Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBA 12V 2,5 Wireless // Neuware mit Produktionsdatum 2015

chevron
Treuer Fan
Hallo zusammen,
da es die 12V Wireless Akkus ja bald nicht mehr gibt, habe ich mir im Internet noch schnell drei Stück bestellt. Bekannter Händler, ungeöffnete Neuware, original Siegel, soweit alles gut. Nach dem Öffnen der Schachteln habe ich natürlich (wie immer) auf das Produktionsdatum der Akkus geschaut. Hier bin ich fast vom Hocker gefallen.
  • 03/2016
  • 04/2016
  • 04/2016
Die Akkus sind also allesamt fast 5 Jahre alt! Sie sind so alt, dass sie noch von 10,8V auf 12V umgelabelt wurden und das nicht mal schön. Die 12V Aufkleber wurden liederlich (schief) über die 10,8 Schilder geklebt. Einer der Aufkleber klebt garnicht. Auch auf dem Typenschild ist noch das 10,8V zu lesen. Es handelt sich also scheinbar um eine sehr sehr frühe Produktionsreihe.

Ich brauch mal eure Einschätzung bzw. Empfehlung: Was soll ich mit den Dingern nun machen? Taugen die 5 Jahre alten Zellen noch oder soll ich sie lieber zurückschicken?


Vorab vielen Dank!
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
44 ANTWORTEN 44

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo chevron,

wie ist denn der Ladezustand? Üblicherweise werden die Akkus ja teilgeladen ausgeliefert.
Wenn nichts auf Tiefentladung hinweist, würde ich die Akkus für die Garantieverlängerung registrieren und zunächst regelmäßig einsetzen und weiter beobachten.

Ich habe auch noch einen 10,8er aus 03/2016, der problemlos seinen Dienst verrichtet. 🙂

Gruß
sinus50

chevron
Treuer Fan
Die Frage ist halt, wie handhabt Bosch so einen Fall. Wenn ich nun, nach sagen wir 1,5 - 2 Jahren feststelle, dass die Akkus nicht mehr die entsprechende Kapazität aufweisen?

Ich hör jetzt schon Phrasen wie:
  • "Nicht von der Garantie abgedeckt, da Verbrauchsartikel".
  • "Lebensdauer immer von der individuellen Nutzung abhängig."
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

haifisch18
Power User 4
Wenn man nach Produktionsstop und Abkündigung etwas kauft, muss man damit rechnen, Lagerleichen zu bekommen. Auch wenn es hart klingt, ist es doch so. Das WLC gibt es nicht "bald mehr", sonder das WLC System gibt es von Bosch nicht mehr.

Wie Sinus sagt, registrieren, ein paar Wochen intensiv nutzen und schauen ob sie funktionieren. Wenn Intensiv nutzen bedeutet, dass die Akkus nur 1x komplett geladen und dann über drei Wochen in der Heimwerkstatt leergedödelt werden, würde ich sie zurückschicken. Wenn du sie 2-3 mal am Tag leer bekommst und die Laufzeit mit 2,5Ah Akkus die du hast vergleichbar ist (und in den nächsten Wochen bleibt), sind sie noch gut.
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo chevron,

die Akkus werden unabhängig vom Produktionsdatum immer gleich behandelt was die Garantie betrifft, da diese sich ja nicht auf das Produktionsjahr sondern auf das Verkaufsdatum bezieht. Nach der Garantiezeit gibt es aber keine andere Kulanzregelung je nach Produktionsdatum. Wenn Akkus noch nicht geladen oder verwendet wurden und noch im Original Auslieferungsstadium sind, sind diese auch recht lagerfähig, was aber auch von Lagertemperatur etc. abhängt.

