Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60 FC / Passende L-Boxx / Und Einlagen

damian_dice
Neuling 2
Moin!

Da ich Student bin und ein Allround-Werkzeug gesucht habe bin ich froh darüber, den GSR 18V-60 FC gefunden zu haben.
Allerdings gibt es kein Set was für mich in Frage kommen würde, da es entweder zuviel Zubehör hat, dass ich nicht brauche und somit teurer ist als mein Geldbeutel das verdauen kann, oder es ist günstig, bietet aber eben nicht das was ich brauchen könnte.

Nun zu meiner Frage;
Ich denke ich werde den GSR 18V-60 FC als Solo Version mit Bohrfutter in der L-Boxx kaufen, das Ladegerät, einen ProCore Akku und das Bohrhammerfutter (Exzenter Aufsatz in zukunft) werde ich dann seperat beziehen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage; mit welcher/n Einlage/n kommt das Gerät bei mir an? Muss ich eventuell eine zweite Einlage dazu kaufen damit der Borhammer Aufsatz in der L-Boxx seinen Platz findet?

Oder sollte ich eventuell ganz anders vorgehen?

PS:
Eine passende Einlage wie am beigefügten Bild wäre ja nicht verkehrt.

Lg
Damian
13797037.jpg
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

damian_dice
Neuling 2
Moin Holger,

sehr gerne.

Also es soll ein Gerät sein das mir für einige Zeit im Idealfall viele Jahre treuen Dienst zuhause verrichten soll. Bohren, Dübeln, Schrauben in verschiedenen Matrialien, ja auch Beton. Ich möchte in absehbarer Zukunft auch eigene Möbel bauen um den Platz in der Wohnung effektiver zu nutzen.
Ich habe einiges über den GSR 18V-60 FC gelesen und diverse Videos zu del Gerät gesehen, daher sieht es für mich sehr potent aus. Zumal ich mir durch den FC Platz znd Geld sparen würde. 

Für mich selber würden 3 Aufsätze in Frage kommen, den winkelaufsatz würde ich denke ich eher weniger brauchen. Deshalb verhandele ich grad mit einigen Online"Baumärkten" nach einem individuellen set. Aber es läuft alles darauf hinaus, dass ich mir wohl den GSR 18V-60 FC als Solo mit den Aufsätzen in der L Boxx Home und die Akkus und das Ladegerät separat hole, da es günstiger sein wird.


lg

damian_dice
Neuling 2
@hoer

Achja!

und es sind garkeine anderen Geräte vorhanden. Daher meine Tendenz zum FC.
Den FC mit Schraub- und Bohrhammeraufsatz, einem Pro Core Akku und Ladegerät samt passender L-Boxx würde ich für 300 Euro bekommen. Würde eventuell später irgendwann wenn es nötig sein sollte den Exzenteraufsatz dazu kaufen falls du öfters an schwierigeren stellen arbeiten sollte.

lg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

damian_dice
Neuling 2
Vielen lieben Dank für deinen Ausführlichen Post Holger!

Und keine Sorge, ich nehme deinen Vorschlag garnicht übel, bin ja hier im Forum um Meinungen einzuholen. 🙂

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass mir das 18V System wichtig ist, weil ich das in Zukunft mit Winkelschleifer, Stichsäge etc ergänzen möchte und natürlich der Kabelsalat den man vermeidet. Mein Budget liegt tatsächlich bei 300 Euro, was bisher zu meiner Rechnung passt und so auch gewollt ist, dafür habe ich ein kleinen Teil eines Hobbies aufgegeben, damit dies einem "erwachsenerem" Hobby zu Gute kommt. 🙂

- GSR 18V-60 FC, inkl. 4 Aufsätze und L-Boxx - 203,-
- Akku-Ladegerät GAL 1880 CV - 35,-
- Akkupack ProCORE 18 Volt, 4.0 Ah - 50,-

Damit liege ich bei ca 290,-
Entsprechende Bohrer habe ich mir schon zu Weihnachten gewünscht, da muss ich aber nochmal genau recherchieren welche Sets gut sind. (Gerne darfst du mir hier eine Empfehlung aussprechen 🙂 )

Gehe ich von deinem Vorschlag aus;
- GSR 12V-15 mit 3 Bohrsets, Ladegerät und Akku - 121,-
- PBH 2100 RE - 69
Hier liege ich bei ca 190 Euro. Was natürlich günstiger ist, ich dafür aber 2 Geräte habe und mir auf alle Fälle das 18V Akkusystem entfällt, was ich gerne hätte.

