Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 15 PS ...08/15 kann auch gut sein

higw65
Power User 4
Ich bin ja immer auf der Suche nach Dingen die ich noch ncith habe und in einem anderen Beitrag habe ic ja schon mal über den GAS 10/10 PS berichtet.

Nun...im polnischen Prospekt und überhaupt im Osten tauchen vermehrt die GAS 15/15 PS auf. Da es auch schon interessante Videos dazu gibt konnte ich es mir nicht verkneifen mich da mal umzuschauen und dank eines Kunden der im Osten zu tun hat bin ich auch an einen GAS 15 PS gekommen.

Als ich den Karton in der Hand gehalten habe dachte ich...doch nicht so klein. Doch der Schein trügt. Das Ding ist echt klein...zumindest im Vergleich mit einem GAS 55 oder einem NT 14/1. Aber von der Verarbeitung her kann ich keinen Unterschied zum großen Bruder feststellen und der Lieferumfang hat es in sich.
Wenn ich bedenke was das Teil im Osten kostet...dann ist das nicht viel mehr als hier für den im Lieferumfang befindlichen 3m Antistatikschlauch verlangt wird.
Ja...richtig gelesen...bei dem Sauger ist ein 3m Antistatikschlauch (ähnlich 2 608 000 570) dabei. Ebenso der Stutzen, ein Krümmer, 2 Metallsaugrohre etc.
Dazu dann Entsorgungssäcke und ein Nassfilter.

Der Sauger ist handlich und leicht...und doch stabil. Was ein wenig kurz geratne ist...ist das Anschlusskabel mit etwa 2-2,5m...aber das kann man tauschen oder verlängern. Super hingegen die volle Kompatibilität zum C35-System von Bosch und Kärcher. also passen hier auch auch alle anderen Schläuche und Zubehörteile.

Dazu kann er noch Etwas was die großen Sauger alle nicht können...er kann auch zum Blasen genutzt werden. Dazu wird der Schauch nur auf der Rückseite angesteckt.

Jetzt wo ich den Sauger habe...da bin ich sogar ernsthaft am Überlegen mir noch einen einfach  GAS 15 zuzulegen...die Turbine rauszuwerfen und das Ganze auf 36V umzubauen. Muss über Weihnachen echt mal schauen ob meine 36V-Turbine die eigentlich für das L-Boxx-Sauger-Projekt gedacht war...hier reinpasst.

Wenn ich Zeit und Bock habe gibt es auch ein Video dazu. Ich weiß allerdings dass dieser Sauger...wie auch ein GAS 18 oder ein GSS 18...auch in Deutschland gut verkauft werden würde. Da bin ich mir sehr sicher.

Was ich derzeit allerdings suche sind Staubbeutel. Es soll sie laut Netz geben...aber bislang hab ich dazu noch Nichts weiter gefunden.

Gruß GW
8813850.jpg8813852.jpg8813848.jpg8813846.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
204 ANTWORTEN 204

higw65
Power User 4
Ob der besser ist weiß ich nicht. Nutze eh Beutel.

Die Bohrsaugdüse ist so...naja...stammt vom Ventaro und unter dem Loch gibt es ordentlich Flecken an der Wand, weil es keine An- und Absaugkammer gibt. Taugt nicht viel. Gibt aber ein Wettbewerberprodukt welches gut funktioniert.

Leider hat Bosch es bis Heute nicht geschafft hier mal nachzubessern und einen GDE 20 (oder so) zu bringen. Eben genau für solche Zwecke..und nein...ein GDE 16 reicht oft nicht, da man damit auf kurze Bohrer beschränkt ist. Bei langen Bohrern sind die GDE 16 eben Außen vor und beim Bohren mit Multi-Construction und den GSR fallen sie eh raus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

danke für die Hinweise; jetzt muss ich schwer überlegen ob es grün/schwarz oder doch ein GDE wird...
Der Beutel wirkt auf den ersten Eindruck recht stabil und anständig verarbeitet, möglicherweise täuscht der Eindruck aber; mal sehen wie er sich im Betrieb schlägt.

