Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue L-Boxx und L-Boxx oder i-Rack

zimmi2011
Neuling 3
Moin,
besitze seit einigen Wochen den GSR 12V-15 FC und habe mit ihm nun eine komplette Wohnung voll Möbel aufgebaut. Bis jetzt habe ich ihn noch keine Sekunde bereut. Einzig die sch... Einlage ist wirklich ein Krampf, aber das Thema gibt es ja zur genüge hier. Geliefert wurde der Schrauber in der neuen L-Boxx.
So weit, so gut. Nun habe ich noch so einen billigen doppelseitigen Koffer für Schrauben. Der ist aber wirkliuch murks, da die Schrauben nicht da bleiben, wo sie sollen. Seit längerem spekuliere ich damit, mir für mein Schraubensortiment eine L-Boxx oder ein i-Rack zu kaufen. Eig. möchte ich auch eher ein i-Rack mit Deckel und Griff, damit ich die Schrauben nicht zwingend mit dem Schrauber rumtragen muss, aber kann. Vorteil von i-Rack mit L-Boxx obendrauf wäre auch, dass ich durch die i-Boxx 72 immer an die Schrauben rankomme, während ich die L-Boxx ja abmontieren muss, da sonst in der oberen Box alles rumfliegt.
Die Frage ist nun, ob die Schrauben, wenn ich die Insetboxen nutze, an Ort und Stelle bleiben, egal ob der Koffer hochkant oder quer getragen wird, oder ob hier die L-Boxx mit Deckeleinlagen und Insetboxen besser ist. Vllt. sind sogar die Mini-Boxxen besser dafür geeigenet?
Passen die i-Rack-Deckel unter die neuen L-Boxxen oder muss da noch dran rumgefeilt werden?

Danke für eure Hilfen! 😉 Gruß Philipp
28 ANTWORTEN 28

higw65
Power User 4

erstellt von zimmi2011 am 04.04.2019, 14:07 Uhr
Moin,
Moin moin 😉

besitze seit einigen Wochen den GSR 12V-15 FC und habe mit ihm nun eine komplette Wohnung voll Möbel aufgebaut. Bis jetzt habe ich ihn noch keine Sekunde bereut.
Sehr gut...und ich hoffe für die 3-Jahres-Garantie angemeldet?

Einzig die sch... Einlage ist wirklich ein Krampf, aber das Thema gibt es ja zur genüge hier. Geliefert wurde der Schrauber in der neuen L-Boxx.
Nicht die beste Einlage, aber auch nicht die schlechteste. Unteres Mittelmaß...

So weit, so gut. Nun habe ich noch so einen billigen doppelseitigen Koffer für Schrauben. Der ist aber wirkliuch murks, da die Schrauben nicht da bleiben, wo sie sollen. Seit längerem spekuliere ich damit, mir für mein Schraubensortiment eine L-Boxx oder ein i-Rack zu kaufen. Eig. möchte ich auch eher ein i-Rack mit Deckel und Griff, damit ich die Schrauben nicht zwingend mit dem Schrauber rumtragen muss, aber kann. Vorteil von i-Rack mit L-Boxx obendrauf wäre auch, dass ich durch die i-Boxx 72 immer an die Schrauben rankomme, während ich die L-Boxx ja abmontieren muss, da sonst in der oberen Box alles rumfliegt.
Viel zu viel Aufwand...es sei denn Du willst das Rack noch erweitern.

Die Frage ist nun, ob die Schrauben, wenn ich die Insetboxen nutze, an Ort und Stelle bleiben, egal ob der Koffer hochkant oder quer getragen wird, oder ob hier die L-Boxx mit Deckeleinlagen und Insetboxen besser ist. Vllt. sind sogar die Mini-Boxxen besser dafür geeigenet?
Auch wenn wir hier bei Bosch sind...aber ich empfehle da eine Sortimo G4 in 102 oder 136 mit Insetboxen. Alternativ eine Bosch LB4 in 102 und dann ein Insetboxenset von Sortimo für die G4 102 mit Sortimo Deckeleinlage.

Warum nicht Bosch? Weil Bosch keine Insetboxen mehr für seine L-Boxxen anbietet und die Bosch Deckeleinlage nur geklemmt wird. Die von Sortimo wird noch mit einer Schraube gesichert (wollte man bei Bosch wohl nicht). Dazu hat die 136er von Sortimo auch ein Bodenraster was die Insetboxen besser hält.

Du kannst die LB4/G4 mit Insetboxen auch hochkant tragen und schütteln...da fällt nichts durcheinander. Zumindest dann wenn ein Deckelpolster drin ist.
Dazu kann man die Sachen im Turm öffnen. Also auch wenn die L-Boxx mit dem Schrauber aufgeklickt ist. Das geht aber nur mit den neuen Boxxen.

