Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifpapier c450 d=150mm

Christian1
Neuling 2
Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich dachte ich hätte mir für meinen Exzenterschleifer bosch gex 125-150 ave passendes Schleifpapier gekauft. Habe das c450 in Körnung 100 und 180 gekauft. Auf der Verpackung ist auch abgebildet, das es für die Klettbefestigung geeignet ist. Leider ist es wesentlich glatter und hält nicht an meinem Klett Teller. Gibt es hier ev. Zwei Systeme so daß ich einen andern Teller benötige. Besten Dank und viele Grüße
Christian
15686541.jpg15686538.jpg
17 ANTWORTEN 17

mn
Spezialist
Hallo Christian,
herzlich willkommen. Das ist aus der Ferne eine schwierige Einschätzung. Könntest du bitte von dem Schleifteller ein Bild machen und von der Klettseite der Schleifblätter? Eigentlich halten die alle. Ist der GEX neu und frisch? Oder gebraucht? Der Klettverbund der Schleifblätter hält eigentlich immer, egal welches Fabrikat. Die Frage ist, warum nur bei dir nicht? Es gibt eigentlich nur ein System. Es gibt verschiedene Kletthaken, aber das ist nur ein minimales Problem. Kann man vergessen.
Es gibt durchaus Schleifteller, die wurden missbraucht. Wenn man beim Schleifen zu sehr drückt und presst, dann entsteht zuviel Hitze und die Kletthaken schmelzen. Im Ernst. Dann hält auf dem Klettteller gar nix mehr. Ersatzteller kann man bestellen. Aber sollte dein GEX ganz neu sein, ja gut. Dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Besten Gruß Marcus

viertelelf
Spezialist 2
Das gleiche Problem hatte ich mit Schleifnetzen an meinem GEX 18V-125. Die Lösung war eine Schleifunterlage, die hält gut auf dem GEX und hat kräftigere Haken. Und zusätzlich wird der originale Schleifteller geschont.
1/4 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine GEX haften wie verrückt, ich hatte Angst das der Schleifteller zerlegt wird...
Die Gitternetze halten nicht so gut wie vorher, reichen aber genug.
Eigentlich müsste ich bei extra Pads-Zwischenscheibe kaufen, für Schleifpapierscheiben und für Gitter ohne Pad..
Bei den ganzen neuen Teller auch wieder anders wenn sie älter werden, dann hält dann keine Haftung mehr..
Schwer alles zu regeln...ich werde mal austesten welche Zwischenpad hilft..
Meine 150mm hatte ich bekommen, Pad ging gut, je nach der Anwendung..
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Christian, 

wie meine Vorredner schon schrieben, ist es am besten es hier mal mit einer Zwischenscheibe zu versuchen. Je nachdem wie lange der Klett deines Exzenters schon im Einsatz war, kann er durchaus schon "glatt" geworden sein. Eine Zwischenscheibe wirkt da wunder und "pimpt" sogar so manch alten Schleifteller wieder auf. 

Hier der Link zum Artikel. 

Zwischenscheibe für Exzenterschleifer - Bosch Professional (bosch-professional.com)

Gruß, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Das Problem mit dem C450 habe ich auch. Es hat quasi keine Klettfläche. Ich habe es beim GEX 18v-125 und GEX 125-1 AE mit und ohne Zwischenscheibe versucht. Es hält gar nicht. Obwohl auf der Verpackung ein Exenterschleifer abgebildet ist. Ich frage mich, für welches Gerät die C450er Schleifscheiben gedacht sind.

Gruß
bluefire
.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

wo kommt das C450 Schleifpapier überhaupt her? 
Ich hatte das bis dato noch nie gesehen. Es ist bei Bosch auch nicht auf der Homepage und nicht im Zubehörkatalog zu finden. 
Auf Nachfrage bei Bosch ist es bestellbar. Aber eben nirgends offiziell gelistet. 

Im Katalog gibt es nur das C470 in gelb. Mit dem gibts keine Haftprobleme. 

