Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nietaufsätze für Bohrmaschinen

viertelelf
Spezialist 2
Für ein Projekt werde ich ziemlich viele Nieten verarbeiten müssen. 
Gesetzt ist auf alle Fälle ein Akkugerät, ich habe weder Lust ein manuelles Gerät zu nutzen, noch will ich einen Pressluftschlauch oder ein Verlängerungskabel hinter mir herziehen. Von Bosch habe ich kein geeignetes Gerät gefunden, lediglich die Möglichkeit einen Nietaufsatz auf einen Akkuschrauber einzusetzen. Das sieht für mich aber nach Gefummel aus, vielleicht sind die aber sehr gut und ich unterschätze die Erweiterungen völlig. Gibt es Erfahrungswerte oder ist die einzig sinnvolle Option mich bei den Marktbegleitern umzusehen?

Grüße,
1/4 11
18 ANTWORTEN 18

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag 1/4 11,

von Bosch gibt's tatsächlich derzeit kein passendes Gerät.
Aber vielleicht kommt ja -irgendwann- über die Akkuallianz ein passender Partner dazu.

Ich selber verwende gelegentlich so ein Vorsatzgerät für Akkuschrauber eines etablierten Herstellers. Die Qualität ist m.E. sehr gut und Wertig, kein Vergleich mit den einfachen "Kunststoffteilen". Das arbeiten damit geht recht zügig.

Seit kurzem habe ich dank eines netten und sehr begabten Kollegen hier den Vorsatz FC-tauglich für den GSR 12V-35 FC machen können.
Und das ist wirklich eine tolle Ergänzung. Wäre auch meine Empfehlung für Dein aktuelles Projekt.

Gruß
sinus50

PS. : Bilder folgen gleich.
15835471.jpeg15835468.jpeg15835474.jpeg

viertelelf
Spezialist 2
Hallo Sinus,
in Kombination mit dem FC sieht es genau aus, wie das, was ich mir vorgestellt habe. Nur besitze ich leider keinen FC, bin Freund von getrennten Geräten. Die Nietzange sieht auf den ersten Blick so aus, dass ich Vertrauen zu ihr habe, reicht die Leistung vom 12V-35 aus? Bei mir gibt es von den 12V-15 zwei Stück, wenn die zu schwach auf der Brust sind, dann müßte der 18V-60 ran.

Danke dir,
1/4 11

haifisch18
Power User 4
Ganz ehrlich:
wenn du wirklich viele, also tausende, Nieten verarbeiten willst, bist du da falsch. Die Lösung für den FC ist schön und gut, aber ich glaube das Sie dafür zu langsam ist. 
Auch wenn es hier als unhöflich gilt, schau dich mal bei den Herstellern um die das direkt als Einzelgerät anbieten. Dort ist dann auch ein Auffangbehälter für die Zugstifte der Nieten, die musst du ja auch entsorgen. 
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
.. Tausende werden es nicht, aber Hunderte können es werden.
Wichtig ist eine ziemlich hohe Zuverlässigkeit, ich bin 200km weg von meiner Werkstatt, wenn ich dort merke, dass das Ding nach 50 Nieten aufgibt, dann bin ich ziemlich gekniffen. Über alternative Anbieter habe ich nachgedacht, ich habe Lötkolben, Kompressor und Tacker von einem roten Hersteller, aber nicht die große Menge an Akkus wie bei Bosch blau und natürlich investiere ich lieber in Leinfelden (bei mir ums Eck, Freunde arbeiten dort) als bei einem Chinesen mit amerikanischem Namen. 
Die Lösung von Sinus sieht gut aus, die Bewertungen auf Amazon sind aber ziemlich durchwachsen. Wäre es nicht Sinus hätte ich nach den Bewertungen das Produkt aus meiner Wunschliste gestrichen, aber seine Aussagen glänzen durch Kompetenz.
Schade dass unser Forenvertrieb aus dem Fränkischen nicht alle Marken führt, dort ums Eck ist mein geplanter Einsatz.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend 1/4 11,

erstmal danke für die Blumen, Deine Einschätzung freut mich. 🙂

Ich habe hier die Variante Alunieten 2,4 bis 5,0 mm, es gibt auch noch eine weitere bis 6,4 mm.
Die angesprochenen Bewertungen habe ich mit Interesse gelesen. Allerdings ist es, wie so häufig, eine Frage, wie man mit derartiger Technik umgeht. Wichtig ist vor allem, den richtigen Nieteinsatz passend zum Nietdurchmesser einzusetzen. Das beeinflusst entscheidend das Ergebnis.

