Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches 18 Volt Ladegerät nutzen.

Adam1
Neuling 2
Hallo, welches der verschiedenen 18-Volt-Ladegeräte ist im Bezug auf die Langlebigkeit der Akkus am besten?
Ich würde z. B. wenn es die Akkus schont, lieber ein zweites oder drittes Ladegerät einsetzten.
4 ANTWORTEN 4

Matze96
Neuling 3
Ich weiß nicht, was mehr Ladegeräte bringen sollen. Aber ein langsamer ladendes Ladegerät (also mit geringerem Ladestrom) ist tendenziell schonender für die Akkus.

Zusätzlich gibt es natürlich noch andere Dinge bei Lithium-Ionen-Akkus zu beachten, u.A. niu.A.lange auf niedrigster Spannung lagern, nicht lange auf maximaler Spannung lagern, nicht heiß/kalt werden lassen und vor allem bei sehr hohen/sehr niedrigen Temperaturen nicht nutzen oder zumindest nicht schnell entladen.

Boschfreund
Neuling 3
Hallo

Das war auch die Frage die ich mir gestellt habe.
Mehrere Ladegeräte mit unterschiedlichen Ladeströme wo das größte mit 16 Ampere lädt fand ich auch sinnlos.
Ich bin letztendlich beim Ladegerät mit 6 Ladeschächten gelandet dem GAL 18V6-80.
Das lädt mit 8 Ampere.
Es wird aber immer ein Akku geladen bis zu 80% und dann lädt er den nächsten weiter bis er zum letzten eingesteckten die 80% erreicht hat.
Dann fängt er wieder beim ersten an und lädt von 80% auf 100%.
Auch wieder durch vom ersten bis zum letzten.
Das find ich jetzt rein von der logik ein schonendes Laden.
Es ist auch egal ob die Akkus unterschiedliche Größen haben.
Vorteil bei dem Ladegerät ist auch ein eingebauter Lüfter der vor Überhitzung schützt.
Preis klar mit um die 100 Euro etwas teurer aber eine einmalige Anschaffung.
 

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Wir haben bei uns alle das GAL 18V6-80 in Benutzung. Die Akkus werden hart rangenommen auf der Baustelle. Wir sind auch nicht so reinlich was unsere Maschienen und Akkus angeht. Sie werden bei fast jedem Wetter im Auto gelagert. Und uns ist noch kein einziger Akku über den Jordan gesprungen.
Ich glaube manche machen sich zuviel Gedanken über die richtige Nutzung. Es sind Werkzeuge und Maschienen die benutzt werden, da bleibt es nicht aus das mal was kaputt geht. 
 
Leidenschaft Fliese

Boschfreund
Neuling 3
Vor allem überwiegt der Kostenvorteil sowieso.
Wenn man den ganzen Tag die Kabeltrommel hinter sich her schleifen kann oder die mal wieder einer ausgesteckt hat ist das sowieso Mist.
Da fallen mal ein paar Akkus auf das Jahr gesehen nicht ins Gewicht.
Aber die neuen halten sowieso lange.