Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Dreh-Schlag-Schrauber Bosch GDR 10,8 prof.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe seit einigen tagen den drehschlagschrauber. (noch den ohne ladeanzeige) das geraetchen ist ja wohl der oberhammer. ich bin holzdecken am montieren und staune nur, wie schnell und kraftvoll dieser winzling holzschrauben eindreht. in meinem fall 5x90 torx.(100 NM)
der geht noch kraftvoller, als der akkubohrschrauber 10,8 v prof.
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe jetzt auch einen ,aber mit Ladeanzeige . Für Photovoltaik Anlagen ist der schon nicht schlecht ! wird allerdings gut Warm , und das sind nur 8x50 ger Schrauben die ca. 10 - 15 mm  eingedreht werden müssen . Die Schrauben für die Dachbefestigungs Haken möchte ich ihm nicht zumuten 8x120 mm / 2 st. pro Haken . Der würde dann nach 10 stück ja anfangen zu glühen :-).

Mfg: Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Petra,

oh das hört sich nach einem richtig frauenfreundlichen Gerät an. Klein aber oho, so mögen wir´s!

Grüße

Mia

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Akkudrehschlagschrauber sind irgendwie eine noch verkannte Spezies - echt super wie kraftvoll und gleichzeitig kompakt diese sind!

Edit: also meine Versuche den GDS 18 V Schlagschrauber mit Adapter 1/2" auf Bitaufnahme (für Bitbohrer) zum Bohren zu benutzen, zeigen mir jetzt abschließend, dass der eiernde Rundlauf nicht akzeptabel ist. Das liegt logischerweise an den Toleranzen durch den Adapter.

Da der GDR 10.8 V ja direkt mit Bitbohrern bestückt werden kann, bin ich gespannt, ob dieser präzisesere Bohrungen ermöglichen wird.

Sonst wird er "nur" seiner Bestimmung gerecht als kompaktes u. starkes Gerät zum Schrauben genutzt. Habe bisher vieles mit dem kleinen Prodrive hinbekommen, aber bei größeren Durchmessern musste sonst die große GSB zum Schrauben ran. Deren ausladende Form ist aber nicht optimal für diese Anwendung, da ist die GDS 18 V schon handlicher, aber meist zu stark...

Danke Bob, für Hinweise bzgl. Bosch Adaptern f. d. 1/2" Format, um den GDS evtl. auch Mal für meine genannten Zwecke einzusetzen und den Rundlauf zu optimieren.

Viele Grüße
Paul

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Paul,

von Bosch gibt es einen Schaft mit Sechskantaufnahme als Antrieb und 1/2" Aufnahme (Bestellnr.: 2608598039)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinen (leider noch in den Anfängen begriffenen) Werkzeugpark habe ich seit kurzem um den GDR 10,8V mit Ladeanzeige erweitert.
Und ich muss sagen ich bin begeistert.
Bisher habe ich Schrauben mit einem 2,3kg Schweren 18V Makita Schrauber (bhp451rfe) erledigt aber dieser wird jetzt für Schraubarbeiten wohl weniger häufig zum Einsatzt kommen.
Im direkten Vergleich war der Makitaschrauber zwar ein Ticken schneller ist dafür im Handling weit abgeschlagen.
getestet habe ich vor allem mit Holzschrauben 8x100 (ohne Vorbohren man will ja testen was geht 😉 )

Mein zur Zeit einziger Wehrmutstropfen, und damit verbunden ev. eine Verbesserung von seiten der Konstruktion, ist die Werkzeugaufnahme. Andere 1/4 Zoll Bitaufnahmen nehmen den Bit durch hineinstecken auf und verriegeln ihn, beim GDR muss man am Verschlussring ziehen damit der Bit aufgenommen werden kann (oder ist eine andere Konstruktion auf Grund der doch beachtlichen Drehmomente nicht möglich? )
Eine Nachleuchtezeit der LED wäre auch recht hilfreich da man so bei Stillstand des Werkzeuges die Schraube sieht.

Ich muss aber auf jeden Fall sagen, dass der GDR10,8V Drehschlagschrauber ein super Werkzeug für Schraubarbeiten in vielen Fällen (80% wie es doch so schön heist) darstellt.

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Paul Schmanski am 02.12.2010, 15:38 Uhr

Da der GDR 10.8 V ja direkt mit Bitbohrern bestückt werden kann, bin ich gespannt, ob dieser präzisesere Bohrungen ermöglichen wird.

Viele Grüße
Paul

Hallo,
ich hab mir ja jetzt auch den GDR 10,8-LI zugelegt.
Da ich ihn hin und wieder auch zum Bohren "mißbrauchen" möchte, stellt sich jetzt für mich die Frage, was sinnvoller ist:

das von BOSCH erhältliche Schnellspannbohrfutter mit 1/4" Sechskantantrieb

oder halt Bohrer mit 1/4" Sechskant?

oder kann man auch direkt ein Bohrfutter montieren?

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo mia
ist nur die e-mail adresse meiner frau. ich bin ein er. das geraetchen ist aber natuerlich auch fuer frauen gedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo knoorpel

ich denke, der knackpunkt werden wohl die 8mm schraubendurchmesser sein. ich glaube mich erinnern zu koennen, daß der schlagschrauber bis 6mm verwendet werden soll.

lg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von lohrjaeger am 21.12.2010, 14:17 Uhr

Original von Paul Schmanski am 02.12.2010, 15:38 Uhr

Viele Grüße
Paul

Hallo,
ich hab mir ja jetzt auch den GDR 10,8-LI zugelegt.
Da ich ihn hin und wieder auch zum Bohren "mißbrauchen" möchte, stellt sich jetzt für mich die Frage, was sinnvoller ist:

das von BOSCH erhältliche Schnellspannbohrfutter mit 1/4" Sechskantantrieb

oder halt Bohrer mit 1/4" Sechskant?

oder kann man auch direkt ein Bohrfutter montieren?