Natürlich hat auch Haifisch18 recht bezüglich der Zugstifte; diese müssen bei dem Vorsatz durch linkslauf freigegeben werden.

Welche Nieten sollen denn verarbeitet werden? Flugzeugreparatur? 🙂
Bei dem aufgerufenen Preis passt vielleicht noch ein zweiter Adaptervorsatz ins Budget.

Alternativ bleiben natürlich noch die "klassischen" Anbieter wie Gesipa und Co.

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Flugzeug ist nicht so weit weg, es ist ein Boot, das soll komplett zerlegt, dann in einer Fachwerkstatt neu lackiert und danach wieder zusammengebaut werden. Gezählt habe ich die Nieten noch nicht, aber es sind viele.
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann werden Edelstahlnieten eingesetzt. Deswegen auch die Sache mit der Zuverlässigkeit, es steht 200km entfernt, ich habe nur begrenzte Zeit um es zu zerlegen und danach wieder zusammenzusetzen.
Die Kosten für das Werkzeug sind gar nicht so entscheidend, verglichen mit den Gesamtkosten spielt es auch keine Rolle mehr, ob der Nietvorsatz 50 oder 300 Euro kostet. Teuer wird es dann, wenn das Werkzeug nicht funktioniert und der Zusammenbau auch in der Werft vorgenommen werden muss.
Auf ein neues Akkusystem habe ich keine Lust, wenn ich Gesipa anschaue bekomme ich sofort wieder schlechte Laune, weil sie Mitglied von CAS geworden sind.

haifisch18
Power User 4
Aber genau im CAS System kommt man halt ganz gut mit Nieten zurecht. Dort gibt's auch die passenden Bohrmaschinen, die wünsche ich mir in Blau auch schon ein paar Jahre. 

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: mal mit Matthias telefonieren, vielleicht hat der noch eine Lösung. 

Spezialisiertes Gerät kaufen und danach wieder verkaufen. 
Maria, Maria, i like it laut!

mn
Spezialist
Ich seh das auch so wie haifisch: Eines der Standardgeräte besorgen und danach wieder verkaufen. Auch wenn sinus hier eine tolle Lösung vorstellt, würde ich mich bei der Menge nicht allein darauf verlassen wollen.
Ich hab über all die Jahre fast ausschliesslich Montageeinsätze hinter mir, bei denen 200 km einfach tagtägliche Routine sind. Wenn es da wegen eines fehlenden oder defekten Werkzeugs oder Verbrauchsmaterial scheitert ist das ganz fies und schlecht fürs Arbeitsklima. Das kommt vor, aber es versaut einem nicht nur einen Tag.
Nimm irgendwas Passendes z.B. von Gesipa und dazu vielleicht als Sicherheit noch die ProJahn Lösung oder gar einen Handnieter. Aber auf eines alleine würde ich mich da nicht verlassen.
Besten Gruß Marcus

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo viertelelf, 

leider gibt es seitens Bosch ja aktuell kein passendes Gerät für deine Arbeiten. Das du dich mit dem Kauf eines Gerätes eines anderen Herstellers schwer tust, ist sehr lobenswert 🙂 - vor allem wenn vielleicht in absehbarer Zeit ein Gerät in Blau das Licht der Welt erblicken könnte. 

Der Aufsatz von mopemaster den Sinus schon gezeigt hat macht nicht nur auf den Bildern einen soliden Eindruck. Die Nachteile wie Auffangbehälter und Arbeitsgeschwindigkeit wurden ja schon genannt. Sind je nach Einsatzbereich bzw. Häufigkeit mehr oder weniger relevant.  Ich finde den Vorsatz für alle FC Schrauber-Besitzer eine echt super Ergänzung. Für hier und da mal was Nieten mit Sicherheit eine sinnvolle Anschaffung. 

Für deinen Einsatzfall könnte ich dir noch eine alternative anbieten. Natürlich nur wenn du mir versprichst, sobald Bosch ein Nietgerät auf den Markt bringt, dieses zu erwerben. Am besten natürlich bei mir 😉 

Schreib mich einfach mal an. Wir finden bestimmt eine Lösung. 