Daher können wir keine verlässliche Aussage für Dich treffen was den Zustand deiner Akkus betrifft.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

chevron
Treuer Fan
Vielen Dank für die offizielle Aussage. Wie lange hält Bosch Bestände von nicht mehr produzierten Produkten vor?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo chevron,

es gibt keine Garantie wie lange wir Ersatzteile vorhalten. Wir haben Intern das Ziel, Ersatzteile für  8-10 Jahre vorzuhalten.
Das ist aber auch abhängig davon, wieviele Geräte jeweils noch im Markt sind oder verkauft wurden. Aus diesen Gründen haben wir noch Ersatzteile für viele Produkte teilweise 15-20 Jahre und sogar länger verfügbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo BOB, 

danke für die Antwort. Diese kann ich absolut bestätigen. Wenn irgendjemand lange Ersatzteile vorrätig hat, dann Bosch. Ich kenn die anderen Firmen auch. Da ist meist nach 10 Jahren der Ofen definitiv aus. 

Wobei zu beachten ist, das sich die Ersatzteilfrage bei diesem Thema an sich nicht stellt. Sollte der Akku defekt sein - wird er ja üblicherweise nicht repariert. Entweder er wird komplett getauscht oder verschrottet. 

Die Frage ist, ob in 3 Jahren in Willershausen noch ein WLC-Tausch-Akku verfügbar ist, sollte der WLC- Akku den es ab sofort nicht mehr gibt, in der Garantiezeit sterben - (Was ich nicht glaube- weil die Dinger SEHR zuverlässig sind). 

Gruss, Matthias  



 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

benutzer
Treuer Fan
Und dann hängt es wohl noch davon ab, ob es ein Ersatzteil oder ein Zubehörteil ist. Ist ein Akku ein Ersatzteil ?

Ich wollte vor einiger Zeit eine L_BOX Einlage für einen +/- 1 Jahr alten Hobel (alte L_Box )
bestellen. Die Einlage gabs lt. Aussage von Bosch nicht mehr weil da gerade die neue L_Box rausgekommen war und es die Einlage nur noch für die neu Box gibt.
Auf meinen Einwand beim Bosch Kundendienst wegen der soundsoviel Jahre Ersatzteilverfügbarkeit wurde mir mitgeteilt, dass die Einlage kein Ersatzeil sondern ein Zubehörteil ist und damit und es damit auch keine Verfügbarkeitsgarantie gibt.

I

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo chevron,

wie schon geschrieben werden Akkus nicht anhand ihres Produktionsdatums unterschiedlich gehandhabt. D.h. in deinem Fall, wenn die Garantie abgelaufen ist, wird es voraussichtlich keinen Ersatz auf Kulanz geben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Kony
Power User 3
Ich hätte die wieder zum Händler zurück geschickt, außer die wären ein "Schnäppchen" gewesen,

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Was soll da groß dran schlecht werden? Ich würde sie behalten.
aus dem echten Nordfriesland!

Kony
Power User 3
Ein Akku baut mit der Zeit immer etwas ab, sind ja immerhin fast 5 Jahre her.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Bei Li-ion Akkus verkürzt sich die Lebensdauer durch Überhitzung z.B. in der Sommersonne liegen lassen und gleichzeitiger starker Belastung (Winkelscheifer) erheblich mehr als mit geringem Ladestand längere Zeit eingelagert zu werden. Diese Lagerung "merkt" ein Li-ion-Akku fast garnicht.
aus dem echten Nordfriesland!

Kony
Power User 3
 
erstellt von donniedarko am 29.01.2021, 19:18 Uhr
Bei Li-ion Akkus verkürzt sich die Lebensdauer durch Überhitzung z.B. in der Sommersonne liegen lassen und gleichzeitiger starker Belastung (Winkelscheifer) erheblich mehr als mit geringem Ladestand längere Zeit eingelagert zu werden. Diese Lagerung "merkt" ein Li-ion-Akku fast garnicht.
Eigene Erfahrung, oder gemessen?

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

ovi651
Erfahrener
Vielleicht gar mit eigener Erfahrung gemessen, so wie ich.

WENN ideal gelagert, stimme ich einem FASTGARNICHT zu.

