Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwenkbarer Bohrständer gesucht

like-a-bosch
Neuling 3
hallo zusammen,

ich werde bei bosch selbst mit meinem anliegen nciht fündig, aber ich hoffe, dass ich trotzdem hilfe von euch bekomme.

für ein projekt suche ich einen bohrständer. bei diesem sollte der bohrwinkel einstellbar sein. ich muss 33mm löcher im 12° winkel bohren. viele davon, ca. 40-50. ich hab das schon mal gemacht. da hab ich das werkstück mittels unterbauen in den winkel gebracht. fragt nicht...

daher will ich für die nächste runde eben einen bohrständer haben, bei dem ich den winkel einstellen kann. was ich mit den anforderungen finde, sind jedoch diese varianten mit zwei führungssäulen für das bohrfutter. das werkstück passt von der breite her leider nicht zwischen die säulen. und den ständer aufsetzen halt ich bei dem lochdurchmesser für nicht umsetzbar, der rutscht mir weg

was ich noch finde sind welche aus remscheid. da kann man den winkel (angeblich) im 15° winkel einstellen. mit den 15° könnte ich noch leben. aber ich hab bei der schraublösung bauchweh, was die steifigkeit der ganzen konstruktion angeht.

wenn jemand von euch noch eine idee hat, was es an bohrständern mit einstellbarem bohrwinkel gibt, freue ich mich 🙂
22 ANTWORTEN 22

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Es gibt auch Schraubstöcke mit einstellbarer Neigung, die je nach Grösse noch bezahlbar sind. Vielleicht ist das eine mögliche Lösung
Viele Grüße willi-heinrich

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo like-a-bosch,
Der Wabeco-Bohrständer ist laut dem Gotools Video (Vergleich mit PDB 40) mit Sebastian auf You Tube sehr stabil...
Gruß
Thomas Schüler
 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

mn
Spezialist
Hallo like-a-bosch,
wie groß sind denn die Werkstücke? Mit dem Wabeco geht sowas, aber dann sollte er den Bohr-/Frästisch montiert haben. Der Tisch wird dabei geneigt, nicht der Bohrständer.
Es gibt natürlich noch die großen Bohrständer der Zimmerleute, die dürften hier aber reichlich unpraktisch sein.
Ansonsten ist das natürlich eigentlich die Aufgabe einer großen Standbohrmaschine.
Also entweder nach dem Wabeco gucken, oder auf dem Gebrauchtmarkt.
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag like-a-bosch, 

es sind ja zu dem interessanten Projekt schon ein paar Hinweise gekommen.

Vielleicht kannst noch einige weitere Details ergänzen, um das noch etwas besser einordnen zu können.
Ansonsten ist der genannte Wabeco mit der entsprechenden Ausstattung schon eine gute Empfehlung.
Aber auch der verstellbare Maschinenschraubstock ist, bei entsprechender Werkstückgröße, eine Alternative.

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Hier:
-Hommel UWG1 + UWG2... für den Anfrager wohl etwas zu üppig;-)
-Metabo/Bosch-Combi von 197x? Kann den Tisch kippen. Gibt es wohl nur antiquarisch...

Ansonsten bei bei feinewerkzeuge nach Maschinenzubehör > Bohrständer gucke.... da gibt es eine recht breite Auswahl.

Viel Erfolg,

Olaf

like-a-bosch
Neuling 3
hallo zusammen,

vielen dank für die vielen hinweise. die resonanz ist ja der hammer. ich hab euch mal ein bild des enprodukts angefügt. hier bedarf es einer sehr dringenden kapazitätserweiterung, aufgrund der ich den entsprechenden bohrständer brauche.

- der von @olaf schultz genannte hommel ist in der tat etwas overkill. aber geil 😄
- den hinweis von @willy-heinrich kann ich nicht ganz einordnen. vermutlich weil ich zu sehr in der werkstückdenke bin

die tipps zum wabeco mit dem tisch bzw. maschinenschraubstock würden passen. bei kleinen werkstücken. aber das werkstück liegt halt ein paar cm auf und hängt bis zu 2m auf einer seite runter. daher wäre eine horizontale werkstückauflage (und den bohrständer z.b. auf den vorhandenen GTA3800 montiert) und ein neigbarer bohrständer ideal. bei allen anderen lösungen schlackert das werkstück irgendwann unter spannung rum. zumal ich das werkstück bei jedem loch mit spannbratzen umspannen müsste. bei der lochanzahl....

heißt also, stand jetzt, am ehesten den wabeco...mit 15° kann ich wie gesagt leben.

