Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Case mit L-Box kombinieren - möglich?

viperchannel
Neuling 3
Hallo erstmal!
Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch und hoffe, ich finde hier die Erleuchtung.
Folgende Probelmstellung:
Ich habe Schrauber im Set im L-Case. Das ist meinem Verständniss nach eine W-Boxx. (W-Box.com steht auch in der Bodenprägung, also die Boxen ohne Griff im Deckel)

Zudem habe ich L-Boxxen.
Wie bringe ich diese nun zusammen? Hier https://l-boxx.com/warum-w-boxx/ sieht man auf dem untersten Bild vermutlich meine Situation, die ich gerne hätte. - Oben die L-Boxx und unten dran hängt das L-Case. Nur hat meine Bosch L-Case keine Clips an der Seite, wie die Box auf dem Bild.... Schaue ich aber den W-Boxx Flyer an, haben das dort alle. Also ist es doch keine W-Boxx die ich habe? Ich bin sehr verwirrt.

Falls das Thema schon zig mal durchgekaut wurde, wäre ich über einen Link dankbar, ich habe zumindest nichts gefunden.

Danke für die Hilfe.
52 ANTWORTEN 52

christianreder
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von viperchannel am 31.05.2020, 11:49 Uhr
Einen wunderschönen Sonntag, Freunde der geordneten Boxen!
Ich hatte etwas Zeit, mich dem Projekt zu widmen und habe einen Halteclip von Grund auf entworfen. Er ist noch nicht fertig, aber ich habe zumindest einen funktionierenden Prototypen beisammen, der passt. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat es nicht aufs erste mal funktioniert, es gab noch den ein oder anderen Fehlschlag vorab. Das lag unter Anderem natürlich daran, dass ich weder 3D Modelle von den originalen Boxen, noch vom originalen Clip hatte. Das bedeutet, ich musste alles selbst abmessen, was in 3 Dimensionen nicht immer einfach ist.
Ich wollte nicht den originalen Clip einfach 1:1 nachbauen, da dieser ohnehin im Spritzguss hergestellt wird und daher Verfahrenbedingt nicht ideal für den 3D Druck ist.
Angefangen habe ich mit den funktionellen Teilen, wie den Achsen und den Krallen sowie der Verriegelungsnase und dann von Dort an nach dem Form follows Function Prinzip einen Körper drumrum gebaut. Um es einfach zu halten und feine Clip-Nasen zu vermeiden und mit möglichst wenig Supports auszukommen habe ich mich für den Verriegelungsmechanismus für etwas entscheiden, was ich mir in ähnlicher Form schon für meine weiter oben gezeigte frühere Version ausgedacht hatte. Einfach ein Schieber, der von Oben eingeführt wird und von unten von einer Feder hochgedrückt wird. In dem Schieber ist eine Versenkung für das Bedienteil, welches in Betriebsposition reingedückt wird und mittig von einer Schraube gesichert wird. Das Bedienteil dient somit auch als Anschlag nach oben und unten und hält den Schieber in Position.
Anbei ein paar Bilder vom jetzigen Stand. Ich will noch mit einer gedruckten Feder experimentieren und die Form noch etwas anpassen um eventuell mit noch weniger Supports beim Druck auszukommen. Momentan scheint die beste Druckausrichtung vom Hauptmodell stehend zu sein, so wie in dem Bild vom 3D Modell.
 
Hallo

Wie weit ist denn die Erprobung? Finde das Thema schon Interessant. Bin grad auf der Suche nach bestimmten Boxxen und zum verklicken wäre es Prima.
 
Instagram: gtestet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

viperchannel
Neuling 3
Hallo Christian und Holger!
Irgendwie haben wir scheinbar mal aneinander vorbeikommuniziert oder meine letzten Emails kamen nicht an, zumindest kam da keine Antwort mehr 🙂 Aber ist ja nicht schlimm.

Es ist jetzt auch schon eine Weile her und ich habe das Projekt auf Seite legen müssen, aber soweit ich mich gerade erinnere, war es abgeschlossen. Es funktioniert, ist aber ehrlich gesagt nicht ganz so optimal, wie die original Lösung, die ja aus Spritzguss besteht. Die beiden Koffer können sich leicht untereinander verschieben, da etwas Spiel vorhanden sein muss. Das habe ich versucht so gut wie möglich zu optimieren und habe jetzt wohl ein ganz brauchbares Maß gefunden. Die Schnappverriegelung könnte etwas "schnappiger" sein. Man muss sie mit dem Finger unterstützen, beim auf und zumachen. Das kriegt man aber sicher durch Druckoptimierung besser hin.
Auf die Teile, vor allem die Pins wirkt natürlich eine grosse Kraft, darum muss das schon ordentlich gedruckt werden. Meine sind aus PETG und zumindest für den Akkuschrauber passt das. Bei einem Bohrhammer hätte ich vielleicht etwas Bauchweh.

