Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH - Kombilaser GCL 2-50 CG Greenlaser und RM 3 - Testbericht

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,
 
heute möchte ich über den neuen grünen Kombilaser GCL 2-50 CG berichten. Ich konnte ihn mit meinem bewährten bisherigen roten Laser, dem GLL 3-80 P super vergleichen.
 
Gleich vorneweg: Wer einmal mit der neuen GREEN - Technologie gearbeitet hat will sie nicht mehr missen – klare und scharfe Linien, auch im Tageslicht leicht zu erkennen.
 
Er soll bis zu viermal besser sichtbar als der rote sein – das kann ich bestätigen, siehe Bilder. (…wenn ich mich da an die ersten roten Rotationsleser vor 20 Jahren erinnere – ohne Brille oder gar ohne Empfänger war nahezu kein Arbeiten möglich)
 
Der Lieferumfang ist absolut vollständig: L-Boxx aufmachen und los geht’s: Es benötigt nicht viel Hilfetext, die Bedienung ist einfach und funktionell:
 
Auspacken, aufstellen und einschalten – fertig! Ein echtes Gerät für die Praxis!
 
Ist der Laser noch nicht automatisch ausgerichtet so blinkt der Laserstrahl. Sein Selbstnivelierbereich beträgt  plus/minus 4 Grad.
 
Der Kombilaser kann entweder mit dem Smartphone über Bluetooth oder mit der mitgelieferten Fernbedienung des RM 3 (Motorisierte Multifunktionshalterung) berührungslos, auch aus der Ferne bedient werden. Die RM 3 wird aus dem Laser mit Energie versorgt.
 
Kontakt- und Berührungslos, kein verwackeln oder verschieben beim Bedienen.
 
Die Kombination der grünen Laserlinien mit den roten Laserpunkten ist praxisgerecht. Auch bei heller Umgebung vollkommen ausreichend.
 
Durch den Li Ion-Akku ist Dauerbetrieb für einen ganzen langen Arbeitstag gewährleistet. Der 12 Volt Akku kann entweder gegen einen geladen getauscht werden oder die universale Batteriehalterung eingesetzt werden.
 
FAZIT:
 
Der neue, superhelle Greenlaser GCL 2-50 CG ist ein echter universaler Baulaser mit großem Einsatzbereich, ideal für den Innenausbau aller Gewerke (Elektroinstallation bei der Leuchtenmontage, im Trockenbau, beim Fliesen legen…).
Ideal ergänzt wird er von der motorisierten Multifunktionshalterung  RM 3 – meine klare Kaufempfehlung!
 
Überzeugter Gruß
 
Bosch1969
 
PS: Weitere Einsatzbilder folgen…
12805496.jpg12805492.jpg12805494.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch1969
Danke für deinen Bericht. Hab zwar nur den roten GCL 2-50C bin aber auch stark begeistert.
Allerdings stört mich ein kleiner Punkt, den ich schon im Mai hier mal gepostet hatte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/zeigt-her-eure-schaetze-)/223781-t/p137

Gruß

PS. Nach Rücksprache mit Bosch-PT ist der vertauschte Orientierungssinn der Tasten sogar geplant gewesen (also kein Versehen). Kann mich aber damit nach wie vor nicht anfreunden (zumal eine Individualisierung in der App kein Problem  im Nachhinein ist)

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bosch1969,
vielen Dank für den Bericht!

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von squalo am 24.07.2017, 11:13 Uhr

PS. Nach Rücksprache mit Bosch-PT ist der vertauschte Orientierungssinn der Tasten sogar geplant gewesen (also kein Versehen). Kann mich aber damit nach wie vor nicht anfreunden (zumal eine Individualisierung in der App kein Problem  im Nachhinein ist)

Das ist beim Laser zum Boden vermessen auch so, man muss auf das Gerät von vorne draufschauen, dann stimmt es. Finde auch, dass das unsinnig ist.

Danke für den Test, er macht schon Lust auf einen Austausch des Gerätes, hab noch nen  GLL 2-15. Es würde ja auch mit dem alten gehen...
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch1969,

auf den Fotos sieht es so aus, als ob der GCL 2-50 CG eine "fettere" Linie produziert als der GLL 3-80 P. Täuscht das?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Herbst den GCL 2-50 C (Variante G03) anzuschaffen, für den Grünen wird die Kohle leider nicht reichen...

@squalo
Wie gut ist den beim GCL 2-50 C die Sichtbarkeit der Linien in sehr hellen Innenräumen (starke Sonneneinstrahlung)?

@Alle
Hat jemand von Euch das BT 150 und kann was zur Qualität und Stabilität sagen? Oder soll ich lieber gleich ein BT 250 nehmen?

