Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber GSR 18 VE-EC Professional - Produkttester gesucht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

endlich ist es soweit und wir können in der Bob-Community wieder Produkttests durchführen! Nachdem die rechtlichen Themen soweit geregelt sind, sollen sie wieder ein fester Bestandtteil der Community werden. Vielen Dank für eure Geduld.

Wir suchen 5 Anwender, die unseren Akku-Bohrschrauber GSR 18 VE-EC Professional im Arbeitsalltag auf Herz und Nieren testen sollen.
 
Wenn Ihr in der nächsten Zeit Anwendungen zu erledigen habt, die den Einsatz des Akku-Bohrschraubers ermöglichen, dann bewerbt Euch doch hier.

Bitte schildert dabei auch kurz, die Anwendungsfälle, die Ihr für den Bohrschrauber vorgesehen habt. Wir haben die Teilnahmebedingungen für die Produkttests sowie die Hinweise zum Datenschutz überarbeitet. Ihr findet sie verlinkt auf der letzten Seite des Bewerbungsportals.

Der Bewerbungsschluss ist der 24.07.2016
 
Wir freuen uns schon auf spannende Testberichte, gerne mit Bildern und Videos.
 
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Bewerbung!
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
120 ANTWORTEN 120

HolzwurmTom
Spezialist
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Testaktion!

Ich wünsche allen viel Spass bei ausgiebigentesten und berichten. Ich freue mich auf eure Testberichte.

Viele Grüße
Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 28.07.2016, 09:40 Uhr
Auch von mir Glückwunsch an die Tester. Habt Spaß...den habe ich auch schon seit einiger Zeit 🙂

Kann leider auch nicht jeden realen Namen mit den Nicknamen verknüpfen, aber bei denen wo ich es kann...freut es mich für einen Tester ganz besonders. Da wird es interessante Ergebnisse geben.

Gruß GW
 

Na das wird Sinus freuen, wenn er "unter Beobachtung" steht. Bin da auch mal gespannt...

Allen Testern viel Spaß mit den GSR.

Vielen Dank auch an das Bob Team für das entgegen gebrachte Vertrauen.
Werde mehr meinen auf alle Fälle auf "Herz und Nieren" testen, besonders die höhere Drehzahl beim Bohren in Metall und das Metallbohrfutter interessiert mich. Ob er gegen die Orangen anstinken kann, wird sich noch herausstellten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony!
Das wird sicher interessant.
Wie ich so mitbekommen habe habt ihr zum einen nicht nur eine Maschine am Start sondern viele und zum andern braucht ihr die oft und ihr habt auch andersfarbige Maschinen.
Dazu kommt das ihr "gute Maschinenkunden" seid, wie ich so gelesen habe werden öfter mal neue gekauft und dann auch gleich in "Verpackungseinheiten"..(:)
Gruss Willy

Bosch1969
Erfahrener
Hallo BOB,

 kam eben von der Montage zurück, freue mich wie Bolle, dass ich als Tester ausgewählt wurde!

Freudige Grüße

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch, freue mich, dass Du auch dabei bist.
Schönes erholsames Wochenende.

Gruß
sinus50

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

heute kam auch noch der Schrauber mit dem GLS Boten... ist fast wie Weihnachten. Ab morgen wird er eingesetzt und getestet!!!

Erwartungsvolle Grüße

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Kony
Power User 3
Mensch Bosch1969, hat du ihn per Express bekommen? War kaum aus der Ortschaft heraus kam mir der GLS Fahrer entgegen, bin bei der nächsten Möglichkeit umgekehrt und wieder heimgefahren, ist aber nicht vorbeikommen...

Erwartunsvolle Grüße
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Tja Kony, bei mir war der GLS-Bote inzwischen auch mit einem Bosch-Karton.-)
Super-Service von Bosch, vielen Dank.
Nachfolgend die ersten Bilder der Lieferung.
Jetzt kommen die Akkus (2x5 Ah) erstmal an das Ladegerät ( GAL 1880 CV) und dann geht's weiter.