Ich habe meinen PC erst neu aufgesetzt und habe deshalb die Dateien nicht direkt greifbar, aber alles gesichert. Ich suche sie die Tage raus und stelle sie hier rein. Ich habe sicher auch noch Bilder auf dem Handy vom letzten stand. 🙂
Holger, ich antworte dir auch gleich auf deine Email.
 

viperchannel
Neuling 3
@Holger kamen meine Mails von Donnerstag an? Hatte dir auf deine geantwortet. Falls nicht, das Paket ist ready to go und geht morgen auf die Reise mit dem letzten Prototyp.

Die Daten suche ich auch noch die Tage raus.
Grüsse!

 

cracalien
Neuling
Hallo in die Runde,

ich hätte auch Interesse an den STL Files für den Druck und wollte mal nachhören ob Du @viperchannel schon Zeit hattest sie rauszusuchen. 

gruss 

viperchannel
Neuling 3
Hi! Ja, ich habe von Holger vor und nach dem Rücksenden der Kisten nie wieder etwas gehört, weder hier noch per Email. Meinen letzten Prototyp habe ich von meiner Kiste abgebaut und ihm auch mitgeschickt, da ich meinen Drucker noch nicht wieder eingestellt hatte um einen neuen für ihn zu drucken. Aber laut Tracking ist alles angekommen, daher sehe ich die Sache als abgehakt an.

Hier sind die Dateien: https://www.thingiverse.com/thing:4782532
Bereichte doch bitte, wie es funktioniert! Es geht etwas Stramm rein, ggf musst du den Pin etwas kürzer feilen, aber bei meiner Box ging es auch so rein.
Zur Montage muss eine Feder eingemacht werden, die die Verriegelung hochdrückt. Ich habe eine etwas stärkere, als eine Kuli-Feder genommen. Aber je nach Druckgenauigkeit tuts auch  eine solche. Dann muss der zweiteilige Riegel entweder zusammengeklebt oder geschraubt werden.

cracalien
Neuling
Das ging fix 
Danke

ich werde am Wochenende mal den Drucker anschmeißen und Berichte dann hier wieder 

viperchannel
Neuling 3
Ich bin letztendlich dazu übergegangen das Teil stehend zu drucken, wie auf dem Vorschaubild. So waren die Supports am leichtesten zu entfernen und die Pins sind am stabilsten, da die Layer quer verlaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

viperchannel
Neuling 3
Super! Freut mich, dass du dich meldest und alles angekommen ist. Ich bin auch noch nicht 100%ig zufrieden damit. Der 3D Druck ist toll, aber er hat eben auch Einschränkungen. Es ist ein klein wenig Hakelig manchmal den Schieber zu bewegen. Da ist natürlich eine super glattes Spritzgusszeil noch besser geeignet. Ebenso ist aus einem Stück gespritzes ABS deutlich robuster, als das in meinem Fall verwendete und schichtweise gedruckte PETG. ABS zu drucken ist leider nichts für meine Nerven, da dafür andere Bedingungen beim Drucken herrschen müssen. Das geht, aber ich brauche es so selten, dass es den Aufwand für mich nicht wert ist.

Mit der Ferder habe ich lange gekämpft, aber mich dann einfach für eine Metallfeder entschieden. Die originale ist Holger ja auch schon gebrochen und das Ganze dann in gedruckt nachzubauen hatte ansatzweise funktioniert, aber war einfach nicht haltbar.
Ich bin auch mit der Griffmulde zum entriegeln noch nicht 100% zufrieden. Beim Original kann man besser mit dem Finger reingreifen. Aber da ich mich für eine mehrteilige Konstruktion entschieden habe, konnte ich da nicht so tief rein. Weiter rauskommen wollte ich aber auch nicht, damit das Ganze nicht zu breit wird.

Jetzt aber das Hauptproblem an dr Sache.: Ich habe den Eindruck, dass der Druck zwischen den Kisten noch nicht passt. Die untere Kiste kann sich leicht auf der Z Achse verdrehen. Dann fällt sie zwar durch die Verriegelung nicht ab, aber es kommt einfach ungünstige Belastung auf das Teil. Das Ganze funktioniert, ich hatte es so auch durchaus im Einsatz, aber man könnte es noch etwas feintunen. Dafür ist mir irgendwann die Zeit ausgegangen, da ich es ehrlich gesagt ja auch nur einmal brauche 🙂
 

EInsElf
Neuling
Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber mittlerweile sind die Koppelhebel bei Sortimo erhältlich. Ich hatte die angeschrieben und ein Paar kostenfrei bekommen. Leider passt das bei meinem L-Case für den GSR 18-55 nicht...

Grüße
Maik
15814340.jpg

lebennebel
Neuling
@EInsElf

Hallo EInsElf,
schön das die bei Sortimo erhältlich sind. Gibts auch ne passende Produkt/Bestellnummer?
Und warum passen die nicht auf das Case für den GSR 18-55?

Grüße
Andreas

werkzeugjogi601
Neuling 3

Hallo, hätte auch Interesse an der Produkt/Bestellnummer. Ist die mittlerweile vorhanden und passt die auch an das L-Case für kabelgebundene Elektrogeräte?


Grüße

werkzeugjogi