Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägeblatt für GCM 18V-216 und GTS 18V-216

bvrijssen
Neuling 2
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu den Bosch Kreissägeblätter am Beispiel der Expert for Aluminium.
Es gibt für beide Maschinen ein eigenes Kreissägeblatt Expert for Aluminium. Die beiden Bosch-Nummern sind
 2 608 644 543 und 2 608 644 544.

Wenn ich die Daten des Kreissägeblätter vergleiche, sind diese komplett identisch! Ist mein Verständnis richtig, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Maschinen und den Anforderungen an die Kreissägeblätter gibt?
Kann ich diese also einfach untereinander austauschen und wechseln?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

Viele Grüße
Benni
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Tischkreissäge positiv, Wolfszähne.
Beim Kappsäge negativ, nur zum kappen.
----(Die Wolfszähne gern genommen, zum kappen, leider hohes Risiko wegen Festhalten, VERBOTEN !)...
Kappsägenblatt in Tischkreissäge fliegt dir durch die Bude, ausserdem zum trennen kaum zum brauchen= Verboten.
Die Nummer nicht genau geschaut,,für mich zu schwer...(:)

Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Benni,

entscheidend für die Auswahl des jeweils "richtigen" Sägeblatts ist üblicherweise die entsprechende BDA der Säge.

Dort stehen die rein technischen Daten und auch der hier entscheidende Spanwinkel.
Außerdem Sägeblatthinweise je nach Materialverwendung.

Willy hatte das ja auch schon angesprochen.

Ich würde die genannten Sägeblätter nur auf der jeweils vorgesehenen Säge verwenden.

Gruß
sinus50

bvrijssen
Neuling 2
Danke schon mal für eure Antworten!

Ich habe für beide Sägen jeweils das "richtige" Sägeblatt. Deshalb ist es mir per Zufall aufgefallen und ich möchte es verstehen!

Hab mir die Blätter gerade nochmals angeschaut und aufeinander gelegt. Aus meiner Sicht absolut identisch...
Der Spanwinkel ist, wenn ich die Zeichen alle richtig deute, 0 Grad und damit wäre die bisher genannte Argumentation nicht passend.
Kann das sein?

viele Grüße 
Benni 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Benni,

ich habe meine Antwort bewusst allgemein gehalten, da beide Sägen ja überwiegend für Holzarbeiten gedacht sind und hier gerade der Spanwinkel schon wichtig ist.

Sägeblätter für Aluminium haben eine andere Zahnform und -folge als Holzsägeblätter (HLTCG).
Da mag es sein, das erstmal kein Unterschied bei den beiden Sägeblättern erkennbar ist.

Ich bin aber in Kürze beim Bosch Zubehör-Bereich in der Schweiz und frage mal nach. 🙂

Gruß
sinus50

bvrijssen
Neuling 2
@sinus50: Du hast recht! Das "Phänomen" ist offensichtlich ein Alu-individuelles. Die Winkel bei den Holzblättern sind tatsächlich anders.

Die Aussage zum Aluminium würde mich aber noch interessieren, falls du sie in der Schweiz in Erfahrung bringst.

Viele Grüße
Benni