Gruss, Matthias   
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 24.11.2021, 21:10 Uhr
vor allem wenn vielleicht in absehbarer Zeit ein Gerät in Blau das Licht der Welt erblicken könnte. 
Ist da etwa schon was in der Glaskugel zu sehen...?    🙂
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Matthias Rupp am 24.11.2021, 21:10 Uhr
Für deinen Einsatzfall könnte ich dir noch eine alternative anbieten. Natürlich nur wenn du mir versprichst, sobald Bosch ein Nietgerät auf den Markt bringt, dieses zu erwerben. Am besten natürlich bei mir 😉  
Pöh, du bist ja nie da. Gerade letzte Woche wollte ich auf einen Sprung vorbeikommen, da warst du nicht im Laden. 
Wenn du etwas im Hinterkopf hast, dann paßt mir das gut. Ich habe zwar 200km nach Hause, aber nur 25km nach Thalmässing.

Norbert74
Spezialist
Letzte Woche war Matthias ja im Autrag des Forums unterwegs, wie einige andere auch.

Gruß Norbert

viertelelf
Spezialist 2
Ja, ich weiss natürlich wo Matthias war. 
Wer eben schade, weil ich im Gegenzug in dem Zeitraum im Fränkischen war (am Rottweiler Turm bin allerdings auch vorbeigekommen).

Die Lösung mit dem Bohrmaschinenadapter für Nieten habe ich jetzt hier, das Gerät sieht recht solide aus, allerdings ist es mir für eine große Anzahl von Nieten etwas zu umständlich und es ist nur eingeschränkt einsetzbar, auf dem Karten ist aufgedruckt, bei welechem Material welcher Durchmesser verarbeitet werden darf, bei Stahl ist da ziemlich schnell die Grenze erreicht.
Es wird wohl doch noch eine echte Nietpistole einziehen, als Backup oder die schlanke Lösung für unterwegs aber eine klare Empfehlung.

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für de aktuelle Rückmeldung, 1/4 11.
Für das anstehende Projekt wünsche ich viel Erfolg.
Über ein paar Bilder, sofern es passt, würden wir uns freuen. 🙂

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Beim Schiessen von Bildern während der Arbeit bin ich ein Totalausfall.
Da will niemand in meiner Nähe sein, nicht einmal eine Kamera. Geprägt bin ich von einem Konstruktionsmechanikermeiser (meinem Vater), für den ein Zehntel Abweichung vom Soll bereits ein Wert war, bei dem er schlechte Laune bekommen hat. Und ich bin der, der die Ansprüche geerbt hat, aber leider nicht seine motorischen Fähigkeiten.

Es gibt Bilder, wenn es fertig ist. Oder einen großen Haufen Asche, wenn ich das komplette Projekt angezündet habe, weil es nicht geklappt hat; wäre nicht das erste, das im Kaminofen gelandet ist.

1/4 11.

... falls Robert von Bosch mitliest, wenn ich ein blaues Gerät in der Hand habe werden die Bilder natürlich viel schöner. Und damit meine ich nicht den GSR mit dem Projahr-Vorsatz.

Max-Palue
Treuer Fan
@viertelelf Du bist eine coole Socke, das gefällt mir. Wenn ich etwas erledige, kann es sein dass ich zum Stinkstiefel mutiere, wenn es manchmal mir weniger gut von der Hand geht. Meine armen Mitstreiter die mich dann ertragen müssen. Bekomme auch oft gesagt "Dein 80% ist bei den anderen ein 60% und die müssen sich dann schon ganz schön strecken"

Hermen
Power User 4
Ich nutze auch einen Vorsatz zum Nieten.
Der ist von Fortum.
Ich bin damit zufrieden. Zwar ist der recht groß, aber auch sehr robust und es gibt auch Ersatzteile.
Ich nutze ihn aber mit einer 18V Maschine, da der doch auch etwas Kraft braucht.
Ich hab den genommen, weil man von 2,4-6,4 mm Blindnieten aus Alu, Stahl und Edelstahl verarbeiten kann.
Das schafft der auch, geeignete Maschine vorausgesetzt.
Inzwischen gibt es auch einen neuen Vorsatz von Fortum mit Zusatzhandgriff.

Ich hab mir auch noch den Vorsatz für Nietmuttern gekauft (M3 - M6 oder M3 - M10).
Da gibt es aber inzwischen sogar einen größeren, der kann M3 - M12 (verm. neues Modell mit Zusatzhandgriff).

Schneller ist man logischerweise mit einer professionellen Nietpistole mit Auffangbehälter, keine Frage.
Für meine Belange taugen die Fortum aber auch.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Hermen,

schön, wieder etwas von dir zu lesen. 🙂

Danke für Deine Eindrücke und Erfahrungen mit Fortum, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Gerade für die größeren Nieten in Verbindung mit einem 18V-Akkuschrauber sicherlich eine Alternative.

Gruß
sinus50