Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 15 PS ...08/15 kann auch gut sein

higw65
Power User 4
Ich bin ja immer auf der Suche nach Dingen die ich noch ncith habe und in einem anderen Beitrag habe ic ja schon mal über den GAS 10/10 PS berichtet.

Nun...im polnischen Prospekt und überhaupt im Osten tauchen vermehrt die GAS 15/15 PS auf. Da es auch schon interessante Videos dazu gibt konnte ich es mir nicht verkneifen mich da mal umzuschauen und dank eines Kunden der im Osten zu tun hat bin ich auch an einen GAS 15 PS gekommen.

Als ich den Karton in der Hand gehalten habe dachte ich...doch nicht so klein. Doch der Schein trügt. Das Ding ist echt klein...zumindest im Vergleich mit einem GAS 55 oder einem NT 14/1. Aber von der Verarbeitung her kann ich keinen Unterschied zum großen Bruder feststellen und der Lieferumfang hat es in sich.
Wenn ich bedenke was das Teil im Osten kostet...dann ist das nicht viel mehr als hier für den im Lieferumfang befindlichen 3m Antistatikschlauch verlangt wird.
Ja...richtig gelesen...bei dem Sauger ist ein 3m Antistatikschlauch (ähnlich 2 608 000 570) dabei. Ebenso der Stutzen, ein Krümmer, 2 Metallsaugrohre etc.
Dazu dann Entsorgungssäcke und ein Nassfilter.

Der Sauger ist handlich und leicht...und doch stabil. Was ein wenig kurz geratne ist...ist das Anschlusskabel mit etwa 2-2,5m...aber das kann man tauschen oder verlängern. Super hingegen die volle Kompatibilität zum C35-System von Bosch und Kärcher. also passen hier auch auch alle anderen Schläuche und Zubehörteile.

Dazu kann er noch Etwas was die großen Sauger alle nicht können...er kann auch zum Blasen genutzt werden. Dazu wird der Schauch nur auf der Rückseite angesteckt.

Jetzt wo ich den Sauger habe...da bin ich sogar ernsthaft am Überlegen mir noch einen einfach  GAS 15 zuzulegen...die Turbine rauszuwerfen und das Ganze auf 36V umzubauen. Muss über Weihnachen echt mal schauen ob meine 36V-Turbine die eigentlich für das L-Boxx-Sauger-Projekt gedacht war...hier reinpasst.

Wenn ich Zeit und Bock habe gibt es auch ein Video dazu. Ich weiß allerdings dass dieser Sauger...wie auch ein GAS 18 oder ein GSS 18...auch in Deutschland gut verkauft werden würde. Da bin ich mir sehr sicher.

Was ich derzeit allerdings suche sind Staubbeutel. Es soll sie laut Netz geben...aber bislang hab ich dazu noch Nichts weiter gefunden.

Gruß GW
8813850.jpg8813852.jpg8813848.jpg8813846.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
204 ANTWORTEN 204

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich muss meinen unbedingt bestellt 😞

Kannst ja vielleicht einen Testbericht dazu schreiben und ein paar Bilder 🙂

Grüße

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

@N.Gemba
Hast du zufällig den GAS 20 ?
Wenn ja, könntest die Saugleistung eventuell mal vergleichen bitte ?

Gruß Leo

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
nein, ich habe leider keinen GAS 20.
Vielleicht hilft dir ja das Datenblatt ein wenig weiter.
Mit einem kleinen Test wird es noch dauern, bin unterwegs.
Norbert
9026625.jpg

sonixx112
Neuling
Was kostet das gute Stück in der CZ?

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
man sollte diesen Sauger nicht mit einem GAS 20 und größer vergleichen, die sind eine ganz andere Liga. Für 140 Puseratzen (inklusive  3 Meter Antistatikschlauch usw.) macht er das was er soll, saugen und blasen. Und er hat eine geile Farbe
Auf die Unpässlichkeiten mit dem Bajonettverschluss hatte HIGW schon hingewiesen.
Mein Kaufargumente waren blau, klein,handlich kompatibel(jedenfalls etwas)

Norbert

((die Registrierung lief problemlos, passende Tüten (NoName laut Händler) sind im Zulauf))

higw65
Power User 4
Sorry für das für meine Verhältnisse lange Video



Seit einigen Wochen habe ich jetzt ja diesen kleinen Sauger im Einsatz. Über den Lieferumfang muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen. Schlauch, Stutzen, Beutel, Nassfilter etc. sind dabei.
Der Sauger selbst ist Blau und macht auch einen guten Eindruck. Eben Bosch Blau. Das Zubehör ist nicth ganz so hochwertig wie bei den großen Sauger GAS 35/55. Aber akzeptabel.
 
