Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 5 Adapter für SDS Plus

sven
Neuling 3
Hallo, wie lautet die Artikelnummer für einen Adapter von SDS Max auf SDS Plus? Vielen Dank Grüße
7 ANTWORTEN 7

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Art. Nr. ist 1618598159.
Was willst du damit machen?
 

sven
Neuling 3
Ich möchte kleinere SDS Plus Bohrer und Meißel nutzen.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Welchen Bohrdurchmesser möchtest du verwenden?

sven
Neuling 3
8mm und 12 mm. Besser als ein Adapter würde mir ein passendes Wechselfutter gefallen. Ich finde aber keines. 🤷‍♂️

viertelelf
Spezialist 2
Du bist sicher, dass es eine gute Idee ist, mit einer SDS-Max-Maschine 8mm-Löcher zu bohren?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann liegt die reguläre Untergrenze bei 20mm, nutzbar bis 12mm.
Vielleicht hast du ja eine Maschine mit weniger Leistung, aber mit einem kräftigen SDS-Max-Hammer ein 8er-Loch zu bohren ist wie mit dem Vorschlaghammer einen Nagel einzuschlagen.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
8 mm Löcher mit einem SDS Max Bohrhammer, adaptiert auf SDS plus, zu Bohren macht sicherlich keinen Spaß und die Ergebnisse werden nicht zufrieden stellend sein. Schau dir doch mal den GBH 2-20 D an. Den gibt es aktuell am "großen Fluss" durch Anwendung eines Couponcodes für schmalen Taler. Ich denke, damit bist du besser aufgestellt und kannst auch zukünftig schöne Löcher bohren.

higw65
Power User 4
 
erstellt von sven am 15.03.2020, 03:33 Uhr
8mm und 12 mm. Besser als ein Adapter würde mir ein passendes Wechselfutter gefallen. Ich finde aber keines. ��‍♂️
Es gibt auch kein Wechselfutter, weil man das Futter nicht wechseln kann.

12mm gibt es noch in SDSmax und die sollte man nur einsetzen wenn es sich um entsprechendes Material handelt, also harter Beton etc.
Natürlich sind die Bohrer nicht günstig und es gibt sie auch nicht vom Grabbeltisch...aber sie sind auch für andere Schlagenergien ausgelegt.
8mm machen absolut keinen Sinn. Mir fällt auf Anhieb kein Bohrer ein der in 8mm für die Schlagenergie eines GBH 5 ausgelegt ist.

Daher sind solche Kombinationen im Professional-Bereich nicht und im DIY-Bereich erst Recht nicht zu empfehlen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...