Ich tüddel nun seit genau 25 Jahren mit Li-Akkus rum, erst in Kameras, später in Werkzeugen, noch später dann - endlich - in Autos, und habe ganz klar erlebt das ein Schlechterwerden durch Zeit sehr deutlich in den Griff bekommen wurde. Also abgenommen hat.

Die Prognose heute produzierte Fahrbatterien mindestens 20 Jahre nutzen zu können, mit noch immer deutlich über 50% Kapazität nach dieser Zeit, unterstreicht meine Erfahrung der letzten 25 Jahre.
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Die Li ion Zellen 18650, 21700 sind erheblich robuster als Li-polymer Zellen aus den Anfängen der Li-Akkus. Außer den Blei-Gel-Akkus gibt kaum zuverlässigere Akkus.
aus dem echten Nordfriesland!

ovi651
Erfahrener
Ergänzung dazu:
Weder meine Kameras, noch meine Werkzeuge und schon gar nicht meine Autos - 🙂  - haben jemals LiPo-Zellen gesehen.
Man lernt nie aus.

chevron
Treuer Fan
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread nochmal etwas aufwärmen. Habe die Akkus nun doch eingeschickt, da zumindest zwei der drei erworbenen Akkus merklich kürze Laufzeiten aufwiesen. Nun warte ich bereits seit mehr als 6 Wochen auf den Tausch der beiden Akkus. Wie mir mitgeteilt wurde, befinden sich die Akkus im Rückstand. Hat jemand schonmal ein vergleichbares Problem gehabt? Mit welcher Reparaturzeit muss ich bei einem Rückstand in etwa rechnen?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

mn
Spezialist
chevron: Viele Bosch Artikel befanden sich auf dem Container-Schiff, das im Suez-Kanal feststeckte. Das und der Virus sorgen für enorme Verzögerung. Hab einfach noch Geduld. Nächstes Jahr wird Alles besser. Bosch hat einen guten Service, aber auch die sind immer noch am Limit und können nicht zaubern.
Von den Moderatoren hab ich auch schon lang nix mehr gelesen... 🙂

Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
@Marcus,
danke für die netten Kommentare. +
Beschreibt sehr gut die aktuelle Lage und beruhigt sicherlich auch etwas.

Und zeigt auch eine gute Comoderation. + 🙂

Gruß
sinus50

chevron
Treuer Fan
Okay, klingt plausibel. Danke für das Feedback!
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

haifisch18
Power User 4
Wireless ist doch tot. Ich glaube nicht das es da nochmal neue Akkus gibt. Leider, ich mag das System sehr. 
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, schade, das dass nicht weitergeführt wird, setze es immer noch gerne ein.
Für chevron wird es hoffentlich eine Lösung, ggf. Alternative, geben.

Gruß
sinus50

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 28.01.2021, 15:18 Uhr
Hallo chevron,

die Akkus werden unabhängig vom Produktionsdatum immer gleich behandelt was die Garantie betrifft, da diese sich ja nicht auf das Produktionsjahr sondern auf das Verkaufsdatum bezieht. Nach der Garantiezeit gibt es aber keine andere Kulanzregelung je nach Produktionsdatum. Wenn Akkus noch nicht geladen oder verwendet wurden und noch im Original Auslieferungsstadium sind, sind diese auch recht lagerfähig, was aber auch von Lagertemperatur etc. abhängt.

Daher können wir keine verlässliche Aussage für Dich treffen was den Zustand deiner Akkus betrifft.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo liebes Bob Team, diese Aussage hört sich sehr gut an aber wie kann ich als Kunde beweisen, das diese "alten Akkus" neu gekauft wurden? Hört sich doof an aber mit so einem Spruch hat mich letzt endlich ein Händler abgewimmelt nachdem er mir seine alter Lagerware als Neuware verkaufte.
Ich hatte durch Zufall vor einiger Zeit ein vermeintlich gutes Angebot von Brennenstuhl 5Ah Akkus gefunden und dort gleich 5 Stück geordert. Steht ja groß und fett Bosch drauf 😄 also kann man die ja auch gebrauchen.
Die Akkus kamen original verpackt in einem "versiegeltem" Brennenstuhl Verpackung bei mir an. Sie sind zwar nagelneu aber von 02/2016!!!

