Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzkappen für GSR-FC Aufsätze

nicowa89
Neuling 3
Hallo zusammen Hab eine Frage in die Runde, ich hab meine Wechselaufsätze für den FC fast immer dabei und mich stört es das die immer ungeschützt sind, gibt es irgendwelche Kappen wie bei den Kameraobjektiven?? Über Lösungen aller Art bin ich dankbar MFG N.W.
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)
7 ANTWORTEN 7

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hi,
von Bosch selber habe ich noch nix gefunden und auch noch nicht vermisst. Habe die bei mir in der L-Boxx liegen. Werden ggf. mal mit nem Pinsel abgebürstet. Aber guck mal hier:

https://www.thingiverse.com/thing:3741108

Ist zwar ein Gürtelhalter aber entweder so lassen oder du bearbeitest den Halter noch. 

Bis dahin
Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu, falls du Zugriff auf einen 3D Drucker hast, bei Thingiverse gibts einen Halter für die Aufsätze, den man nur leicht modifizieren müßte, um einzelne Abdeckkappen zu bekommen. Eventuell gibt es mittlerweile auch einzelne Kappen, hab schon lange nicht mehr gekuckt. Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, Olaf war schneller..

brauner2014
Neuling 3
Also so Langsam muss ich mich wohl wirklich mit dem Thema 3D Drucker Beschäftigen. Absaugadapter, Schutzkappen, L-Boxx Halter, usw. Habe aber das Gefühl dass ich in dem Thema Stunden vergraben werde daher noch so zögerlich.

Gibts da eigentlich unterschiedliche Filamente (oder wie das heißt) für verschiedene Materialshörten/Weichheit des Kunststoff, felxibilität?

Danke

garbagecat
Neuling 3
Ich habe mich da jetzt mal rangewagt an das Thema 3D-Druck.... und ich muss sagen "ich glaube ich bin zu alt für diesen neumodischen Kram" 😉
Also ich kann aus Thingiverse, Tinkercad & Co Dateien runterladen, kann sie auch 1:1 ausdrucken. Aber ändern kann ich da (noch) nicht wirklich etwas.
Heute habe ich mir den Flexiclick-Gürtelhalter von oben geladen und durch verschieben der Z-Achse den Gürtelhalter unter das Druckbett gelegt, so daß nur die reine Kappe übrigblieb. Hat wunderbar funktioniert. Nun brauch ich nur noch den 12V-35FC...
Spaß macht es schon, ist aber auch ziemlich technisch/mathematisch und da bin ich nicht so die große Leuchte.
Zu den Materialien: Standard ist PLA (gibt es in verschiedenen Stärken, 1,75mm ist Standard) und vielleicht noch ABS. Dann gibt es noch Sonderformen davon (z.B. flexibles PLA) und natürlich jede Menge anderer Filamente. In allen Farben. Und nicht jeder Drucker kann jedes Filament drucken. Also die vielen Stunden stehen Dir schon alleine für die Durchforstung diverser Foren zur Auswahl des richtigen Druckers bevor. Und dann fängts erst an .... einrichten ... testen ... anpassen .... testen .... anpassen .... und irgendwann hast Du Deinen ersten eigenen 3D-Druck und bist stolz wie Bolle 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@garbagecat ich erstelle schon recht lange (10 Jahre?) 3D Gartenpläne mit Sketchup (gibts für Privatanwender kostenlos, richtige Version beachten). Dies funzt auch wunderbar zum Konstruieren (es gibt ein Zusatzprogramm, daß die skp in stl etc umwandelt, damit der Drucker was mit anfangen kann.) Mittlerweile gibt es super Einsteigerkurse auf YT für SKP (z.b. von Boernsen). Vielleicht fällt dir SKP leichter. P.S.: ich hatte vor gefühlten 238 Jahren 3 Punkte im mündlichen Mathe-Abi.. es gibt also keine Ausrede mehr.. 😉 Gruß

lot53
Treuer Fan
Als Filament würde ich PETG empfehlen. Gibt es auch mit Kohlefaser. Druckt sich genau so gut wie PLA, hat eine hühere Festigkeit, höhere Temperaturbereich, läßt sich besser bearbeiten ... auch für Anfänger gut zu händeln.

Als Konstruktionssoftware empfehle ich FreeCAD, (V 0.19) das mit den großen 3D Software Namen mithalten kann.
Hat ein hervorragendes Forum. Kann nicht nur konstruieren, sondern auch STL Dateien, Ansteuerung für 3D-Fräsen, STL in Körper zum bearbeiten umwandeln, usw. ... Also ein Schweizer Taschenmesser.

Lothar