Gruß

Mark


 

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Mark,

der grüne ist heller aber nicht wesentlich fetter. Das Bild täuscht da etwas.

Mein Tipp: Nimm den grünen, du wirst es nicht bereuen... der ist wirklich hell!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Mark, das mit der Linienbreite auf Fotos hat einen recht einfachen Grund. Die Kameras, egal ob noch analog mit Film oder digital, verhalten sich anders als das menschliche Auge. Insbesondere kommen beide verschieden gut mit unterschiedlichen Lichtintensitäten klar.

Jede "normale" Laserlinie ist nicht scharfkantig begrenzt, sondern hat ein weich zum Rand der Linie hin auslaufendes Intensitätsprofil. Hab das im angehängten Bild mal versucht beispielhaft darzustellen, die genaue Form der Kurve hängt natürlich vom jeweiligen Laser und seiner Optik ab. Die Kamera "sieht" wiederum ab einer bestimmten roten bzw. grünen Lichtintensität (muss nicht der gleiche Wert sein für verschiedene Farben) an der entsprechenden Stelle den Punkt in der jeweiligen Farbe. Da die grüne Linie intensiver ist, das Profil aber ungefähr gleich bleibt, erscheint sie für die Kamera breiter.

Unsere Augen dagegen können sehr gut den Bereich der höchsten Intensität in der Mitte als eigentliche "Linie" erkennen, da sie eben anders auf die Lichtintensität reagieren. Vom Gefühl her ist die grüne Linie (hier: GCL 2-15 G) nicht merklich breiter als die rote von vergleichbaren Lasern, aber halt deutlich heller und damit auch bei Umgebungslicht besser zu sehen.


Gruß
kuraasu
12817259.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@flachland-yeti
denke, kuraasu hat das schon sehr gut beschrieben.
Da ich den Laser nur drinnen benutze (benutzen werde), reichte mir die rote Linie bist jetzt vollkommen aus.
Für größere Entfernungen hatte ich mir gleich den LR7 noch geholt.

Der grüne war mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer.
Wer den GCL jedoch überwiegend (und oft) hauptberuflich einsetzt, sollte sich m.E. ebenfalls den grünen holen.
 

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,
hier noch einige Praxisbilder vom superhellen grünen Laser.
Projekt Vorwandinstallation/ Trockenbau

Gruß
Bosch1969

PS: Die Bilder haben sich beim Upload gedreht - Sorry
12834071.jpg12834075.jpg12834073.jpg12834069.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
...das neue Forum und mein Smartphone Samsung S4 harmonieren nicht... auf meinen drei Android Geräten macht das keinen Spass...
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

ralfklose
Neuling
Hallo. Gibt es Erfahrungswerte beim GCL 2-50 CG mit dem Empfänger LR7 ? Danke im voraus für die Antworten Viele Grüße Ralf

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo,
danke von mir auch für deinen Bericht. Aufgrund dessen hab ich mir den Laser auch gekauft. Der Unterschied zum roten Laser ist schon groß. Ich dachte mir dann, das ich mal ein paar Fotos vom Laserstrahl machen, damit auch andere Interessenten sehen können, wie dick der ist. Dabei sind mir diese viele kleine Striche aufgefallen. Woher komme die, weiß das jemand und ist das normal ?

Gruß Leo

PS: erstes Foto ist bei ca. 5m, das zweite bei einem Meter aufgenommen.
12987158.jpg12987156.jpg

Bosch1969
Erfahrener
Hallo leopard 1a,

dankeschön! Das freut mich, dass ich helfen konnte. Grüner Laser ist deutlich heller als roter Laser...

Es ist immer der Mittelpunkt des Laserstrahls anzunehmen, die anderen eventuell zu sehenden Straheln sind dabei unbeachtlich.

"Grüner" Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Leo,

anders als z.B. bei  einem GCL 2-15 Professional wird bei einem GLL 3-80 /C/CG Professional ein Laserpunkt nicht direkt von der Diode an die z.B. Wand projiziert, sondern über einen Kegel auf 360° gespiegelt und dann zur Laserlinie aufgetrennt, die dann wiederum auf die Wand trifft.

Über einen Kegel projizierte Laserpunkte haben grundsätzlich auch Randlinien, die bei höherer Leistung (für mehr Sichtbarkeit) automatisch auch sichtbarer werden. Daher kann es vorkommen, dass diese Randlinien (je nach Umgebungslicht und Entfernung zur Wand) auch sichtbar werden.

Es ist technisch bedingt und existiert bei allen Linienlasern dieser Bauart gleich.

Auch beim Vorgänger GLL 3-80 P Professional, dort allerdings ist die Laserstärke deutlich schwächer, ergo sind auch die Randlinien weniger sichtbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.