Bei der vielen Mühe, die Ihr Euch bei der Beantwortung meiner Fragen gemacht habt, ist es nur fair, Euch das Ergebnis mitzuteilen.
Da Hermes seit ein paar Tagen meine bestellten Führungsschienen spazieren fährt, ich kein vernüftiges Brett zur Verfügung hatte, was als Anschlag zu gebrauchen war und ein Freihandschnitt mit der Handkreissäge nicht zu der Qualität geführt hat, welche ich gerne gehabt hätte, habe ich einfach mal den Versuch gewagt.
Also rauf mit der Wellplatte auf die GTS10XC. Problemwar jetzt, dass ich kein Multimaterialblatt hatte, da ich ja eigentlich doch mit der Hks schneiden wollte. Also einfach mal mit dem Bosch 2608644342 Kreissägeblatt Expert for Wood 254x30mm mit 54 Zähnen probiert. Und was soll ich sagen... Es funktioniert tadellos. Man sollte natürlich schon zu zweit sein, damit einer die Platte hinten abnehmen kann. Aber das Blatt sägt sowohl ausrissfrei als auch ohne das Material zu schmelzen. Vorsichtig ansägen und dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durchschieben. nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam, dann klappt das super mit dem Längsschnitt.
Das Sägeblatt hatte ich dabei nur ca. 1cm herrausgedreht. 0.5 cm hätten wohl auch gereicht.
Die Querschnitte habe ich mit der Handkreissäge und dem vorhandenen MultiMaterialblatt von S&R gemacht. Quer war es kein Problem einen improvisierten Anschlag festzuspannen.
Wenn Ihr also mindestens zu zweit seid versucht es ruhig mal mit der Tischkreissäge. Es funktioniert sogar mit einem nicht zu groben Holzsägeblatt ganz gut.
Viele Grüße Guido