Ich selber bin gelernter Kfz-Mechatroniker und kann durchaus mit Werkzeugen umgehen, auch wenn das Heimwerken eine "neue/andere" Richtung ist.

Mich interessiert aber noch folgender Absatz:
"Eine einzige Maschine kann kein Allrounder für alle anfallenden Tätigkeiten sein! Ein Allrounder für tatsächlich Alles, wird früher oder später an Überlastung sterben. Das ist nicht die Schuld der Maschine, nicht von Bosch, sondern liegt ganz einfach einer Fehlbedienung zugrunde."

Wie meinst du das denn genau?
Ist der GSR 18V-60 FC nicht der flexibelste Akkuschrauber/Bohrer im Bosch sortiment durch das FlexiClick-System?

Das mit dem Möbelbau steht tatsächlich schon etwas eher an, weil ich mein Bett anfang des Jahres der Zimmerbreite anpassen möchte. Dazu muss ich Löcher in die Wände bohren um ein Gestell für den Lattenrost zu bauen, so wie ich es mir vorstelle. 🙂

Lg

 

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Dann kann ich dir die folgenden Geräte empfehlen:
  • GSR 18V-55 inkl. 18V ProCore-Akku und Ladegerät
  • GBH 2-26 F
Dazu dann noch gute SDS-Plus Bohrer und deine Projekte haben freien Lauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

damian_dice
Neuling 2
Danke euch!

@hoer
Kein Problem, kein Stress, ich habe Zeit. Muss alles nicht sofort sein.
Bin froh kompetente Beratung und Meinung zu bekommen. 🙂
Das mit dem Druck und dem richtigen Bohrer, da gebe ich dir recht, habe selber schon welche gesehen, die Bohrmaschinen bzw Akkuschrauber auf die weise über den Jordan geschickt haben... 😄
 

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
lässt das Budget noch etwa eine Kiste Bier mit Pfand her für die Anschaffung?
im Baumarkt der mit t oder B am Anfang haben ein Set im Angebot GSR 18V-28 und GBH 18V-20
mit Ladegerät 2 18V Akkus und Ladegerät.
da ist alles drin was du brauchst. Sogar die L-Boxx
bessere Kombi für den Ambitionierten Heimwerker gibt es nicht zum Einstieg.
gruß Philipp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von damian_dice am 03.12.2019, 18:36 Uhr
Danke euch!

@hoer
Kein Problem, kein Stress, ich habe Zeit. Muss alles nicht sofort sein.
Bin froh kompetente Beratung und Meinung zu bekommen. 🙂
Das mit dem Druck und dem richtigen Bohrer, da gebe ich dir recht, habe selber schon welche gesehen, die Bohrmaschinen bzw Akkuschrauber auf die weise über den Jordan geschickt haben... 😄
 
Hi Damian
als Bohrersets kann ich dir folgende empfehlen (s. Bild), die alle gut mit dem 60er FC passen. Selbst mit einem 32er Flachfräsbohrer kannst du mit diesem GSR noch bohren. Und mit den SDS plus-7X klappt es auch prima in Beton (war selbst sehr überrascht). Und vll. holst du dir noch ein Bit-Set mit HSS-Bohrern. Die alten, grauen Sets bekommt man sehr günstig - und die Bits sind optisch gut zu unterscheiden

Wenn es dein einziger Universal-Schrauber werden soll - und du eh noch kein anderes Akku-System hast - würde ich dir von meiner Seite auch zum GSR 18V 60 FC raten. Damit deckst du einen sehr großen Bereich ab.
Und wenn du 18V Akkus dann hast, kann ich dir für später den neuen GAS 18V-10 (0 601 9C6 302) nur wärmsten empfehlen. Denn Dreck entsteht immer 🙂

Und hab keine Bedenken: der 60er FC ist schon sehr robust. Klar, man(n) kann auch alles kaputt bekommen, insbesondere bei unsachgemäßer Behandlung.