Gruss, Matthias 


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Christian1
Neuling 2
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Bei meinem Paket ist es genau wie von bluefire Tools beschrieben. Die Unterseite hat fast keinen Klett. Ein Bild anbei. Ich habe für meinen Schleifer 3 Teller. Einer davon ist schon ziemlich mitgenommen. Die andern zwei Teller sind aber neu und das Ergebnis ist identisch. Habe das Papier bei eBay Kleinanzeigen gekauft und dabei nicht den Unterschied von 450 und470 bemerkt.
Beim durchstöbern des Internets habe ich leider keine aussagekräftigen Informationen zum C450er gefunden. Lediglich das es dies zu geben scheint aber das Angebot sehr gering ist.
vielen Dank und beste Grüße
Christian
 
15687930.jpg

Christian1
Neuling 2
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Bei meinem Paket ist es genau wie von bluefire Tools beschrieben. Die Unterseite hat fast keinen Klett. Ein Bild anbei. Ich habe für meinen Schleifer 3 Teller. Einer davon ist schon ziemlich mitgenommen. Die andern zwei Teller sind aber neu und das Ergebnis ist identisch. Habe das Papier bei eBay Kleinanzeigen gekauft und dabei nicht den Unterschied von 450 und470 bemerkt.
Beim durchstöbern des Internets habe ich leider keine aussagekräftigen Informationen zum C450er gefunden. Lediglich das es dies zu geben scheint aber das Angebot sehr gering ist.
vielen Dank und beste Grüße
Christian
 
15687943.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Christian, 

das C450 ist ein Blatt, das überwiegend in Osteuropa angeboten und verkauft wird. Aus diesem Grund sind in DE keine Informationen über die Homepage oder andere Wege und Kommunikationsmittel zu finden. 

Warum und weshalb der Klett nicht hält, ist gerade noch in Klärung. Ich gebe Bescheid sobald ich mehr weiß. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die aktuelle Rückmeldung, Matthias. +

Gruß
sinus50

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß
bluefire
.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin auch sehr gespannt.
In Westeuropa wollen ja gerne mal Schleifscheiben wechseln, bis irgendwann mal der Teller hinüber ist.
In Osteuropa wird alles per Kleber, hmm, ist heute alles anders ?
Hoffentlich war das kein Schnapper mit Bosch-Schleifscheiben...
(:)
Gruss Willy
 

werkzeug-keller
Neuling 3
An die Käufer des C450 Schleifpapieres. Der Händler schreibt zu dem Produkt folgendes: "Passend nur für dieses Klettsystem >>>" und zeigt dann ein Bild des Schleiftellers. Habt ihr dort schon einmal nachgefragt, welches Produkt zu dem Schleifpapier empfohlen wird?

Sieht ein wenig nach dem System hier aus:
Sia Hexagonal Pilz (Micro-Klett)
15689292.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Christian, 

hier nochmal ein Update zu deinem erworbenen Schleifpapier. Dieses Schleifpapier hat vor ca. 18 Monaten ein Upgrade erhalten weil es Probleme mit der Haftung des Kletts gab. Deine erworbenen Artikel sind wohl ein Altbestand deines Verkäufers. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Vielen Dank Matthias, für die Info.

Da habe ich mit dem C450 wohl alten Schrott gekauft. Ich hake das mal unter Lehrgeld ab.
Was mich aber erschreckt ist die Tatsache, das dieses Papier mal so gewollt von Bosch verkauft wurde. Wer genehmigt so ein Produkt, das nicht auf dem Klettteller hält?

Gruß
bluefire
.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bluefire: hust.. Du weißt so gut wie ich, daß es nicht wenige Entscheidungen bei Bosch gibt, die uns.. ähm.. seltsam vorkommen. Höflich formuliert.

Gruß

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

die Qualität des mangelhaften Velours wurde vor rund 18 Monaten upgedatet und die Ware vom Markt genommen. Es wird seit diesem Zeitpunkt ausschließlich ein optimiertes Velours auf den Artikeln verwendet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team