Gruß
sinus50
11201299.jpg11201301.jpg11201303.jpg11201305.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
schön, dass schon ein paar von euch die Geräte erhalten haben.
Damit die Überischt nicht verloren geht, bitte ich euch eure Testbericht, Eindrücke, etc. hier zu veröffentlichen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akkubohrschrauber-gsr-18-ve-ec-erfahrung...

Danke
Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, Stefan. Besten Dank für die Unterstützung.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo,

meiner ist immer noch nicht angekommen, deswegen bin ich mal Abends (18.00) bei Bosch1969 vorbei gefahren. Der war natürlich auf seiner eigenen Baustelle wo er den GSR auf den Dach im Einsatz hatte. Kurzum ich kam genau richtig. Hoch aufs Dach und mitgeholfen. Dabei wurden Holzunterkonstruktionen mit 8er Tellerschrauben und Konterlatten mit 5er Spax verschraubt.
Der Neue GSR gefiel mir gut, schöne Gummierung ordentlich verarbeitet, Metallfutter kein Spiel und es ist kürzer als das von Fein, ob es genau so gut ist oder noch besser wird sich noch heraus stellen (in Metall bohren und Gewinde schneiden). Tellerschrauben mit "Schraubstufe" geht gar nicht ist anscheinend nur für "Kleine" Schrauben gedacht.
Der erste Eindruck war sehr gut.

Jetzt warte ich noch sehnsüchtiger auf den GLS Mann/Frau.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist ja schade, Kony.
Ist ein tolles Gerät, hatte es auch schon kurz "im Einsatz".
Wird dann sicherlich in Kürze bei Dir eintreffen; sind ja auch noch andere offen.-)

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Wenn er bis zum Bob - Treffen nicht kommt, dann nehme ich von da einen mit...:-)).

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hotz
Neuling 2
Hallo in die Runde habe mir diese Maschine als Solo-Gerät ohne Akku und Ladegerät gekauft und auch schon im Einsatz gehabt bohrt Löcher mit 35 mm schlangenbohrer in 40 cm starke Balken und auch Löcher mit der Lochkreissäge mit 114 mm in 25 mm Siebdruckplatten   ohne Probleme .Alles andre hab ich noch nicht versucht .


mfg Markus

Kony
Power User 3
Hallo,

meiner ist immer noch nicht angekommen, hätte ihn schon mal brauchen können. Da habe meinen GSB genommen, ist ja nicht so, das ich keine Auswahl habe.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kannst du mal ein Video machen, würde mich sehr interessieren?
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Willy, hatte "meinen" gestern bei einem Deiner Berufskollegen hier zum Probeeinsatz. War schon eine klasse Sache, ählich wie schon Markus ausführt. Sehr leistungsstark.
Zeige in den nächsten Tagen mal Bilder; Video hatten wir nicht, sorry.

Gruß
sinus50
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn das Ding tatsächlich zu solchen Leistungen taugt dann verkaufe ich meine Dinosaurier wieder..
Ich hab nur 30mm 30cm tief allerdings in Hirnholz als Sackbohrung gebraucht und da kapitulierte eine 1000W Metabo, es kapitulierte die GSB 90-2e und die GBM 16-2re hats so grad eben geschafft, dabei musste ein Helfer das Holz festhalten während ich beide Arme für die Bohrmaschine brauchte und der Schweiß lief.
Niemals käme ich auf die Idee eines meiner Akkuschrauber dort einzusetzen, die waren nämlich teuer und über Garantie hätts sicher ein Schriftstück zurückgegeben anstatt der Maschine (:)
.
Aktuell hatte ich auf meinem Bau (Berichte habt ihr ja) quer zum Holz gebohrt, aber nur 20mm dafür auch Eiche und  60cm tief und auch Lochsägen 83mm in Eiche.
Einige Bohrungen von unten nach oben hab ich auch mit dem GSB 18VE-2 Li gemacht, er schafft das mit viel Geduld und immer wieder zurückziehen, aber wird warm und mehr als zwei Löcher in Folge hätte den Tod der Maschine bedeutet.
Ich bin gespannt wie sich die neue GSR schlägt.
Ihr lest ja alle mit, bohrt mal ein 35mm Loch, 300mm tief ins Hirnholz eines KVh-Kantholzes.
Gruss Willy





 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.08.2016, 07:15 Uhr
Moin
Wenn das Ding tatsächlich zu solchen Leistungen taugt dann verkaufe ich meine Dinosaurier wieder..
Ich hab nur 30mm 30cm tief allerdings in Hirnholz als Sackbohrung gebraucht und da kapitulierte eine 1000W Metabo, es kapitulierte die GSB 90-2e und die GBM 16-2re hats so grad eben geschafft, dabei musste ein Helfer das Holz festhalten während ich beide Arme für die Bohrmaschine brauchte und der Schweiß lief.
 