Grüße
HR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nebenbei bemerkt: mir ist aufgefallen (irgendwie recht spät), dass das "Bosch Professionell Blau" bei diesem GAS einen anderen Farbton hat. Vielmehr ins grünliche ( Mhmm 😉   ).

Ich denke, bei euch ist es auch so, oder?!

(Ist vll. das sofortige Erkennungsmerkmal für Blau Geräte, die für den Ostmarkt bestimmt sind?!)

higw65
Power User 4
Die Geräte haben je nach Herstellungsland eh unterschiedliche Blautöne. Das ist nicht nur beim GAS 15 so. Der kommt ja auch nicht für den Osten, sondern eigentlich aus dem Asien/Südpazifik-Markt.

Sage nur "Fifty Shades of Blue"

Gruß GW

bayern_3
Erfahrener 2
Der GAS 15 PS ist heute auch bei mir eingetroffen laut Aussage meiner Regierung daheim. Ab nächste Woche wird er dann ausgiebig getestet...
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

nachdem ich heute den Sauger mal etwas länger in Benutzung hatte, fielen mir doch ziemlich zügig meine schon leicht angestaubten Fortis-Gehörschützer wieder ein. Möglicherweise ist (unter anderem) der recht hohe Schalldruckpegel (74db im Vergleich zu 70db bei den anderen Bosch- Saugern; was theoretisch eine ~60%-Steigerung des Schalldrucks bedeutet)  ein Grund dafür, dass der Sauger in D nicht offiziell verkauft wird.
Ansonsten ist er vom Saugverhalten und den Dimensionen ideal für meine Ansprüche.

Da ich den Sauger überwiegend in meiner Kellerwerkstatt benutzen will, würde ich aus Rücksicht auf die Nachbarn gern den Schalldruck etwas reduzieren. Habt ihr dahingehend Tipps/Erfahrungen wie man das erreicht ohne den Sauger zu gefährden (zB. durch Verschlechterung der Wärmeabgabe). Karton/Decke drüber ist vermutlich keine Lösung...oder etwa doch?

Gruß
HR

higw65
Power User 4
Wenn der Bohrhammer läuft...hört man den Sauger nicht mehr ^^

Finde ich gar nicht so laut. Zumal es kein unangenehmes Laufgeräusch ist.

Gruß GW

awdl
Neuling 2
Hallöchen zusammen,

Ich habe die Beiträge sehr aufmerksam gelesen und bedanke mich vorab vorallem bei dem Themenersteller für den ausführlichen und informativen Bericht.

Ich habe einen GEX 125-150 AVE den ich gelgentlich für das Aufbereiten von Möbeln verwende, bis dato im freien ohne Absaugung. Da ich demnächst in die Stadt ziehe und befürchte, dass da Schleifen im Freien nicht für Begeisterung sorgt und ich schon lange vorhabe mir eine mobile kompakte Absaugung zu besorgern ist das doch ein guter Anlass Geld auszugeben 🙂

Besagte neue Wohnung ist nicht gerade groß, deshlab muss ich mein Werkzeug aufs wesentliche beschränken und teilweise bei Vaddern&Muddern im Schuppen lassen. Ich dachte immer an den GAS 20, bis ich auf diesen Beitrag hier gestoßen bin.. beide würde ich für unter 200€ bekommen.

Wie sieht es den bei dem kleinen mit der Staubklasse aus - dazu finde ich nichts? Da ich den Sauger eigentlich ausschließlich für die gelegentlichen Holzschleifarbeiten verwenden würde wäre mir die Staubklasse schon wichtig, kann man hier davon ausgehen, dass der GAS 15 in der Staubklasse identisch mit dem GAS 20 ist?

Würdet ihr mir, der das Gerät ausschlielich privat in großen Abständen bei gleichem Preis eher zu dem GAS20 raten, vorallem weil ja auch nicht klar zu sein scheint ob der Schlauch bei GAS 15 wirklich antisatisch ist? Oder gar gleich zu einem anderen Hersteller in der Preisklasse bis 200€ (ich weiß das ist nicht all zu viel) ?

Der Shop mit RO.. meinte auf Nachfrage der Schlauch sei definitiv kein antistatischer - sehe diesem aber wohl zum Verwechseln ähnlich..

