Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSZ 160 - der kleine Kraftzwerg

higw65
Power User 4
Es wird klangsam mal wieder Zeit über Geräte zu berichten die ein stilles Dasein im Produktportfolio von Bosch fristen ohne gebührend gewürdigt zu werden. Es sind diese stillen Schätzchen die man zwar immer mal gesehen hat, sich aber wengier Gedanken darüber gemacht hat sie zu besitzen.

In diesem Fall möchte ich Euch die kleine Schere GZS 160 vorstellen. Es handelt sich um eine Blechschere. Nun...diese gibt es reichlich und auch in einer Akkuversion, aber alle diese Scheren haben eins gemeinsam....eine Seite ist gerade, die andere Seite verbogen. Das ist nicht in dem Fall gewüsncht.

Beim Besäumen von Blechen und Rohren mag das noch ok sein, aber wenn man mal einen Ausschnitt machen will. dann ist das eher kontraproduktiv. Viele behaupten ja dass es für Ausschnitte auch Nager gitb...im Prinzip ja, nur ein Nager ist eher für die dickeren Bleche gedacht und kann zudem auch sehr enge Biegeradien. Hat aber den Nachteil, dass die Schnittkante immer nachgearbeitet werden muss, denn die scharfen Stanzecken sind mehr als fies.
Die GSZ schneidet dagegen einen Streifen aus dem Blech. Keine Sauerei durch feine Späne. Auch Bleche lassen sich damit gerade und ohne Verwindung schneiden.

Ich persönlich hatte heute mal wieder den Genuß mit der Maschine etwas länger zu arbeiten. Hauptsächlich VA in 0.8mm geschnitten und ich muss sagen...eine Freude. Gute Sicht auf die Schnittstelle...liegt toll in der Hand und man muss die Schnittkanten kaum nacharbeiten.

Wenn ich Euch jetzt noch mehr berichte, dann klingt es unglaubwürdeig...aber eins muss ich noch erwähnen.
Haltet das Ding beim EInschalten immer fest in der Hand...denn sonst gibt es einen Fluchtversuch und die Maschine versucht sich aus den Hand zu drehen. 500W klingt nicht viel...bis man den Schalter betätigt.

Wer nutzt das Gerät sinst noch?

Gruß GW


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
4 ANTWORTEN 4

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

auch ich habe noch so ein Biest hier in meiner Werkstatt! Ein tolles Gerät, wenn es um Blecharbeiten geht! Aber wehe wenn es losgelassen ;-)!

Für alle die jetzt das Internet nach der Maschine abgrasen soll nur hinzugefügt sein, dass es unterschiedliche Messer gibt! Auch für Edelstahl gibt es Klingen! Sind leicht zu wechseln und für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert! Leider sind diese nicht günstig, aber Ihr Geld wert und halten sehr, sehr lange!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Stimmt...die Messer sind ihr Geld wert. Da es aber bis heute keinen Koffer für das Gerät gibt hatte ich es immer so rumliegen und ein Messer befindet sich seit einiger Zeit auf der Flcuht. Muss mal Tommy Lee anrufen ob er diesen Auftrag annimmt 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Ja higw65, da hast Du Recht, das ist so ein Nischen-Gerät, das auch ich irgendwann mal in der Hand hatte, eine ganze Weile hin und her überlegt, aber es dann mangels passender Verwendungsmöglichkeit wieder ins Händlerregal gehängt habe.
Ich hatte mal die fixe Idee, die Schere eventuell zum Ablängen von Trockenbauprofilen (CW, UW, CD u. UD) einsetzen zu können... 

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Dafür ist sie nicht geeignet und auch eigentlich unnütz. Verwende dafür...auch wenn ich das nciht mehr so oft mache...immer eine gute Blechschere mit lange Schneidbacken. Nicht so ein kurzes Billig-Gelumpe...diese Baumarktkram das bei vielen Trockenbauern in der Kiste liegt und wo man dann immer fragt wie die meinen mit so einem Werkzeug noch gute Arbeit machen zu können.
Das Gleiche gilt da für für die Krimperzangen..."haben wir immer geschraubt"...ok...und tschüss 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...