Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

optimales 12V Ladegerät für 3.0 Ah Akkus

Lars_Valentin
Neuling 3
Hallo,
mit welchem Ladegerät für die 12V 3.0 Ah Akkus erreiche ich die höchste Lebensdauer?
Bisher war es so das ein hoher Ladestrom die Akku schneller altern läßt.

1. AL 12V-20 
2. AL 1230
3. AL 12V-40
28 ANTWORTEN 28

donniedarko
Spezialist
Moin, Du kannst alle 12V Lader bedenkenlos nutzen. Die 3Ah Zellen werden in den 18V Akkus mit bis 8A geladen, brauchst bei 4A Ladestrom keine bedenken haben.
aus dem echten Nordfriesland!

Lars_Valentin
Neuling 3
Sicher? Ich würde sagen der Ladestrom teilt sich in 2x 4A auf.

donniedarko
Spezialist
Ja ganz sicher, es gibt ja auch 18V 3Ah single Layer Akkus. Die 3Ah Zellen sind ja recht aktuell.
aus dem echten Nordfriesland!

der_oesi
Treuer Fan
Die Rechnung begreife ich nicht - wieso sollte sich der Ladestrom in 2x 4A aufteilen? 
In den Akkus sind doch 3 18650er Zellen verbaut, oder irre ich da? 
Und die sind nicht parallel geschaltet, oder irre ich da auch?

Meines Wissens ist der Ladestrom bei LiIon nicht der einzige bestimmende Faktor für die Alterung.
Hinsichltich der weiteren Paramter würde ich an Dr. Kuraasu übergeben. Der erklärt sowas immer so schön!

Der Ösi

Lars_Valentin
Neuling 3
Bei 12V sind die 3 Zellen in Reihe.
Bei 18V und 8A Ladestrom vermute ich eine Teilung des Ladestroms in 2x 4A und keine 8A auf die Einzelzelle.

der_oesi
Treuer Fan
Ja aber wie soll das gehen? 
Ein ProCore GBA 18V 2.0Ah , also die einreihig, ebenso wie ein ProCore 18V-4.0Ah enthalten meines Wissens 5 Zellen.
Was soll sich da aufteilen?

Herzlichst,

Der Ösi

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo,

theoretisch hast du Recht Lars - umso höher der Ladestrom umso schneller der Akku voll und umso 'älterer' wird er. Inwiefern da jetzt eine Intelligenz drin verbaut ist, weiß ich nicht genau; bei den 18V Lader kann man dies individuell einstellen: ob schnell voll ODER langsam voll und dafür weniger alternd.

Zu den Zellen: bei den Pro Core 4Ah sind 21700 Zellen sind (5x 3,7V bei 4000mAh) -> ~18V bei 4Ah -> Reihe.

Bei den 12V Akku's dürften 18650er drin sein (3x 3,7V bei 3120mAh) -> ~ 12V bei 3Ah -> Reihe

Bei mehrreihen Akkus dürften sich die Ladeströme also auftrennen.
Mehrreihige Akkus dürften die 5Ah, 6Ah (+Eneracer), ProCore > 4Ah sein bei 18V; bei 12V die 4Ah und die 6Ah.

Grüße,
Ralf

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

es gibt die 3,0 Ah Zellen in zwei 18 V-Akkus: 6,0 Ah (zweireihig) und 3,0 Ah (einreihig).

Generell ist es so, dass die Bosch-Lader recht schonend mit den Zellen umgehen. Viele hier im Forum haben noch Akkus im Einsatz, die schon Jahre alt sind (z.T. noch aus der Zeit der 1,0 Ah, 1,3 Ah oder 1,5 Ah-Zellen). Dabei hilft, dass die Lader aufgrund der bewusst eingebauten Abwärtskompatibilität nicht blind alles mit Voll-Strom laden, was ihnen vor die Kontakte kommt, sondern sich (wenn nötig!) an die jeweiligen Akkus anpassen.

Wenn die Akkus normal häufig genutzt werden, würde ich sie einfach vollladen und gut. Wenn Du sie über längere Zeit nicht nutzen willst, wäre es zur Verlängerung der Lebensdauer nicht so sehr der Ladestrom interessant, sondern es wäre besser, sie nur bis auf 50% bis 80% zu laden, je nach Lagerdauer. Das ist auch der Zustand, in dem üblicherweise neue Akkus ausgeliefert werden, da diese sich ja auch mal einige Monate in einem Lager befinden können. Leider kann noch kein 12 V-Lader diesen Zustand gezielt herstellen (wie der GAL 18V-160 C es für die 18 V-Akkus kann). Da ist also Handarbeit gefragt, sprich den Ladevorgang passend abbrechen.