Alternativ könnte ich von einem Bekannten den Kärcher WD 5 Premium nehmen, bekommt man diesen an den GEX 125-150 sauber angeschlossen und ist er empfehleswert für Holzfeinstäube?

Viele Grüße

André

higw65
Power User 4
Nein...der Schlauch ist nicht antistatisch...zumindest für diesen Preis nicht.

Beim GAS 15 muss man wohl von Staubklasse L ausgehen...so meine Vermutung.

Was den Unterschied betrifft hat der GAS 15 PS gegenüber dem 20er einen entscheidenden Vorteil...er ist kompatibel zum GAS 35/55 und Kärcher NT-Zubehör mit dem Kärcher-Bajonett auf der Sauger-Seite und dem C35 Clip-System auf der Adapter-Seite. Das ist der 20er nicht.

Klar ist der GAS 15 nicht perfekt, aber ein Einstiegsmodelll...und das gibt es in anderen Bereichen auch.

Bei mir hat der GAS 15 PS den Kärcher NT14/1 Tact TE als täglicher Begleiter abgelöst...
...und das so lange bis es einen anständigen Akkusauger in der Größe gibt...oder ich mir einen gebaut habe 😉

Gruß GW

awdl
Neuling 2
Prima vielen Dank - dachte ich mir schon dass der Schlaucht nicht antistatisch ist, aber die Optik ist ja zu Verwechseln ähnlich, ob das so klug ist falsche Hoffnungen zu wecken? Die Kollegen in Osteuropa kennen ja auch alle die Antistatischen Schläuche, aber klar bei dem Preis bleibt wenn man den Schlauch abzieht ja nicht mehr viel über für den eigentlichen Sauger 😄

Ergänzung zur Staubklasse: Der Shop mit Anfangsbuchstaben "ro" hat nochmals geantwortet und nach Rückfrage bei Bosch die entsprechende Bestätigung an mich Zitat "Es handelt sich um zertifizierten Sicherheitssauger der Staubklasse „L“"

Wir haben im 4.OG dann auch eine Küchenarbeitsplatte abzuschleifen (Küche vom Vormieter übernommen). Die Küche ist offen zum Wohnraum und dort müssen zwangsweiße schon erste Möbelstücke/Umzugskisten gelagert werden, kann man mit dem GAS 15 davon ausgehen das die Staubentwicklung bei abschleifen der Küchenarbeitsplatte sehr gering ist und nicht alles total einstaubt?

Wenn das so bestätigt werden kann dann ist die Sache recht klar, GEX an GAS 15 und den Kärcher WD 5P darf der Bekannte in die Bucht stellen 🙂

Vielen vielen Dank für die Hilfestellung!

wuppwop
Power User 2
Guten Morgen Andre,

Ich lasse mal das ganze Staubklassen-BlaBla weg und greife mal auf meine Erfahrung mit dem GAS 15 PS zurück.

Ich habe ihn eigentlich ständig im Gebrauch, privat wie auch gewerblich.

Ich nutze ihn zum Absaugen meiner GKT 55 GCE und meinem GEX 125-1 AE, sowie zur Grundreinigung meines Arbeitsplatzes in der Werkstatt als auch auf Montage.

Für diese Aufgaben ist er mehr als ausreichend.
Es ist mit Sicherheit kein EX-geschützter Sauger, also wenn du damit Lackflächen in Sensiblen Ex-geschützten Bereichen schleifen willst ist er falsch.

Mit dem antistatik-Schlauch bin ich mir auch nicht so sicher, aber für mich ist das irrelevant.
Zur Not kann man ihn tauschen.

Für die Festooljünger, es passen auch festoolstutzen in den GAS 15 PS, habe das letztens mit einem Festool Y-Stück versucht.

Als Nachteil empfinde ich die Lautstärke.
In großen Hallen oder in meinem Fall in Baumärkten fällt es nicht auf aber in Privatwohnungen ist er schon sehr laut, also wer einen Flüstersauger erwartet ist auch falsch.

Vorteil ist auf jeden Fall die kompakte Bauweise.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
4. OG...da schleppt man keine großen Sauger.