Gruß
Hermann

Dieses Bosch Zubehör Bohrfutter funktioniert gut mit dem GDR 10.8. So kann ich meine Bohrer erstmal weiternutzen und die Ergebnisse in Holz bis 5 mm sind gut.
6 mm passen noch ins "Bit-Futter", aber dann wirds zäher beim Bohren (und Blockierungen wollen wir beim Schlagschrauber ja weitestgehend vermeiden;).

Wenn neue Bohrer anstehen, dann aber direkt gute (schlagfeste) Sechskantschaft-Bohrer, ist vom handling her natürlich deutlich  vorteilhafter.

Habe erst paar Sechskantbohrer probeweise gekauft. Keine explizit schlagfesten aber auch keine wo Unterteil und Bohrer gefügt sind, sondern aus Vollmaterial. (Makita f. Stein ganz gut z.B. für meine Anforderungen)

Aber der billige (nicht günstige;) Holz-Bitbohrer aus dem Baumarkt hat sich nach einigen schönen und schnellen Regalbohrungen auch dann ordentlich in der Bitaufnahme verkantet...

Das Angebot ist doch sehr überschaubar an hochfesten Bitbohrern, Dewalt hab ich noch als Set gesehen oder einzelne v. Millwakee zu Katalogpreisen...,also verbrauche ich erstmal die Bestände...

Direkt die Aufnahme gegen Bohrfutter tauschen ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Paul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB und alle nutzer vom GDR10,8-Li

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Die Ladeanzeige hat etwas verzögerte Umschaltpunkte.
3 LED's werden nahezu die ganze Zeit angezeigt und wenn er dann auf 2 LED umspringt weis ich jetzt is gleich Schluss. (2x 6mm Löcher in Holz und dann 8x80er Holzschrauben dann hat die letzte LED geblinkt)

Wenn ich den gleichen Akku in den GOP einsetze zeigt mir dieser meist einen niedrigeren Wert an als der GDR, das aber konstanter.

Ist das bei euch auch so?
Is jetzt keine Relevante Sache wegen der ich das Gerät einschicken würde, interssiert mich einfach nur.

Zu den Bohrern: Ich hab mir jetzt von Bosch das 5er Set 2-6mm Holzbohrer bestellt und das funktioniert bissher prima nur finde ich die länge der Bohrer verbesserungswürdig, beim 6er Bohrer hat man 45mm Schneide und dann noch 20mm Rundschaft bevor die 6-Kantaufnahme beginnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach 🙂

Also nur zu den Bohrern:

Du hast also 65 mm Arbeitslänge, das ist der übliche Standard. Ich probiere diverse "Bit-Bohrer" und mir sind diese auch bei anderen Marken wie Koch schon mal zu kurz gewesen, gerade eher bei den noch kleineren Durchmessern.

Die Sechskantschaft Bohrer werden wohl noch nicht so stark nachgefragt...beim Hersteller Alpen gibt es ein qualitatives und umfangreiches Angebot, aber auch da orientiert man sich an der standard Länge.

Edit: Habe noch ein Set erhalten mit "Universalbohrern" ähnlich dem Bosch Multi construction, aber mit Bit Schaft. Hier hat der 6er Bohrer 80 mm Arbeitslänge. (8er 90 mm, 10er 110 mm). Kenne den Hersteller aber nicht...also es gibt auch längere 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Berghoff,

die Frage nach den unterschiedlichen Ladezustandsanzeigen können wir spontan nicht beantworten. Wir werden dies mit den Spezialisten nächste Woche erörtern und dann die Information nach dem "Warum" hier im Forum posten.
Auch wir sind auf die Erklärung gespannt.

Spannende Grüße im neuen Jahr
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo nochmal,
am Wochenende bin ich jetzt mal dazugekommen mit meinem neuen GDR 10,8-LI zu arbeiten.
Hauptaufgabe war das Bohren von 3mm Löchern in Bankirai-Holz und dann auch das Einschrauben von Terassendielenschrauben.
Das hat mich also nicht wirklich vom Hocker gerissen.....
Ich denke mal, daß ich`s jetzt doch mal mit einem starken Bohrschrauber versuchen werde und der GDR 10,8-LI geht zu ebay.
...oder kann man Akkugeräte bei Schraubarbeiten in Bankirai prinzipiell vergessen?

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo
ich bin gerade dabei ein carport zu montieren. habe auf dem gsr meinen bohrer zum vorbohren und auf dem gdr 10,8 den bit.
ich habe gestern schrauben 6x150 mm in kesseldruck impraegnierte pfosten eingeschraubt, wobei nur die ersten 5 cm vorgebohrt waren. ich kann nur sagen "einwandfrei". eben ein kraftpaket.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo habe heute meinen Gdr 10,8v schlagschrauber bekommen wollte eine 12 mm Schraube die mit 70 Nm angezogen war lösen ging nicht dann habe ich die Schraube von Hand gelöst und wollte mal sehen wieviel Nm der Schrauber Schaft  keine 65 Nm habe es mit ein Drehmoment Schlüssel von proxxon ausgetestet. Dann wollte ich eine 6 x100 mm Schraube in Buche reindrehen ging auch nicht aber der gsr 10,8 v Schaft es. Wie kann das sein der eine hat 30 Nm der andere 105 Nm . 

Gruß Roland