Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haltbarkeit Sägebänder GCB 18 V-LI Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die GCB 18 V-LI Professional zum Schneiden der Rohre (Eisen und Kupfer) für die Installation meiner neuen Heizung verwendet und kurz und knapp: Das Werkzeug ist genial.
Die Säge ist "Made in China" und im Gegensatz zu manch anderen Werkzeugen von Bosch, die in diesem Land gefertigt wurden, schreit es einem bei der GCB 18 V-LI wirklich überall ins Gesicht. Die Verarbeitung, Passgenauigkeit der Abdeckung, Genauigkeit vom Guss und das Laufgeräusch des Motors würde ich echt als Abenteuerlich bezeichnen.
Man ist also hin- und hergerissen. Die Arbeitsleistung der Maschine ist einer Säbelsäge um Klassen überlegen, bei der Verarbeitung denkt man sich jedoch, ob man nicht versehentlich eine Maschine von Einhell, Black und Decker, o. ä. gekauft hat.
So oder so, ich würde die Maschine wieder kaufen, auch wenn sie ein sehr schlechtes Bild auf Bosch wirft, wenn man sie sich anschaut oder "anhört".

Ein technisches Problem habe ich mit dem Gerät jedoch:
Nach besagter Heizungsinstallation (das Sägeband war noch richtig schön scharf) wurde die Säge etwa einen Monat nicht benutzt. Nach diesem Monat wollte ich damit dünnwandige Elektrokabelkanäle aus weichem Kunststoff sägen, allerdings riss das Sägeband nach etwa einem drittel der Strecke (vermutlich eine oder zwei komplette Umdrehungen). Ich habe das Sägeband genauer betrachtet und gesehen, dass das Material sehr spröde war, etliche winzige Risse hatte.
Wie schon geschrieben, das Sägeband wurde für Eisen und Kupfer verwendet, war zwei Tage im Einsatz (insgesamt etwa 1,5 Stunden Laufzeit) und war noch komplett scharf.
Bei der Maschine wurden zwei Sägebänder mitgeliefert. Das zweite Band zeigt diese Versprödung nicht, auch nicht die winzigen Risse. Allerdings weiß ich nicht, ob die Risse beim gerissenen Band im Betrieb entstanden oder schon "ab Werk" vorhanden waren, weil ich das gerissene Band zuvor nicht kontrolliert hatte.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Ich mag die Säge auch sehr gerne und stimme Dir da zu. Klasse Gerät. Das Einzige was stört ist die Tatsache das der Anschlag nicht im 90°-Winkel zum Sägeblatt steht. Das nervt wenn man genau schneiden will.

Mit den Sägeblättern hatte ich bislang keine Probleme. Sie bekommen allerdings immer einen mit wenn sie mal verhaken Das passiert bei Rohren ja extrem schnell. Meine waren auch noch nie stumpf...aber rissen dann oft an der Schweißnaht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antwort, das ist gut (bzw. schlecht) zu wissen, dass die Sägebänder auch bei anderen reißen.
Ich bin auf dem Thema absolut kein Spezialist, aber ich hatte mal Kontakt mit einem von der Firma Lenox, und die sind wohl einer der Marktführer bei Sägebändern. Das Thema mit dem Reißen an den Schweißnähten hatte ich da mal angesprochen und mir wurde gesagt, dass ein gutes Sägeband normalerweise nicht an der Schweißnaht reißt, wenn sie richtig gemacht ist.
Nachdem die Jungs die Bänder nach Kundenwunsch anfertigen, werde ich ja mal fragen, ob sie mir ein Band anfertigen. Dann kann ich mal die Haltbarkeit vergleichen.

Habe aber eh gerade ein paar 18er und 24er Bänder von Bosch gekauft, jetzt muss ich die erstmal wieder zerstören. 🙂

higw65
Power User 4
Die Säge ist ja deutlich besser angekommen als erwartet. So die Aussagen Vieler.

Leider aber gibt es hier in Deutschland nur 2 Arten (18 und 24 tpi) von Sägebändern. Das wars. In den USA sind es schon 4 verschiedene (10, 14, 18 und 24 tpi) und dann auch nicht nur im 2er-Pack, sondern im 3er oder 100er-Pack.

Die Qualität der Bänder könnte für den Preis etwas besser sein, aber ansonsten geht es eigentlich. Klar gibt es bessere Bändern...nur die kosten dann aber auch entsprechend

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist leider bei Bosch häufiger so, dass man Zubehörteile im Deutschland nicht bekommt.
Ich bestelle häufiger bei Amazon.com, wenn ich gerade beim Kunden in USA bin sowieso, ansonsten auch von Deutschland, weil man dort teilweise Dinge bekommt (z. B. HEPA-Filter für den GAS 50M, welchen man hier nur schwer von Metabo oder Starmix bekommt). Günstiger sind die Bruttopreise auch meistens, trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, z. B. Akkus oder sonstige Zubehörteile von Festool oder Bosch.
Aber um die Kurve zu den Sägebändern wieder zu bekommen: Die hatte ich dort auch schon entdeckt, aber ich bearbeite kein Holz mit der Bandsäge und für Metalle und Kunststoffe finde ich die 18tpi bzw. 24tpi Bänder genau richtig. Ich wüsste keine Anwendung, wo ich mir bisher etwas grober gezahntes gewünscht hätte.