Ich habe den Faltenfilter raus und nehme nur Beutel...

Vliesbeutel gehen...lassen aber ganz feinen Staub durch (bei jedem Sauger, auch GAS 35/55).
Papierbeutel setzen sich schneller zu, sind aber besser.

Ohne Beutel nur mit dem mitgelieferten Faltenfilter und dem "Überziehsack"...geht auch...aber da muss man eben öfter mal reinigen. Bei grober Späne kein Thema...bei feinem Staub eher nervig.

Gruß GW

awdl
Neuling 2
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Die Lautstärke wird sicher nicht soviel über der eine Kärcher MD 5 P oder anderen Billigsaugern liegen oder? Der wird z.b mit 75 dB angegeben, den kenne ich von besagtem Bekannten der ihn mir auch günstig abtreten würde..

Antistatisch verneint der Shop mit "ro" im Namen.
Bei Bosch (http://www.bosch-professional.com/africa/en/wetdry-extractor-gas-15-ps-131491-06019e5100.html) steht jedoch eindeutig "Antistatic hose, 3 m included" also wohl doch.. da wird man dem Hersteller hoffentlich Glauben schenken dürfen. Dann wäre das Gerät ja wirklich ein Preisknaller!

higw65
Power User 4
Er ist preislich gut und irgendwo in einem Video hat man auch mal die Ableitfähigkeit des Schlauches gemessen. War ncith so wie bei den anderen Schläuchen, aber wohl besser als bei den Nicht-Antistatik-Schläuchen.

Nur...worüber reden wir hier?

Kaufen...Testen...und dann entscheiden. Sein Geld ist er...bis auf die Sache mit der Blasfunktion (eher Nicht-Funktion) und dem zu kurzen Kabel...wert und wenn man mehr haben will...dann holt  man sich Zubehör. Das kann man aber...sollte man den Sauger mal gegen einengrößerne austauschen...immer weiterverwenden, denn ich gehe davon aus die Kärcher-sauger werden die nächsten Jahre im Programm bleiben. Bosch täte gut daran.

Die Starmix-Clone (GAS 25/50) waren/sind auch gut...aber jetzt hat man nun mal das System und ich hoffe man entwickelt auf der Basis weiter...

Gruß GW

wuppwop
Power User 2
Er ist auf jeden Fall seinen Preis wert.

Ich hab ihn eigentlich immer dabei und zuhause ist mein AEG beutellos-Gedönse in den Ruhestand gegangen.

Übrigens verträgt der GAS 15 PS auch mal eine Nacht im Regen auf einer Wiese.....aber das ist eine andere Geschichte.....

Hallenser2_0
Spezialist
....die wir gerne mal lesen würden...  :-))
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

awdl
Neuling 2
So Nägel mit Köpfen geamcht und bestellt - ihr habt schon recht für das Geld kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen und er wurde hier ja ausführlichst durchleuchtet - jetzt freu ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten 🙂

wuppwop
Power User 2
@hallenser

Leider nicht so lustig wie es sich zuerst anhört...

Einbruch in unserer Firma, "Sämtliche" Festool, Bosch und sonstige Elektrowerkzeuge geklaut, mein Verlust war mein GAS 10,8 und mein GML 10,8.

Meinen GAS 15 PS haben sie nicht mehr in den Wagen bekommen und draussen auf'm Feld, von wo sie gekommen waren, stehen gelassen....im strömenden Regen....

Daher ist meine Liste aktuell um 2 Bosch-Geräte reduziert worden.....seufz...

Traurige Grüße,
WW

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist natürlich schade; ist Dein Transportmobil denn wenigstens da geblieben?

Traurige Grüße
sinus50

wuppwop
Power User 2
Ja, gottseidank...

Sonst wäre ich ausgerastet....

Aber die Lücke in meiner Liste schmerzt schon sehr....

Gruß WW

sinus50
Moderator
Moderator
Sollen wir sammeln?--))

wuppwop
Power User 2
Danke, lieb gemeint, aber ich krieg das hin...

Nur wenn meine GKT 55 GCE weg gewesen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich zusammengebrochen.

Gottseidank nicht.

