Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für GBG 60-20

hobbywerkler
Neuling 3
Hi Leute,
ich hab mir die GBG 60-20 angeschafft, weiß aber nicht was ich für Schleifscheiben zum Werkzeug-Schleifen brauche.
Könnt ihr mir weiterhelfen
13774373.png
Stählernes Werkzeug für stählerne Männer
8 ANTWORTEN 8

lot53
Treuer Fan
Welches Werkzeug?
Für manche sind Naßschleifmaschinen die bessere Wahl. (z.B. Tormek)

Lothar

hobbywerkler
Neuling 3
Holzohrer, Hobeleisen, evtl Schraubenzieher...

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo hobbywerkler, 
Habe gerade deine Mail gelesen. Habe die GBG nun schon länger und bin ganz und gar zufrieden. die Standartscheiben die ich mit der Maschiene bekommen habe waren welche mit einer 24, 60 Könung.  darüberhinaus habe ich noch eine Scheibe für Hartmetall habe diese aber noch nie gebraucht.

PS.: schraubendreher NICHT nachschleifen! Kann ins Auge gehen!

Gruß Uwe

lot53
Treuer Fan

Holzohrer, Hobeleisen, evtl Schraubenzieher...

Genau für diese .... auch Messer ist der GBG 60-20 nicht wirklich geeignet. Die Scheiben sind zu grob und er dreht zu schnell. Da glühen die Stähle aus und verlieren ihre Härte und müssen dann neu gehärtet und angelassen werden.
Informiere dich mal über die Tormek, da gibt es jede Menge Videos. Es gibt auch günstigere Nachbauten.

Lothar

hobbywerkler
Neuling 3
Danke,
ich werde eure Tipps berüksichtigen.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
auf der Kaindl BSG 20 ist meist eine Scheibe mit Korn 180 drauf. Tut es zum Anschleifen von Bohrern wunderbar. Damit werden auch Stechbeitel und Hobeleisen auf einer Lehre vorgeschliffen... langsam und naßgekühlt. Der Feinschliff kommt dann aber auf Naßsteinen per Hand... zuletzt 6000er Korn. Die Eisen sind danach scharf (für meine Begriffe;-) Man sollte da schon beim Abwischen mit Stofflappen erhöht aufpassen, der Stofflappen ist danach schnell sehr klug, die Haut der Fingerkuppe auch;-( Dumme Schneide aber auch;-)
Der Anschaffungswiderstand einer Tomek mit benötigtem Zubehör ist doch nicht unerheblich.
Olaf

hobbywerkler
Neuling 3
Danke für die Info, Olaf.
Ich verstehe nur nicht, was du mit ,,nassgekühlt" meinst.
Wie geht die Nasskühlung bei der GBG 60-20?

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
damit meine ich: Stahl regelmäßig ins Wasser eintauchen und nicht warm werden lassen (Augen(Wasserfilm)+Fingerspitze(Temperatur))
Mit 180er Korn kommt dann schon ein passabler Anschliff raus. Das sollte die wesentlich Information sein, was Deine Frage nach Schleifscheibe anging.
Ich ziehe aber auch regelmäßig mit einem Diamant ab (Restbestände aus einem Flohmarktkauf vor 30? Jahren;-).

Olaf