Leider aber gibt es ein paar Schwankungen in den Durchmessern und in der Länge. Das sind auch keine  Fertigungstoleranzen, sondern liegen schon in der Konstruktion. Keine Ahnung ob da Alkohol im Spiel war, aber der ausblasstützen hat so viel Spiel dass zu viel Luft seitlich vorbeigeht und auch die innere Klappe nicht ganz geöffnet wird. Das ist nicht akzeptabel. Nicht mal in dieser Preisklasse.
Vermutlich kommt jetzt wieder Jemand mit dem Spruch dass diese Sauger ja nur für Asien und Osteuropa produziert werden und das da nicht so wichtig ist, aber genau diese Leute und auch Bosch selbst behaupten ja immer dass die Qualitätsstandards Weltweit gelten und überall gleich sind. Damit wird sogar geworben. Daher kann und darf es auch nicht an der Qualität liegen wenn so ein Gerät hier nicht verfügbar ist…sondern nur an Zulassungen!
In meine Augen hat hier die Qualitätskontrolle mal wieder versagt.
Auch die anderen…in der BDA angegebenen Schläuche…also die auch auf die großen Sauger passen und teilweise so teuer sind wie der GAS 15 PS, passen nicht zu 100%, weil der Bajonettstutzen zu lang ist. Sind nur ein paar Zehntel, aber es reicht. Man kann dann am Schlauch eine dünnere Dichtung einsetzen oder aber den Stützen etwas kürzen.
Das Zubehör ist nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie bei den großen Saugern, aber vertretbar und bei dem Preisunterschied im ET-Shop kann man die kleinen Einschränkungen auch verschmerzen.
Das wars auch mit den Nachteilen. Ansonsten ist der Sauger eine gute Wahl gewesen. Ich habe ihn schon zum Ansaugen von mehreren Mauer- und Deckendurchbrüchen mit dem GBH 5-40 und 12-52 benutzt und am Ende war der Sauger fast doppelt so schwer wie vorher…hat aber noch gesaugt.
Dabei habe ich einen Beutel eingesetzt der in die anderen GAS 15 L/20L/1200L eingesetzt werden. Hier muss man ein wenig bei der Montage aufpassen, weil sonst die Dichtung nicht richtig sitzt. Aber es geht. Beim Saugen  von feinem Staub hat man nach einer Weile das Problem dass der Schlauch nur schwer abgeht. Das liegt am Ansaugstutzen. Hier ist bei den großen Sauger eine Verjüngung hinter dem eingesteckten Schlauchstutzen. Diese sorgt dafür dass keine Luftwirbel beim Einsaugen entstehen die die feinen Körner dann zwischen Bajonett und Saugstutzen fördern.
Arbeite grad an einen Nachrüstlösung die das verhindern soll. Keine Ahnung warum solche Sache übersehen werden, aber hier haben die Konstrukteure nicht aufgepasst oder sollten  mal Aerodynamikschulungen besuchen. .
Der Sauger ist stark genug um auch einen GDE 68, angeschlossen an einen 5m/22mm Antistatik in 4m Höhre an der Wand zu halten und dabei noch gut abzusaugen (22mm mit GBH 36). In meinem Fall mit Beutel, geht aber auch mit dem anderen Filter. Aber der Beutel ist da besser.
Der Sauger ist jetzt nicht für große Mengen gedacht oder für Mauernutfräsen oder Trennschleifer, aber ausreichend zum Bohrstaub absaugen.
 