Als ich den Händler darauf angesprochen habe, wollte er die Akkus nicht wieder zurück haben und als ich ihn darauf hingewiesen habe, das ich das Recht zum Rücktritt vom Kauf habe, wollte er von mir zum einen sehr hohe Versandkosten berechnen und zusätzlich noch einen Abzug von x%, weil die Akkus nun ja nicht mehr original verpackt sind und Kunden nicht mehr als Neuware verkauft werden kann und außerdem könnte ich ja die neuen Akkus gegen alte getauscht haben. Sehr netter Einwand vom Händler...
Da ich nicht mein komplettes Geld wieder bekommen würde, habe ich die Dinger nun behalten und die funktionieren ja auch soweit.

Nur wie schaut es denn nun mit Garantie aus? Brennenstuhl ignoriert jegliche Anfragen von meiner Seite aus wegen eventuelle künftige Garantieansprüche, der Händler kann mich mal kreuzweise gerne haben o.O und wie schaut es mit Bosch aus?

Die Akkus sind ja "Powerd by Bosch" und sind optisch, mal abgesehen von den Aufklebern und dem Aufdruck 100% identisch mit den Bosch Akkus. Ergo = es sind original Bosch Akkus welche nur für andere Marken umgelabelt wurden.

Bedeutet dies, das ich bei einem Defekt diese Akkus auch zu euch einschicken kann? Auf 3 Jahre Registrieren konnte man ja leider nicht da es ja keien Möglichkeiten zum Anlegen der Akkus hatte (andere Daten auf den Akkus aufgedruckt)

Bin mal gespannt, wer in so einem Fall für mich dann zuständig ist. Ich würde sagen "Händler, Brennenstuhl" nur wenn beide sich quer stellen, was dann?

LG Alex
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von neuer Benutzer am 30.05.2021, 01:48 Uhr
Als ich den Händler darauf angesprochen habe, wollte er die Akkus nicht wieder zurück haben und als ich ihn darauf hingewiesen habe, das ich das Recht zum Rücktritt vom Kauf habe, wollte er von mir zum einen sehr hohe Versandkosten berechnen und zusätzlich noch einen Abzug von x%, weil die Akkus nun ja nicht mehr original verpackt sind und Kunden nicht mehr als Neuware verkauft werden kann und außerdem könnte ich ja die neuen Akkus gegen alte getauscht haben. Sehr netter Einwand vom Händler...
da hat Dich der Händler offensichtlich abgewimmelt, leider ja anscheinend sogar erfolgreich.

Versandkosten, auch erhöhte für Sonderversand, können in manchen Fällen gerechtfertigt sein, ja, da kommt es aber auf das Kleingedruckte an (Inhalt der Widerrufsbelehrung: über erhöhte Rückversandkosten muss informiert werden, Art. 246a § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 EGBGB). Wertverlust hängt vom Einzelfall ab, ob z.B. die Verpackung an sich (abgesehen vom Siegel) beim Öffnen beschädigt wurde und wie die Ware "geprüft" wurde. Dass man die gekaufte Ware auf eine geeignete Art und Weise prüft, ist aber durchaus gerechtfertigt (§ 357 Abs. 7 BGB). Der versteckte Vorwurf des Betrugs (Tausch der Ware bzw. Rücksendung anderer Akkus) ist natürlich sehr dreist.

Alles in allem wirkt das wie eine gezielte Rücksende-Verhinderungs-Taktik.

