fräsarbeiten einfach realisieren, ohne die große OF herzuzerren. Auch der Absaugadapter ist - funktionell gesehen - super. Als ich am Samstag Leisten gefräst habe, dachte ich erst, dass ich den Fräser falsch eingestellt habe, weil gar keine Späne flogen 😉

Allerdings der Koffer ist Käse: Bei Nutzung des Absaugadapters mit Haube, der zwar umständlich zu montieren ist (zumal bei mir eine Gewindehülse teilweise defekt ist, d.h. es geht nur die kurze Schraube rein), muss man jedesmal wieder alles zerlegen und aufpassen, das die kleinen Schräubchen nicht verloren gehen. Zum Glück gibt's für sowas diese kleinen Eisdöschen mit relativ fest sitzendem Deckelchen. Außerdem lässt sich die Zuleitung nur sehr schwer "in Form bringen", um den Koffer schließen zu können. Hier tut wirklich eine L-Boxx mit einer Einlage, wo die GKF auch mit angelegtem Zubehör reinpasst, Not.

Ansonsten wirklich ein Super-Werkzeug und 100 %ige Kaufempfehlung von mir!!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

bitte, wie schon mehrfach gefordert, endlich eine Dehzahlregelung einbauen. Mir ist schleierhaft, wie man mit einer OF (ok, ist nur eine Kantenfräse) ohne Regelung vernünftig arbeiten kann. Bis dahin verbleibe ich bei der guten alten POF 600 ACE (aka GGS 27 C) mit dem anno dazumal erhältlichen Kantenfräsvorsatz (siehe Bild).

Gruß
Torsten
257280.jpg

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Mit Teilenr. 0 601 60A 102 gibts nun wohl eine Version mit L-Boxx.

Frage: Ist die Einlage auch einzeln erhältlich (Teilenr. ?) und für welche Boxgröße?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sebastian,

die GKF 600 gibt es jetzt auch in der L-BOXX. Die Einlage wird es nach momentaner Planung Anfang 2012 unter der Bestellnummer 2608 438 048 geben.

Mit den besten Grüßen

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Danke für die Auskunft.

Möglicherweise verstehe ich die Systematik nicht, aber wenn es nun doch eine L-Boxx gibt, in der die GKF ausgeliefert wird, befindet sich darin doch eine Einlage - warum ist die einzelne Einlage dann erst nächstes Jahr lieferbar?

Ich meine, ich halte es schon aus, bis "Anfang 2012" zu warten, will es nur verstehen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das wird wohl wieder so ein "logistisches" problem sein.
solche sachen dauern bei bosch wirklich erschreckend lang.
was passiert eigentlich im fall einer defekten einlage bei einem neugerät? sowas soll ja auch vorkommen, und sei es durch selbstverschulden.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sebastian,

um sicherzustellen, dass wir nicht mit den Maschinen in der L-BOXX Variante in Lieferschwierigkeiten kommen, werden die ersten produzierten Einlagen dafür verwendet. Wenn genügend Einlagen produziert und im Lager sind können wir diese dann auch einzeln anbieten. Je nach Abverkaufsmenge der L-BOXX Varianten und der Anzahl der produzierten Einlagen variieren die Einzelverfügbarkeiten. Unser Ziel ist es, dass hier maximal 2-3 Monate von Einführung der L-BOXX Variante zum Anbieten der einzelnen Einlage vergehen.

Mit den besten Grüßen