Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCore Gehäusespalte normal?

kworld
Neuling 3
Hallo,

habe heute den ProCore Akku aus dem ProDeal bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass Spalte zwischen dem schwarzen und dem roten Gehäuseteilen auf der Unterseite des Akkus sind und das überall.
Man kann sogar ich glaube die Akkuzellen sehen.
Ist das normal?
Ich denke da an zb Kondensatfeuchtigkeit die eindringen kann wenn der kalte Akku (gerade im Winter wenn er im Auto war warm wird. Oder natürlich auch Staub wenn man zb Steine schneidet.
Siehe dazu auch die Bilder.
Danke für eure Antworten.
15532300.jpeg15532303.jpeg
32 ANTWORTEN 32

Marc1
Treuer Fan
Ungewöhnlich!
Bei meinen 8Ah ist da kein Spalt.
Eventuell umtauschen?
Musst du wissen.Normalerweise macht das aber nichts,
nur blöd wenn sich der ganze Schmutz reinsetzt.

Gruß Marc

Wastl
Treuer Fan
Hallo! Ist bei meinem 5,5ah auch so. Dieser ist aus dem letzten Jahr. Ist mir damals auch aufgefallen. Bei neueren 8ah ist es aber genauso. Bei den älteren wiederum nicht, auch bei den 4ah nicht. Ich halte es aber für unbedenklich, da die Elektronik bei diesen Akku's nicht versiegelt ist. Mich stört es nicht. Einsenden wird da wenig bringen, der nächste wird genauso aus sehen.
out of order

tt76
Treuer Fan
Diese kleinen Spalten habe ich selbst am 8er PC aus 2018. Dreck, Schnee und Regen hat er bis jetzt klaglos ertragen. Für mich sehe ich da jetzt keinen Grund zur Beunruhigung.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo kworld

wir empfehlen dir den Akku zur Überprüfung einzusenden. Bitte beachten ein Li-Akku ist als Gefahrgut eingestuft und es müssen einige Dinge wie die richtige Verpackung, Kennzeichnung etc. beachtetet werden.
Daher bitte vor dem Versand mit unserem Servicezentrum Kontakt aufnehmen . Diese können dir die richtige Verpackung, Aufkleber usw. zusenden , vor allem dann wenn die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist.
Hier findest zu alle Informationen zum Kontakt und Online-Reparaturauftrag: https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Bitte vor dem Einsenden den Akku zur Garantieiverlängerung registrieren: https://www.bosch-professional.com/de/de/service/garantie/informationen/

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

wuppwop
Power User 2
Mahlzeit....

Fällt euch eigentlich nichts auf? Zum Beispiel das das Gehäuse überhaupt nicht so konstruiert ist das das "dicht" werden könnte/muss? Die Kanten vom roten Kunststoff treffen stumpf auf den schwarzen Kunststoff, ohne Dichtungsgummi/Paste....was auch immer....kein Gehäusefalz der übereinander greift, nichts....

Vielleicht mal drüber nachgedacht ob das so sein soll?

Komponenten die sich unterschiedlich erwärmen/ausdehnen in ein festes abgedichtetes Korsett zu zwängen war noch nie eine gute Idee.

Das das Bob-Team an dieser Stelle schnell reagiert ist zwar sehr löblich, allerdings hätte ich es sinnvoller gefunden wenn man sich erst mit den Akkuexperten vorher intern beraten hätte bevor hier falsche Vermutungen aufkommen. 

Ich denke das ist in diesem Fall nicht passiert? Oder? @Bob

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
uih... wieviele Micrometer breit sind denn die Spalte? 😉

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Wer im Glashaus ...
erstellt von eddinger am 16.02.2021, 17:48 Uhr
uih... wieviele Micrometer breit sind denn die Spalte? 😉