Gruß
kuraasu

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ja da hast du natürlich vollkommen Recht kuraasu. Erhöhte Versandkosten für Akkus würde ich ja auch noch einsehen da diese ja als Gefahrgut versendet werden müssen allerdings wurden 5 Akkus vom Händer einfach in einen Karton ohne sonstige schützende Polster in einen engen Karton gestopft - zum Glück konnte da nichts drin wackeln - und dann so ohne jegliche Hinweise auf "Gefahrgut" versendet. Sprich 2 Lagen Karton und der schützt bei Bodenkontakt nicht die Akkus.

Denke mal das verstößt eindeutig gegen die Versandbestimmungen.

5 Akkus für 199€ Versandkostenfrei gekauft.
Für die Rücksendung wollte der Händler netterweise von mir 12,50€ für den Rückversand haben. Da die Siegel vom Karton des Akkus geöffnet wurden, wurde noch mal 4€ pro Akku für Siegelbruch (nicht mehr Neuware an Kunden verkaufbar) angesetzt. Also zusammen weitere 20€.

Sind wir schon bei 32,50€ welche ich beim Rückversand weniger wieder bekomme. Vorrausgesetzt die Prüfung der Akkus verläuft einwandfrei sonst gehts noch weiter runter.

Da die Akkus ja so erst mal problemlos funktionieren, zwar nicht mehr die volle Leistung wie nagelneuen Akkus aber sonst in Ordnung sind und wenn man dann dem drohenden Verlustgeschäft bei der Rücksendung behalte ich die Akkus lieber, verbuche das als Lehrgeld und der Händler wird in Zukunft gemieden -.-

Mich intressiert halt erst mal wer für Garantieansprüche in Zukunft für mich da sein wird 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von neuer Benutzer am 30.05.2021, 19:07 Uhr
Mich intressiert halt erst mal wer für Garantieansprüche in Zukunft für mich da sein wird 😄

Ganz einfach: Derjenige, der die Garantie angeboten hat.
Wenn niemand eine Garantie angeboten hat, dann gibts auch keine. 😉

Ansonsten Gewährleistungsansprüche an den Händler.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

viertelelf
Spezialist 2
Die Garantie gibt der Hersteller und nciht der Händler. Auch wenn der Händler sich in dem Fall ziemlich unseriös gezeigt hat, gilt das nicht für den Hersteller. Wenn die Akkus alle funktionieren, würde ich die auch nutzen.
GBA5.0 aus der Zeit habe ich einige, die sind noch alle in Ordnung, obwohl die seit Jahren genutzt werden. Daher gehe ich davon aus, dass die baugleichen Brennenstuhls auch lange laufen werden.
1/4 11

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von viertelelf am 30.05.2021, 22:24 Uhr
Die Garantie gibt der Hersteller und nciht der Händler.

Es gibt auch Händlergarantien. Deshalb muss man sich nicht zwangsläufig an den Hersteller, sondern an den, der eine Garantie angeboten hat, wenden. Und da Garantien freiwillig sind, kann es auch sein, dass es keine gibt...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

viertelelf
Spezialist 2
Eine echte Händlergarantie ist aber ziemlich selten, ich habe noch nie eine gesehen. Gemeinhin wird als Händlergarantie eine Garantie verstanden, die man beim Händler abschließt, die aber über ein Drittunternehmen durchgeführt wird. In dem Fall kann weiterhin der Händer der Ansprechpartner sein, aber er kann nicht entscheiden, ob dem Garantiewunsch zugestimmt wird. 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von viertelelf am 30.05.2021, 22:24 Uhr
Die Garantie gibt der Hersteller und nciht der Händler. Auch wenn der Händler sich in dem Fall ziemlich unseriös gezeigt hat, gilt das nicht für den Hersteller. Wenn die Akkus alle funktionieren, würde ich die auch nutzen.
GBA5.0 aus der Zeit habe ich einige, die sind noch alle in Ordnung, obwohl die seit Jahren genutzt werden. Daher gehe ich davon aus, dass die baugleichen Brennenstuhls auch lange laufen werden.
1/4 11

Das ist mir vollkommen bewusst. Habe den Mist ja selber mal gelernt.
Schön zu hören das die Akkus nach so langer Zeit noch immer in Ordnung sind. Auch wenn bei mir die Leistung schon spürbar im GAS 18V-10 L nachgelassen haben (Laufzeit) - sie funktionieren auf jeden Fall (noch...).

