Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange gilt Akku noch als neu? 18V Akku GBA 18V 2.0Ah

hanluk
Aktives Mitglied 2
Bin ein Anfänger und ein Privatanwender.Bitte habt Geduld;)

Habe mir zwei Bosch Blau Akkugeräte gekauft und zwei Akku.

Ein Akku ist der Bosch Professional 18V Akku GBA 18V 2.0Ah.
Verwunderlich war dass der Akku ohne eine Umverpackung kam.

Was mich aber mehr beunruhigt hat ist das Produktionsdatum und zwar steht auf dem Akku 02.2018. 

Soll man das akzeptieren?

Werden die kleinen Akkus noch produziert oder gibt es nur noch die Pro Core?

Ich hätte noch eine Frage wie man die Akkus lagert falls man ein paar Wochen oder Monate damit nicht arbeiten wird?

9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

kotti
Treuer Fan
Hallo Hanluk,

in einer Sache muss ich Holger noch ergänzen:
Wenn du die Akkus lagerst, sollten sie idialerweise dreiviertelst voll geladen sein, das ist hinsichtlich der Lebensdauer am besten.

grüße Ronny 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das geht alles, dreiviertelvoll, temperiert lagern usw..ABER LEIDER NICHT wenn die Akkus jeden Tag bei jedem Wetter mobil unterwegs sind.
Das einzige was man schaffen kann ist vor Frost und praller Sonne schützen, das geht wenn man will und einem die Akkus lieb sind und man sie selber kaufen muss.
Was auch machbar ist das alle Akkus mal drankommen, also kein Akku in der Werkstatt "vergessen" wird oder in irgendeinem Koffer schläft den man nur selten mal braucht.
Es müssen alle Akkus benutzt werden, ich glaube auch das tut der Chemie im Innern gut.
Ich hab grad ein paar 12V Akkus die ich seltenst brauche, muss unbedingt mal einen Schrauber besorgen damit die auch mal in Wallung kommen.
Gruss Willy

hanluk
Aktives Mitglied 2
Danne (@Holger Ertel, @kotti, @willyausdemnorden) euch für eure Antworten. Gelesen und verstanden;) Nun bin ich auf jeden Fall schlauer. Ob ich den gekauften Akku zurückgebe? Eher nicht. Er kam wohl ​tiefenentladen an. Ich meine ein Lämpchen hat noch geleuchtet aber der Akkuschrauber blieb stumm. Das würde ja vielleicht bedeuten dass er nicht ordnungsgemäß gelagert wurde. Für den Preis, war es aber wirklich mehr als Schnäppchen.

viertelelf
Spezialist 2
Dann kam er so an, wie die neuen Akkus ausgeliefert werden. Die sind nur minimal geladen.
Wo ist denn das eigentliche Problem, Akku laden und wenn er funktioniert ist alles gut.
Falls nicht kann er zurück oder auf Garantie repariert werden. Ich habe einige 2Ah-Akkus, in Geräten wie Akkuschraubern funktionieren die perfekt, die sind bei weitem nicht so schwer wie die zweireihigen, noch einmal eine ganze Ecke kleiner als die neuen 4Ah Procores und die Kapazität ist für Schrauber ausreichend.

Kony
Power User 3

erstellt von hanluk am 15.02.2020, 14:48 Uhr
Danne (@Holger Ertel, @kotti, @willyausdemnorden) euch für eure Antworten. Gelesen und verstanden;) Nun bin ich auf jeden Fall schlauer. Ob ich den gekauften Akku zurückgebe? Eher nicht. Er kam wohl ​tiefenentladen an. Ich meine ein Lämpchen hat noch geleuchtet aber der Akkuschrauber blieb stumm. Das würde ja vielleicht bedeuten dass er nicht ordnungsgemäß gelagert wurde. Für den Preis, war es aber wirklich mehr als Schnäppchen.
Wenn er funktioniert, verstehe ich dein Problem nicht.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

hanluk
Aktives Mitglied 2
Funktioniert und ich werde ihn behalten. Danke euch.

viertelelf
Spezialist 2
Bei den Bosch-Akkus mache ich mir keine Sorgen wegen des Alters.
Einen hatte ich, der hat sich neu nicht laden lassen, alle anderen wurden von der Technik überholt, bevor sie aufgegeben haben. Ein 1,5Ah funktioniert zwar noch, aber die 2er sind auch nicht größer oder schwerer.

1/4 11
Funfact, ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein Siemens S3 mit LiIo-Akku im Schrank gefunden, ein Gerät, das meinem Vater gehört hat. Das hat noch perfekt funktioniert, der Akku war noch voll. Die Herstellung dieser Geräte war 1995. Vor 25 Jahren. Die aktuellen Akkutechnologien sind gut.