Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

D-tect (ives) ...und der ewige Streit zwischen Holmes und Watson

higw65
Power User 4
Seit mehreren Wochen habe ich nun den dritten D-tect im Bunde,

den D-tect 120

Ich habe lange gebraucht um ihn ausführlich zu testen. Stefan hatte in seinem Beitrag ja schon seine ersten Eindrücke beschrieben, aber ich möchte bei der Sache noch ein wenig tiefer gehen.

In meinen Tests habe ich versucht den D-tect 120, den D-tect 150 und den D-tect 150 SV zu vergleichen. Den GMS 120 habe ich mal Außen vor gelassen. Auch wenn er in dem Fall vergleichenswert wäre.

Bekommen habe ich den D-tect 120 im Karton. Das war auch der ausdrückliche Wunsch. Migeliefert wird die halbe L-Boxx-Einlage, der Batterie-Adapter und 4 Mignon-Zellen. Es wurde bemängelt dass bei der L-Boxx-Version der Batterie-Adapter nicht dabei ist...nun, das kann man sehen wie man will. Ich persönlich werde diesen Adapter vermutlich nie einsetzen, weil ich immer Akkus dabei habe und was nutzt ein Adapter, wenn man keine Batterien dabei hat...richtig...Nichts. Aber Jeder wünscht sich nun mal etwas Anderes.
Ich finde es gut dass Bosch jetzt bei den Messgeräten auch auf das 10,8V-System zielt. Das sorgt dafür dass es im Portfolio der Akku-Range ein weiteres Wunschgerät gibt. Aus diesem Grund verzichtet man wohl auch bei der L-Boxx-Version auf den Adapter, weil man eben davon ausgeht, dass weitere Geräte in 10,8V vorhanden sind oder kommen werden. In der Karton-Version ist das was Anderes.

Der D-tect findet gut Platz in der Einlage. Dazu gibt es einen Platz für einen zuätzlichen Akku oder aber den Adapter, es gibt ein Fach in den ein GLM passt und noch ein größeres Fach. Auch da passen die größeren GLM rein. Einziges Manko ist das Fach für die Batterien. Gut gedacht, aber hier gehört dringend ein Klettband rein. Das betrifft vor Allem die L-Boxx-Version, denn sobald man den D-tect in einer 136er Boxx hochkant trägt...spielen die Batterien Ping-Pong.
Braucht man denn die Batterien auch mal in der L-Boxx? In meinem Fall ja...aber dazu  komme ich später.

Nach dem Einschalten kalibriert sich das Gerät. So wie die Anderen auch. Es gibt 3 Möglichkeiten...aber das ist bekannt und darauf möchte ich auch nicht mehr weiter eingehen. Verweise da auf die BDA. 😉

Der Test

Mir geht es um den Vergleich der 3 D-tect's ...die Detektive (engl. Detectives) für das Auffinden von Dingen in der Wand und im Boden.

Der große Unterschied ist der Preis. Daher stellt sich die Frage ob sch der Aufpreis für die gößeren Geräte lohnt...nun...eine schwierige Frage....eine sehr schwierige Frage.

Ich habe lange mit mir gerungen diesen Testbericht zu schreiben, denn es ist nicht einfach.

Der 120er kommt ja in der Einlage für die L-Boxx. Da ist er auch sicher. Die 150er werden schon seit Jahren in der Softtasche ausgeliefert. Die ist zwar gepolstert...aber bitte...Geräte für 600-700,-€ in einer Softtasche?!? Schlimm...zumal es bessere Behältnisse gibt. Schaut man sich z.B. die Nivelliergeräte  GOL an, dann kommen diese deutlich günstigeren Geräte in einer guten und sicheren, mit Schaumstoff ausgekleideten Box. In genua so eine Boxx gehören auch die 150er, denn es sind empfindliche Messgeräte. <-- Punkt.

Aber das war es auch schon mit der Kritik. Kommen wir zur Anwendung...und den Schwierigkeiten. Die 150er haben ein recht gutes Display auf dem viel und detailiert angezeigt wird. Der 120er nur ein Fadenkreuz.
Das ist auch der große Unterschied im Gebrauch und eben auch im Preis. Daher muss eben Jeder für sich selbst entscheiden was es ihm wert ist.

Was können die D-Tect's?
Nun...immer so viel wie der Anwender zulässt und auch selbst kann. EIn D-tect ist kein Allheilmittel. Es ist ein Messgerät, welches ein hohes Know-How erfordert und viel Erfahrung in den Anwendungen. Selbst ich habe nach Jahren noch Probleme damit alles genau so zu interpretieren wie es gemeint ist, denn keine Baustelle ist wie die Andere und kein Boden und keine Wand wie die vorher. Das ist nun mal so.