Ich gehe jetzt auf Sachen wie mögliche Akkuausführung, Fernschaltungen etc. nicht ein. ABSICHTLICH nicht und soll auch nicht das Thema sein. Es geht HIER ausschließlich um den bestehenden Sauger in dieser Preisklasse mit den Vor- und Nachteilen.
Daher das Fazit:
Er ist Blau, aber entspricht nicht immer den blauen Ansprüchen. Das ist manchmal schon peinlich, denn es geht ja auch anders, schaut man sich einen GAS 18, eine GSS 18 oder andere Geräte an die auch nicht für den deutschen Markt produziert werden. Die sind an diversen Stellen besser konstruiert

Gruß GW
9086762.jpg9086764.jpg9086768.jpg9086770.jpg9086760.jpg9086766.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4



Hier noch ein kleines Video zum Einsatz des Bosch GAS 15 PS mit den Beuteln der GAS 15 L/20 L/1200 L

Bitte darauf achten dass die Beutel richtig sitzen.

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Danke für die filmische Darstellung und Deine aufschlussreichen Erklärungen. 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Morgähn,

vielen Dank für die Videos, GW.

Du hattest ja in deinem zweiten Video was zur Saugleistung gesagt. Aber wenn du ihn mit deinem GAS 35 vergleichen müsstest, ist der ne Komplett andere Liga oder ist doch nicht allzu Weit vom GAS 35 entfernt ?
Da ich den Sauger auch öfters zum Blasen benutze, könnte man an dem irgendwas umbauen, damit die Blasfunktion besser wird ?
Ich könnte gar nicht ohne Filter saugen. Bei meinem GAS 20 ist so ein Überzieher nicht dabei.

Gruß Leo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
auch von mir, ganz vielen Dank für die Videos!!  Echt Klasse.
Denke, ich werde insgesamt auch zufrieden sein mit dem GAS 15 PS.

Frage noch: was für einen Adapter bräuchte man für eine GKS 10,8V zB?
(Irgendwas von 35 auf 19mm , oder?)
Danke.

higw65
Power User 4
@leo
Das mit dem Verbessern weiß ich noch nicht. Hab da ne Idee, aber muss erst schauen ob es passt. Ansonsten ist das sicher eine andere Liga. Vom Gefühl her würde ich sagen...50-75%  vom GAS 55. Nur muss der auch nicht so stark sein.

@squalo
Passt so. Der mitgelieferte Stutzen passt auf den der GKS. Wird ein wenig unhandlich...aber 19mm-Schläuche muss man anpassen.

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen woher ich den "kleinen" Sauger beziehen kann?
Online Shop oder sowas, oder jemand ist zufällig im Ausland und kann mir einen mitbringen ;-).
Danke im vorraus.

P.s. Da es ja so eine Sache ist mit Link´s und Werbung, habe ich meine E-mail für PN freigeschaltet.

Grüße
Hendrik

Jens21
Erfahrener
@Hendrik Ich hatte mit einem Onlineshop in Polen Kontakt, Versand 50€ nach Deutschland..... Das wäre die günstigste Möglichkeit laut seiner Aussage. Gruß Jens

Wastl
Treuer Fan
Hallo! Einfach mal im Internet suchen. Da findet man ihn für günstig Geld. Ist ein Versender aus Polen, hat aber auch eine .de Internetseite. Da Zahlt man nicht viel Versand. M.f.G
out of order

Feiler
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Heute ist mein neues Spielzeug eingetroffen - GAS 15 PS mit Baujahr 11/2015 🙂

Bis auf die, bereits von higw65 erwähnten, kleinen Unzulänglichkeiten mit dem Blasanschluss und der Anschlussleitung, ist der Sauger bisher TOP! Soweit ich das bislang beurteilen kann, sollten auch die Zubehöre wie Filter und Abfallsäcke des GAS 20/1200 passen.
Der für das Gerät aufgerufene Preis ergibt sich bei genauerer Betrachtung von allein.

Für das Ventil-Schluss-Problem habe ich eine Idee - muss diese nur mal auf Tauglichkeit hin überprüfen. Der Ersatz ist ja kostenmäßig sehr überschaubar.

Da ich meine BDAs gerne in digitaler Form vorhalte: In den weiten des Internetzes habe ich bislang nur eine Englisch-Sprachige Anleitung ausfindig machen können. Wurde von euch ein Deutsches Handbuch als PDF gesichtet?