Ein Grund mehr über einen Diebstahlschutz nachzudenken seitens Bosch....

Gruß WW

bayern_3
Erfahrener 2
Und schwups hat es auch den ww erwischt...jetzt können vielleicht ein paar mehr Leute nachvollziehen warum ich so "heiss" auf nen sinnvollen Diebstahlschutz bin...bei mir war es nur (!!!) ein GTA 2600 beim ww allerdings 2 Maschinen die bissl mehr kosten.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stimme euch voll zu!!
Das ist aber ein richtig grosser Themenkomplex...
Das geht von Köter schläft im Auto über schwere Stahlriegel bis zur GPS Nachverfolgung..
Ich weiss es auch nicht und hoffe das dann soviel Lärm und Gekläffe ist das wir das mitbekommen, Latthammer liegt immer griffbereit.
Gruss Willy

scrambler
Aktives Mitglied
Ich habe mir auch den GAS 15 PS zugelegt und bin begeistert, recht genau halb so groß wie mein CTL Midi und ausreichend Saugkraft ,etwas schwächer und etwas lauter als der Midi aber ausreichend für die meisten Arbeiten.
Hab ihn mit dem Maschinenadapter an der Metabo Zugsäge, an der Ts55, an der Ro.. ähh ich meine am Getriebeschleifer. 😉
Reicht völlig aus, leiser als meiner Frau ihr Dyson, die Turbodüse von diesem passt sogar auf das Boschrohr, sodass sie ihn die ersten 14Tage in Beschlag genommen hatet, bis ich den kleinen GAS eingesaut hab. 🙂 Ich werde wohl irgentwann noch einen kaufen müssen... es gab schon fragen wo er steckt... 
Habe ihn mit Beuteln betrieben undd auch ohne mit dem Steinschlagschutzsack (der neuerern Generation) und muss sagen dass dieser Super funktioniert, der Faltenfilter bleibt schön Sauber. Auch die Rückspül/Filter-Abblasfunktion funktioniert, man sieht einen klaren Unterschied vor/nach dem "Abbeinigungsvorgang", auch zumindest ein Teil der Saugkraft ist wieder da. Getestet an der Schlitzfräse.

Bin begeistert von dem kleinen Ding, vielen Dank an Gerald für die Vorstellung und den beiden Videos!
(Bin ein großer Fan deines Kanals) 😉

Viele Grüße, Andreas
12434735.jpg12434733.jpg
Handwerksmeister seit 2003

hpz
Spezialist
@scramler,

guten Bericht und vorallen sehr schöne Bilder.

Werkzeug auf der Baustelle und kein Vitrinendeko

Jetzt werden aber die Geräte wohl schon gereingt sein 😉

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

scrambler
Aktives Mitglied
@HPZ:
Nej, hab ich vorhin erst von der Baustelle geholt, ich hoffe ich komm Morgen dazu. Irgentwie hat mir noch so ein Fliesenleger mit der Fugenmasse mein Werkzeug eingesaut, sogar meine neuen Scangrip Strahler... ich hoffe das geht wieder ab, wenn ich den erwische...x-)

@Bilder: So muss das, kauf das Zeug ja nicht für die Vitrine. Vom auspacken hatte ich damals auch Bilder gemacht, wenn ich die noch finde, stell ich sie hier ein.

higw65
Power User 4
Ich weiß nicht in welchen Gewerken ihr arbeitet ...und nein...auch mein Werkzeug (für die tägliche Arbeit) ist kein Vitrinenwerkzeug. Aber ich habe früher in der Lehre schon Werkzeugpflege gelernt und das gehört Heute noch dazu.
Daher wird das Werkzeug eben auch mal geputzt, denn es macht imemr Eindruck wenn man das Werkzeug auf der Baustelle...und nicht die die Baustelle mit dem Werkzeug verdreckt

Gruß GW

scrambler
Aktives Mitglied
Der Vollständigkeit halber...
alle wieder Clean und an Ort und Stelle wo es hingehört.