Jede Benutzung eines D-tect erfordert ein Grundwissen um den Aufbau von Wänden (Boden) und auch das gewisse Gefühl...das Gefühl eben zu ahnen wie evt. Rohre und Leitungen verlegt worden sind. Man wird vor Ort zum Tatortermittler...zum C.S.I Bosch. Erst mit der Erfahrung und mit Übung im Umgang mit den Geräten kommt man zu einem Ergebnis.
Aber jede Messung ist anders. In den beiden ersten Videos (es folgen noch mehr) sieht man recht deutlich, dass man immer mehrfach messen sollte und selbst dann nicht immer alles Glauben sollte was das Messgerät anzeigt.
Diese Messgeräte sind ein Hilfsmittel. So sollten sie auch betrachtet werden.
Daher finde ich auch Rezensionen auf Online-Märkten mitunter einfach nur zum Kopfschütteln.

Wer einen D-tect nutzt, der muss sich immer bewußt sein dass die Geräte auch mal falsch liegen können. Grad bei schwierigen Wänden. In den beiden Videos werden solche Fälle gezeigt. Damit will ich nicht beweisen dass die Geräte schlecht funtionieren...nein...ganz im Gegenteil. Es soll zeigen dass es eben schwer ist manche Dinge zu interpretieren.

Das erste Video zeigt ein altes Bad. In diesem Bad laufen alte Stahlleitungen lang. Diese zu finden war erst mit allen D-tects nicht einfach. Was man hier nicht sieht sind die noch schwierigeren Wände links und rechts. Da sind dank GBH dann die Fliesen gefallen und danach wusste ich warum die Geräte so seltsam reagiert haben. Die Leitungen waren relativ seltsam gelegt.
Daher bei solchen Dingen das Wichtigste...der Edding, Zeit und Geduld. Man sollte sich immer Markierungen machen wenn man arbeitet.



Im zweiten Video ist einfach nur die Zuleitung zu der Steckdose gesucht worden. Sie kommt von oben...aber daneben scheint auch noch was zu sein. Was das ist weiß ich bis heute nicht. Keine Rohre oder Leitungen gehen da lang...aber wer weiß was da im Putz war.
Stromführende Leitungen werden von allen Geräten mal erkannt und mal nicht erkannt. Aber egal welche Geräte. Daher hilft auch hier...oft messen.
Mitunter kommen mir die unterschiedlichen Messergebnisse der einzelnen Geräte vor wie ein Streit zwischen Holmes und Watson...



Mein erstes Fazit:
Welches Gerät sollte man nehmen?
Schwer zu sagen, denn jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile.

Der D-tect 120 ist das günstigste Gerät, hat aber bei Weitem nicht die Möglichkeiten eines 150er. Aber Ansonsten ausreichend für die meisten Anwendungen. Er kann mehr als ein GMS 120.
In einem anderen Test wurden die fehlenden Rollen bemängelt. Nun...das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Das Gerät ist einfach unempfindlicher bei Bewegungen. So Etwas stellt man aber erst im praktischen EInsatz fest. Ich werde mir aber kleine Schaumstoff- oder ähnliche Punkte unter das Gerät kleben, denn dann "kratzt" es nicht so.
Mein Vorschlag: Eine anklippbare Schutzkappe für empfindliche Oberflächen

Der 150 ist der universellste D-tect und eigentlich auch meine Empfehlung. Er ist das Geld wert...denn hier kann man "sehen" was sich in oder hinter der Wand oder im Boden befindet.
Er ist intuitiv, aber bedarf auch viel Übung. Das ist einfach so.
Grad weil die Geräte der 150er-Klasse immer darauf angewiesen sind dass alle Räder/Rollen am aufliegen und bei unebenem Boden heben diese nun mal schnell ab. Da ist ein 120er im Vorteil, auch wenn es nicht so gesehen wird. Ebenso haben diese Räder einen gewissen Rollwiderstand, welcher z.B. auf Latex gerne mal dafür sorgt dass ein Rad durchrutscht und das Gerät meckert. Hatte das Vorgestern und hab dann den 120er genommen. Mit beiden 150ern war keine Messung möglich, da nach wenigen Zentimetern immer ein Rad gerutscht ist.

Der 150 SV ist ein spezielles Gerät...eher im Betonbereich zu finden. Dank der Signalanzeige sieht man deutlich was beim "Überfahren" einer Stelle so passiert und in den Videos diente er eben genau dazu.

Im Gunde macht jedes Gerät Sinn. Aber eben für unterschiedliche Anwendungen. Ich möchte mir noch eine Testwand bauen. Nur ist eine Test- und Vorführwand eben nicht der wahre Baustelleneinsatz. Das ist das Problem. "Nur mal eben" Zuhause rumlaufen und auf die Wand halten kann nur bedingt wiedergeben was diese Geräte können oder nicht können.