 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie jetzt, Du schiebst so eine kleine Nummer? normalerweise geht es bei Dir ja nicht unter "mit möglicherweise zivil- und/oder strafrechtlichen Verstößen" (Zitat von Holger Ertel: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-blau-akku-auf-bosch-gruen-heckenschere/12937142-t/p3#main)

keine Ahnung was Du von mir willst, aber richte doch eine Petition an den Forenbetreiber, dann hast Du Deinen Willen. Oder erstatte Anzeige bei Deiner Dorfdienstelle und lass mal das große Rad drehen XD

ansonsten einfach mal beim Thema bleiben...
und sag ichs halt ein wenig deutlicher: so ein Akku is keine S-Klasse mit Nullfugen, mit so einem Teil wird gearbeitet und was stört da eine kleine Fuge. Leider habe ich keine 40 akkus sondern nur drei. Aber auch hier das selbe Bild wie auf den Fotos, wobei die meinsten Fugen eh schon mit Staub gefüllt sind. Oder liegen die Fugen auch nur daran, dass die Akkus auch mal im Koffer rumfliegen? Bis jetzt ist aber noch kein Akku auseinandergeflogen.
Spricht ja auch für die Qualität von den Akkus, die, nach meiner Meinung, eh viel zu günstig im Vergleich zu Wettbewerber hergegeben werden

Und bei Fugen denk ich sofort an die tolle Diskussion hier im Forum über die Tauchsäge, die letzte Jahr auf den Markt gekommen ist.
 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
völlig normal.
15534772.jpg15534769.jpg

kworld
Neuling 3
Habe mir einen ProCore 8AH gekauft, da sind die Gehäusespalte fast genau so.
also bin ich da ganz beruhigt.

Mal was anderes, seit wann gibt es Coolpack 2.0?

Den Akku den ich heute gekauft habe ist im Januar 2020 produziert worden, ist es überhaupt das aktuelle Modell oder hat man mir die alte Serie verkauft?

Vielen Dank für eure Antwort

ovi651
Erfahrener
Hast nix cooles Altes.
Das neue Coolpack ist daran zu erkennen das es keine Schlitze mehr gibt durch die das Ladedings Luft schnorcheln kann.
Das sind midestens alle heutigentags verkauften ProCores.
Man lernt nie aus.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Bei meinen beiden ProCore-Akkus aus den ProDeals habe ich an den Kontakstelle irgend so ein weißes Fett(?) oder sowas. Bei meinen anderen ProCore Akkus habe ich das noch nie gesehen. Ist das bei euch auch? Ist das normal?

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

kworld
Neuling 3
Nein, ich hatte kein weißes Fett an den Kontakten.

Nochmal zum Thema mit dem Spalt zwischen den Gehäuseteilen womit das hier anfing.
Ich hatte am Abend also ich hier geschrieben habe bereits Bosch per Mail kontaktiert, bisher habe ich noch nicht wirklich eine finale Anwort da ich dem Kundendienst noch eine Frage gestellt habe.
Wenn ich die Antwort wegen dem Spalt zwischen den beiden Gehäuseteilen definitiv habe und ich weiß ob ich den Akku einschicken soll oder nicht, schreibe ich sie hier rein.
Ich muß aber auch sagen, dass der Kundendienst zügig auf meine Fragen reagiert hat. Das möchte ich nicht unerwähnt lassen.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Holger Ertel am 24.02.2021, 17:25 Uhr
@D4rkRush3r
erstellt von D4rkRush3r am 24.02.2021, 17:02 Uhr
Bei meinen beiden ProCore-Akkus aus den ProDeals habe ich an den Kontakstelle irgend so ein weißes Fett(?) oder sowas. Bei meinen anderen ProCore Akkus habe ich das noch nie gesehen. Ist das bei euch auch? Ist das normal?
Hallo D4rkRush3r, bei deinem Usernamen hast Du auch alles gegeben, oder? :-). 

Fotos helfen ungemein weiter, man glaubt es kaum :-). Also, Polaroid schießen, hochladen und uns an dem weißen Irgendwas teilhaben lassen, damit wir eine zielführende Antwort geben können. 

Gruß, Holger
Na klar 🙂
Anbei 2 Bilder.
Ich habe die Akkus mit  dem GAL 18v 160C einmal aufgeladen. Beim rausnehmen ist mir das dann aufgefallen.
Ich bin mir also nicht sicher ob das auch vorher schon war, oder erst nach dem Aufladen (mit dem gleichen Ladgerät habe ich aber schon andere ProCores geladen ohne "Probleme").

