Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauben für L-Boxx Deckel

tmb
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich wollte ein paar 3D-geruckte Halter im Deckel meiner L-Boxx befestigen. Leider ist mir nicht klar, welche Schrauben dafür geeignet wären. Es hat ja an den Knotenpunkten der Waben so kleine Hülsen in die reingeschraubt werden könnte. Allerdings sind diese dick, kurz und dünnwandig - wenn da die Schraube nicht genau passt, gehts sicher schnell kaputt. Oder füllt man die Löcher besser mit Heisskleber und schraubt dann da rein? Muss ja nicht viel halten.
Ja, ich habe gesehen, dass es auch 8 Löcher gibt, welche etwas dickwandiger und innen dünner sind, diese sind bestimmt die 'offiziellen' Befestigungspunkte, passen aber leider nicht für mein Vorhaben...
Viele Grüsse
Tobias
13 ANTWORTEN 13

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hallo Tobias,

ich bin grad mal in den Keller gegangen und habe mir die L-Boxxen mal angeguckt. Mit Geräteschrauben kann man wunderbar etwas am Deckel befestigen. Bei der alten Box geht das an allen vorhandenn Löchern. Bei der neuen Box nur an den etwas kleineren. Oder halt mit anderen Schrauben. Aber die haben ein recht grobes Gewinde. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht hilft es dir.

Bis dahin
Olaf 
15969772.jpeg15969775.jpeg15969769.jpeg

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
in die mit ca. 4 mm Innendurchmesser: M5 Sacklochgewindebohrer (am besten die Spitze des Bohrers etwa zurückschleifen bis bis kurz vor den Gewindeschneiden).

Viel Erfolg,
Olaf

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Tobias,

ich verwende ebenfalls ab und an die Geräteschrauben aus dem Elektrobereich.
Neben den oben gezeigten mit Senkkopf gibt's auch welche mit Flachkopf.

Durch die unterschiedlichen Längen können die Schrauben auch gut dem jeweiligen Bauteil angepasst werden.

Über Bilder deines fertigen Projekts würden wir uns freuen.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Musste mal nachhaken:
Panhead-Schrauben-Holz ? 5mm ? kenne ich.
Flachkopf für Gewindeschneiden?
Gruss Willy

 

christian_liesc
Treuer Fan
Willy, gibt es die so kurz?

In die dünnen Wände der großen Löcher würde ich dann doch nicht mit Holzschrauben rein wollen, dann lieber Gewinde Einsätze verkleben und M-Schrauben nutzen. 
MfG Christian

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Christian,
Gewindeeinsatz ist das Stichwort... ich würde die aber nicht einkleben sondern einschmelzen. Ist die Methode bei 3D-Druck-Bauteilen: Loch drucken, M3-Einsatz auf ein-zwei Umdrehungen auf eine längere Schraube, kurz mit dem Sturmfeuerzeug anwärmen, eindrücken...
Jetzt nur noch auf die Suche nach passendne Einschelzeinsätzen gehen:-) Die M3-Einsätze sind dafür zu klein IIRC.

Olaf

tmb
Neuling 2
Besten Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten! Der Tipp mit den Geräteschrauben ist super für die kleinen Löcher. Für die grossen (ich messe etwa 4,6 mm) erschien mir der Einsatz von Flachkopf-Gewindebohrer M5 bei den nur ca. 1,1mm Wandstärke zu hakelig. Da die Löcher aber eh schon grösser sind, als die 4,2 welche als Kernlochdruchmesser zum Gewindeschneiden der Kennwert wäre, habe ich mal ganz frech direkt eine M5 Schraube reingedreht. Das geht leicht und scheint auch aufs erste zu halten. Eine versuchsweise probierte andere M5 rutscht jedoch bereits durch, evt. sind wir hier im Tolleranzbereich. Die passende Länge und Kopfform hatte ich natürlich leider nicht da.
Der Tipp mit den Gewindeeinsätzen zum Einschmelzen klingt auch gut. Die Kisten scheinen aus ABS zu sein, das sollte also gehen. Leider geben die Datenblätter für M3 idR ein Loch von nur 4mm und eine Mindestwandstärke von 1,6mm vor, diejenigen für M4 sind schon wieder zu gross. Notfalls könnten also die M3 Hülsen eingeklebt werden - oder ich nehm doch Heisskleber und Geräteschrauben. Auch wenn das dann so gar nicht 'Pro' wäre 😉
Schönen Sonntag
Tobias

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht mal eine Gewindeschraube und eine Portion Pattex 2k-Express Stabilit.
Schraube einfetten!!, Sackloch Stäbchen reinigen Stabilit reinkippen und Stücke Faserplatte..
Ein Versuch?
Dann wäre eine Gewindehülse da.
Stabilit und ABS ideal zum kleben, kenne ich vom Modellbau her..
Gruss Willy
 

Hotte
Neuling 2
Ich habe auch eine Frage zum Deckel der L-Boxx
bekommt man den Deckel ab und auch wieder dran ohne etwas kaputt zu machen?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Hotte,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ja, den Deckel kann man recht problemlos entfernen.
Am besten, die L-Boxx dazu auf den Deckel legen. Ggf. mit Restholz unterlegen.
Dann sieht man hinten rechts und links die beiden Scharnierbolzen.
Diese dann seitlich nach und nach heraus Hebeln.

Sofern dabei die Teile dennoch beschädigt werden, gibt's bei Sortimo im ET-Shop Ersatz.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Hotte
Neuling 2
Ok
danke. Werde ich mal testen. 

Hotte
Neuling 2
Ok
hat super funktioniert. Danke 
der Deckel ist getauscht 

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, freut mich. Danke für Deine Rückmeldung.+

Gruß
sinus50