Ich werde versuchen in den kommenden Wochen noch einige Beispiele auf Video festzuhalten. Wenn da also spezielle Wünsche sind einfach vorschlagen. Vielleicht kann ich es ja umsetzen.

Wie man auf dem Bild sieht sind alle 3 D-tect's in einer L-Boxx 136 untergebracht. Daher habe ich auch die Batterien drin gelassen, weil ich sie eben immer für die 150er brauche. Alle 3 Geräte in einer Boxx wird man vermutlich eher sleten sehen. Werde auch immer mit Fragezeichen angeschaut. Im Übrigen ist es lustig dass man nur Anhand der Tasten die beiden 150er unterscheiden kann, wenn sie ausgeschaltet sind. Die Bezeichnungen stehen klein auf der Unterseite.
Der Batterie- oder Akkuverbrauch ist bei allen Geräten erstaunlich gering. Das finde ich klasse.

Gruß GW
5154904.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
28 ANTWORTEN 28

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke für Deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht/Vergleichstest
Blaue Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen,

ich kann mich Michael nur anschließen Die Informationen unterstützen aktuelle Überlegungen in diese Richtung.
Wie lautet denn die Geräte-Nr.: für das D-Tec 120 im Karton? Eine Soloversion habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
0 601 081 300

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Sehr schöne Videos, vorallendingen sieht man perfekt auch mal die Anzeigen der Geräte im Livebetrieb.
Tolle arbeit, danke. Ich denke das ich meine Werkzeuge um einen 120er erweitern werden muss 😉
Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank.

Gruß
sinus50

hpz
Spezialist
Danke für Video und Informationen.

Muss ich jetzt wohl am Montag wieder ein paar Euroen ausgeben 😉
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Norbert74
Spezialist
Danke GW für die anschaulichen Videos.

Gruß Norbert

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
auch für mir ein Dankeschön für den Vergleichstest.

@all
Der D-tect 120 ist als Solo-Version in Deutschland noch nicht erhältlich. Soweit mir bekannt ist, wird die Solo-Variante ab Mai hier in Deutschland verfügbar sein.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Auch diese Info lässt noch hoffen; danke Stefan.-)

Gruß
sinus50

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von Stefan Frisch am 10.01.2015, 20:58 Uhr

@all
Der D-tect 120 ist als Solo-Version in Deutschland noch nicht erhältlich. Soweit mir bekannt ist, wird die Solo-Variante ab Mai hier in Deutschland verfügbar sein.
 

... wenn der Fachhändler flexibel ist liefert der auch eine Soloversion. Ich habe meinen D-TECT 120  im Oktober 2014 als Soloversion erhalten.


 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Das Einzige was dann fehlen kann ist der Batterieadapter. Aber braucht man nicht unbedingt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 11.01.2015, 15:55 Uhr
Das Einzige was dann fehlen kann ist der Batterieadapter. Aber braucht man nicht unbedingt.

... der fehlt tatsächlich aber es geht mir diesbezüglich ähnlich wie Dir ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Wastl
Treuer Fan
Den Batterieadapter kann man in der Ersatzteilliste bestellen. Wenn man den haben möchte oder braucht.
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend higw,

hast du zufällig auch den GMS 120?
Ein vergleich zwischen dem D-tect 120 und dem GMS 120 wäre für mich persöhnlich aktuell interessant 😉

higw65
Power User 4
Hab ich doch geschrieben dass ich ihn Außen vor gelassen habe 🙂

Ja...habe einen...mal schauen ob ich die Tage zu einem Vergleich komme.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
N 4-Zeiler tuts, ich hab da nur die Frage, ob sich für den Gelegenheitsnutzer der Aufpreis überhaupt lohnt 😉

higw65
Power User 4
Ja und nein...aber was auf jeden Fall hilft ist sich die Videos auf den Produktseiten anzuschauen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rostigernagel
Neuling 3
Hallo higw,

dank Deines ausführlichen Tests, habe ich mir gestern einen D-tect 150 zugelegt. Zuerst wollte ich einen 120, aber nach dem Studium Deiner Berichte und Videos, habe ich den finanziellen Einsatz verdoppelt und mir den 150 zugelegt.

Die bisherigen Trockenübungen (Cu-Leitungen, 230V Leitungen, knx-Leitungen, Klimaboden) hat der D-Tect 150 bisher mit Bravour gemeistert. Er hat die Leitungen da wo sie liegen auch gefunden. Ende August erfolgt dann der "scharfe Einsatz". Ich werde dann berichten.

Nochmals danke für Deine Tests.