Gruß, Sven

higw65
Power User 4
Ventil-Schluss-Problem?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Feiler
Aktives Mitglied
Servus,

die Klappe, die bei der Blasfunktion nicht ganz geschlossen wird. In der Ersatzteilzeichnung wird die Baugruppe als Ventil bezeichnet.

Gruß, Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Feiler am 19.01.2016, 20:07 Uhr
Hallo zusammen!

Heute ist mein neues Spielzeug eingetroffen - GAS 15 PS mit Baujahr 11/2015 🙂
...

Gruß, Sven
Wann hast du bestellt? Ich warte leider immer noch 😞
(Hatte am 02.01. bei dem Laden , der mit 'ro' anfängt bestellt)
 

Feiler
Aktives Mitglied
Bestellt habe ich (bei dem genannten Shop mit ro...) Ende Dezember. Das Paket kam heute ohne Ankündigung direkt aus Polen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ging mir heute genauso. Paket kam einfach an ohne Ankündigung an, nix.
Und obwohl ich extra Aufpreis für Versand mit DHL bezahlt habe, kam es doch mit GLS und ich musste die Ware erst umständlich abholen.
Rechnung ist übrigens auch keine dabei gewesen. Jetzt wurden sogar alle meine Fragen dazu im nachhinein gelöscht (im Account Bereich).
Der Laden ist für mich gestorben und absolut unseriös.
(Soll nur mein Erfahrungsbereicht sein, falls andere noch den Sauger dort bestellen wollen.)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Polen ist EU und dann OHNE Rechnung?
Das geht ja garnicht, absolut illegal, von der Garantie nicht zu reden.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sag's ja. Absolut unseriös. Hände weg von.
(Gerät scheint aber exakt so zu sein, wie hier schon beschrieben.)

Nur werd ich mir tatsächlich Gedanken machen müssen, einen dünneren Schlauch
(für die 10,8V Geräte mit Absaugstutzen) zu besorgen - und dann mal schauen wie ich das Bajonett
dran kriege.

Wastl
Treuer Fan
Ich hab meine Rechnung per Mail bekommen. Machen aber viele andere Versender auch so.
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, auf nachträgliches Verlangen per email, habe ich dann auch hm eine Kopie bekommen.
Andere Versender schicken die Rechnung aber automatisch per email vorab mit.
So hatte ich das auch schon oft. Aber nicht, dass man sie nachträglich einfordern muss.

Egal. Einmal und nie wieder dort was gekauft.  Der  ganze Vorgang passte ja auch nicht.
 

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Mal ne Frage, ich suche für meine GKT 55 einen Sauger, für gelegentliche Arbeiten.

Von der Saugleistung her sollte der GAS 15 PS ja reichen aber die Gerätesteckdose ist mit Max 1050 Watt angegeben.

Das wird mit meiner 1400W GKT wohl nicht funktionieren, oder?

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Jens21
Erfahrener
Für die Begrenzung auf 1050 Watt kann es 2 Gründe geben:

1. Maximale Anschlussleistung von dem kompletten Sauger ist begrenzt, Querschnitt Zuleitung usw. zu den 1050W kommt ja noch die Leistung vom Sauger.

2. Die Elektronik die "erkennt" ob das einsteckte Gerät läuft ober nicht ist in irgendeinerweise begrenzt.

Gruß Jens

wuppwop
Power User 2
Ok, vielleicht kann mir ja mal einer, der den GAS 15 PS hat,  eine Auskunft geben welche Wattzahl die Gerätesteckdose verkraftet.

Bei den einschlägigen Buchthändlern wird der GAS 15 PS beworben, aber der GAS 15 ohne Gerätesteckdose ist abgebildet.
Warum auch immer ist auf dem Bild vom GAS 15 zu lesen Max 1050 Watt, dabei hat der gar keine Steckdose.

Auf der chechischen Boschseite ist auf dem Bild vom GAS 15 PS zu lesen Max. 2300 Watt, was stimmt denn jetzt?

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bayern_3
Erfahrener 2
Gerade eben noch mal in Geralds Video zum GAS 15 PS und die Verwendung von welchen Beutel reingeklickt und da steht auf der Steckdose min 100W/max 2200W
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
Ein Blick in die BDA hilft.
Danach gilt die Angabe von 1050 W für 100 / 115 V-Netze.