 
15905393.jpg

mn
Spezialist
Warum so kompliziert?
Du machst dir aus einem Kantholz eine Bohrlehre. Einmal ein 33mm Loch bohren (geht zur Not sogar Freihand, ob das jetzt 13 oder 15 Grad sind, hauptsache wiederholgenau).
Diese "Bohrhülse" dann anlegen, festspannen, bohren... neu anlegen usw. - fertig.
Oder magst du in Serienfertigung gehen?
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die weiteren Details.
Tolle Sache, sieht gut aus. +

Ich würde das, wie auch schon von Marcus vorgeschlagen, mit einer vorher angefertigten Bohrschablone im entsprechenden Winkel machen.

Viel Erfolg. Vielleicht auch eine gute Anregung für Interessierte.

Gruß
sinus50

like-a-bosch
Neuling 3
interessante idee mit der schablone. aber bei > 60 löchern wird das für die maschinenführende hand ziemlich anstrengend. die schablone wird mit der zeit das maß bzw. den winkel verlieren. die richtige positionierung bei jedem loch wird auch ein thema. insofern würd ich das eher nicht weiter verfolgen.

sinus50
Moderator
Moderator
Warum? Wenn Du z.B. eine Lochsäge für die Bohrungen nimmst, ergibt sich dadurch schon eine gute stabile Führung.
Und bezüglich der Positionierung muss das entsprechende Maß einmal, ggf. Experimentel, ermittelt werden.

An dem weiteren Fortgang sind wir jedenfalls interessiert.

Gruß
sinus50

mn
Spezialist
Und wie möchtest Du so ein langes Brett schwingungs- und wackelfrei auf einem kleinen Bohrtisch befestigen?
Aber ich finde das Thema interessant. Wenn Du magst, dann mach doch Fotos von Deinem Projekt und stell es dann hier ein.
Gruß Marcus

ottl
Aktives Mitglied 3

like-a-bosch
Neuling 3
 
erstellt von sinus50 am 16.02.2022, 17:32 Uhr
Warum? Wenn Du z.B. eine Lochsäge für die Bohrungen nimmst, ergibt sich dadurch schon eine gute stabile Führung.
Und bezüglich der Positionierung muss das entsprechende Maß einmal, ggf. Experimentel, ermittelt werden.

An dem weiteren Fortgang sind wir jedenfalls interessiert.
die holzführung wird ihr maß nicht behalten. wenn ich mit der lochsäge da ein paar mal drin rumgenudelt hab, wird das loch auch größer. und 2-3° winkeländerung machen durchaus was aus. am ende stehen die flaschen aufeinander auf oder klemmen. das mit der position kann man in der tat lösen, eine gerade kante hab ich ja als referent
 

like-a-bosch
Neuling 3
 
erstellt von mn am 16.02.2022, 17:33 Uhr
Und wie möchtest Du so ein langes Brett schwingungs- und wackelfrei auf einem kleinen Bohrtisch befestigen?
Aber ich finde das Thema interessant. Wenn Du magst, dann mach doch Fotos von Deinem Projekt und stell es dann hier ein.
Gruß Marcus
ich habe bereits ein foto auf der 1. seite eingestellt. das dingens wird einfach multipliziert. nur eben nicht mehr mit einem in 12° winkel gekeilten normalen bohrständer wie beim 1. mal. das mit schwingungs- und wackelfrei geht. hat beim 1. mal ja auch funktioniert. brett entsrechend unterfüttern und dann über den ständer schieben. mit dem GTA gehts vermutlich noch ne ecke besser.
 

mn
Spezialist
Ich freue mich sehr über eine Fotodokumentation.
LG Marcus

like-a-bosch
Neuling 3
 
erstellt von ottl am 17.02.2022, 15:13 Uhr
Mobiler Bohrständer Wolfcraft
LG
Ottl

danke für den link. die varianten hatte ich ja eingangs auch schon erwähnt. wenn du in deinem link mal ab 4:50 schaust, dann siehst, wie der ständer schon weg rutscht. und der kollege hat nur nen normalen bohrer drin.