Gruß Bernd
GBH 18 V-EC, ROTEX RO125 FEQ-Plus, TS55 RBEQ, FFM 350, M12 CPD, M18 CHIWF

higw65
Power User 4
Glückwunsch...und die Registrierung nicht vergessen 🙂

Wäre schön wenn Du dann berichten könntest. Ich habe die Geräte auch immer wieder im Einsatz, kann nur nicht jedes Mal ein Video drehen 😉

Gut ist auch dass Du dich vorher vertraut machst. Hab vor Kurzem wieder Jemanden erlebt der fand das Dign "Mist"...aber nur weil meinte das Gerät macht alles von allein. So ist das eben.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Tobias_Würfel
Neuling 3
Hi
Wir haben uns ein Holz Fertighaus gebraucht gekauft und sind immer wieder auf der Suche nach Kabeln und rohren. 

Der Wand Aufbau ist Standerwerk darauf OSB und Gipskarton Platten. 
Unser GMS 120 findet alles und nichts. Elektrische Leitung wo definitiv keine sein können und metallische objektive zwischen den Holzständern wo nix ist ausser holz und Gips. 

Welches Gerät würdest Du empfehlen?
Das Problem in der Hohlwänden auch wenn Dämmung drin ist weiß man nicht genau wie tief die Bauteile liegen.....

Danke für Eure Tipps 
Tobias 

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

eine Frage zur Einlage.
erstellt von higw65 am 10.01.2015, 01:47 Uhr
Der D-tect findet gut Platz in der Einlage. Dazu gibt es einen Platz für einen zuätzlichen Akku oder aber den Adapter, es gibt ein Fach in den ein GLM passt und noch ein größeres Fach. Auch da passen die größeren GLM rein. Einziges Manko ist das Fach für die Batterien. Gut gedacht, aber hier gehört dringend ein Klettband rein. Das betrifft vor Allem die L-Boxx-Version, denn sobald man den D-tect in einer 136er Boxx hochkant trägt...spielen die Batterien Ping-Pong.
Braucht man denn die Batterien auch mal in der L-Boxx? In meinem Fall ja...aber dazu  komme ich später.
Meiner kam heute an (Produktionsdatum 01/2020) und die Einlage ist anders als bei dir im Anfangspost. Es ist aber auch eine Einlage für die alte L-Boxx obwohl die neue L-Boxx geliefert wurde. Gibt es dort noch mehr Einlagen zu?

Anbei ein Foto. Ich habe eine ähnliche Frage schon im Forum unter - Verbesserungsideen Bosch Blau gestellt, diese wird aber auf der Startseite nicht angezeit - funktioniert die Foren-Software nicht richtig?

Grüße,
Ralf
14958304.jpg

Norbert74
Spezialist
Hallo Ralf,

das das Unterforum "Verbesserungsideen" nicht in der normalen Übersicht angezeigt wird ist normal und so gewollt.

Zu der Einlage die du da bekommen hast, sag ich mal nichts.

Gruß Norbert

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo Norbert,

das wusste ich nicht - danke dafür.

Ich bin mit der Einlage auch nicht zufrieden und werde den D-Tect 120 vermutlich woanders unterbringen.

Kannst du mir sagen ob es noch andere Einlagen gibt? Evtl. auch mit Nummern?

Grüße,
Ralf

higw65
Power User 4
 
erstellt von Norbert74 am 27.05.2020, 19:19 Uhr

Zu der Einlage die du da bekommen hast, sag ich mal nichts.
 
Das Einige was mir zu der Einlage einfällt...erinnert an die undefinierbaren Sprechblasen aus Comics.

...und zeigt wie wenig man doch den Anwendern...vor Allem hier im Forum...in Bezug auf die Einalge zuhört. Einige sind ja mittlerweile wirklich großartig.
Die Gezeigte eine 6...oder eben...Null Piunkte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cech
Aktives Mitglied 3
Ja das diese Einlage... nun ja... recht bescheiden ist, ist mir durchaus klar -> könnte mir denn jemand eine Nummer von einer besseren Einlage gebe? Ich denke mal das diese o.g. Einlage der aktuelle "Standard" ist beim D-Tect.

Ansonsten muss ich mich mal um Schaumstoff bemühen...

Grüße,
Ralf

Norbert74
Spezialist
Hallo Ralf,

Wenn ich mich nicht täusche gibt es keine Einlagen von aktuellen Geräten aus dem Bereich Meßtechnik zum nachkaufen.
Kann mich auch täuschen, bin da nicht ganz up to date.

Gruß Norbert

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo Norbert,

ich werde es jetzt in Schaumeinlagen umbetten. Denke das ist das beste aktuell.

Grüße,
Ralf

caxconsult
Neuling
Danke für den ausführlichen Bericht!

Wenn ich in eine Stahlbetonwand bohren  muss, ist es mir meistens egal ob ich ein Armiereisen erwische, aber eine Leitung darf es nie sein - wie gut kann der 150 Armiereisen von Leitungen unterscheiden?

vielleicht hat jemand Erfahrungen dazu

danke