Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBA 12V 2,5 Wireless // Neuware mit Produktionsdatum 2015

chevron
Treuer Fan
Hallo zusammen,
da es die 12V Wireless Akkus ja bald nicht mehr gibt, habe ich mir im Internet noch schnell drei Stück bestellt. Bekannter Händler, ungeöffnete Neuware, original Siegel, soweit alles gut. Nach dem Öffnen der Schachteln habe ich natürlich (wie immer) auf das Produktionsdatum der Akkus geschaut. Hier bin ich fast vom Hocker gefallen.
  • 03/2016
  • 04/2016
  • 04/2016
Die Akkus sind also allesamt fast 5 Jahre alt! Sie sind so alt, dass sie noch von 10,8V auf 12V umgelabelt wurden und das nicht mal schön. Die 12V Aufkleber wurden liederlich (schief) über die 10,8 Schilder geklebt. Einer der Aufkleber klebt garnicht. Auch auf dem Typenschild ist noch das 10,8V zu lesen. Es handelt sich also scheinbar um eine sehr sehr frühe Produktionsreihe.

Ich brauch mal eure Einschätzung bzw. Empfehlung: Was soll ich mit den Dingern nun machen? Taugen die 5 Jahre alten Zellen noch oder soll ich sie lieber zurückschicken?


Vorab vielen Dank!
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
44 ANTWORTEN 44

mn
Spezialist
Brennenstuhl ist der Ansprechpartner. Hol dir jemanden ans Telefon. Es ist ganz normal und branchenüblich, das man sich Technologie von Auswärts einkauft. Das hat aber mit dem Handel und den damit verbundenen Leistungen nichts zu tun. Wenn Brennenstuhl sich hier huschig zeigt, kann Bosch nix dafür und ist auch nicht in Regress zu nehmen. Also nochmal über einen anderen Kanal Kontakt aufnehmen und dann weitersehen. Ich drücke feste die Daumen. Hmmmmmpfff.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von neuer Benutzer am 31.05.2021, 22:24 Uhr

Da die Akkus aus einer Akku-Allianz stammen wo Akkus von Bosch an andere  Hersteller frei gegeben wurden, stelle ich mir halt die Frage ob da nicht auch Bosch für die "Problemfälle" im Bedarfsfall zuständig ist.
Warum sollte Bosch hier zuständig sein? Bosch fungiert nur als Zulieferer. Will sich Bosch wirklich noch die "Probleme" der Partner ans Bein binden? Ich denke nicht...

Wenn in einem Auto ein Teil kaputt geht, dass von Bosch hergestellt wurde, wendet man sich ja auch nicht an Bosch, sondern an den Autohändler oder ggf. an den Autohersteller.
 

Ergänzung: bei Brennenstuhl gibts keine Garantie auf Akkus. Möglicherweise gibts deshalb auch keine Antwort auf entsprechende Anfragen. Bleibt also nur die gesetzliche Gewährleistung. Ansprechpartner ist in dem Fall aber der Händler.

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/service/herstellergarantie
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Sehr guter Punkt Pulsi!

Ich glaube auch nicht, dass z.B. jemand mit einem Seat Mii bzw. Skoda Citigo zum VW-Händler ginge um Garantiearbeiten erledigen zu lassen, da das Auto ja eigentlich ein Up ist und überall VW Logos und Nummern auf den Teilen zu finden sind.

Das soll nur ein Beispiel sein, da gibts noch genügend andere...

VG Markus

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo, Ich sehe es auch wie Pulis, mann sollte auch beim "Schnäppchen" immer das Kleingedruckte lesen. Ein weiterer Wirkmechanismus in diesem Fall: Akkus sind nun mal "verderbliche" Wahre, wenn auch bei weitem nicht so schnell. Abgesehen davon dass ich auch beim Profi-Werkzeug die allgemein Geiz-ist-geil-Denken nicht verstehe - niemand hat Geld zu verschenken - würde ich bei Akkus keinesfalls ein Risiko eingehen. Autoforen sind vermutlich voll vom Schema: Posting 1: "...ich hab gute Reifen sehr günstig geschossen", Posting 2: "...das Herstellungsdatum ist älter als 3 Jahre...". WTF? Grauzone, Vertragsfreiheit, kann man ja vorher erfragen, wenn nicht angegeben.
Nix für Ungut Neuer Benutzer, aber die Zeit für: Preiswecker, Preisrecherche, Post-Kauf-Mails und Ärger hätte ich lieber in 2 Überstunden gesteckt und mir dann unkritische Neuware bestellt (Nein ich habe auch kein Fachhändler vor Ort, aber es gibt sie, sogar hier im Forum). Diesen Ärger für Wenige €, nee. Das einzig Gute ist, dass jemand durch Nachfrage die Akku-Allianz gestärkt hat.
Gruß
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

chevron
Treuer Fan
Bei mir gibt es leider auch noch nichts neues. Keine Ersatzakkus und Bosch gibt sich auch schweigsam. 😞 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.