aber das bringt mich doch auf ne idee....
was mir einfiele, wäre eine größere grundplatte unter den ständer zu machen, darunter zwei klötze die so weit auseinander sind, dass das werkstück drunter durch passt. das ganze wiederum entweder auf dem GTA verankert oder einfach auf einem langen brett, wo das werkstück mit aufliegt. bei 40€ invest vs. 200€+x für den wabeco durchaus zu überlegen

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von like-a-bosch am 17.02.2022, 15:59 Uhr
 
erstellt von ottl am 17.02.2022, 15:13 Uhr
Mobiler Bohrständer Wolfcraft
LG
Ottl

 wenn du in deinem link mal ab 4:50 schaust,
Mein Link geht nur bis 2:09!

Hier eine Anwendung mit dem mobilen Bohrständer für eine Ablage bei einer Schaukel durch das Rahmengestell.

LG
Ottl


 
15906750.jpg15906747.jpg

HolzWurmFlo
Neuling 2
Hallo, 

Schau dir doch mal den Bohrständer von Proxxon an. Dort lässt sich der Maschinenhalter incl. Vorschubmechanik neigen, sodass dann in einem beliebigen Winkel gebohrt werden kann. 

Zudem würde ich dir noch einen sogenannten Staketen-Bohrer im gewünschten Durchmesser empfehlen. Der hat einen weit vorstehenden Führungszapfen/Bohrer, damit er sich problemlos schräg ansetzen lässt und nicht verrutscht. Der ist eigentlich dafür gemacht, die Geländerstäbe in die schräg verlaufenden Treppenwangen zu bohren und sollte auch hier ein sehr gutes Resultat bringen... 

Schöne Grüße
Florian 

HolzWurmFlo
Neuling 2
Hier noch die passenden Bilder dazu... 
15906801.jpg15906798.jpg

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

es würde da ebenfalls noch die Möglichkeit geben einen "Treppenbohrständer" zu benutzen. Sind nicht ganz billig, aber sollten das von dir beschriebene durchaus erfüllen können. Kann man auch mit Klemmen/Zwingen befestigen.
Schau mal nach Famag 1404

EDIT: geht nur leider bis 26mm Bohrer-Durchmesser!

Grüße,

like-a-bosch
Neuling 3
 
erstellt von HolzWurmFlo am 17.02.2022, 19:44 Uhr

Schau dir doch mal den Bohrständer von Proxxon an. Dort lässt sich der Maschinenhalter incl. Vorschubmechanik neigen, sodass dann in einem beliebigen Winkel gebohrt werden kann. 

Zudem würde ich dir noch einen sogenannten Staketen-Bohrer im gewünschten Durchmesser empfehlen. Der hat einen weit vorstehenden Führungszapfen/Bohrer

ich danke dir! das mit dem zapfen / bohrer ist bei meinem kronenbohrer auch so. da ist ein bohrer drin der vorne raussteht und so die führung übernimmt. passt also. aber guter tipp mit dem staketen bohrer. kannte ich noch nicht

der proxxon ist gut. ich hab die beim suchen auch gefunden, aber bisher nur die versionen für das micromot system gefunden. dass es auch einen mit 43mm maschinenaufnahme gibt, wusste ich nicht. zwar auch kein schnäppchen. aber immer noch günstiger als der wabeco und das winkelthema wäre keines mehr. danke 🙂

HolzWurmFlo
Neuling 2
Achtung, noch ein Hinweis zu dem oft empfohlenen Wabeco Ständer...
Der ist für diesen Fall nicht besonders hilfreich. 

Dort lässt sich zwar der Maschinenhalter schwenken (ich glaube in 15° Schritten gerastert, NICHT aber die Vorschub-Achse (der Vorschub sitzt ja hinten an der Hauptsäule) 
Man hat dann also zum Beispiel eine um 30° schräg gestellte Bohrmaschine, die aber nach wie vor Senkrecht nach unten verschoben wird. Das ergibt dann bestenfalls ein Langloch, schräge Bohrungen sind damit aber nicht möglich...

Der Proxxon macht das anders. Hier wird die gesamte Vorschubmechanik geschwenkt. Also eine schräg gestellte Maschine wird dann auch in der Schräge verschoben.

Schöne Grüße