Alex hat recht, für "unsere" Breiten gilt min. 100 W / max. 2200 W für das angeschlossene Elektrowerkzeug.
Das dürfte für @WW reichen.-)

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Danke, das hab ich gesucht.

Die BDA suchte hab sie aber nicht gefunden...

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Jens21
Erfahrener
Dann verkraftet die Steckdose maximal 10A.

110V x 10A = 1100W
230V x 10A = 2300W

Gruß Jens

wuppwop
Power User 2
Moinsen zusammen,

Ich musste heute eine Frustkauf vornehmen, bin dazu verdonnert über meinen Geburtstag wieder auf Montage zu sein......***grummel***

Objekt der Begierde war der GAS 15 PS, da meine GKT 55 GCE ja doch ziemlich rumsaut ohne Absaugung...

Ich habe trotz aller Warnungen bei dem Shop mit "ro" bestellt, mal sehen, wie es läuft....
Zumal alle anderen einschlägigen Händler recht zwielichtig mit der Beschreibung ihrer GAS 15 umgehen.
Mal wird der GAS 15 PS beschrieben, im Text wird aber die Katalognummer vom GAS 15 angegeben,und,und,und

Werde berichten wenn er da ist....

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Machste Nix verkehrt...wenn die Erwartungen nicht zu hoch sind. Trotz des "Professional"-Aufdrucks ist die Ausführung nicht an jeder Stelle Profihaft. Egal für welches Land das Geät bestimmt ist...wenn Professional drauf steht...muss es auch Professional sein. Feddich.

Zumal die Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind...alle vermeidbar wären. Klar...der Sauger ist günstig, daher sind die Schläuche und Adapter aus einem etwas anderen Material.

Der Blasauslass mit der Ventilklappe ist zu groß. Das haut nicht hin...eher mal dem Konstruteur um die Ohren hauen...oder dem der das Werkzaug dafür gefertigt hat.

An das Bajonett am Saugbehälter gehört innen eine Verjüngung. So passiert es das feiner Staug (fies bei Gestein) sich zwischen das Bajonett vom Schlauch und vom Behälter legt und man den Schlauch kaum rausbekommt. Ist bei den anderen Saugern (GAS 35/55 und alle Kärcher NT) übrigens auch so, aber bei Weitem nicht so schlimm. Hier gibt es eine kleine Verjüngung die das verhindert.

Wenn Du nur Späne saugst, dann reicht der mitgelieferte Filter und der schwarze Sack. Der hält den Filter weitgehend Wartungsfrei. Kennt man noch von den "Gesteinsstaubfiltern" der alten Kärcher und dem GAS 1000 RF. Solltest Du einen Beutel verwenden, dann schwindet das erreichbare Volumen. Aber bei Bohrstaub eigentlich unabdingbar. Hab allerdings Nachbaubeutel drin.

Nimm Dir auf jeden Fall ein Verlängerungskabel mit. Mein Sauger hat mittlerweile ien 10m-Kabel dran. Auch weil ich den Sauger in den letzten Monaten oft in Schulen im Einsatz hatte und da waren 20m Radius perfekt. Jeder andere GAS wäre die Zeit auch zu unhandlich gewesen. Ich hab auch nur noch den 18er und den 15er im Auto. Dazu passend dann die entsprechenden Schläuche...
...darunter auch den alten 19er. Der ist für Geräte wie GKS 10,8 und die GST 10,8 und 18 die beste Lösung. 22 und 35mm werden zwar in den BDA's immer angegeben und auf tollen Bildern gezeigt, aber wirklich gearbeitet hat damit wohl Niemand, denn die langen Saugadapter der neuen Schläuche sind völlig unpraktisch, weil sie immer an den Geräten ziehen. Mir hat es auch an der GKS 10,8 schon einen Saugadapter abgebrochen...genau aus dem Grund.

Ich weiß nur dass der GAS 15 so lange mein Favorit für die ganzen kleinen Arbeiten bleibt bis ich meinen Anderen fertig habe.

