Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied 2608577140 Impact Control (HEX) und 2608577141 HEX-9 MC

chevron
Treuer Fan
Hallo zusammen,
bei mir steht aktuell ein Bohrer Kauf an. Bislang bin ich mit den Multi Construction Bohrern ganz gut gefahren, würde jetzt aber von den CYL auf die HEX Variante umsteigen, da der Einsatz doch eher die Akkuschrauber sind. Jetzt bin ich über die Impact Control (HEX) Bohrer gestolpert. Dem Namen nach würde ich vermuten, dass diese für Drehschlagschrauber sind, ich erinnere mich aber daran, dass auch die MCs für Drehschlagschrauber geeignet sind. Lag nicht sogar ein Bohrer beim damals neuen GDR-10,8 V-EC bei?

Wie unterscheiden sich die beiden Typen? Grundsätzlich suche ich erstmal normale Bohrer, aber Schlagfestigkeit wäre natürlich "nice to have".
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
3 ANTWORTEN 3

haifisch18
Power User 4
Die Hex wurden überarbeitet.
AUch die alten waren schon Drehschlagfest.
Die neuen (frag mich nicht, welche der beiden Versionen), sind wesentlich besser als die alten. In 2017 gabs dazu einen Forentest, wenn du suchen magst.

Ich würde in GSB und GSR weiter die CYL einsetzen, die laufen besser Rund im Bohrfutter als die Hex in der Sechskantaufnahme.
Maria, Maria, i like it laut!

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo,

dann will ich mal hoffen, dass Dein Bohrerset, bzw. Bohrer, besser ist, als das, was ich gekauft habe!
Zusammen mit meinem Akkuschrauber GSB-14,4 V-LI habe ich seinerzeit ein Bohrerset erworben, es handelt sich um dieses hier:
https://www.bosch-professional.com/de/de/cyl-1-bohrer-sets-8-teilig-2677020-ocs-ac/s

Kurz und gut: MÜLL!
Warum? Ganz einfach. Der kleine GSB 14,4 V-LI hat den 10 mm Bohrer beim ersten Einsatz VERBOGEN!!
Es sollte in eine Mauser aus Hohlblocksteinen mit Putz gebohrt werden. Als der Bohrer auf eine Fuge zwischen den Steinen traf, blockierte dieser und die Kraft des Schraubers reichte aus, den Bohrer zu verbiegen.
Eine augebrochene Hartmetallschneide oder ein Versagen des "kleinen" Schraubers hätte ich erwartet, einen verbogenen Bohrer definitiv nicht. It's not professional!

LG,
Tino
 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

higw65
Power User 4
Warum die CYL-1 auf der "Professional"-Seite angeboten werden erschließt sich mir nicht...aber das entscheidet das Zubehör. Die Dingen sind Schrott...

...und weder mit den CYL-5 ...oder den CYL-9 zu vergleichen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.