Bei den drei genannten Maschinen kann ich Dir den Grund nennen. Es sind keine Getriebebohrmaschinen.
Man fährt auch nicht mit einem Sportwagen einen Gelände-Parcour, sondern nimmt einem Geländewagen mit abgestimmten Getriebe. In deinem Fall eher einen Unimog.

Dein Problem ist das nötige Drehmoment bei möglichst niedriger Drehzahl (Antrieb). Das bieten nur wenige Maschinen.
Dazu gehört die GBM 13 HRE und dazu gehören (von Bosch) der GSR 18 VE-EC und der GSR 36 VE-2-LI. Ob es in deinem Fall ausreicht kann nur ein Test beweisen.

Würde Dir meine HRE sogar mal zuschicken um zu erfahren ob sie es kann.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir Gerald aber ich kenne die Getriebebohrmaschinen, zwar nicht den HRE aber das Pendant von Metabo, die schaffen das locker, ich hab nur grad keine.
Die GBM 23-2e dürfte auch genug Kraft haben,nur halt fraglich ob der Konus beim Zurückziehen hält.
Dem GSR 36V traue ich das auch zu, hab ihn ja schon getestet.
Sollte der neue GSR 18VE-EC tatsächlich soviel kraftvoller wie sein Vorgänger sein wäre es toll und am allertollsten wäre der Winkelvorsatz (:) aber ich träume schon wieder.
Ihr kennt meine Probleme ja die da so ab und an mal auftauchen.
Es kann auch sein das die nächsten 5 Jahre Ruhe ist und eben keine XXL-Löcher anstehen...das weiss man nie.
Trotzdem wird die HRE anvisiert, ich muss ja gerüstet sein.
Gruss Willy


 

Kony
Power User 3
Hallo,

wollte mal nachfragen, was die GSR so machen? Habt ihr alle einen bekommen? Meiner ist immer noch nicht bei mir angekommen :-((.
Habt ihr schon was getestet? Ist arg ruhig geworden hier....

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich verstehs auch nicht ganz, heute kann und will man stündlich wissen wo genau sich das zu erwartende Paket befindet und du wartest jetzt seit 3 Wochen...der angepeilte Monat ist bald um.
Hat dein Nachbar vlt. auf blau umgestellt?
Hat sich der Paketfahrer jetzt einen Gewerbeschein geholt?
(:)
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

ich hoffe nicht, GLS wird schon nachforschen was da schief gelaufen ist. Zumal immer die letzten 3 Wochen fast rund um die Uhr jemand daheim war.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss ehrlich sagen, ich war überrascht als der unverpackte grosse neue blaue Koffer mit dem GBH bei mir ANKAM..ich dachte, OH, die passen aber auf!!!
Wer genau bekommt die Ware, wer genau kritzelt auf dem Display herum, kann das einer lesen? Hat sich der Auslieferer den Perso seines "Empfängers" zeigen lassen, Unterschriftenabgleich ?
Selbst wenn,kann ein Paketfahrer überhaupt beurteilen ob die Unterschrift authemtisch ist? 
Nö, bei uns hätte auch rein zufällig ein wartender Kunde den GBH in Empfang nehmen und fix in den Kofferraum werfen können, ich hätte das nicht gemerkt und da immer andere Fahrer kommen kennen die mich oder meine Frau nicht persönlich.
Ich wundere mich noch immer das die allermeisten Pakete tatsächlich richtig ankommen.
Gruss und ich hoffe das du bald loslegen kannst, ich bin gespannt!
Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator

wollte mal nachfragen, was die GSR so machen? Habt ihr alle einen bekommen? Meiner ist immer noch nicht bei mir angekommen :-((. 
Habt ihr schon was getestet? Ist arg ruhig geworden hier....