Also stellen wir dir Frage ein wenig anders.
  • Wer ist der Hersteller dieser Akkus und wer gibt mir darauf die Garantie / Gewährleistung
Bosch oder brennenstuhl?

Für mich sieht es aus wie original Bosch Akkus welche nur für den Allianz Partner umgelabelt wurden. Da denke ich mal Bosch die Akkus selber nicht herstellen wird sondern durch ein Drittunternehmen welche dann für Bosch diese Akkus herstellt, ist Bosch in diesem Punkt auch nicht der Hersteller *grübel* Weiter vermute ich, das Allianz Partner von Bosch die Akkus entweder direkt von Bosch geliefert bekommt oder aber in Lizenz vom Dritthersteller.

Also wer wäre in diesem Fall für mich der Ansprechpartner und wo dürfte ich die Akkus dann hinschicken?
Mal den Verkäufer dieser Akkus ausgeschlossen.....
 
15682365.png
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von viertelelf am 31.05.2021, 08:33 Uhr
Eine echte Händlergarantie ist aber ziemlich selten, ich habe noch nie eine gesehen. Gemeinhin wird als Händlergarantie eine Garantie verstanden, die man beim Händler abschließt, die aber über ein Drittunternehmen durchgeführt wird. In dem Fall kann weiterhin der Händer der Ansprechpartner sein, aber er kann nicht entscheiden, ob dem Garantiewunsch zugestimmt wird. 
Google sagt dazu:
Händlergarantien stellen quasi eine kostenpflichtige Erweiterung zur Sachmängelhaftung dar. Sie bieten zusätzlichen Schutz vor ausufernden Kosten für Reparaturen

man kann doch bei Bosch für seine Geräte ebenfalls eine Kostenpflichtige "Garantie" abschließen wo man erweiterte Serviceleistungen im Schadensfall erhält. Das wäre für mich eine Händlergarantie. Ob die allerdings von einem Drittunternehmen durchgeführt wird, weiß ich nicht da ich mich hier nicht mit befasst habe. Viel mir nur ein als ich deine Antwort gelesen hatte.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von neuer Benutzer am 31.05.2021, 13:33 Uhr
man kann doch bei Bosch für seine Geräte ebenfalls eine Kostenpflichtige "Garantie" abschließen wo man erweiterte Serviceleistungen im Schadensfall erhält. Das wäre für mich eine Händlergarantie. 
Genau was ich sage. Du kannst die beim Händler abschliessen, aber er ist der Vermittler, nicht der Garantiegeber. Das ist erst einmal egal, wenn der Garantiefall unstrittig ist, aber wenn der Garantiefall abgelehnt wird, dann nicht vom Händler, sondern vom Dritten, in dem Beispiel von Bosch. Und das kann der Händler nicht ändern. Schau mal auf eine solche Garantie, ob das für einen Gebrauchtwagen oder eine Verlängerung der Garantie für einen 86"-TV ist spielt keine Rolle, der Vertrag läuft nicht auf den Händler.
 

kuraasu
Spezialist 2
@neuer Benutzer, schau mal oben auf den Akku auf das Typenschild mit Seriennummer usw. Da muss draufsteht, wer für die Type der Hersteller ist, Bosch, Brennenstuhl oder jemand anderes.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Der Hersteller ist die Made aus Malaysia 😄
nur leider ist es für mich nicht ersichtlich wo die Made sich versteckt... und zu welcher Gattung sie gehört.

Das ist genau wie mit dem 18V Ladegerät von Brennenstuhl. Für mich ist das lediglich ein umgelabeltes "älteres" original Bosch Ladegerät welche am identischen Produktionsstandort hergestellt wurden. Je nach Auftragslage kommt da der ensprechende Aufkleber des jeweiligen Allianz-Partners drauf.

