Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ghg 23-66 erreicht die eingestellte Temperatur nicht.

wiesberkuckuck
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe  mich hier angemeldet weil ich eine Frage zum GHG 23-66 habe. Ich habe das Gerät vor einer Woche neu gekauft und wie bei meinen anderen Geräten auf die Qualität der blauen Bosch Werkzeuge vertraut.
Heute habe ich mal die Temperatur am Luftauslass gemessen und bei 650 C eine maximale Temperatur von 500° C messen können. Auch bei einer geringeren Lüftergeschwindigkeit sowie einer geringeren eingestellten Temperatur bleibt immer ein Delta von circa 100°C.
Ist das normal oder ist das Gerät defekt?
Hat jemand die Temperatur schonmal gemessen?
Danke für eure Antworten
27 ANTWORTEN 27

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wie hast Du denn gemessen? Infrarot? Thermokontakt (z.B. Typ K) oder PT100 oder so?

Gruß
kuraasu

wiesberkuckuck
Neuling 2
Hallo kuraasu,

da Infrarot zu ungenau (emessionsgrad, blankes Blech = Anteil reflektierter Strahlung), habe ich mit einem Thermoelement Typ K (bis 1200 C kalibriert) gemessen. Die Messung sollte ausreichend genau sein. 

Gruß
wiesberkuckuck

meier15
Erfahrener 2
Welchen Abstand hatte das Thermoelement zur Düse? Wenn ich mich mich richtig erinnere, wird die Temperatur ca. 20mm vor der Düse erreicht.

MfG
Mia san fucking mia!

wiesberkuckuck
Neuling 2
Hallo Meier 15,

ich habe das Mantelthermoelement seitlich durch eine der Öffnungen der Düse ins Innere des Ghg gesteckt. 

Gruß
wiesberkuckuck

meier15
Erfahrener 2
Und wenn du es 20mm vor die Düse hältst?
Mia san fucking mia!

wiesberkuckuck
Neuling 2
Dann erreiche ich bei eingestellten 650 C ca. 490C
Ich hab mal Bilder von beiden Positionen gemacht. 

13506475.jpeg13506473.jpeg

wiesberkuckuck
Neuling 2
Ich habe gerade noch mal in meiner beheizten Werkstatt ein paar Temperaturmessungen gemacht, weil mich das ganze sehr fuchst.
Gemessen wurde 20mm vor der Düse bei Max Volumenstrom:
200C eingestellt 185C gemessen
400C eingestellt 352C gemessen
650C eingestellt 530C gemessen 

Der Ghg lief auf jeder Stufe min 10 Minuten damit er einen eingeschwungenen Zustand erreichen konnte. 

haifisch18
Power User 4
Da würde ich das Gerät dem Händler nochmal vorstellen. Und zwar als defekt zum tausch gegen funktionierend. 
Generell denke an die Registrierung des Gerätes innerhalb von 4 Wochen.

Laut BDA ist eine Toleranz von 10% an der Düse zulässig, die ist bei dir bei 650°C aber nicht eingehalten.

13506599.png
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Also ob ein Tausch was bringt wage ich zu bezweifeln.

Egal ob meine GHG 660 LCD oder aber der GHG 23-66...aber die kommen am Düsenausgang mit ganz viel Glück mal auf um die 600°C und das auch nur bei niedrigstem Luftstrom und mit der Düse schräg nach unten. Bei anderen Positionen oder höherem Luftstrom ist es weniger. Völlig normal

Ich frage mich eh warum der GHG 23-66 überhaupt so heißt. Normalerweise müsste er GHG 23-65 heißen. Aber dann wäre er ja schlechter als der 660er.

Gruß GW

P.S. Direkt neben den Heizelementen sind es dann deutlich über 600°C ..
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

also ich hab' mir das ganze bei meinem GHG 660 LCD angeschaut mit folgenden Erkenntnissen:
a) Mein GIS 1000 C will mit der Typ K-Sonde nur bis 550 °C zusammenspielen, höhere Temperaturen werden nicht angezeigt. Muss ich separat mal nachschauen was das ist, kurzfristig konnte ich daher aber offensichtlich nur bis 550 °C messen.
b) Bei 660 °C am GHG (Luftstrom sowohl unterste Stufe als auch mittel) werden diese 550 °C definitiv überschritten, ich bekomme halt nur nicht angezeigt wie viel.
c) Bei Set-Temperaturen im Bereich von 500 °C bis 550 °C komme ich knapp oberhalb der Düse des GHG problemlos in den für dieses Gerät angegebenen 5%-Genauigkeitsbereich. Und zwar nicht 4,x% unterhalb von T_set, sondern auch Werte oberhalb der eingestellten Temperatur, d.h. die interne Messung und Regelung des GHG stellt da schon die richtige Heizleistung ein.
d) Die genaue Temperatur ist sehr stark abhängig, wo vor der Düse gemessen wird. Die Mitte ist nicht der wärmste Ort, sondern ein Punkt leicht außerhalb der Mitte. Bei mir zur "Oberseite" des Geräts hin (also gegenüber vom Handgriff).
e) Um diesen Punkt zu finden, müssen die Typ K-Sonde und der GHG fixiert sein bzw. ruhig stehen, d.h. mit in der Hand gehaltener Sonde oder GHG kann man das ganze vergessen.
f) Bei 550 °C ist von den Heizwendeln des GHG noch kaum etwas zu sehen, bei 660 °C dagegen leuchten sie deutlich orange, ähnlich wie auf den Fotos im 7. Beitrag. Daher würde ich vermuten, dass auch der dort gezeigte  GHG 23-66 deutlich mehr als die gemessenen 530 °C erreicht.