Hallo Kony,

das tut mir leid; "mein" GSR kam pünktlich an und zeigt schon sein Leistungsspektrum.
Derzeit versuche ich, Willy's Wunsch mit der 35er Holzbohrung nachzukommen. Aktuell hatte ich nur 30er.-)
Ist schon ein tolles Gerät. 

Hoffnungsvolle Grüße,
sinus50
11376589.jpg11376591.jpg

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

bei uns in der Straße ist es Übersichlich, vier Häuser...
Letzte Woche bekam ich auch ein Amazon Paket das für die Grundschule zwei Ortschaften weiter war, habe ich am nächsten Tag wieder der Post gegeben. Passiert auch anderen Paketdienste, nur ist anscheinend nicht jeder ehrlich.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo Sinus50,

sieht gut aus. Davon kann ich nur träumen.
Na ja hatte ja auch mal kurz den von Bosch1969 in der Hand.
Der war auch begeistert von diesen. Hat viel um die Ohren, sonst hätte er bestimmt schon mal hier geschrieben.

Was wohl die anderen zwei machen?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sinus
Bohre mal vom Ende, vom Hirnholz, bis auf Bohrertiefe...gibt lange Späne, ist sehr schwer.
Bei mir war das dann auch noch druckimprägnierte Kiefer die schon 2 Jahre in der Werkstatt lag. Das war die Situation wo selbst die Dinosaurier schwitzten.
Pass aber auf das deine Vorrichtung nicht zur Drechselbank wird..(:)
.
So eine Querborhrung wie im Bild in 30mm schafft der Vorgänger auch noch, zumal das Holz ja nicht so dick ist.
Gruss Willy


 

sinus50
Moderator
Moderator

Was wohl die anderen zwei machen? 

@Kony,
sind doch noch Sommerferien.-)

@Willy,
wir haben das dann auch noch mit sibirischer Lärche gemacht, ging schon etwas schwerer, aber auch gut. Größerer Bohrer wird noch bestellt,-)

Begeisterte Grüße
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sinus
Das gemeine ist ja das die Bohrer sich von selber hineinziehen, ist immer so eine Sache wann man stoppt und zurückzieht.
Man kann Bohrer auch festsetzen, da geht dann nichts mehr.
Für den Fall nehme ich eine Sechskantnuss auf den Bohrerschaft und Knarre auf links.(:) 
.
Anbei, ich hab auch neue Bohrer gekauft, wenn du die Quelle wissen möchtest frag Sascha mal der hat Mail..(:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 19.08.2016, 19:14 Uhr
Moin
Ich muss ehrlich sagen, ich war überrascht als der unverpackte grosse neue blaue Koffer mit dem GBH bei mir ANKAM..ich dachte, OH, die passen aber auf!!!
Wer genau bekommt die Ware, wer genau kritzelt auf dem Display herum, kann das einer lesen? Hat sich der Auslieferer den Perso seines "Empfängers" zeigen lassen, Unterschriftenabgleich ?
Selbst wenn,kann ein Paketfahrer überhaupt beurteilen ob die Unterschrift authemtisch ist? 
Nö, bei uns hätte auch rein zufällig ein wartender Kunde den GBH in Empfang nehmen und fix in den Kofferraum werfen können, ich hätte das nicht gemerkt und da immer andere Fahrer kommen kennen die mich oder meine Frau nicht persönlich.
Ich wundere mich noch immer das die allermeisten Pakete tatsächlich richtig ankommen.
Gruss und ich hoffe das du bald loslegen kannst, ich bin gespannt!
Willy
 

Das lief bei mir aber anders, gut ging auch über einen anderen Kanal.
Aber bei mir wurde ein Overnight-Dienstleister beauftragt, Abholung beim Versender per Kurierdienst und Auslieferung ebenfalls per Kurierdienst.
Auf unserem Klingelschild stehen 2 Nachnamen wegen meiner Stieftochter und der Fahrer hakte genau nach.
Und das obwohl er berechtigt war auch bei Nachbarn abzugeben, das war auf dem Paketschein extra vermerkt.