Darum ist ja meine Frage, wer denn nun Garantiegeber sein wird, wenn beides am identischen Standort produziert wird und im Endeffekt original von Bosch kommt und dann an Allianz-Partner weiter gereicht wird.

Wie gesagt habe ich Brennenstuhl schon 3 Mails bezüglich Garantieanfragen gestellt und seit 4 Monaten keine Antworten darauf erhalten. Entweder wissen die es auch nicht oder keine Ahnung *laut lacht*
15682628.png15682603.jpg15682606.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

kuraasu
Spezialist 2
Da muss noch mehr drauf stehen, da ist ja noch eine zweite beschriftete Fläche. Vergleich mal mit einem Bosch-Akku, da steht auch die PT GmbH mit Postadresse (bzw. eigener PLZ) drauf. 

mn
Spezialist
Das steht normal alles in deinen Rechnungsunterlagen. Bei Brennenstuhl übernimmt Brennenstuhl die Garantie, bei Bosch eben Bosch. Trotz allem ist die Garantie immer eine freiwillige Leistung und keine Verpflichtung. Im Gegensatz zur Gewährleistung. Der Händler ist immer nur Vermittler und nicht gebunden an die Garantie, gleichwohl verpflichtet der sich ggü. dem Hersteller zur Zusammenarbeit, sprich Vermittlung.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von kuraasu am 31.05.2021, 20:06 Uhr
Da muss noch mehr drauf stehen, da ist ja noch eine zweite beschriftete Fläche. Vergleich mal mit einem Bosch-Akku, da steht auch die PT GmbH mit Postadresse (bzw. eigener PLZ) drauf. 

bei den Bosch Akkus gibt es oben ein Feld wo (evtl.) eingelasert oder aufgedruckt die Daten von Bosch drin stehen und unten die Angaben zum Akku selber inkl. den Nummern etc. Dann mittig am Rand gibt es noch ein QR-Scan.

Bei den Brennenstuhl Akkus ist das Feld oben komplett leer, QR-Scan fehlt und unten ist das Feld was ich als Bild eingefügt habe. Auf allen 5 Akkus sind identische Angaben drauf.
Im Netz habe ich Bilder gefunden wo oben manchmal ein Aufkleber von Brennenstuhl drauf ist oder halt das Feld leer ist - wie bei mir.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von mn am 31.05.2021, 21:23 Uhr
Das steht normal alles in deinen Rechnungsunterlagen. Bei Brennenstuhl übernimmt Brennenstuhl die Garantie, bei Bosch eben Bosch. Trotz allem ist die Garantie immer eine freiwillige Leistung und keine Verpflichtung. Im Gegensatz zur Gewährleistung. Der Händler ist immer nur Vermittler und nicht gebunden an die Garantie, gleichwohl verpflichtet der sich ggü. dem Hersteller zur Zusammenarbeit, sprich Vermittlung.
Rechnung besagt 5 Akkus vom Typ Brennenstuhl Professional 5Ah. <--- das wars.

Auf den Akkus steht "Powerd by Bosch" was für mich bedeutet, das die Akkus von Bosch kommen und nicht von Brennenstuhl. Die werden nur in Lizenz von Brennenstuhl an Kunden weiter gegeben.
Wie ich schon schrieb, reagiert Brennenstuhl auf keine Anfragen über meine Frage bezüglich Garantie oder Gewährleistungsansprüche.

Da die Akkus aus einer Akku-Allianz stammen wo Akkus von Bosch an andere  Hersteller frei gegeben wurden, stelle ich mir halt die Frage ob da nicht auch Bosch für die "Problemfälle" im Bedarfsfall zuständig ist.

Denke schlussendlich wird das dann auch erst Bosch abschließend beantworten können :))))

Egal was die Antwort sein wird, schon sehr intressant das Thema
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42