Gruß
kuraasu

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wiesberkuckuck,
alternativ zum Vorschlag von haifisch18, bleibt dir der Weg direkt über das Servicezentrum:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ach so...ich habe es übrigens mit dem GIS, eine K-Sensor und dann mit meinem Testo 735 und 3 verschiedenen K-Fühlern gemessen. Muss da auch kuraasu zustimmen. Geht nur mit Ruhe und Fixierung. Aber bei mir nicht, wenn die Geräte auf dem Tisch stehen. Habe es bei zwei GHG 660 LCD un dem GHG 23-66 gemessen. Weitgehend identische Ergebnisse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wiesberkuckuck
Neuling 2
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle die hier so umfangreich geantwortet haben!
Super das Ihr euch so viel Zeit nehmt!

Also auf dem Foto das ich angefügt hatte sieht man wie ich bei 650C und Max Volumenstrom über der Düse messe. Der Fühler Typ K bis 1200C ist dabei fixiert. Gemessen wurde auf einer Ebene an verschiedenen Positionen. Das Gerät stand auf dem Kopf. Ich habe 10 Minuten lang gemessen und habe keine Temp über 533c gemessen. 

Da kuraasu bei seinem GHG 660 wohl mehr misst geh ich mal davon aus, das meiner defekt ist.
Kommt mir nur sehr komisch vor weil das Gerät nagelneu ist (Siegle an der Box war intakt)

Gruß Kevin

higw65
Power User 4

erstellt von wiesberkuckuck am 05.03.2019, 20:37 Uhr
Also auf dem Foto das ich angefügt hatte sieht man wie ich bei 650C und Max Volumenstrom über der Düse messe. Der Fühler Typ K bis 1200C ist dabei fixiert. Gemessen wurde auf einer Ebene an verschiedenen Positionen. Das Gerät stand auf dem Kopf. Ich habe 10 Minuten lang gemessen und habe keine Temp über 533c gemessen. 
Luftstrom ganz runter
Gerät schäg nach unten halten
Fühler außerhalb der Mitte.

...oder aber in den Service geben und sich dann darüber wundern warum der reparierte oder neue GHG auch nicht besser ist. Dann ist natürlich die Qualität nicth gut...weil man bei "anderen Geräten auf die Qualität der blauen Bosch Werkzeuge vertraut. "

Irgendwo bei Steinel gab es mal eine Info wo und an welchen Stellen die angegebenen Temperaturen erreicht werden. Finde es nur auf die Schnelle nicht.

Gruß GW

wiesberkuckuck
Neuling 2
Oh da ist aber einer auf Krawall gebürstet 😄
Warum kann man nicht freundlich bleiben, sondern macht direkt Unterstellungen?!

Also für mich war die Lage des GHG egal, weil ja auch beworben wird das er in der stehenden Position genutzt werden kann. Also sollte er auch dann funktionieren. 
Nun gut. Ich habe nochmal einen Testaufbau mit der Position gemacht die Ihr beschreibt. Bitte schreibt falls es nicht korrekt ist. 

Das Ergebnis bleibt gleich. 

Gruß
Kevin

13506860.jpeg13506858.jpeg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein da ist kein Krawall, Krawall liest sich noch gaaanz anners (:)
GW hat nur erklärt das es eigentlich ziemlich sinnlos ist über die fehlenden Grad zu diskutieren, wäre ungefähr so als wenn dein Auto 7l statt der angegebenen 6,5l /100km verbraucht.
Ich finde dein Gerät ist noch sehr gut dabei, ich hab Heissluftgeräte da kann ich mit den Fingern fühlen das das nicht stimmen kann..kurzum, diese Dinger sind Schätzeisen.
Bei Geräten zb. von Leister die das x-fache eines GHG kosten dürfte man schon eher mal nachmessen, ist da aber nicht nötig.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Bei dem Testaufbau komme ich auf ähnliche Temperaturen.