Passen die i-Rack-Deckel unter die neuen L-Boxxen oder muss da noch dran rumgefeilt werden?
Ja...passt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

colinz
Neuling 3
Hallo Philipp,

ich kann GW wirklich nur zustimmen:
Ich hatte die selbe Überlegung mit nem 18V-Schrauber, hab mir dann ein i-Rack und eine i-Boxx gekauft.
Schrauben sind da allerdings nie drin gelandet, da es einfach zu umständlich und zu sperrig war.
Heute sind in der i-Boxx H0-Waggons drin, das i-Rack oxidiert vor sich hin (falls ABS oxidiert 😉 ) und die Schrauben sind in einer L-Boxx 102 (noch die alte G-Version) mit Insetboxen und Deckeleinlage gelandet. Da fliegt wirklich nix durcheinander.

Viele Grüße
Colin

Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk

zimmi2011
Neuling 3
Puhhh...eig. wollte ich genau das nicht hören...! 😄 Ich habe mir das mit den Racks so vorgestellt gehabt, da die halt durchsichtig sind und man sieht, was drin ist. Kleine Boxxen, die man auch einfach rausnimmt und mal so irgendwo hinträgt. Die sperrigen L-Boxxen waren jetzt nicht sooo mein Favorit. Vor allem kippt die L-Boxx wahrscheinlich, wenn obendrauf der Schrauber montiert ist und ich den Deckel aufmache?
Ihr stellt mich wirklich vor große Überlegungen...! 😉

viertelelf
Spezialist 2
Die W-Boxx ist keine Alternative? Läßt sich mit der L-Boxx verbinden und kann mit kleinen Einheiten bestückt werden.

Mit der I-Boxx habe ich einen Versuch gestartet, mußte aber feststellen, dass zumindest für mich durch die doppelte Verpackung, Rack und Einschub, zu viel Staufläche verloren geht. Das war so nicht effektiv und wäre nur dann sinnvoll, wenn ich meine ganzen Kleinteilboxen umstellen würde.

sinus50
Moderator
Moderator
Das beste Verhältnis zwischen Außenabmessung und Nutzfläche für Insetboxen hat m.E. immer noch die T-Boxx. 
Mit dem transparenten Deckel wird eine Vermischung unterbunden und der Inhalt ist einsehbar.
Einer der wenigen Nachteile: Nicht verklickbar.

Dessen ungeachtet habe ich "trotzdem" für Elektro-Kleinmaterial die eine oder andere i-Boxx ebenfalls im Einsatz.-)

Gruß
sinus50

zimmi2011
Neuling 3
Wollte eigentlich schon bei den L-Boxxen bzw. Racks bleiben und nicht auf T- oder W-Boxxen umsteigen.

@sinus50: wie bist du mit der Lösung für dein Elektro-Kleinteile zufrieden? Vermischt sich da was in den i-Boxxen?

Ihr müsst auch immer bedenken, das Ganze ist für mich für meine Hobby-Werkstatt und nicht für den täglichen professionellen Gebrauch, ich will nur meine kleine Werkstatt sauber aufgeräumt haben. Allerdings so, dass ich die auf meinen selbstgebauten Rollwagen bei Bedarf aufklipsen kann. Deswegen die Lösung mit den Racks mit Deckel und Schubfach, damit ich frei in meinen Möglichkeiten bin.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo zimmi,

vor diesem Hintergrund würde ich Dir schon die i-Boxxen und das Rack empfehlen. Der Deckel schließt sauber ab, auch kleine Teile bleiben in den Insetboxen. 
In den i-Racks habe ich 72er-i-Boxxen und Schubladen, in Verbindung mit LS-Boxxen auch 53er (hier passen drei Stück knapp rein).

Es sieht auf jedenfall sauber und aufgeräumt aus und ist mobil. -)

Gruß
sinus50

zimmi2011
Neuling 3
Habe mir auch gerade noch mal die T-Boxx angeschaut, die ist evtl. auch ganz interessant. Die Frage ist nur, ob es die Auszüge, die T-Boxx hat ja eine Führungsschiene für einen Schubladenauszug, auch einzeln zu kaufen gibt. Denn die Workmos von Sortimo, die da ja dafür gedacht sind, sind mir ein bisschen teuer. Würde mir die Auszüge zulegen und was basteln, das geht dann auch.

Aber Favorit ist eig. sind eig. immer noch die Racks. Wie beschriftet ihr euere Racks, habt ihr da Clips oder macht ihr euch nur Etiketten und klebt die da drauf?

colinz
Neuling 3
Hallo,

ich beschrifte mittlerweile mit einem Leitz ICON und klebe noch einen Tesafilm über das Etikett.
Ja, das ist Thermodruck und ja das bleicht mit der Zeit aus (besonders bei Sonneneinstrahlung), aber für mich (privat) reichts.
Ansonsten gibt es von Brother Thermodruck-Beschriftungssysteme, die nicht ausbleichen (sollen).

