Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für Bosch Professional GKS 190

Eelektrikmen
Neuling
Hallo in die Runde,

ich habe eine Bosch Professional GKS 190 Handkreissäge. Dazu suche ich eine Führungsschiene.
Ich weis leider nicht genau nach was ich sucheb muss. Es ist nirgends die Maschiene aufgeführt.
Vielleicht hat einer eine genaue Bezeichnung, oder wo ich sie finde.
Brauche ich noch irgendwas dazu um mit der Führungsschiene zu arbeiten.

Schon mal vielen Dank an Euch.

Gruß Dirk
3 ANTWORTEN 3

mn
Spezialist
Hallo Dirk,
das schaut nicht gut aus mit deiner GKS 190. Die HKS ist das Einsteigermodell, dafür gibt es keine Führungsschiene. Alle Modelle, die am Ende der Typbezeichnung ein "G" tragen sind führungsschienentauglich, dafür muss in der Grundplatte eine Nut vorhanden sein. Das sind die Modelle mit GCE GE oder nur G.
Bei dir geht das nur mit einem Richtscheit, einer Latte oder Ähnlichem. Es gibt von einigen Herstellern auch Universalführungsschienen, aber die sind nicht wirklich professionell.
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Dirk,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Marcus hat schon die wesentlichen Punkte bezüglich Deiner GKS 190 angesprochen.
In der zugehörigen BDA sind auch keine weiteren Hinweise bezüglich Führungschiene aufgeführt. 
Da bleibt also nur das Sägen mit Parallelanschlag oder Anschlagleiste.

Gruß
sinus50

PS.: Dirk, vielleicht kannst Du den parallel erstellten, inhaltsgleichen Beitrag  von 09:38 zum gleichen Thema wieder löschen. Danke
15550263.jpeg

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Eelektrikmen

die GKS 190 ist eine robuste Bausäge und dafür gibt es keine Führungsschiene. In der Bedienungsanleitung findet man deshalb auf der Seite 11 folgenden Hinweis:
"Sägen mit Hilfsanschlag (siehe Bild E)
Zur Bearbeitung großer Werkstücke oder zum Schneiden gerader Kanten können Sie ein Brett oder eine Leiste als Hilfsanschlag am Werkstück befestigen und die Kreissäge mit der Grundplatte am Hilfsanschlag entlangführen"

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team