@higw65: Das sollte natürlich keine Anspielung auf deine Sammlung sein, vielen Dank das du Uns daran teilhaben lässt und so auch Bosch weiter bringst. Auch das  neue Video ist wieder sehr interessant, wer solls Uns denn sonst zeigen. Du hast die Möglichkeiten und den Überblick aus zig Modellgenerationen.
12443127.jpg

scrambler
Aktives Mitglied
Hier noch der Größenvergleich zum Midi.

(Keine Ahnung warum die Forensoftware die Bilder nicht dreht.)
12443228.jpg12443226.jpg12443224.jpg

higw65
Power User 4
Die Forensoftware kann da Nichts für 😉
Man muss sie schon im Hochkant-Format hochladen.

Bevor es jetzt Einwände gibt. Es gibt Foto-Software, bei der kann man die Bilder drehen, aber diese werden nicht wirklich gedreht, sondern die Software merkt sich das nur. Auf dem Rechner passt dann zwr, aber nicht mehr wenn sie irgendwo hochgeladen werden.

Gruß GW

scrambler
Aktives Mitglied
Mit dem Telefon aus Cupertino in Hochformat aufgenommenen und direkt hochgeladen, da gibt es scheinbar Kommunikationsprobleme.., wollt es nicht extra in Photoshop bearbeiten. 😉 Viele Grüße Andreas 

haifisch18
Power User 4
Viele Foren sind nicht in der Lage, den orientation tag in Bildern richtig auszulesen. 

Der Sauger ist schon schnuckelig. 
Maria, Maria, i like it laut!

awdl
Neuling 2
Mein Sauger ist gestern angekommen - ich bin begeistert vom kleinen Brüllwürfel. Ausgiebig testen werde ich ihn zum Wochenende 🙂

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,

hab den Kleinen jetzt auch. Anbei ein Paar Bilder im Vergleich mit dem GAS 20L.
Die Saugleistung ist einbisschen besser beim GAS 15. Was mich aber wieder ärgert ist dieses tolle Blau.

Gruß Leo

Edit: @GW, welche Beutel benutzt du, die vom GAS 20 passen net so toll rein?
12476453.jpg12476455.jpg

N__Gemba
Treuer Fan
Auch in den Ländern wo der 15 PS offiziell vertrieben wird,
gibt es keine extra Beutel. Der Hinweis ist dann bitte die
Beutel vom GAS 15 L/20L verwenden. Sie passen nicht 100%,
aber es funktioniert. Hatte selbst noch keine Probleme damit.
Anfang diesen Jahres hatte GW in einem Video erklärt, wodrauf
zu achten ist.
Norbert

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Danke Norbert.
Kannte das Video gar nicht. In meinem alten Staubbeutel war noch was drin. Den hab ich da nicht mehr reinbekommen. Werds morgen mal mit einem neuen versuchen.

Leo

hpz
Spezialist
@leopard1a

Hallo Carsten,
Glückwunsch zum Erwerb und viel Freude damit...

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

pascal
Neuling 2
Hallo,

hab mal ne Frage an die, die mit dem GAS 15 PS arbeiten. Ich möchte mir auch einen Sauger für meine Werkzeuge/Hobbywerkstatt zulegen. Reicht der GAS15PS für die folgenden Arbeiten aus, oder sollte ich lieber ein größeres oder anderes Modell/Hersteller nehmen:

Folgende Werkzeuge möchte ich mit dem Sauger nutzen:
-GKT 55 - eigentlich nur Sägen in Holz
-GST160CR - Holz, ab und zu andere Materialien
-GDE16 - Bohren in Beton, Stein,
- Fein Multimaster - Schleifen von Holz, evtl. Putz
-Bosch Oberfräse POF 1400 - Holz

Der Sauger soll nur privat für Arbeiten am eigenen Haus benutzt werden.

Danke schon mal...

Viele Grüße
Pascal

mack3457
Treuer Fan
Hi Pascal,

auch wenn ich nur davon überzeugt bin, dass er ausreicht (es aber nicht weiß), kommt bei mir doch die Frage auf, warum ein GAS 15 PS und nicht gleich der GAS 20 L SFC, der preislich ziemlich genausoviel zu kosten scheint und auch in D zu haben ist?

Was ist am GAS 15 PS besser?

Grüße
Thomas