Ach ja...mach gleich das Gummi ab mit dem man den Schlauchstutzen zum Transport am Gerät fixieren kann...da hat Jemand nicht mitgedacht und vergessen die Nase am Gerät als Haken auszuführen. Ich hab da jetzt ein Klettband am Sauger.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Moin ,

Danke für die Zusammenfassung, wo bekommt man die Nachbaubeutel, oder hast du eine Artikelnummer oder Bezeichnung nach der ich suchen kann?

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Kleines Update,

Ich hab soeben, ca. eine Stunde nach Bestellung, ohne Aufforderung die Rechnung per Mail bekommen.

Also bis jetzt alles gut....bis jetzt....

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
".. Zumal die Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind...alle vermeidbar wären. Klar...der Sauger ist günstig, daher sind die Schläuche und Adapter aus einem etwas anderen Material. .."

Hallo Gerald
sind die Schäuche wirklich aus einem anderen Material ? (kann leider nicht direkt vergleichen)
Dachte der 35er Anti-Statikschlauch wäre der gleiche wie der vom "M" Klasse GAS?!
Zumindestens habe ich jetzt keine Probleme damit gehabt.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
Würdest du beim Nass-Saugen (beim GAS 15 PS) auch den schwaren Sack benutzen, oder eher gar nix (d.h. nur den Schaumstoffüberzieher)?

Danke im Voraus.
Gruß
 

higw65
Power User 4
Ist ein wenig anders der Schlauch...ebenso die Adapter und Stutzen. Merkt man aber nur im direkten Vergleich. Dafür gibt es die Adapter günstig im ET-Service...eignen sich hervorragend zum Basteln 😉
Bin mir auch nicht sicher ob die wirklich Antistatik sind oder nur so aussehen.

Beim Nasssaugen nur den Schaumstoff nehmen. Also wenn Wasser gesaugt wird. Der Papierfilter wird sich irgendwann auflösen.

@ww gibt es in der Bucht reichlich...Vliesfilter GAS 20. Zum Testn günstiger als die Originalen gewesen und da es zum 15er einfach noch keine gibt...eben solche genommen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die rasche Antwort.

Wäre schon hart, wenn der Antistatikschlauch nur so "aussehen" würde, als wäre er einer.
Naja. 
Klar, beim Wasser saugen keinen Papierfilter. Dachte nur, mit schwarzer "Mülltüte" drin, ist das Wasser auch wieder schneller und sauberer entsorgt.

@ww  Hab mir diese Fliesfilter für den GAS 20 damals auch gleich mit besorgt. Fallen recht groß aus, funktionieren aber bestens mit dem GAS 15 PS.

Insgesamt ist dieser Sauger (für den Preis) absolut empfehlenswert - Antistatik Schlauch hin oder her.
Da schließe ich mich HIGW voll an. Ich finde die Größe super praktisch. Ein 35er ist halt oftmals zu groß , für viele kleinere Arbeiten (insbesondere auch der Transport ist einfacher).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von wuppwop am 08.07.2016, 09:24 Uhr

Ich habe trotz aller Warnungen bei dem Shop mit "ro" bestellt, mal sehen, wie es läuft....
Zumal alle anderen einschlägigen Händler recht zwielichtig mit der Beschreibung ihrer GAS 15 umgehen.
Mal wird der GAS 15 PS beschrieben, im Text wird aber die Katalognummer vom GAS 15 angegeben,und,und,und

Werde berichten wenn er da ist....

Gruß WW 

Hab mir den GAS 15 PS in der Bucht bestellt und geliefert wurde ... der GAS 15. 

Jetzt geht er wieder zurück und das Spiel geht von vorne los.

wuppwop
Power User 2


Hab mir den GAS 15 PS in der Bucht bestellt und geliefert wurde ... der GAS 15.  

Jetzt geht er wieder zurück und das Spiel geht von vorne los.


@rolandg

Genau DAS hatte ich in der Bucht befürchtet, daher hab ich es da gelassen.

Ich hatte vorher auf der polnischen Boschseite die Katalognummer verglichen und in der Bucht wurde die Katalognummer vom GAS 15 angegeben, aber der PS war beworben, das war mir zu zwielichtig.

Gruß WW 
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"