Gruß
kuraasu

Lars_Valentin
Neuling 3
Danke für die schnellen Antworten.
Es wäre also doch besser (in Bezug auf die Langlebigkeit) den Alten 1230 3A Lader zu nutzen als den neuen 12V-40 4A Lader.

cech
Aktives Mitglied 3
Nein, eigentlich wäre der GAL 12V-20 noch besser ~2A. Aber dies ist alles sehr theoretisch. Wie kuraasu schon schrieb, hängt es von viel mehr Faktoren ab: Lagerung, Temperatur, 'Montagsmodelle', eingesetzte Werkzeuge, Umgang, Erschütterungen, etc.pp.

Ich glaube kaum, dass du dies in der Praxis merken wirst, welcher Lader welchen Akku geladen hat.

p.s. ich würde den GAL 12V-40 nehmen: dieser hat immerhin eine Möglichkeit zur Aufhängung/Befestigung.

Grüße,
Ralf

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Ich würde ebenfalls den 1240er nehmen. Ich haber noch jede Menge alte Akkus und musste in 10 Jahren nur 2 10,8v 1,5a entsorgen. Aber nicht weil die Zellen kaputt waren sondern die Kontakte abgebrochen sind. Die ersten Akkus klemmten ein wenig in manchen Geräten. Ich habe sie genutzt bis sie heiß wurden usw.
Ich habe sie bis dahin immer im 1230er geladen bzw. Seit das 1218–30 Ladegerät auf dem Markt ist nutze ich das.
Und ganz ehrlich, es wird Zeit die 1,5er durch die 3.0er bzw. 6.0er komplett  zu ersetzen. Um die Langlebigkeit mache ich mir keine Gedanken. Ich habe den 1240er lader nicht aber sollte einer ähnlich wie der 18–160 für die 12v Akkus rauskommen werde ich mir diesen zulegen.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Lars_Valentin
Neuling 3
Ich kann mich an deutlich mehr mögliche Ladezyklen bei geringerer Ladeleistung von Liion Akkus erinnern.
Ähnlich wie bei den Tesla Fahrzeugen die beim häufigen Schnelleaden spürbar Kapazität verlieren.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Lars Valentin am 12.05.2020, 13:48 Uhr
Ich kann mich an deutlich mehr mögliche Ladezyklen bei geringerer Ladeleistung von Liion Akkus erinnern.
Ähnlich wie bei den Tesla Fahrzeugen die beim häufigen Schnelleaden spürbar Kapazität verlieren.

Mag sein, mir ist bis jetzt nicht spürbar aufgefallen dass die 1,5er Leistung oder Kapazität verlieren. Kann aber auch daran liegen dass ich 10 bzw. Nur noch 8 dieser Akkus habe und immer wieder austausche. Klar wenn ich 1,5 und 3,0 vergleiche dann merke ich den Unterschied. Was ich aber merke ist wenn ich mal einen länger nicht benutzt habe muss ich ihn das erste mal laden obwohl voll , und ihn dann benutzen weil sonst manche Maschinen nicht mögen. Wenn dieser dann wieder ein paar komplette Ladezyklen hinter sich hat ist er wieder der alte. Dies ist auch bei den 18v Akkus so.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

donniedarko
Spezialist
Die Lebensdauer wird vom Ladesstand deutlich mehr beeinflusst, als vom reduzierten Ladestrom. Am längsten halten die Akkus, wenn sie nicht wochenlang voll im Ladegerät stehen und nicht immer bis zum Abschalten durch das Gerät leer gefahren werden.
aus dem echten Nordfriesland!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Lars,

wegen der unterschiedlichen Ladezeiten bei den Ladegeräten und den dazugehörigen Akkus brauchst Du dir bei unseren Ladegeräten keine Gedanken bzgl.der Lebensdauer machen. Die aktuellen Ladegeräte erkennen durch den eingebauten ECP Chip um welchen Akku, welcher Generation mit welcher Kapazität es sich handelt und passen den Ladestrom entsprechend an, sodass auch eine schnellere Ladung sich nicht signifikant auf die Lebensdauer auswirkt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

erstmal ja Du hast recht, Schnellladen lässt die Zellen schneller altern, das ist ein durch die Zellchemie gegeben und daran lässt sich auch nicht ändern, passiert aber auch bei jedem anderen Ladevorgang.
So viel mal zum rein Elektrochemischen vorgang.

Jetzt kommt ein anderen Punkt, man kann das Recht gut karakterisieren, wie stark eine Zelle altert pro C Ladestrom.

