Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

20 ANTWORTEN 20

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Holger,

das ist ja eine tolle Übersicht. Klasse. ++

Besten Dank für die sicherlich aufwendige Recherchearbeit und die Vorstellung hier im Forum.
Die Unterlagen sind für die Interessenten hier bestimmt sehr hilfreich.

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Danke Holger! Mal wieder eine super Übersicht.
Das System könnte Bosch ja für die NGC (NextGenerationCatalogs) verwenden... nicht nur für Exzenterschleifer:-)

Ich liebe dieses Forum eben wegen solch liebenswürdig Verrückter... wir sind es alle mehr oder weniger;-)

Viele Grüße, bleibt gesund und munter,
Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hat unser Holger fein gemacht (:)
Ich war schon öfter wegen Schleif-Stich-Säbel-Sägen und ...und...zig Seiten..dicke Kataloge..mehrer Kataloge.
Wenn ich etwas "Bestimmtes" suche dann eine "Nummer" (vom Bosch, Kärcher etc.)...nur die...genau die...KEINE ANDERE ALTERNATIVE..ich hatte Nummern EXAKTE NUMMER....
Meist zeigte ich dann eine "NUMMER"...
Der örtliche Fachhändler bekam den Zettel..er schaute auf seinen PC und ....fand genau den Artikel...
Gut..(:)
Ansonsten stehe ich nie durch die Vielfalt, auch schon wegen Krankheit, auch so schon.
Es gibt einfach ZU VIELES, dies soll erstmal einer können.
Wenn ich meine Arbeiten kann ich schon mein Material, kaufen, meist klappt.
Meine Schleifblätter, Sägen , Bohrer...alles passt zusammen..speziell für mich.
Von daher musst ich öfter mal beim Forum nachfragen, um jetzt wieder eine "Nummer" zu finden und bestellen..
Meine Halle ist zu lütt..
Schönes Wochenende !
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holger: einfach der Hammer. Vielen Dank für deine supercalifragelistischexbialegetische Übersicht!!!

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: ich blick auch oft nicht durch bei der Fülle an Zubehör. Ich frage dann halt diejenigen, die es wissen 🙂

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Danke Holger, das du dir die Arbeit gemacht hast. Alles sehr übersichtlich.
Nur schade das man die Bilder nicht vergrößern kann, wie auf dem Smartphone.

Gruß
bluefire
.

mn
Spezialist
Danke für die Mühe Holger,
großartige Arbeit. Ich wäre dir trotzem dankbar, wenn du das PDF hier zur Verfügung stellen könntest. Ich hab kein Facebook und werd mir auch keins kaufen.
Besten Gruß Marcus

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Boah das ist ja mal richtig geil!!!!!!! Vielen lieben Dank für die große Mühe!
Hmm... kann man auch an die Excel Datei kommen ohne in "Fressenbuch" zu sein? Eventuell über Email oder externen Dateidownload?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Holger
Vielen Dank!!!
Du hast ein Thema aufbereitet und übersichtlich gemacht dass für mich bisher immer schwierig war. Danke für die Idee, die Bereitschaft es auch umzusetzen und mit Menschen zu teilen welche du nie zu Gesicht bekommst! 
Danke für die Sorgfalt und Akribie mit der du diese Recherchen erledigst. Auch zu allen anderen Themen welche du geordnet hast da Bosch offensichtlich selbst nicht dazu in der Lage ist...
Aber auch hier bei mir die Bitte nach der PDF da ich Facebook etc. ablehne.

Danke aus Franken
Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Holger
Sorry, doppelt. 
Bin mir allerdings sicher nur einmal veröffentlichen getippt zu haben...

Trotzdem nochmals:
Danke aus Franken
Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Holger, die Nummern der "klassischen" 150 mm 6-Loch (!) Blätter C470 findest Du im Bild, ebenso gab/gibt es natürlich auch die C430 und F355 in dieser Lochung, wenn auch jeweils nur im 5er Pack laut dem alten Schleifzubehör-Katalog. Die neue Benennung der C470 als "Expert" ist hier aufgelistet:

https://www.bosch-professional.com/de/de/schleifpapier-expert-c470-mit-6-loechern-fuer-exzenterschle...

Das vermeintliche Hin und Her bei den Maßangaben der Polierscheiben ist der übliche Unterschied zwischen Nenn- und Realmaßen. "Für 125 mm Schleifteller" muss halt nicht immer auch "hat selbst 125 mm Durchmesser" bedeuten. Gerade beim Polieren kann es fürs randnahe Arbeiten von Vorteil sein, wenn der Kunststoff-Schleifteller etwas hinter der Filz-, Vlies- oder Lammfellscheibe zurücksteht. In meinen Augen alles halb so wild.

Wie Du auf meinem Foto an anderer Stelle sehen kannst, gibt es z.B. die 50er Boxen C470 Papier auch noch unter anderen Bestellnummern (2608608K..) im Handel. Der Unterschied zeigt sich auf der Rückseite der einzelnen Blätter - die sind dann nämlich zum Einzelverkauf mit einem Aufkleber gelabelt. Ansonsten sind es aber die gleichen gelben Stearat-beschichteten, elektrostatisch bestreuten Halbedelkorund-Schleifblätter wie bei C470 üblich.