Okay, das ist natürlich auch eine wtwas kostspieligere art der Versendung, aber bei Testgeräten denke ich durchaus Sinnvoll.

Habe heute auch eine Sendung mit GLS erhalten, das Paket war irrtümlich an meinen Arbeitgeber gesendet worden.
Als ich online den Zustellstatus prüfte, war das Paket zugestellt, meine Frau hatte aber nichts und die war die ganze Zeit zuhause. Bei einem unaussprechlichen Namen sollte das Paket zugestellt worden sein, durch Zufall hab ich dann erfahren das das Paket in der Firma war und der Unterzeichnende hat einen verbreiteten deutschen Nachnamen. Aber der GLS-Callcenter-Mitarbeiter hat mich bereits aufgeklärt das eine Fahrerbefragung zur Ermittlung der Sendung ca. 5 Werktage in Anspruch nehmen würde. Im Zeitalter von Handy wirklich vollkommen lächerlich meiner Meinung nach!
Ich bin froh das sich die Sendung an der Alternativen Liferadresse angefunden hat, ich kann immernoch nur über solche Abläufe bei einem solchen Paketdienstleister den Kopf schütteln.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Deine Koffer werden ja auch extra mit einem Jet eingeflogen...
Gruss Willy

Kony
Power User 3
 
erstellt von sinus50 am 19.08.2016, 20:15 Uhr

Was wohl die anderen zwei machen? 

@Kony,
sind doch noch Sommerferien.-)


Begeisterte Grüße
sinus50
Was ist das???
Habe meine auf der Baustelle in der Küche verbracht....

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony
Und....??
(:)
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Willy, 
das liegt jetzt in den Händen vom Bob. 
Ich schätze vor Ende nächster Woche bekomme ich nicht Bescheid, wird ja etwas dauern wenn GSL nachforscht.
Bei mir war ja auch keine Benachrichtigungskarte im/am Briefkasten, wie sonst üblich. Ich denke die waren gar nicht in meiner Straße, sondern woanders. 
Ich kann das ja dann auch beim Bob Treffen abklären, ist ja auch bald. 

Gruß 
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo,

am Freitag ist das "verschollene Kind" nach seiner langen Reise endlich angekommen.
Jetzt kann der Test beginnen, hatte am Wochenende leider etwas anderes zu tun, sonst hätte ich ihn schon mal angefangen zu testen.

Gruß
Kony
11455562.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Norbert74
Spezialist
Hallo Kony,
was lange dauert.....

viel Spaß beim Testen.

Gruß Norbert

Kony
Power User 3
Danke Nobert, werde ich haben.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo,

hier ein kurzer "Zwischenbericht".
Habe heute mal den Rundlauf von verschiedenen Akku Schraubern getestet, will morgen aber noch ein Paar testen.
Getestet mit einer Messuhr.

ASCM 18 (Bj: 2015 mit fest verbauten Futter, kein Wechselfutter):
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang
Ergebnis: 0,19mm
Radialspiel: 1,5mm

GSR 18 VE-2LI (Bj: 2013):
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang
Ergebnis: 0,4mm
Radialspiel: 1,4mm

GSR 18 VE-EC (Bj: 2016 Testgerät von Bosch):
Rundlauf mit einer 12er Welle 80mm vom Bohrfutter entfernt (120MM Gesamtlänge) 1.Gang
Ergebnis:  0,03mm 
Radialspiel:  0,17mm 

Respekt Bosch!

 
Ist es eigentlich normal, das sich beim festziehen des Bohrfutters dieses beim Festziehen noch mindestens noch eine viertel Umdrehung dreht bis die Spindel steht (Spindelbremse greift)?  

 
Ganzer Testbericht folgt noch im anderen Thread inklusiv Video dazu.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Prima Kony, sieht ja gut aus. Dann kann es ja jetzt richtig losgehen
Das "weiterdrehen" beim Festziehen ist bei mir auch aufgefallen.
Werden wir mal bei den Spezialisten hinterfragen.--))

Weiterhin viel Freude mit dem GSR 18 VE-EC.

Gruß
sinus50