 
13797760.jpg13797758.jpg13797762.jpg

damian_dice
Neuling 2
Moinsen,

erstmal vielen Dank für eure umfangreichen Posts! 🙂

@Philipp Seeger
Das übersteigt erstmal mein Budget, ich habe mir das Angebot eben auch angesehen, und behalte das erstmal im Hinterkopf. Findet man eventuell irgendwie heraus wie lange das Angebot noch gilt?

@hoer
Sidney, Moskau ist es nicht, aber dafür Hamburg. :'D

@Squalo
Danke für deinen ausführlichen Post!
Ich habe mir mal die 3 Bohrer Packs zu Weihnachten "organisiert" sage ich mal. Außerdem kommt dann auch das Wera Tool-Check PLUS oben drauf, damit wären die nötigsten Bits auch mit dabei. 😄
Die Ergänzungsmöglichkeiten vom 18V System sind mir wirklich wichtig, und deshalb steige ich auch damit ein. So wie ich mich kenne, würde ich mich total ärgern, wenn ich an die Grenzen der 12V komme und ich dann quasi wieder neues Werkzeug kaufen muss, oder Bekannte/Freunde um Hilfe bzw. Leihgabe bitten muss.
Für welche Arbeiten hast du deinen FC bereits verwendet, und hattest du eventuell eine Aufgabe wo du die größeres Werkzeug erhofft hast?

Lg


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von damian_dice am 04.12.2019, 23:16 Uhr
...
Für welche Arbeiten hast du deinen FC bereits verwendet, und hattest du eventuell eine Aufgabe wo du die größeres Werkzeug erhofft hast? 
Benutze den FC eigentlich überwiegend nur zum Bohren. Sehr oft mit dem SDS-Plus Aufsatz. Das liegt aber auch an den 7X Bohrern.  Muss meine GBH3 jetzt deutlich seltener raus holen (Klar, zum Stemmen und bei längeren Geschichten)

Das gute ist auch, dass beim SDS-Plus Aufsatz die GDE16+ passt. So passt's auch in Innenräumen.
Zum Schrauben habe ich ja noch GSRen aus der 12V Klasse. Das ist manchmal handlicher, als mit dem 60er . Das stimmt.

damian_dice
Neuling 2
Moin an Alle!

vielen lieben Dank, für eure Zahlreichen Antworten und Tipps, es ist in der Tat der FC geworden, und ich bin ziemlich erstaunt und happy mit dem Gerät. Der Schlag vom SDS-Aufsatz ist tatsächlich stärker als ich zunächst vermutet habe.

An der Stelle mal vielleicht ein Tipp für die, die sich für das Gerät interessieren;
Ich habe den FC als Solo version in L-Boxx und den 4-Aufsätzen, den 4Ah ProCore Akku seperat und das GAL Ladegerät auch seperat gekauft. Da spart man sich jede menge Geld. Die restlichen Bohrer sind jetzt auch noch auf dem Weg zu mir. Das werden ziemlich männliche Weihnachten dieses Jahr, haha. 😄

Wieso gibt es bei manchen Bohrern keine "Zwischengrößen"?
Also zB beim SDS-Plus Bohrer Set 5,5, / 6 / 6 / 8 / 10. Ist die 7 so wenig verbreitet oder wie ist das zu verstehen?

Lg

 

sinus50
Moderator
Moderator
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Neuanschaffung, weiterhin viel Freude damit.
Innerhalb von vier Wochen nach Kauf kann man das Gerät für eine Garantieerweiterung anmelden.

Die SDS-Bohrergrößen orientieren sich im Wesentlichen nach den üblichen Dübelmaßen.
Zwischengrößen waren da bisher eher selten. Allerdings gibt es inzwischen einige, z.B. im Fensterbau.