 
15548887.jpg15548884.jpg

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
@Holger:
Danke für die Rückmeldung. Ist schwer zu sagen, ist geruchslos. Ein wenig davon hängt jetzt auch am Ladegerät, ansonsten hatte ich die Akkus an noch keinem Gerät dran etc. nur einmal aufgeladen, sonst noch nichts damit gemacht. 
Ich habe mal Bosch angeschrieben und um eine Rückmeldung geben.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sinus50
Moderator
Moderator

...habe ich an den Kontakstelle irgend so ein weißes Fett(?) oder sowas....


Hierzu kann ich folgendes beitragen:

Bei den beiden zuletzt angeschafften 12 Ah-ProCore-Akkus habe ich ebenfalls dieses weiße Fett festgestellt. In dem dritten Bild ist gut zu sehen, das es sich inzwischen auch auf die Kontaktflächen des zugehörigen Ladegerätes übertragen hat.

Insofern gehe ich daher davon aus, das es sich hier um ein Kontaktfett handelt, das auch in anderen Anlagen Verwendung findet.

Gruß
sinus50

PS.: Bei früheren ProCore-Akkus habe ich derartiges allerdings nicht festgestellt.
15549435.jpeg15549438.jpeg15549441.jpeg

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Holger Ertel am 24.02.2021, 20:35 Uhr
Irgendetwas kommt mir bei deinem Akku komisch vor. Kannst Du bitte einmal ein gut lesbares Bild von der Oberseite machen. Er hat nicht die Merkmale, die ich kenne. Das muss aber erst mal nichts bedeuten. Ich weiß nicht alles und lerne sehr gerne dazu. Die Seriennummer kannst Du schwärzen oder auch nicht. Ist egal.
Die Oberseite ist identisch mit meinen anderen ProCore-Akkus. Nur die Beschriftung mit Seriennummer usw. ist etwas anders und/oder an anderer Stelle.
Produktionsdatum meiner beiden Akkus aus dem ProDeal ist 02/2021. Meine anderen Akkus sind von 2020.
Evtl. wurde in der Produktion ja etwas umgestellt.
 
Bearbeitet:
Habe gerade die Rückmeldung von Bosch erhalten, dass Sie eine Retour meiner Akkus durchführen (ohne nähere Begründung).

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo D4rkRush3r

denke bitte an die besonderen Vorschriften die bei Versenden von LI-Akkus beachtet werden müssen. Dazu bitte Kontakt zu unserem Servezentrum aufnehmen und die entsprechenden Unterlagen und Verpackungsdetails anfordern.

Hier die Service-Nummer: 0711 / 400 40 460

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

kworld
Neuling 3
So ich habe die finale Antwort wegen den Spalt zwischen den Gehäuseteilen erhalten.

In der Antwortmail steht:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Man sieht  nicht die Zelle sondern ein Metall-Einleger der die äußeren Zellen vor mechanischen Belastungen wie einem Fall/Sturz schützen soll.
Eine Gefahr geht natürlich nicht davon aus, da zwischen Einleger und Zelle nochmal eine Isolierung ist.
 
Eine Einsendung ist NICHT nötig!"

Somit ist das Thema durch. Alles gut mit den ProCore Akkus wenn ein Spalt ist.

ovi651
Erfahrener
Oha.
Hier war eine Menge Thread um nix.
🙂

Der Aufbau der Dinger ist doch gar bei den original-Boschleuten auf YouTube zu sehen - meine ich, find’ ich gerade nich, such’ ich nich extra - und ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen irgenwelche nichtgelesenen Regeln, wenn ich das hier nochmal veranschauliche.

Das Bild taugte auch für eine andere Stelle, an der geschrieben wurde lasergeschweißt würde lange nicht mehr.
15552049.jpg
Man lernt nie aus.

kworld
Neuling 3
Das Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ich habe dieses Bild nicht im Netz gefunden. 
Schiebe es einfach mal auf meine Suchmaschine die ich die letzten Wochen benutzt habe.
Sehe aber wieder einmal mehr, es geht nicht ohne die Suchmaschine die mit Daten sammeln ihr Geld verdient.

Denke aber das ganze hier wird den einen oder anderen der sich die Frage nach den Spalten stellt helfen.
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von kworld am 26.02.2021, 17:49 Uhr
Das Bild sagt mehr als tausend Worte.
 