Die Zahlen sind jetzt rein fiktiv, und haben nichts mit der realtität zu tun

Lade ich z.B. mit 1C (also bei einem 2Ah mit 2A, bei 3Ah mit 3A, usw) verliert die Zelle pro Ladevorgang       0,1     Promill an Kapazität
Lade ich z.B. mit 2C (also bei einem 2Ah mit 4A, bei 3Ah mit 6A, usw) verliert die Zelle pro Ladevorgang       0,105 Promill an Kapazität
Lade ich z.B. mit 4C (also bei einem 2Ah mit 8A, bei 3Ah mit 12A, usw) verliert die Zelle pro Ladevorgang     0,12      Promill an Kapazität
Lade ich z.B. mit 5C (also bei einem 2Ah mit 10A, bei 3Ah mit 15A, usw) verliert die Zelle pro Ladevorgang    1,2      Promill an Kapazität

Sollten die Wert so sein, ist es fast egal ob ich mit 1 bis 4C Lade, der unterschied ist so gering, dass andere einflüsse deutlich mehr zum tragen kommen, lade ich allerdings mit 5C ändert sich das ganze deutlich.

Alle Bosch Akkus und Ladegeräte sind so ausgelegt, dass sie auf keinen Fall Akkuschädlich laden, sprich Du kannst bedenkenlos alle 12V (10,8V) Akkus mit dem 1240 laden. Sollte einer der Akkus keine 4A Ladestrom können, regelt das Ladegerät den Strom runter.

Grüße Holger


 

Roger__
Erfahrener
Was man bei all den Betrachtungen nicht vergessen sollte, ist die andere Seite des Zyklus: das Entladen. Wenn ich die Akkus in einem Stromfresser betreibe, der sie mit 5C oder noch mehr entlädt, was macht das das Laden mit 1-2C im Verhältnis dazu noch aus ?

Holger_Schrade
Spezialist
Entladen ist ein andere Vorgang, das geht mit deutlch mehr C bevor es auf die Zellen geht, und auch hier begrenz Bosch sehr sinnvoll.

Spricht die neune Maschinen wo mehr Strom ziehen könnten, werden mit "alten" Akkus die den Strom nicht können in der Leistung begegrenzt, aber sind weiterhin nutzbar.

Lars_Valentin
Neuling 3
Danke an Bob. Ich werde das 12v-40 nutzen.
Trotz des sehr hohen Ladestroms (über 1C) der ganz sicher deutlich mehr als 0,005 Promill Kapazitätsverlust haben wird.
Grund war das das 12v-40 anzeigt wann 80% geladen wurden.
Im Vergleich zum 1130 liegt die Akkutemperautur beim Laden mit dem 12v40 um 5-8°C höher.

christian_liesc
Treuer Fan
Lohnt denn diese Ganze Überlegerei usw. wenn man sich die Realpreise der Akkus mal anguckt? Sorry, aber ein 12V Stabakku, de rnach 5-8 Jahren wirklich mal den Geist auf gibt, was ja offensichtlich eher kurz wäre, wenn ich die Nutzer hier so lesen, wäre für mich keine 20 Minuten Überlegen über das Thema Laden wert.
Nutzen und gut.
Originale Ladegeräet vorausgesetzt, passt das schon.
MfG Christian

donniedarko
Spezialist
Daumen hoch!
aus dem echten Nordfriesland!

Lars_Valentin
Neuling 3
Ich nutze die Akkus privat. Wenn die Akkus 2 Jahre länger halten durch die nutzung des 1130 Laders ist das Prima.

christian_liesc
Treuer Fan
Ich nutze die auch nur privat, glaube mir, die Akkus halten definitiv lang genug 🙂
MfG Christian

donniedarko
Spezialist
Ich benutze die 12 und 18V Geräte aus unserer Fa. auch noch nach Feierabend auf den privaten Baustellen weiter. Bis jetzt hatte ich noch keine Ausfälle bei den Akkus, auch nicht die aus dem Firmenwagen in dem sie Sommer wie Winter mitfahren. Selbst die 1.3Ah 12V und 18V Akkus funtionieren noch. Jedoch mag ich sie nicht mehr einsetzen, weil die Maschinen damit nicht die volle Leistung bringen. Auch nicht voll geladen, es liegt an der physikalischen Stromabgabe der ersten Akku-Zellen. Daher bin ich gerne nach über 10Jahren bereit in neue Akkus zu investieren.
aus dem echten Nordfriesland!

lot53
Treuer Fan
Meine ältesten Akkus sind von 2005, so langsam möchten sie erneuert werden.
Für die Taschenlampe sind sie noch ok.

Lars_Valentin
Neuling 3
Das 4A Ladegerät ist sehr gut. Ich lade sehr häufig nur bis 80%.

Roger__
Erfahrener
Dafür habe ich es auch angeschafft, man muss halt in der Nähe sein und die LED beobachten können.

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von lot53 am 15.05.2020, 19:47 Uhr
Meine ältesten Akkus sind von 2005, so langsam möchten sie erneuert werden.
Für die Taschenlampe sind sie noch ok.
So mache ich es auch, habe einen GSR 10,8-2 V-LI bei dem waren damals 2 1,3Ah Akkus dabei, diese als auch der GSR funktionieren noch perfekt, nutze die Akkus aber überwiegend nur in der DeciLED, dafür sind sie noch lange gut.

Gruß Jens