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Ich finde, man darf da schon mal nachmessen.
Wenn man zum Beispiel 550° für seine Anwendung benötigt und dann das Gerät, das ja mindestens 585° können muss, kauft, wäre man hier der Gelackmeierte.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und wenn denn grad die Waschmaschine anläuft hat der Föhn nur noch 400°
(:)
Gruss Willy

wiesberkuckuck
Neuling 2
Wenn das Messergebniss 10 oder 20C vom eingestellten Wert abweichen würde, wäre es mir noch egal.

Aber bei 120C muss ich mich schon ernsthaft fragen, warum so viel Geld ausgeben?!
Das kann China bestimmt auch und noch billiger dazu. 
Und dann ist ein LCD Display mit 10C schritten auch Verschwendung 😂

Ich kaufe blaue Bosch Geräte, obwohl ich Sie nur für das Hobby brauche. Ich die mag die Geräte und ich weiß das ich mich auf die deutsche Qualität verlassen kann. Eigentlich 😅

higw65
Power User 4
Dann verkauf den GHG und kauf Dir ein China-Gerät.

Vielleicht klappt das ja dann oder telefonier Morgen mit Steinel und frag nach wo genau welche Temperatur erreicht wird.

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Das Display selbst hat eine Abweichung von 5%. Das sind bei 600° immer noch 30°. Also kannst du 600° einstellen, bei dummer Häufung von Toleranzen ist das Gebläse auf 570° eingestellt. Davon weitere 10% ab, sind wir bei 513°. Das aber wiederholgenau. Eventuell kann der Service die Steuerung sogar noch kalibrieren, manchmal ist das nur ein Poti der nachgestellt werden muss.
Ich gehe davon aus, das nicht nur das Display 10° Schritte hat, sondern auch die Steuerung.

Du kannst natürlich auf nen Chinakracher umstellen, da ist aber deine Wahrscheinlichkeit, dass der Service scheiße ist, wesentlich höher. Und wir reden hier aber nicht nur von Service NACH dem Kauf, sondern auch davon, das solche Infos wie die Abweichungen vorher bekannt sind. Damit kann man dann prüfen, ob die Maschinenfähigkeit für den Prozess ausreicht. Ist vielleicht fürs Hobby uninteressant, aber auch wenn es hart klingt: Darum gehts hier nicht ums Hobby.

higw65
Power User 4
In der BDA steht auch ganz klar..."Messgenauigkeit am Düsenausgang +-10%"...und nicht 3-4cm davor.

Wenn das jetzt bei der "deutschen Qualität" ein Problem darstellt...dann hoffe ich nicht, dass man Morgen auf einen Rollenprüfstand fährt und die Leistung seines Autos nachmessen lässt. Das würde zu ähnlichen Irritationen führen.

Um zu verstehen wie und wo gemessen und die Temperaturen erreicht werden, sollte man sich mit der Technik beschäftigen und auch mit der Eigentschaft von heißer Luft.

Danach wird ganz sicher Einiges klarer.

Gruß GW

wiesberkuckuck
Neuling 2
Ich bin davon ausgegangen, dass in dem Gerät eine Regelung verbaut ist. Ein Fühler misst die Temperatur vor der Düse und die Heizelemente werden über Phasenanschnittsteuerung in ihrer Wärmeabgabeleistung geregelt, so das der im Display eingegebene Wert erreicht wird. 

Nach meinem Verständnis bedeutet  dies, dass die Regelung eine Genauigkeit von +- 5 % hat. Die angegebene Toleranz von +- 10% sehe ich als eine eigenständige Toleranz die sich auf eine Messung hinter der Düse bezieht. 

Ergo:

650C +- 65C und nicht knapp das doppelte 

wiesberkuckuck
Neuling 2
Oh der Krawall wird heftiger 😄 

Ich habe wie hier auch geschrieben wurde 2cm vor der Düse gemessen. Selbst wenn ich genau an die Düse oder in die Düse gehe komme ich nicht über 550C. 

Ich hatte mir mir hier eine sachliche Diskussion erhofft. Zugegeben ich hab mir fast gedacht das ich für meinen China Kommentar nicht viel positive Reaktion erwarten kann. 

Ich wollte nur von anderen Usern wissen ob dieser Temp Unterschied normal ist oder nicht.

Der Boschservicemitarbeiter kannte das Problem übrigens nicht und meinte das wäre ja aus der Toleranz und ich soll das Gerät einschicken. 

higw65
Power User 4
Dann steck den Fühler mal in die Düse in die seitlichen Aussparungen, knapp oberhalb des Heizelementes.

haifisch18
Power User 4

erstellt von wiesberkuckuck am 05.03.2019, 22:31 Uhr

Ich hatte mir mir hier eine sachliche Diskussion erhofft. Zugegeben ich hab mir fast gedacht das ich für meinen China Kommentar nicht viel positive Reaktion erwarten kann.   
Da schreibst du selbst, wie sehr dir eine sachliche Diskussion am Herzen lag.