U.A. Deshalb gebe ich für fotoelektrisches Werkzeug NOCH mehr Geld aus als für meine halb&halb beruflich&privat genutzen blauelektrischen Werkzeuge.

Die Suchmaschine kann da nix 'für.
Das Bild habe ich gemacht und es erschien bislang NUR genau hier.

Die Panzerung der äußeren Kanten halte ich für maximal solide und doch platz- und gewichtsparend.
Man lernt nie aus.

kworld
Neuling 3
ovi651 das Bild hast du gemacht?
Hast du deinen Akku dafür extra zerlegt, oder war er schon vorher nicht mehr ganz?

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
denke bitte an die besonderen Vorschriften die bei Versenden von LI-Akkus beachtet werden müssen. Dazu bitte Kontakt zu unserem Servezentrum aufnehmen und die entsprechenden Unterlagen und Verpackungsdetails anfordern.

Entschuldigung, aber wäre es nicht deutlich sinnvoller die besonderen Versandanweisungen dazu allen Kunden die eine Akku-Garantieabwicklung anstossen automatisch zuzuschicken oder zumindest auf der Webseite bereit zu stellen, wo kommen wir da hin wenn jeder Kunde diese Information dem Bosch Service nochmals seperat aus der Nase ziehen muss?

Ich bin zunehmend verunsichert ob ich die Rücksendung meines defekt gelieferten 18V 4Ah Akku überhaupt noch wagen soll...

viertelelf
Spezialist 2
Du bist gerne etwas umständlich? Ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT, habe deinen Beruf anhand deiner Herangehendweise und den vielen Problemen, die autreten könnten, sofort erkannt.

Die Regeln für den Versand von Akkus gelten nicht nur für Werkzeugakkus, sondern für alle Geräte, in denen ein Akku enthalten ist. 
Das ist für DHL ziemlich genau auf dem innerdeutschen DHL-Gefahrengut-Infoblatt erklärt und kann natürlich je nach Spedition abweichen.
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/dhl-gefahrgutversand-infoblatt-de-092020.pdf

Das dauert ungefähr drei Sekunden um abzuklären, ob ein 4Ah unter- oder oberhalb der Risikogrenze liegt. Wenn du nicht selbst rechnen willst, 18x4 ist nicht so kompliziert, dann steht die Angabe Wh auch direkt auf dem Akku. Das bedeutet, der 4Ah fällt bei einem Versand mit DHL innerhalb Deutschlands noch unter keine Risikogrenze, der 5,5 ist mit 99Ah ganz knapp darunter, alle Akkus darüber brauchen eine Sonderbehandlung.
1/4 11

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von kworld am 26.02.2021, 20:22 Uhr

Hast du deinen Akku dafür extra zerlegt, oder war er schon vorher nicht mehr ganz?
😄

Selbstlos habe ich den brandneuen Akku entladen, zerlegt, fotografiert und nun wartet er auf die Wiederöffnung des Wertstoffhofes - nur damit auch Bob ’ma sieht wann sie eine Rücksendung eines Akkus empfehlen und wann nicht….


Ernsthaft:
Beide Seitenteile abzuschrauben ist in <1min passiert und was mich an neuen sowie an gealterten Akkus da messtechnisch alles interessiert, führte in diesem Forum zu weit.

Bislang habe ich im Umfeld meiner Bekannten noch von keinem defekten Bosch-Akku gehört oder selbst einen Defekt erlebt oder hervorgerufen.
Was ich messe ist empfehlenswert-beeindruckend.

Das sieht bei anderen Herstellern, berichtet durch den Bekanntenkreis, doch sehr anders aus.

 
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Wenn ich mal durch die Firmen schaue, die mit Geräten anderer Firmen schrauben, sehe ich überall Eimer und Ecken mit toten Akkus und kaputten Schraubern. Mit großem Vorsprung auf Platz 1 ist Milwaukee, dann Makita und der Rest ist nur noch Einzelzeug der restlichen Hersteller.
aus dem echten Nordfriesland!

Myx
Neuling 2
Liebes Bosch-Team,
können Sie sagen, ob es sich bei dem weißen Polfett um einen Normalzustand handelt, oder ein Defekt vorliegt? Das Phänomen scheint nur bei den 8ah ProCore-Akkus aufzutreten.
Grüße