Ich hab da auf YouTube bei "Lets-Bastel" mal was gesehen, der hat sich normale Schubladenauszüge genommen und was gebastelt.
Das sah eigentlich gar nicht schlecht aus, und die Boxx konnte weit genug rausgezogen werden um den Deckel komplett zu öffnen.

Viele Grüße
ColinZ

Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk

hoffes
Neuling 3
Also ich habe mein Spax und meine Dübel in einer i-box Bin sehr zufrieden bis jetzt damit hab alles schön zusammen
13551386.jpg

zimmi2011
Neuling 3
@hoffes: Genau so hab ich es eig. vor!! Sehr gut!! Wenn du die Box hochkant trägst, vermischt sich auch nichts, oder? Der Deckel schließt sauber mit den Insetboxen ab?

higw65
Power User 4
Ja...schließen sie. Es sei denn Du trägst da ganz kleine Teile drin...also M3 Unterlegscheiben oder so.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

tool146
Neuling 2
Guten Morgen Gemeinde

Auch ich bin endlich zur Besinnung gekommen und habe in BoschProf investiert und mir Geräte der 18V Familie zugelegt.
All diese Geräte wurden in der neuen BOSCH L Boxx (4) geliefert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es aber keine I (Boxx) Rack, die an diese neue Generation L Boxx ohne kleine Bearbeitung passen. Und selbst dann noch nicht absolut fest verbunden sind.
Theoretisch ist das aber nur so, wenn man das I Rack ohne Deckel unter eine neue L Boxx "klicken" möchte, Richtig?
Mit dem Deckel sollte doch aber eine tadellose feste Verbindung zwischen den Generationen möglich sein. Oder?

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Beste Grüße

Da weiter machen wo Andere aufhören

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

tool146
Neuling 2
Servus

Danke für die mühevolle Info.
kann es sein, dass da aber immernoch unterschiedliche Racks auf dem Markt sind? Denn die auf deinem Bild haben an den Ecken oben auf kleinere und unterschiedliche Nasen als welche die ich in Onlineshops oder bei YouTube gesehen habe.

gruss Nico

higw65
Power User 4
Ja klar sind noch unterschiedliche Racks unterwegs...je nachdem wie lange die liegen. Aber das muss auch nichts heißen. Die Bilder müssen nicht den echten Sachen entsprechen. Das schafft man ja nicht mal bei den großen Geräten wie Kapp- und Tischkreissägen...von daher wird das bei den Racks vermutlich erst Recht nicht funktionieren.

Gruß GW

tool146
Neuling 2
Hallo

Ich habe mich doch für die LB4 102 mit H3 entschieden.
aber da passt der Deckeleinsatz nicht. 
Warum?

13684982.jpeg13684980.jpeg13684976.jpeg13684984.jpeg13684978.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Das passt wirklich nicht, da die LB4 ja überarbeitet worden ist und teilweise etwas andere Maße hat.
Als Deckeleinlage benötigst Du die Variante für die L-Boxx G4.

Auch der Insetsatz H3 wird nicht ganz passen. Für die LB4 / G4 werden jeweils rechts und links das neue Seitenteil Ux6 H63 benötigt. Die anderen bunten Insetboxen passen dann wieder.
Im aktuellen Sortimo-Katalog gibt es entsprechende Übersichten.

Im Ziel hast Du dann eine schöne L-Boxx für Kleinteile.

Gruß
sinus50

tool146
Neuling 2
Hi

na so ein Pech. Dann schicke ich das wohl komplett zurück und hole mir dann ein 100% passenden Einsatz.

beste Grüße 

tool146
Neuling 2

erstellt von sinus50 am 13.08.2019, 19:10 Uhr
Das passt wirklich nicht, da die LB4 ja überarbeitet worden ist und teilweise etwas andere Maße hat.
Als Deckeleinlage benötigst Du die Variante für die L-Boxx G4.

Auch der Insetsatz H3 wird nicht ganz passen. Für die LB4 / G4 werden jeweils rechts und links das neue Seitenteil Ux6

Passt die U3 nicht auch?

H63 benötigt.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

higw65
Power User 4
Insetboxen für die G4/LB4...insbesondere die Außenboxen...gibt es aber nur von Sortimo. Wenn also Jemand Insetboxen und Deckelpolster für seine Bosch LB4 sucht...dann muss er bei Sortimo kaufen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

higw65
Power User 4
Das ist aber "Tragi 1.0" und gab und gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

Was die Sortimo Insetboxen in den 126er LB4 betrifft...nur mit Vorbehalt, da die LB4 136 im Gegensatz zu den G4 136 kein Bodenraster besitzen. Es passt...aber sitzt nicht so gut wie bei den G4. Man kann das mit einer dünnen Schaumstoffplatte ausgleichen.

Gruß GW

viertelelf
Spezialist 2
Die Blech-Boxx b-Boxx? Die gibt es bestimmt nicht in unendlicher Anzahl leicht beschädigt auf Ebay.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.