Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hex-5 Betonbohrer mit ¼“ 6-kant Schaft

martin63
Aktives Mitglied

Hallo,

bei einem großen Online-Partner für Bosch Handwerkzeuge habe ich durch Zufall ein Set (2 607 017 598) gefunden, in dem neben den neuen Hex-9 HardCeramic Bohrern auch Hex-5 Betonbohrer mit 1/4“ 6-kant Schaft enthalten sind.

Spirale und Kopf des Hex-5 Betonbohrers sind identisch mit dem Cyl-5 Betonbohrer, nur der Schaft ist halt anders.

Die Hex-5 Betonbohrer sind – abgesehen von dem genannten Set bei dem einen Anbieter – im Internet nirgends zu finden.

Nur hinter’m großen Teich werden die Bohrer unter einer anderen Bezeichnung vertrieben.

Schade, dass mal wieder nützliches Zubehör nicht in D bzw. in Europa vertrieben wird.

Martin
15738722.jpg15738703.jpg
9 ANTWORTEN 9

sebl
Aktives Mitglied
was können die Hex-5, was die Hex 9 Multi-Construction Bohrer nicht können? Vielleicht hast du in der falschen Sparte gesucht...

EXPERT HEX-9 MultiConstruction Bohrer - Bosch Professional (bosch-professional.com)

martin63
Aktives Mitglied
...Hex-5 sind Betonbohrer. Hex-9 sind Mehrzweckbohrer, mit denen man eher nicht in Beton bohren sollte

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Wir hatten hier doch letztens die Diskussion, wieso man nicht mit einem GSB bzw. Schlagbohrschrauber im allgemeinen in Beton bohren sollte bzw. wieso das nicht gut funktioniert. Könnte fast vermuten, dass sich die Hex-5 Betonbohrer daher hier nicht lohnen würden, da viele ja einen Bohrhammer etc. mit SDS-Plus haben / einsetzen.

mn
Spezialist
Es ist immer hilfreich, wenn man sich die grundsätzlichen Funktionen beim Bohren ins Gedächtnis ruft. Bohren ist nicht gleich Bohren.
Bei Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff trage ich das Material schälend ab. Daher sind die Spiralschneiden geschärft. Das ist ein Vorgang wie beim Fräsen oder Hobeln (spanabhebend).
Ganz anders aber beim Bohren in Gestein (zertrümmernd). Da geht das (in der Regel) nicht. Ausnahme ganz weiche Materialien. Beim Schlagbohren oder Hammerbohren wird das Material zerbröselt. Ähnlich wie mit einem Handmeissel und einem Hammer. Die Spirale ist nur dazu da, das Bohrmehl, den Bohrstaub aus dem Loch zu transportieren. (Taschenbuch für Handwerk und Industrie, Bosch, 7. Auflage. Seite 728 f.
Daher ist ein reines Drehbohren in Beton sinnfrei. Diese Hexaufnahmen sind für Bithalteraufsätze wie z.B. beim GSR 18V 60 FC, oder dem GSR 12V-35 HX oder ähnlichen gedacht. Sind aber bei großer Belastung auch gleich eine Sollbruchstelle. Das hatten wir erst in einer anderen Diskussion.
Beton mit Bohrhammer bohren, mittelhartes Gestein mit Schlagbohrer, weiches mit Drehbohrer. Und gut ists.

Besten Gruß
Marcus

viertelelf
Spezialist 2
Wenn man sich die Bilder auf der Packung anschaut, dann ist die Zielrichtung auch nicht die Betonwand sondern eher eine Betonplatte oder ein Ziegelstein, der mit einem Bohrhammer sehr wahrscheinlich zutrümmert würde. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Sechskant ist super, nicht jedes Bohrfutter taugt, daher gleich leichter einzuspannen.
.
Blos keine Experimente mit Hex-Aufnahme, weil dann, die Bohrer/Bits weg sind...(:)
Hinzu kommt das nicht jede Hex-geeignete Schrauber auch zu den Bits dazu passte, manchmal ist auch ein Bit zu kurz, muss dann der Service kommen.
Leider passen nicht alle gleichen Bithalter, meist von Wera klappts zu 75%.
Lidl, Aldi und co. passt meist nur zu 50%..
Mit viel WD40, Balistol, Ölkännchen hilft, nachdem mit Druckluft aus dem Bithalter(Schnellspanner) die Feder sonst kaputt ist.
Nur magnetische Bithalter sind auch wieder gleich wieder weg..
Manchmal hilft ein MIG-MAG Bratgerät mit ein paar Punkte, so gehen keine "Einsatzwerkzeuge" verloren gehen.
Ich bin zu geizig verlorene Bits/Hex/ Spezielldingersen.
Gruss Willy




 

mn
Spezialist
Ich mag diese Hex-Dinger einfach nicht. Mea Culpa. Ich hatte nur Ärger damit. Hab es immer wieder probiert. Jedesmal Mist. Eine Bohrmaschine die auch heute noch etwas auf sich hält hat ein Zahnkranzbohrfutter und nimmt Rundschaftbohrer auf. Besser geht nicht. Auch wenn es nicht modern und schick ist.
Gruß Marcus

donniedarko
Spezialist
Also Hex oder dreiseitig abgeschliffen ist auch nicht die ultimative Lösung. Mein Kegelsenker hatte sich vor kurzem im GSR 12V FC Bohrfutter derart verklemmt, dass ich schon dachte ihn einschicken zu müssen. Die Hülse vom Bohrfutter rutschte beim Versuch von Hand zu öffnen durch. Mit den Schnellspannfuttern vom GSR 18V-110 z.B. bekomme ich aber HSS CO Bohrer nicht so fest eingespannt, dass sie beim Verklemmen vom Bohrer nicht durchdrehen. Aber es ist auch viel Kraft nötig um einen Hartmetallschaft fest zu halten...
aus dem echten Nordfriesland!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Bestellnummer mit 2 607 ... deutet auf den grünen Bereich hin, und dort wird ja z.T. auch bei den PSBs "Beton" als Anwendungsbereich geführt.

Eventuell passen sie als Zentrierbohrer in die PowerChange-Adapter?

Gruß
kuraasu