Gruß
kuraasu
15681560.png

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

mn
Spezialist
Ja herzlichen Dank. Nachdem ich auch in Zukunft Portale wie Facebook und Konsorten ignorieren werde (aus gutem Grund), klinke ich mich aus dieser Thematik aus und finde meine individuelle Lösung. Bedanke mich und verbleibe
MFG
(Ich hoffe jedenfalls, das sich niemand, niemals nicht jemals wieder beklagen wird, dass in diesem Forum zu wenig Diskussion stattfindet, denn dieses Verhalten ist zutiefst destruktiv und kontraproduktiv. Habe die Ehre)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holger: du bist irre.. ich will lieber nicht wissen, wieviele Stunden du für die Übersicht gebraucht hast.. DANKE!

Gruß

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Übersicht! Hab mir die PDF in der fb-Gruppe heruntergeladen, gerade der Abgleich zu den "neuen" Expert-Ausführungen brachte für mich ein "Aha"-Effekt!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Holger,
Danke für den Service!

@mn: Ich weiß gar nicht was Du hast: Holger hat netterweie den Versand per email angeboten. Seine email ist im Profil "forumsgerecht" hinterlegt.
Ich bin auch nicht bei FB, WA, Instag etc. und werde es auch "nie" sein. Insofern finde ich den Service von Holger mehr als lobenswert.

Ich kenne einige Foren, in denen man ohne angemeldet zu sein nur die Briefmarken-Screenshots der Bilder zu sehen kriegt und nicht die vollauflösung. Insofern läuft das hier schon gut.

Olaf, so, ersteinmal im 14 Seiten des PDF schmöckern;-)

subleex
Neuling 3
Vielen lieben Dank für diese geniale Übersicht,
Da kann sich Bosch nicht nur ne Scheibe abschneiden, sondern besser gleich die ganze Wurst nehmen.

P.S. Bei Interesse kann ich die PDF in meiner Cloud hosten, bei Interesse ne PN schreiben

mn
Spezialist
@Olaf Schultz: Das war auch keine Kritik an Holger. Wenn das so rüberkam tut es mir leid. Ich bin einfach sauer, dass sich alles auf diese pseudo-sozialen Netzwerke verlegt und klassische Kanäle wie das Forum darunter leiden und seltener besucht werden. Ausserdem mag ich es nicht, wenn sich alle nur noch in einzelnen Sätzen und Zeilen unterhalten. Bleibt jedem selbst überlassen.
Ich hab ja auch gar keinen Anspruch auf Holgers wirklich tolle Leistungen. Das ist ja lobenswert und ein Dienst an der Fangemeinde hier. Aber ich werde mich einfach mehr zurückhalten und etwas rarer machen.
Habe die Ehre und nix für ungut, wie man in Bayern sagt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Naja, ich schaffe auch nicht alles.
Warum solltest du jetzt auf  "mn" gehen, sehe ich direkt kein Problem.
Es gibt viele Facebook, Instragigant, oder wie auch immer es heisst, ich "selber lesen" maximal ein bischen.
Holger ist bei FC besonders aktiv, aber auch bei BOB, irgendwie kann jeder seine Mail bekommen.
Es war eine Projekt seitenweise auf Bosch, ich wäre total überlastet, hätte viele Seite für was genau ?
Ich müsste schon um Hilfe bitten wenn ich Schleifpapier für bestimmtes Material haben müsste.
.
Mir ist das Forum BOB lieber, es gibt unterschiedliche Themen, gegliedert, nach einen paar Tagen Beiträge noch zu sehen.
Im Notfall über Googeln suchen, geht schon.
FC ist so eine Art "Newsticker" ganz toll, viele Leute geschrieben und bedankte, aber nach einem Tag alles weg..
Hinzu kommt ein schlimmes Durcheinander, ein Chaos, nicht mein Feld.
Kaum war Holger mit seinen Adapter für Schläuche dabei, ich fand irgendwie 100 Beiträge.
Mich interessierte BESONDERES, ich wollte begreifen um was es ging. (krankenhalber).
Ich machte einen DinA4 Zettel kritzelt mir einen Ast-Zweige-Skizze über diese Adapter, so konnte ich halbs verstehen was für was..
Nach einem Monat war das FC schon aus der Urzeit, finde kein Mensch mehr, mein Zettel noch da, ich wollte ordern, ich wollte es haben.
Meinen Zettel musste ich haben, auch anderes, alles WICHTIG nutzen, sonst in Ofen (:)
..
Beim FC und so andere Portale bin ich nicht dabei..
Gruss Willy

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
so viel Mühe, Hingabe und Liebe für das Detail :))) vielen lieben Dank dafür Holger! Ich habe mir die Seite hier als Bookmark abgelegt und die Bilder gesichert. Da findet man ja wirklich alle wichtigen Informationen die man zum Bestellen neuer Schleifmittel benötigt ohne erst lange im Netz suchen zu müssen. Einfach abschreiben (bei Bildern) und bestellen. Wenn ich sowas sehe, da freue ich mich wie ein kleines Kind drüber.

Nun suche ich natürlich auch noch so eine wundervolle Sammlung für den GSS 18V... Dafür gibt es ja auch Massen an diversen Schleifblättern...
gibts da rein zufällig auch so eine Zusammenstellung von Informationen welche in der Vergangenheit mal angelegt wurde?

Vielen Dank für deine Arbeit
LG
Alex
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42