higw65
Power User 4
Das ist her ja auch die Argumentation und auch ok. Das 10er muss wohl dann eher für Baumstämme sein 😉

Aber um zum Thema zurückzukommen. Ich würde so ein "rissiges" Sägeband einfach mal einschicken...nach vorheriger Absprache mit Bosch. Solche Dinge helfen Bosch und auch am Ende dem Nutzer...musste ich selbst auch schon feststellen.
Das meine Bänder an der Schweißnaht gerissen sind liegt an der Tatsache das die Schweißnaht auch der einzige Bereich ist den man beim Sägen "hört". Ganz glatt kann dort das Band nicht sein...und ich musste feststellen das beim Schneiden von VA-Rohren oder Profilen...eben das Band an der Stelle auch ab und zu hing. Das geht natürlich auf das Material...und es waren dann Ermüdungsbrüche. Wenn man überlegt welcher Belastung das Band ausgesetzt ist durch die Umlenkung und das Biegen im Schneidbereich...dann ist das auch nachvollziehbar. Habe ich auch schon bei Bändern für große Bandsägen erlebt.
Ab einem gewissen Preis allerdings immer seltener.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 05.07.2013, 20:06 Uhr
...Das Einzige was stört ist die Tatsache das der Anschlag nicht im 90°-Winkel zum Sägeblatt steht....
Das hat mich auch immer genervt, aber irgendwann habe ich mich einfach daran gewöhnt.
Aber nachdem ich gestern das Band gewechselt habe und die Säge dabei ein wenig gereinigt habe, wurde bei der Gelegenheit auch gleich der Anschlag von etwa 96° auf 90° gebogen. Das mit dem rechten Winkel ist ja sehr angenehm musste ich feststellen! 🙂
Hätte eigentlich ab Werk so sein sollen, aber wie schon erwähnt, ich finde die Funktion der Säge toll, aber die Verarbeitung eher nicht, absolut nicht BOB würdig. Man wird doch wohl einen rechten Winkel ordentlich biegen können?! Aber mangels Alternativen bleibe ich auf jeden Fall bei meiner GCB 18 V-Li.

higw65
Power User 4
Ich hab meinen Anschlag auch auf 90° gebogen. Das ist schon eine tolle Sache, wenn die Schnitte plötzlich gut aussehen.

Was mich ärgert ist die Tatsache dass ich das Ganze hier schon vor Monaten angesprochen habe und es bislang weder Reaktionen noch Aktionen oder Verbesserungen gab. Auch in der letzten neuen Säge die ich in den Händen gehalten habe war ein schiefer Anschlag verbaut. Vermutlich schielt die Person die die Anschläge biegt 😉
Anders ist das nicht zu erklären.

Es scheint einfach Niemanden zu interessieren. Ansonsten stimme ich Dir zu. Ein tolles Gerät. Immer wieder gerne im Einsatz. Neben den Schraubern und dem Bohrhammer das von mir am meisten gebrauchte 18V-Gerät.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bastian_H
Neuling 3

Ich will ja hier nicht nörgeln. Aber hat mal jemand die Preise der GCB angeschaut? Da passt wieder mal nichts. Könnt ihr den Deppen der dafür verantwortlich ist nicht versetzen? Wie kann ein international agierender Konzern so etwas nicht auf die Reihe bekommen?

Gruß

242224.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bastian,
die Übersicht der GCB 18 V-LI ist in der Tat nicht sehr übersichtlich und es fehlen auch einige Informationen zum Lieferumfang. Allerdings solltest du die verantwortlichen Personen nicht als "Deppen" bezeichnen! Sachliche Kritik in einem normalen Umgangston ist besser und wird auch eher gehört.

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Hallo Bastian,

ich kann mich Stefan da nur anschließen. Fehler passieren halt und wenn BOB darauf aufmerksam gemacht wird, tut sich da in aller Regel auch was, d.h. Fehler werden schnellstmöglich korrigiert.

Allerdings finde ich es gar nicht in Ordnung, hier jemanden als "Deppen" zu bezeichnen. Wir sind alle nur Menschen und da gehören Fehler nunmal leider mit dazu. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du mal irgendwo einen Zahlendreher drin hast und Du von einem "Aussenstehenden" als "Depp" bezeichnet wirst?
Bosch Blau Fan 🙂

Bastian_H
Neuling 3
Hallo,

ich kann nachvollziehen, dass das mit dem Deppen überzogen war. Keine Frage. Allerdings frage ich mich wie jemand bzw. diese Abteilung die für das Online Marketing zuständig ist derart viele Fehler am laufenden Band produzieren kann.

Irgendwas passt da doch nicht.

Würde ich bei meinem Arbeitgeber (großer Automobilkonzern, Job als Elektroniker in der Instandhaltung von Dreh- und Fräsmaschinen, Transferstraßen und Robotern) derart viele Fehler am laufenden Band produzieren würde ich schnell nur noch Kartons in der Versandabteilung zusammenfalten. Es kann doch nicht sein, dass so viele Abläufe nicht passen. Wenn ich da nur an meine GKT55 Bestellung denke, welche sich über 5 Wochen mit 2 Fehllieferungen hinzog.

Ich bin halt der Meinung, dass da mal durchgegriffen werden muss. Ich entschuldige mich aber auch für den Begriff Depp. Wahrscheinlich können die Mitarbeiter die die Daten in das System hacken nichts dafür weil Sie keine klaren Aussagen von oben bekommen.

Gruß