Gruß
sinus50

Quasileo
Neuling
Hallo zusammen,
ich bin seit einger Zeit fleißiger Mitleser dieses Forums, die mich am Ende auch bestärkt hat, ein GSR 18V-60 FC zu kaufen. Leider war das Gerät zu dem Zeitpunkt irgendwie schwer zu bekommen (extrem lange Lieferzeiten, bei den Händlern vor Ort nicht kurzfristig lieferbar). Da es schnell gehen musste und ich schnell Ersatz für mein altes kaputtes (grünes) Gerät brauchte, habe ich das Gerät dann zumindest noch als Solo Version gefunden mit allen 4 Aufsätzen (im Set mit L Boxx damals leider nicht zu bekommen). Akku mit Ladegerät (Pro Core) hatte ich extra auch schnell bekommen.

Nun fehlt mir leider noch eine geeignete Möglichkeit zur Verstauung --> L Boxx. Auf dem Bild habe ich eine Einlage entdeckt, die wirklich super zu passen scheint und alle Teile wirklich gut verstaut. Könnt ihr mir bitte die Teilenr verraten? Ich habe jetzt eine Einlage bestellt, die auch für das Gerät passen soll, ist aber anscheinend eher was universales für viele 18V Akkuschrauber.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen :-).

Danke.

Gruß,
Quasleo

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Quasleo,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ich nehme an, dass Du das Bild aus dem ersten Beitrag in diesem Thema meinst. 🙂

Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige Einlage.
Eine Seite nimmt den GSR 18V-60 FC auf. Teilenummer: 1 600 A00 2WA
Diese Einlage ist auch für ähnliche Modelle passend.
Die zweite Seite ist für die Aufsätze vorgesehen. Teilenummer: 1 600 A00 6Z1

In der Mitte, dort wo sich die beiden Einlagen treffen, passen auch zahlreiche Ladegeräte. 
Wenn das nicht erforderlich ist, weil z.B. ein Ladegerät in einer anderen L-Boxx mitgeführt wird, passen dort auch weiteres Zubehör wie Bohrer u.ä.

Zu beachten ist, dass mit Einführung der großen 18V-ProCore-Akkus zahlreiche Einlagen überarbeitet wurden. Je nach "Beschaffungsweg" sind ggf. etwas andere Ausführungen der Einlage verfügbar.

Weiterhin viel Freude mit dem GSR 18V-60 FC.

Gruß
sinus50

FritzAusBerlin
Neuling
Vielen Dank @Quasleo und sinus50

ich hatte das gleiche Problem, bzw hab ich nur das 60 FC Paket nur mit Koffer (keine L-BOXX) bekommen.
Die beiden Einlagen passen in die L-Boxx 136, richtig?

Danke!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

jetzt lasst den Jungen doch seinen FC kaufen...
An sich denke ich du hast sehr gut recherchiert und der Schrauber wäre das richtige für dich- wenn du ein Handwerker wärst und kein Student. Ich denke du kannst sehr viel Geld sparen, wenn du dir einen GSR 12V-35 FC kaufst und dann ab und zu fürs Beton bohren eine Kabelmaschine irgendwo ausleihst. Der GSR 18V 60 FC ist echt ein ganz schöner Klopper und einfach eine Nummer zu groß.
Andererseits hast du recherchiert, bist klug genug fürs Studium, wirst also auch für deine Bedürfnisse das richtige Werkzeug finden. Lass dir da nicht von den anderen reinreden, du machst das schon. Du willst den großen FC, dann hol ihn dir und werd mit deiner Entscheidung glücklich 🙂

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,

Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

kotti
Treuer Fan
Moin Gregor, täusch dich da mal nicht, so viel größer als der 12v-35 ist der 18v-60FC nicht.

grüße Ronny 

sebl
Aktives Mitglied
 
erstellt von kotti am 21.10.2020, 05:20 Uhr
Moin Gregor, täusch dich da mal nicht, so viel größer als der 12v-35 ist der 18v-60FC nicht.

grüße Ronny 

Finde den 18V-60 FC besser balanciert als der 35er, habe beide, finde den 60er im Handling angenehmer als den 35er obwohl er ~300g schwerer ist. Bin nachwievor begeistert vom großen FC.
Für Mich war der 35er ein (noch) leichter(er) Drittschrauber zum 60er und einem großen Fein ASCM aus der 85c klasse.
Hätte ich mir die Zahlen nochmal angesehen hätte ich vielleicht anstatt 35er + Akkus noch einen Solo 60er nehmen sollen....